• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Far Cry: Primal im Test - Gutes Steinzeit-Abenteuer, wenig neue Ideen

Spätsteinzeit ist das Stichwort. Primal spielt aber eher in der Frühsteinzeit. Gut Haarspalterei. :-D

Bitte richtig lesen. Es gibt keine Spätsteinzeit(auch keine Frühsteinzeit). Ich schrieb "späte Altsteinzeit". Und das liegt noch vor der Jungsteinzeit. Und nein, das ist keine Haarspalterei sondern wissenschaftliche Terminologie :P
 
Bitte richtig lesen. Es gibt keine Spätsteinzeit(auch keine Frühsteinzeit). Ich schrieb "späte Altsteinzeit". Und das liegt noch vor der Jungsteinzeit. Und nein, das ist keine Haarspalterei sondern wissenschaftliche Terminologie :P

Spätestens jetzt ist es Haarspalterei ;) Aber Recht hast du ja ^^
 
Thread: Far Cry Primal Test
Inhalt: Diskussion über steinzeitliche Reflexe, Blockmethoden und Kriegstaktiken

Sowas bringen auch nur Gamer zustande. :B
 
So - nach dem netten Preload und dem noch netteren First-Day-Patch (welcher gefühlt 7 mal abgebrochen hat, weil jeder und seine Hauskatze am runterladen war) konnte ich vor dem Arbeitstag noch ein halbes Stündchen daddeln. Als FC-Neuling muss ich sagen, bin ich bis jetzt wirklich angetan :)
 
Als FC-Neuling muss ich sagen, bin ich bis jetzt wirklich angetan :)

Für mich ist auch das erste FC und mir geht es ähnlich.
Ich habe nun auch ein wenig gespielt und mir gefällt das Setting, die Grafik und das Bestienmeisterkonzept sehr gut.

Ein wenig ARK in ordentlich abgespeckter Form, was aus meiner Sicht aber auch gut so ist. Bei ARK habe ich letztens einen Dino mit bloßen Händen umgeboxt, ihn in der Bewusstlosigkeit gefüttert um ihn zu zähmen und nach endlosen Minuten kamen zwei Raptoren und haben ihn gefressen. Das fordert natürlich, aber um ehrlich zu sein gefällt es mir momentan besser mit weniger Aufwand an einen Wolf o.ä. zu kommen.

Ich habe gerade nur ein unheimlich großes Talent dafür, Gegner mit Feuer anzuzünden und anschließend in das sich ausbreitende Feuer der Umgebung zu latschen. Vielleicht lerne ich das noch.
 
Ein wenig ARK in ordentlich abgespeckter Form, was aus meiner Sicht aber auch gut so ist. Bei ARK habe ich letztens einen Dino mit bloßen Händen umgeboxt, ihn in der Bewusstlosigkeit gefüttert um ihn zu zähmen und nach endlosen Minuten kamen zwei Raptoren und haben ihn gefressen. Das fordert natürlich, aber um ehrlich zu sein gefällt es mir momentan besser mit weniger Aufwand an einen Wolf o.ä. zu kommen.

Solche "Probleme" kenne ich bei ARK ebenso: Deswegen und da ich ARK ausschliesslich solo spiele, habe ich die Zähm-zeit reduziert. :-D
 
Also mir macht Primal echt spaß.
Die Mechaniken funktionieren und die Atmosphäre ist super.

Bock aufs setting? Dann greif ruhig zu, du wirst echt Spaß haben.
 
Ehrlich gesagt kann ich die Hohe Wertung hier Null nachvollziehen. Das Spiel erntete im Nachhinein so viel Kritik. Ich wusste schon bei der Ankündigung damals, dass es ein billiger Abklatsch nach dem Schema FarCry3, FarCry4 oder The Crew wird.

