• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Far Cry 4: Ubisoft sperrt Uplay-Keys von nicht autorisierten Händlern

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Far Cry 4: Ubisoft sperrt Uplay-Keys von nicht autorisierten Händlern gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Far Cry 4: Ubisoft sperrt Uplay-Keys von nicht autorisierten Händlern
 
Da dies nun vermehrt auftritt, stellt sich mir die Frage, ob die Publisher das überhaupt dürfen?
 
Wundert mich eher, dass solche Aktionen nicht häufiger durchgeführt werden. Also zumindest bei/über Uplay les ich das jetzt zum ersten Mal... Verlockend sie die Angebote von den genannten Händlern aber schon, weshalb ich denke, dass es nicht einfach sein wird, die Leute davon zu überzeugen diese und solche Händler zu meiden...
 
Die Keys ansich wurden doch legal erworben?! Ich kann mir nicht vorstellen, dass das tatsächlich legal ist, diese Keys auszusperren. Zumal: Woher wissen Ubisoft und Co woher welcher Key stammt?!
 
Ich kann mir nur so vorstellen. Key =RUS only, Asia-Key oder ähnliches+VPN = deutsch = Key gesperrt. Ich kann mir durchaus vorstellen, daß im Key selbst die Länderversion codiert hinterlegt ist.
 
Bei solchen Aktionen liegen aber auch mal Ubisoft&Co in der Pflicht auf ihren Seiten alle offizielle Händler zu nennen, die für das jeweilige Land gelten.
Die andere Sache ist, wenn der Key funktionierte, so war der Key doch auch Echt. Hier will man doch einfach nur mal wieder die billigeren Exporte außen vor lassen.
So etwas gibt es leider fast nur in dieser Geld geilen Gamer Branche wo Kunden Rechte beschnitten werden wie nirgendwo sonst.
Man stelle sich so etwas mal beim Auto kauf vor.
Ich darf mein Auto nicht da kaufen/bestellen wo ich Lust habe. Also das gebe einen Aufschrei.
 
Das mit den Autos (Reimporten) hat man ja mal bis Anfang der 2000er Jahre versucht gehabt, indem man die Garantie/Gewährleistung für die Reimporte schlichtweg verweigert hatte (was mittlerweile dank der EU nicht mehr erlaubt ist). Allerdings wirst Du im Kulanzfall sicher nicht so behandelt wie der Käufer eines Autos für den deutschen Markt. Das Problem ist nur, daß Du diese Ungleichbehandlung in solchen Fällen dann kaum beweisen kannst. Weil Kulanz immer auf individuellen Faktoren beruht.

Aber was die Keys betrifft. Das ist schlichtweg der Versuch des Austrocknens der Billigimporte. Die Publisher kotzt es an, daß sich einige am Day 1 eben ein FC für 15 oder 20 EUR statt für 50 EUR kaufen, weil sie clever sind und sich den Key in einem ausländischen Shop kaufen. In wieweit das erlaubt ist ist die andere Frage. Das ist doch im Prinzip eine ähnliche unmögliche Geschäftspolitik wie die verschärften Geolocks.
 
... ich hoffe es ist erlaubt hier in Verlinkungen einzubinden, in folgendem Forum dürfte man vielleicht ein paar nützliche Informationen zu diesem Thema finden.
http://forums-de.ubi.com/showthread.php/142058-Key-wurde-gesperrt
 
Wenn es verboten ist Ausländische Keys zu benutzen, wie sieht es dann umgekehrt aus. Also ein Zocker in RUS schaltet einen teuren Key aus W-Europa für sich frei. Wäre gespannt ob der auch gebannt wird.:-D

Diese Scheinheiligen Publisher.
 
Klar. Wenn Du Dir als Russe den teuren deutschen Key kaufst wird Ubisoft sich totlachen und den Key nicht sperren. Und klar, logisch ist das scheinheilig. Aber da nehmen sich die großen Publisher nichts. Das machen auch die anderen.
 
Bei MMOGA, Kinguin und Co. würde ich eh nichts kaufen. Da gabs schon immer mal wieder irgendwelche Querelen mit falschen Länderkeys und jetzt die Sperren....
 
Das ist an "Seriosität" nicht zu überbieten. Ein Händler der den Schwanz einzieht und nicht hinter dem Deal steht. Das zeigt schon, daß die bei MMOGA selbst wissen, daß sie hier Mist gebaut haben.
Und so eine Aktion von UBI kann denen das Genick brechen.
Vielleicht haben sie bei FC4 zum ersten mal explizit darauf geachtet und werden dies in Zukunft weiter so handhaben.
Wenn sie sich jetzt noch mit anderen Publishern zusammen schliessen mit dieser Aktion....
 
Und genau aufgrund des Bewegens solcher Händler in den Grauzonen würde ich bei denen nichts kaufen. Da ist mir das Risiko einer Sperre des Games schlichtweg zu hoch. Und daß die Publisher die Restriktionen immer mehr anziehen ist doch nichts neues. Siehe die Geolock-Geschichte und nun die intensiven Kontrollen auf importierte Games aus "Billigländern". Ganz zu schweigen vom Risiko eine Version des Spiels zu zu erwischen mit ausschließlich russischer oder asiatischer Tonspur.

Da verzichte ich lieber auf ein Spiel und kauf mir ein anderes etwas teurer. Bin aber dann auf der sicheren Seite.
 
Zurück