• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Far Cry 3 im Test: Ubisofts Sandbox-Shooter im großen Einzelspieler-Test

Ja, die 4players-Wertung ist irgendwie unsinnig.

Was meint ihr, läuft das Spiel auf meinem Laptop mit mittleren Einstellungen einigermaßen gut? Max Payne 3 geht auf Mittel wirklich sehr ordentlich. Hab einen i7-2670QM, eine HD6770M und 6GB DDR3-RAM. Crysis 2 konnte ich glaube ich mit hohen Einstellungen gut spielen...

Mir ist auch aufgefallen, dass die 4Players-Tests fast immer NACH den anderen kommen. Mir kommt es manchmal so vor, als würden sie warten, was andere so vergeben, um dann genau das Gegenteil zu geben.
Damit man mich nicht falsch versteht. Ich bin auch sehr für kritischen Journalismus. Wenn etwas Mist ist, dann soll man es auch so bewerten. Allerdings wenn man manche Sachen extra nur so macht, um rebellisch zu wirken, dann ist das schon irgendwie nicht ganz fair.
Wenn man etwas professionell bewertet, dann sollte das auch schon fair und sachlich sein.
Ich meine, mal irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass 4Players es sich mit einigen Publishern derart verscherzt hat, dass die ihnen keine Testversionen mehr schicken. Vielleicht lassen sie sich aber auch einfach nur viel Zeit beim Testen.

Ich meine, mal irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass 4Players es sich mit einigen Publishern derart verscherzt hat, dass die ihnen keine Testversionen mehr schicken. Vielleicht lassen sie sich aber auch einfach nur viel Zeit beim Testen.

Also ich würde einem, der meine Spiele nur rund macht um irgendwelche Trolle zu füttern, auch keine Spiele mehr schicken

Vor allen Dingen, wenn man sich den Einzelspielerbereich in Sachen Shooter anschaut: Welcher Shooter hatte da sonst in den letzten Jahren so viel zu bieten, so eine umfangreiche Kampagne usw.? Da gibt es sicher nur ganz ganz wenige.
Gerade in Zeiten, in denen die meisten Shooter nach 4-6 Stunden vorbei sind und nur lineares abrennen von Levels und Scripts sind, da sollte man sowas doch mal lobend hervorheben. :)

(Das war jetzt noch auf die 4pl. Sache bezogen, der PCG Test ist ziemlich gut geworden)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, verstehe ich das richtig? Sich "rücksichtlos durch die Natur zu wildern", wie Felix Schütz schreibt, ist doof. In einem Spiel, dessen Ziel es ist, Menschen zu tausenden umzunieten? Nicht falsch verstehen: Ich habe nichts gegen Gewalt in Spielen. Mich wundert nur, warum das eine hinterfragt wird und das andere nicht. Ist es wirklich schon so weit, ja? Menschen gehen uns am Ar... vorbei. Aber WEHE es quält einer ein Tier. *kopfschüttel*

Also erstmal sollte gesagt werden, dass Tierquälerei scheisse ist. Weil sich Tiere ja nicht so wehren könen. Wenn der Felix aber Spiel und Realität nicht trennen kann, dann passiert es halt, dass er sich schlecht fühlt, wenn er nen virtuellen Geparden erlegt. Oh man als ich das gelesen hab.... widerwillig Bären erlegt in Red Dead Redemption... nee sieht irgendwie aus wie nen Versuch den Verkauf noch anzukurbeln, jetzt sagen bestimmt wieder alle Kiddies ui da kann man Tiere jagen das ist ganz ganz schlimm sagt der Felix, der jetzt schon Gewissensbisse hat.. Hat er die auch, wenn er ein Steak isst? Hat er die auch wenn er Deer Hunter oder Cabela Hunting Adventures spielt bzw. testet?

Ohh mein Gott!

@Felix Was du weiter vorne geschrieben hast stimmt nicht so ganz. Die Speicherfunktion ist mal nen echter Kritikpunkt der nicht von dir angeführt wurde. Während ner laufenden Mission ist speichern überhaupt nicht möglich. Man muss Aufträge sogasr abbrechen um speichern zu können. Und wenn ich von hand (umständlicher gehts ja wohl wirklich nicht mehr) gespeichert habe, sterbe... dann lädt das Spiel nen Checkpoint der weit vor meinem selbst erstelltem Speicherstand liegt - das ist mal nen echter Scheiss!

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal sollte gesagt werden, dass Tierquälerei scheisse ist. Weil sich Tiere ja nicht so wehren könen. Wenn der Felix aber Spiel und Realität nicht trennen kann, dann passiert es halt, dass er sich schlecht fühlt, wenn er nen virtuellen Geparden erlegt. Oh man als ich das gelesen hab.... widerwillig Bären erlegt in Red Dead Redemption... nee sieht irgendwie aus wie nen Versuch den Verkauf noch anzukurbeln, jetzt sagen bestimmt wieder alle Kiddies ui da kann man Tiere jagen das ist ganz ganz schlimm sagt der Felix, der jetzt schon Gewissensbisse hat.. Hat er die auch, wenn er ein Steak isst? Hat er die auch wenn er Deer Hunter oder Cabela Hunting Adventures spielt bzw. testet?
Ohh mein Gott!
Also daß man ständig Tiere häuten muß um blödsinnige Brieftaschen herzustellen, gefällt mir auch nicht. Ich meine, wenn mich ein Tiger angreift muß ich mich wehren und leg den um, keine Frage. Aber so wie das im Game abläuft isses irgendwie dumm und unlogisch, da man Waffen und alles andere im Laden kaufen kann.