Die Entwickler lassen sich einfach nix Neues einfallen und Kiddies die nach immer neuen Futter für Ihre von Papa finanzierte Konsole lechzen kriegen natürlich neues Futter von den Kapitalisten der Spieleindustrie. Ganz ehrlich ich vermisse die Zeiten in denen Spiele von wenigen Programmierern und dafür aber mit viel Herzblut programmiert wurden.

Heute ist man nur noch auf das schnelle Geld aus und Studios wie Ubisoft und EA fahren ganz vorne mit im kapitalistischen Zug der Spieleindustrie. Hier mal ein Vergleich vom Standard.at wo man sich mal wirklich die Mühe gemacht hat zu vergleichen damit vielleicht endlich mal aufgewacht wird und sich nicht immer von der UBER Grafik blenden lässt.

http://derstandard.at/2000032194781/Bildbeweis-Far-Cry-Primal-recycelt-Spielwelt-von-Far-Cry-4

HINWEIS! Mein Post soll nicht als Kritik am für den Artikel verantwortlichen Redakteur oder der Redaktion der PC Games verstanden werden. Es handelt sich hier um meine persönliche Meinung mir aber auch als Community Officer erlaubt sein sollte zu äußern.
 
Die Entwickler lassen sich einfach nix Neues einfallen und Kiddies die nach immer neuen Futter für Ihre von Papa finanzierte Konsole lechzen kriegen natürlich neues Futter von den Kapitalisten der Spieleindustrie. Ganz ehrlich ich vermisse die Zeiten in denen Spiele von wenigen Programmierern und dafür aber mit viel Herzblut programmiert wurden.

Bildbeweis: "Far Cry Primal" recycelt Spielwelt von "Far Cry 4" - Games - derStandard.at › Web
Sorry, da muss ich dich leider enttäuschen, meine PS4 sowie XBOX ONE, hat mir nicht mein Papa finanziert. Ich bin 33 Jahre alt, daher bezweifle ich schwer, dass mein "Alter" überhaupt weiss was ne Gamekonsole nach heutigen Standards ist, weil er wahrscheinlich denkt, dass seit der ersten "Nintendo" Konsole von damals, nix mehr in dieser Form kreiert wurde.

Und im übrigen, brauchst du den Standard.at für seine angebliche Mühe Vergleiche anzustellen, auch gar nicht zu beweihräuchern, denn der hat den Artikel einfach mal stinkfrech von GAMEPRESSURE.com abkopiert - soviel dazu.

Zum Spiel selbst, ja "Far Cry: Primal" übernahm einiges direkt aus seinem Vorgänger, aber ist es deswegen schlecht? - mitnichten. Das Spiel macht schon nach wenigen Stunden Anlaufzeit einen Heidenspass, die im Spiel präsentierte Flora & Fauna sieht wunderschön aus und ich kann mich bisher an kein einziges Spiel erinnern, dass die Steinzeit so akribisch gestaltet rübergebracht hat, wie "Far Cry: Primal" es tut. Auch wenn einiges wahrlich nicht der Realität entspricht - es ist und bleibt halt ein "Far Cry" Spiel.

Man kann sich auch alles künstlich schlecht reden, wenn man will oder glaubst du ernsthaft, andere Spiele vor "Primal" haben noch nie das Konzept "Copy & Paste" in irgendeiner Form verwendet? - schau dir mal diverse Telltale Games, "Final Fantasy's" oder "Tales of schiess mich tot" an.

Von Spielen wie "Call of Duty" oder "Battlefield" mal ganz zu schweigen. Da kratzt es nahezu keinen, aber bei "Far Cry: Primal" wird darum ein riesen Fass aufgemacht und das Spiel deshalb von diversen "Gamern", welche es oft noch nicht einmal gespielt haben, völlig zu unrecht verunglimpft.