Und wieso sollte man mehr Probleme damit haben, die Piraten abzuknallen, schließlich haben die deine Freunde entführt, deinen Bruder umgelegt und haben es auf dein Leben abgesehen. Ist doch klar, daß die dafür ins Gras beißen müssen. ;)
Die Viecher allerding haben einem erstmal nichts getan, von daher kann ich seinen Einwand schon nachvollziehen. Das hätte man einfach anders lösen können aber was solls.
Wer hier schreibt, es wäre ja mittlerweile schlimmer, sich für Menschen einzusetzen als für Tiere, hat selbst nicht zwischen Spiel und Realität unterschieden. Beides ist wichtig im RL, sollte doch klar sein und ich glaube nicht, daß FS das anders sieht.

also wie man so sehr auf dem Statement rumreiten kann

Vorallem würde ich auch noch sagen, die Piraten tötet man ja nicht aus Spaß, sondern weil die einen bedrohenen, die Viecher allerdings weil man die Crafting-Idee 1:1 aus einem RPG importiert hat, was nicht funktioniert und naja, in einem RPG bekommt man für den Bald eines seltenen Viechs auch etwas mit +Statuswerten, das dann auch etwas spezielleres ist als so einem posierlichen Tierchen das Fell über die Ohren zieht, weil der Geldbeutel zu klein ist . . .
Wirklich?
Also ging das noch nie so, das neben dem einem Schein nicht noch ein anderer gepasst hat oder zahlt man da mit Muscheln?

Also daß man ständig Tiere häuten muß um blödsinnige Brieftaschen herzustellen, gefällt mir auch nicht. Ich meine, wenn mich ein Tiger angreift muß ich mich wehren und leg den um, keine Frage. Aber so wie das im Game abläuft isses irgendwie dumm und unlogisch, da man Waffen und alles andere im Laden kaufen kann.

Und wieso sollte man mehr Probleme damit haben, die Piraten abzuknallen, schließlich haben die deine Freunde entführt, deinen Bruder umgelegt und haben es auf dein Leben abgesehen. Ist doch klar, daß die dafür ins Gras beißen müssen. ;)
Die Viecher allerding haben einem erstmal nichts getan, von daher kann ich seinen Einwand schon nachvollziehen. Das hätte man einfach anders lösen können aber was solls.
Wer hier schreibt, es wäre ja mittlerweile schlimmer, sich für Menschen einzusetzen als für Tiere, hat selbst nicht zwischen Spiel und Realität unterschieden. Beides ist wichtig im RL, sollte doch klar sein und ich glaube nicht, daß FS das anders sieht.

Was du mir hier unterstellst stimmt nicht, ich habe nie gesagt, es sei schlimmer sich für Menschen als wie für Tiere... mich stört diese Moralapostel Einstellung zu FarCry3 und wenn er Cabela´s Hunting Adventures oder Deer Hunter testet kommt nix aus der Richtung. Aber hier wird auf der Tierhäutung rumgeritten - billiges Mittel um das Spiel für Kiddies interessant zu machen IMHO.

Zuletzt bearbeitet:
Ach gottele wie empfindlich! Wollte nix unterstellen, das mit dem "schlimmer sich für Menschen als wie für Tiere" war nicht auf dich bezogen sondern auf den user weiter oben, der das halt geschrieben hatte. Hätte ich vielleicht deutlicher machen sollen.

Hi Leutz, wie sieht es denn bei euch mit den Schatten und der Anisotropischen Filterung aus? Ich meine ich habe schon alles versucht im nvidia CP und inspector, aber irgendwie scheinen die schatten von 16x nicht wirklich beeindruckt zu sein.
Hier mal ein vergleichs-screenshot.
.
.
.
.
.
http://s14.directupload.net/file/d/3092/5cgkyw6g_png.htm

BTW habe ich auf dx9 geschaltet, da ich da mit downsampling 2880x1620 auf meinem TV bessere resultate erziehle als mit Msaa und co und mir die "harten-schatten" mMn besser aufgelösten^^ mehr gefallen als die verwaschenen unter dx11. Außerdem sehe ich keinen unterschied mit Alpha to Coverage auf erweitert bzw aus im DX11 Modus. Was ich auch noch feststellen durfte ist, das im DX9 Modus die sachen wie HDAO,HBAO und SSAO ausgegraut sind, was verständlich ist. Aber wenn ich im Menü auf DX11 umschalte, normaler weise einen Restart machen müsste, aber nicht tuhe und HDAO auf SSAO umschalte, dann wieder DX9 mache, voula kann man es auch im DX9 verwenden???!!! Was soll das?
Ich meine da sind bei mir so einige Sachen im argen. Bei euch auch? Bitte um Hilfe...