Ein bisschen Texturrecycling, macht diesen Teil der "Far Cry" Reihe noch lange nicht zu einem schlechten Spiel, geschweige denn sollte es, wie von vielen hier gefordert, für höchstens 5-15 Euro als Mod/Add-On verkauft werden. Das Spiel beinhaltet eine eigens entwickelte Ingame-Sprache verdammt, bringt mir auch nur einen verfickten Mod für 5-15 Euro, der so etwas bietet, von den tollen Cutscenes mal ganz zu schweigen.

Aber manche Leute wollen heutzutage einfach alles für lau haben - Today's Society ist manchmal einfach nur noch zum kotzen - ich habe fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Crysisheld ... aber teilweise schreibst du schon ziemlichen Stuss oder?
 
Zum Spiel selbst, ja "Far Cry: Primal" übernahm einiges direkt aus seinem Vorgänger, aber ist es deswegen schlecht? - mitnichten. Das Spiel macht schon nach wenigen Stunden Anlaufzeit einen Heidenspass, Die im Spiel präsentierte Flora & Fauna sieht wunderschön aus und ich kann mich bisher an kein einziges Spiel erinnern, dass die Steinzeit so akribisch gestaltet rübergebracht hat, wie "Far Cry: Primal" es tut. Auch wenn einiges wahrlich nicht der Realität entspricht - es ist und bleibt halt ein "Far Cry" Spiel.
Ist eben ein Grafikblender. Gameplay maximal einfältig, Story miserabel und große Teile des Spielprinzips nicht nur adaptiert, sondern gleich aus den Vorgängern kopiert. Die Spielwelt ist da nur ein Teil von vielen. Ist ja ok, wenn dir das ausreicht. Andere haben eben scheinbar höhere Ansprüche an Videospiele.

Man kann sich auch alles künstlich schlecht reden
Man kann sich auch alles künstlich schön reden. Man kann übrigens auch Dinge kritisieren und trotzdem Spaß haben...

Von Spielen wie "Call of Duty" oder "Battlefield" mal ganz zu schweigen. Da kratzt es nahezu keinen,
Ähm, seriously? Battlefield und insbesondere CoD sind schon seit vielen Jahren als "Milking"-Franchises verschrien...

Ein bisschen Texturrecycling, macht diesen Teil der "Far Cry" Reihe noch lange nicht zu einem schlechten Spiel
"Ein bisschen Texturrecycling" ist dann wohl aber auch die Untertreibung des Jahres...
 
Andere haben eben scheinbar höhere Ansprüche an Videospiele.
.

Man kann ja anderer Meinung sein; welche Spiele man bevorzugt oder mag ist eben subjektiv.
Aber muss man gleich den anderen mit solchen Bemerkungen auf das Anspruchsniveau eines Schwamms degradieren?

Eigentlich hätte schon das Ersetzen einer Wortes gereicht, dann wäre deine Aussage zumindest nicht respektlos.
 
Ganz ehrlich, wenn die Entwickler von Far Cry Primal zu solchen Sparmaßnehmen wie z.B. dem "Map Recycling" gezwungen waren um das Projekt umsetzen zu dürfen, dann hab ich damit kein Problem.
Ich schätze mal dass Ubisoft kein zu großes finanzielles Risiko mit dem Spiel eingehen wollte und das merkt man wohl auch an einigen Stellen. Find ich immer noch besser als ein weiteres Far Cry 5 nach Schema F mit neuer Map. Da ist das Steinzeit Setting doch mal eine schöne Abwechslung, auch wenn die Spielmechanik im Kern die gleiche ist wie bei den Vorgängern...
 
Man kann ja anderer Meinung sein; welche Spiele man bevorzugt oder mag ist eben subjektiv.
Aber muss man gleich den anderen mit solchen Bemerkungen auf das Anspruchsniveau eines Schwamms degradieren?

Eigentlich hätte schon das Ersetzen einer Wortes gereicht, dann wäre deine Aussage zumindest nicht respektlos.

Sorry, kam falsch rüber, ihr habt recht. Was ich sagen wollte ist, dass es Leute gibt, die großen Wert darauf legen, dass Spiele einen künstlerisch-kreativen Wert haben, und zwar in jedem Aspekt eines Spiels, was praktisch das simple Kopieren von Elementen so ziemlich ausschließt. Ich wollte mit dem Kommentar niemanden beleidigen oder despektierlich sein, auch wenn mir das wohl nicht ganz gelungen ist. :)
 
Ganz ehrlich, wenn die Entwickler von Far Cry Primal zu solchen Sparmaßnehmen wie z.B. dem "Map Recycling" gezwungen waren um das Projekt umsetzen zu dürfen, dann hab ich damit kein Problem.
Ich schätze mal dass Ubisoft kein zu großes finanzielles Risiko mit dem Spiel eingehen wollte und das merkt man wohl auch an einigen Stellen. Find ich immer noch besser als ein weiteres Far Cry 5 nach Schema F mit neuer Map. Da ist das Steinzeit Setting doch mal eine schöne Abwechslung, auch wenn die Spielmechanik im Kern die gleiche ist wie bei den Vorgängern...

Das ist ja gerade das Problem. Fühlt sich an wie ein Farcry3 oder ein Farcry4 es ist langweilig aufgesetztes Steinzeit Setting hin oder her. Dieses beschissenen Tutorial Missionen - Mammut erledigen, dann Gestrüpp einsammeln, dann Ziegen töten, dann Feuer machen. Alles so öde, weil in anderer Form schon in FarCry3 oder 4 vorhanden. Dann die Kletterei. Die Lianen die an den Steinen hängen sind die gleichen wie in FarCry3 Textur Recycling eben. Das Geschwätz der Urzeitmenschen einfach nur aufgesetzt und lachhaft. Naja soviel sinnvolles konnten die Figuren in FarCry3 und 4 ja auch nicht sagen. Der eine hat die ganze Zeit von Definition of Insanity gequasselt, der Blondschopf aus Teil4 hat mir persönlich sehr gut gefallen, aber FarCry Primal was im Grunde ein Farcry 5 ist. Ist ehrlich gesagt nur ein aufgewärmter Schinkentoast und genau so fühlt sich das Spiel an, wie am Anfang gut geschmeckt, aber nach und nach verliert es an Reiz und schmeckt irgendwann nicht mehr, wenn man zuviel davon serviert bekommt - und nach Farcry3 (Toast1) und Farcry4 (Toast2) habe ich keinen Hunger mehr auf Toast3 (FarCry Primal) Ich kann es einfach nicht verstehen, wie man einem Spiel was so eine ausgelutschte und langweilige Spielmechanik an den Tag legt ernsthaft eine 83er Wertung geben kann.

Mal ehrlich ich muss doch als Redakteur in der Lage sein, ganz objektiv die Mängel eines Produktes auch bewerten. Wie sehr lässt man sich blenden, dass so ein Spiel mit ner Top Wertung rausgeht????

HINWEIS! Mein Post soll nicht als Kritik am für den Artikel verantwortlichen Redakteur oder der Redaktion der PC Games verstanden werden. Es handelt sich hier um meine persönliche Meinung mir aber auch als Community Officer erlaubt sein sollte zu äußern.
 
Abgesehen vom Copy&Paste finde ich auch, dass das Spiel in den Review in Punkto Gameplay viel zu gut weg kommt. Ganz ehrlich, das Spiel ist eine Gameplaykrücke. Der Bogen ist ganz nett, aber auf Dauer langweilig und eintönig. Aufgrund fehlender Schusswaffen gibt es kein befriedigendes Gunplay. Geschenkt. Allerdings ist der Nahkampf so unglaublich simpel und nervtötend, dass man sich ernsthaft fragt, ob es etwa ein Messiah of Might and Magic je gegeben hat. Selbst ein Skyrim hat ein weitaus spannenderes Kampfsytem - und das will schon was heißen. Es ist mir schleierhaft, wie man einen 1st Person Slasher rausbringen kann, bei dem man Angriffen nicht mal ausweichen kann oder sie abblocken kann...

83% bei der PC Games für ein Spiel, das auf mäßigem Gameplay und viel Copy&Paste aufsetzt und das alles zum Vollpreis verkaufen will?! Hm, imo viel zu gnädig für einen typischen Grafikblender imo.
 
Weil andere Serienableger großer Triple-A Reihen sich ja auch bei jedem Nachfolger neu erfinden, nicht war?

:rolleyes:

Uuuh, die Mini-Map wurde scheinbar teilweise "übernommen", dann kann das Spiel ja nicht mehr gut sein. Alles klar

ymgx8w3y.gif
 
Weil andere Serienableger großer Triple-A Reihen sich ja auch bei jedem Nachfolger neu erfinden, nicht war?
Weil andere Serienableger großer AAA-Reiehen auch nicht dafür kritisiert werden, oder?

Aber Primal ist da noch mal eine Stufe schlimmer, weil es essentielle Teile der Reihe entfernt hat (Gunplay + Vehikel) und dafür keinen entsprechenden Ersatz geschaffen hat. Deshalb ist es ja gerade so traurig, dass der Nahkampf so schlecht ist. Und noch mal, niemand sagt, dass du mit dem Spiel keinen Spaß haben kannst. Das heißt allerdings auch nicht, dass es verboten wäre, das Spiel zu kritisieren, oder?


Uuuh, die Mini-Map wurde scheinbar teilweise "übernommen", dann kann das Spiel ja nicht mehr gut sein. Alles klar
Es geht um weit mehr als nur die Mini-Map und das weißt du auch sehr gut. Wenn du ernsthaft diskutieren willst, dann bleibe doch bitte auch bei den Fakten und versuche andere Positionen nicht durch bewusste Über- oder Untertreibungen lächerlich zu machen.
 
Es geht um weit mehr als nur die Mini-Map und das weißt du auch sehr gut. Wenn du ernsthaft diskutieren willst, dann bleibe doch bitte auch bei den Fakten und versuche andere Positionen nicht durch bewusste Über- oder Untertreibungen lächerlich zu machen.

Äh, eigentlich schon. Denn die anderen Mechaniken sind nun mal Serientradition.

Ich kritisiere ja auch nicht Assassin's Creed 7 für Mechaniken wie die versteckte Klinge oder Heuhaufen zum verstecken, die es schon im 1. Teil gab. Oder ein neues Zelda dafür, dass man Herzteile bekommt nach besiegten Bossen, weil es das ja schon in den Vorgängern gab. Oder ein Resident Evil 7, wenn man dort gegen Zombies kämpfen müsste.

Tiere jagen, Felswende erklimmen, Außenposten räumen etc. sind halt nunmal Far Cry Mechanismen, die die Reihe hat, seit Teil 2 bzw. 3
 
Äh, eigentlich schon. Denn die anderen Mechaniken sind nun mal Serientradition.
Es ist also Serientradition, dass man die Spielwelt praktisch auf derselben Map aufbaut? Ok...

Ist es auch Serientradition, dass man in neuen Ablegern wesentliche Teile der Serie ausbaut, ohne dafür entsprechende Kompensation bzw. Verbesserung zu schaffen? Ok...


Ich kritisiere ja auch nicht Assassin's Creed 7 für Mechaniken wie die versteckte Klinge oder Heuhaufen zum verstecken, die es schon im 1. Teil gab.

Es gibt zig Spieler, die AC genau dafür kritisieren. Für Serien wie CoD oder AC wurden so Begriffe wie "Milking the franchise" überhaupt erst erfunden. Und bei CoD mag das auch zutreffen. Aber jedes AC war imo bisher da noch besser als FC Primal...
 
Zurück