Zuletzt bearbeitet:
Dass immer wieder diese Diskussionen über das Tiere Töten in Shootern auftaucht. Ich meine, erstens ist das Töten und Häuten eines Tieres völlig normal (Lederjacke, Sofa,...), auch wenn hier jetzt der eine oder andere Tiger drauf geht, aber dafür ist es zweitens ja auch nur ein SPIEL! Wenn ihr sowas schlimm findet, geht zu Greenpeace oder so und verändert was im Real Live anstatt hier über Spiele zu nörgeln, in denen Menschen abgemurkst werden wie Ameisen. Passt irgendwie nicht zusammen, wie ich finde. Ganz abgesehen davon passiert auch nix anderes in jedem Schlachthof, gut, es werden Bolzenschussgeräte verwendet, aber sonst...

Wieso kann man eigentlich keine Piraten häuten? :-D

Im Ernst, ich finde es einfach nur nervig das häuten.
Am Ende sollten wir hier aber nicht mehr drauß machen als es ist.Ein animierter Pixelhaufen.

Aber nicht schlecht das die Viecher auch auf Minen treten und in die Luft fliegen können.
*gniihii* :-D

Zuletzt bearbeitet:
Kann man irgendwo die "Intelligenz" von den dämlichen Piraten ein bischen hochdrehen? Die sind so dusselig, das ist ja der reinste walktrough. Ich werde höchstens mal von einem Tiger gekillt aber die Gegner sind ja wohl ein Witz. Viel zu einfach, selbst auf Veteran oder wie das hier heißt. Außerdem kommt man viel zu schnell an Waffen, Geld, Munition und skills.

Man war ich froh beim alten far cry das erste mal oben auf dem Wrack zustehen. Und hier? Pippikram, ein Witz. Erschießen sich die Piraten eigentlich auf leicht oder mittel selbst wenn man denen zu nahe kommt???

Echtmal, werden hier nur noch Babyspiele programmiert?

Dead Space ist zu gruselig, Far Cry war zu schwierig, wir brauchen mehr Massenkompatibilität, die Kunden wollen ein total easy deadresidentcallofbattlefield mit viel Aktion und Koop blablabla ich kanns nicht mehr hören.

Langsam geht mir das alles auf den Zeiger. Wann gibt es mal wieder ein richtiges core gamer Spiel?

vl nie wenn so voll id****n wie du nur am rum heulen sind... am besten kauf dir kein Spiel mehr und bleibe in deiner Vergangenheit stecken und setz dich in deine ecke! ...Far Cry 3 ist ein verdammt gutes Spiel geworden und wem es zu leicht ist soll es am besten verschenken und nicht rum heulen...

Auf der letzten Seite werden nur negative Punkte aufgelistet aber dennoch eine 86/90er Wertung... da stimmt doch was nicht!
4players Test ist mir da realistischer

vl nie wenn so voll id****n wie du nur am rum heulen sind... am besten kauf dir kein Spiel mehr und bleibe in deiner Vergangenheit stecken und setz dich in deine ecke! ...Far Cry 3 ist ein verdammt gutes Spiel geworden und wem es zu leicht ist soll es am besten verschenken und nicht rum heulen...

Hey Meister achte mal nen bisschen auf deinen Ton hier und hör auf andere zu beledigen nur weil sie anderer Meinung sind!

Kann man irgendwo die "Intelligenz" von den dämlichen Piraten ein bischen hochdrehen? Die sind so dusselig, das ist ja der reinste walktrough. Ich werde höchstens mal von einem Tiger gekillt aber die Gegner sind ja wohl ein Witz. Viel zu einfach, selbst auf Veteran oder wie das hier heißt. Außerdem kommt man viel zu schnell an Waffen, Geld, Munition und skills.

Man war ich froh beim alten far cry das erste mal oben auf dem Wrack zustehen. Und hier? Pippikram, ein Witz. Erschießen sich die Piraten eigentlich auf leicht oder mittel selbst wenn man denen zu nahe kommt???

Echtmal, werden hier nur noch Babyspiele programmiert?

Dead Space ist zu gruselig, Far Cry war zu schwierig, wir brauchen mehr Massenkompatibilität, die Kunden wollen ein total easy deadresidentcallofbattlefield mit viel Aktion und Koop blablabla ich kanns nicht mehr hören.

Langsam geht mir das alles auf den Zeiger. Wann gibt es mal wieder ein richtiges core gamer Spiel?

Ganz deiner Meinung. Ich dachte mir ehrlich gesagt schon, ich hätte doch den falschen Schwierigkeitsgrad ausgewählt, aber nein, es ist wirklich so einfach. Horden an Gegnern sind auf der höchsten Stufe absolut kein Problem, Kräuter im Überfluss, viel zu viel Geld und ich persönlich finde, die guten Piraten sind scheinbar echt blind, so einfach schleicht man sich von a nach b.

Daher kann ich deine Kritik absolut unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück