• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fallout 76 im Test: Zwischenfazit nach der ersten Woche

Es hat storyrelevante Gründe, warum es dort derzeit keine lebenden Menschen gibt.
Jetzt mal unabhängig davon, ob man fehlenden menschliche NPCS gut oder schlecht findet, die Erklärung in der Story ist eigentlich sehr schlüssig.

Ich habs nicht gespielt, aber mir fehlt da die Fallhöhe bei Quests. Ich habe gehört man hat eine Quest wo man auf den Spuren eines Kindes wandert - das Problem dabei ist doch, es ist auf jeden Fall tot oder zumindest nicht mehr da. Bei FO3 war es doch gerade die Veränderung wie NPCs reagiert haben das toll war. (FO4 hab ich Bug bedingt bis heute noch nicht gezockt, sollte nun wieder gehen habe konnte mich noch nicht aufraffen)

Ein F03/4 mit Coop Modus wäre vermutlich das geile Spiel geworden - natürlich technisch wie immer Grütze und mit einem UI das nur seine Entwickler mögen können.
 
Besonders in der Third-Person-Ansicht haben wir immer wieder beobachtet, dass mit eindeutig auf dem Gegner positioniertem Fadenkreuz keine Trefferwirkung erfolgt.

Wenn ich mich recht erinnere waren Teil 3 und 4 von der Mechanik her Rollenspiele im Shooter-Gewand, d. h. die Trefferwahrscheinlichkeit wurde im Hintergrund ausgerechnet, so dass es halbwegs egal war, ob man gut gezielt hat. Vielleicht ist das hier wieder so?
 
Wenn ich mich recht erinnere waren Teil 3 und 4 von der Mechanik her Rollenspiele im Shooter-Gewand, d. h. die Trefferwahrscheinlichkeit wurde im Hintergrund ausgerechnet, so dass es halbwegs egal war, ob man gut gezielt hat. Vielleicht ist das hier wieder so?

Es gibt eine gewisse Trefferwahrscheinlichkeit, die aber meines Wissens vor allem von der Distanz abhängt.
Das was ich als unpräzise beschreibe und beobachte, hat aber nichts damit zu tun.
 
Metacritic trennt doch User und Fachmagazin Wertungen und liegt bei Magazinen auch bei 55%. ;)
Ich habe das erwähnt, weil Orzhov meinte, auf Metacritic sei es noch viel extremer.

Jetzt wusste ich nicht, ob er vlt die Userwertungen bei Metacritic gemeint hat.

Und ich habe ja geschrieben, dass die Fachwertungen bei 55 liegen auf Metacritic.
Die 55 von opencritic wurden ja bereits oben verlinkt.
 
Ich habe das erwähnt, weil Orzhov meinte, auf Metacritic sei es noch viel extremer.

Jetzt wusste ich nicht, ob er vlt die Userwertungen bei Metacritic gemeint hat.

Und ich habe ja geschrieben, dass die Fachwertungen bei 55 liegen auf Metacritic.
Die 55 von opencritic wurden ja bereits oben verlinkt.

Ich hatte eine deutlich höhere Diskrepanz bei Metakritic im Hinterkopf. Liegt vermutlich daran, dass ich vor einigen Tagen zuletzt schaut und dann noch weitere Reviews hinzukamen.
 
Also wenn man vorher ne Runde BF5 spielt und sich dann in Fallout 76 einloggt, alter Schwede. An die Grafik kann man sich schon fast gar nicht mehr gewöhnen :)
 
9 Tagen seit Release und keine Wertung in Aussicht? Das finde ich nicht gut. Das man sich Zeit lassen will ist ja gut und richtig, aber 9 Tage sollten reichen und ich bevorzuge klar eine Wertung für die aktuelle Release-Fassung. Wenn ein Online-Spiel im Lauf der Zeit durch Veränderungen eine andere Wertung verdient, dann sollte das auch so gemacht werden: Updates wenn die Zeit gekommen ist. Jetzt der Release-Fassung noch keine Wertung geben erzeugt für mich eher den Eindruck, man will es sich nicht mit Bethesda verscherzen. Dabei ist es mMn unakzeptabel in welchem Zustand das Studio dieses Spiel zum Vollpreis (!) veröffentlicht hat und daher ist Kritik angebracht und notwendig um zukünftige Trends nicht in diese Richtung gehen zu lassen.
 
9 Tagen seit Release und keine Wertung in Aussicht? Das finde ich nicht gut. Das man sich Zeit lassen will ist ja gut und richtig, aber 9 Tage sollten reichen und ich bevorzuge klar eine Wertung für die aktuelle Release-Fassung. Wenn ein Online-Spiel im Lauf der Zeit durch Veränderungen eine andere Wertung verdient, dann sollte das auch so gemacht werden: Updates wenn die Zeit gekommen ist. Jetzt der Release-Fassung noch keine Wertung geben erzeugt für mich eher den Eindruck, man will es sich nicht mit Bethesda verscherzen. Dabei ist es mMn unakzeptabel in welchem Zustand das Studio dieses Spiel zum Vollpreis (!) veröffentlicht hat und daher ist Kritik angebracht und notwendig um zukünftige Trends nicht in diese Richtung gehen zu lassen.

Ich glaube ich habe in dem Artikel jetzt schon deutliche Kritik geübt und die Aussicht, dass das Spiel wohl nicht mal eine 70er Wertung bekommen wird, ist schon recht deutlich.
Aber wem ist geholfen, wenn ich nur die ersten 10-20 Stunden gespielt habe? In der Regel will ich ein Spiel durchgespielt haben, bevor ich eine Wertung vergebe.
 
Also ich habe meinen "nochmaligen" Kauf bisher nicht bereut. Es sind durchaus einige geniale Quests dabei und der Humor ist vorhanden. Das einzige was man leider nicht ändern kann ist die technische Seite. Es gibt derzeit so viele derbe Bugs und vor allem Exploits. Es laufen schon Spieler mit Leveln über 200 rum. Die Jungs und Mädels haben sicher einen der unzähligen EXP Exploits benutzt. Ich spiele es nach wie vor als "Singleplayer" - Erfahrung. Andere Spieler werden meistens einfach ignoriert. Wieso ? Weil sich mir der Multiplayer - Aspekt nicht erschließt. Für mich gibt es einfach keinen Grund warum ich dieses Spiel mit mehreren Leuten spielen sollte.

Ich habe zB Ark sehr lange gespeit. Hier macht es Sinn mit anderen zusammen zu spielen. Eine Basis aufbauen, Dinos zähmen, stärker werden, alle anderen vernichten, den Server dominieren, alle Server dominieren.

So etwas gibt es in Fallout76 nicht. Die Basis ist eine reine Komfortangelegenheit und hat in echt keine Relevanz. Ich muss nichts beschützen da ich nichts verlieren kann, usw. Das PvP ist ein Witz. Ich spiele Solo-Stealth-Sniper.
In der Theorie ein guter PvP Spec. In der Realität muss man mich aber zuerst einmal anschiessen damit ich ordentlich Schaden machen kann. Wenn sie mich treffen wissen sie wo ich bin und wenn dann einer der unzähligen Melee-Builds in meine Nähe kommt wars das.

Am ehesten ließe sich F76 noch mit Destiny vergleichen.

Aber für mich wie gesagt kein Multiplayertitel.
 
Ich habe Fallout 1+2+3+4 gespielt und jedes für sich hat mir echt gut gefallen.
Es gab immer Veränderung....aber das Ergebnis war für sich sehr gut.
Fallout76 wirkt tot.....
In den anderen Teilen konnte ich Entscheidungen treffen...es hat sich auf die Leute ausgewirkt.....ganze
Volkstämme waren für/gegen einen...haben sich mit anderen Volksstämmen verbündet.
In 76 gibt es diese gar nicht......
Mal schauen, vielleicht komme ich noch auf den Geschmack...im Moment ist es sehr zäh.
 
Also ich habe meinen "nochmaligen" Kauf bisher nicht bereut. Es sind durchaus einige geniale Quests dabei und der Humor ist vorhanden. Das einzige was man leider nicht ändern kann ist die technische Seite. Es gibt derzeit so viele derbe Bugs und vor allem Exploits. Es laufen schon Spieler mit Leveln über 200 rum. Die Jungs und Mädels haben sicher einen der unzähligen EXP Exploits benutzt. Ich spiele es nach wie vor als "Singleplayer" - Erfahrung. Andere Spieler werden meistens einfach ignoriert. Wieso ? Weil sich mir der Multiplayer - Aspekt nicht erschließt. Für mich gibt es einfach keinen Grund warum ich dieses Spiel mit mehreren Leuten spielen sollte.

Ich habe zB Ark sehr lange gespeit. Hier macht es Sinn mit anderen zusammen zu spielen. Eine Basis aufbauen, Dinos zähmen, stärker werden, alle anderen vernichten, den Server dominieren, alle Server dominieren.

So etwas gibt es in Fallout76 nicht. Die Basis ist eine reine Komfortangelegenheit und hat in echt keine Relevanz. Ich muss nichts beschützen da ich nichts verlieren kann, usw. Das PvP ist ein Witz. Ich spiele Solo-Stealth-Sniper.
In der Theorie ein guter PvP Spec. In der Realität muss man mich aber zuerst einmal anschiessen damit ich ordentlich Schaden machen kann. Wenn sie mich treffen wissen sie wo ich bin und wenn dann einer der unzähligen Melee-Builds in meine Nähe kommt wars das.

Am ehesten ließe sich F76 noch mit Destiny vergleichen.

Aber für mich wie gesagt kein Multiplayertitel.

LOL, mit Destiny vergleichen? die haben wenigstens noch Zivilisten in das Spiel integriert.--- Ev. nur von der Grundidee, ansonsten überhaupt nicht...
P. S.
die haben auch ein besseres PVP und PVE, mit Fallout 76 nicht zu vergleichen...
 
Ich habe Fallout 1+2+3+4 gespielt und jedes für sich hat mir echt gut gefallen.
Es gab immer Veränderung....aber das Ergebnis war für sich sehr gut.
Fallout76 wirkt tot.....
In den anderen Teilen konnte ich Entscheidungen treffen...es hat sich auf die Leute ausgewirkt.....ganze
Volkstämme waren für/gegen einen...haben sich mit anderen Volksstämmen verbündet.
In 76 gibt es diese gar nicht......
Mal schauen, vielleicht komme ich noch auf den Geschmack...im Moment ist es sehr zäh.

Man darf nicht vergessen, das Fallout 1 und 2 nicht von Bethesda gemacht wurden, Fallout 3 ist ihr erstes Spiel, danach 4 und jetzt 76.... Fallout new vegas kommt von Obsidian.
 
Das Spiel scheintr ordentlich zu spalten. Zwei Kumpels von mir suchten seit Release, ich hab schon wieder aufgehört - ist für mich einfach kein Fallout. Ich hab Fallout immer sneaky gespielt, mit Schleichen und präzisen Schüssen im VATS aus dem Hinterhalt - ist bei F76 beides für den Po. Auch die Erzählweise nur anhand der Audioschnipsel ist etwas arm, ich vermisse die schrägen NPCS und lustigen Dialoge, die Geschichten um Konflikte zwischen den Fraktionen. Und bisher war auch das Survival-Ding mit Wasser und Essen immer optional, nun ist es Pflicht und einfach nur nervig, wenn man keinen Bock drauf hat. Dazu ist es wie angesprochen hässlich und strotz vor Bugs. Immerhin hab ich noch mal Lust bekommen, eine neue Runde F4 zu starten.
 
Fairerweise muss man sagen, dass die NPCs von Destiny ähnlich gesichtslos sind wie die Roboter in Fallout 76.

Finde ich eigentlich nicht einmal, einzelne Fallout 76 "Charaktere" sind ganz nett gemacht, wenn auch wenige. Naja, Geschmacksache.
Ich suchte nach wie vor und spiele auch sneaky, wenngleich es natürlich schade um das reduzierte VATS ist. Schleichen und snipen geht ja immer noch. So wie Raghammer es beschreibt, spiele ich wohl auch ungefähr. Andere Spieler werden begrüsst und gerne helfe ich in Gefechten aus. Was mir noch fehlt, wäre ein "Sorry"-Emote, denn bereits mehrmals habe ich andere unabsichtlich angeschossen. Allerdings hat mir das anscheinend noch niemand übel genommen, alle angetroffenen Spieler waren bisher nett ausser einem einzigen Griefer in der Beta.
 
Zuletzt bearbeitet:
bereits mehrmals habe ich andere unabsichtlich angeschossen.

Wenn du das grundsätzlich nicht willst, dann kannst du in den Optionen den Pazifisten-Modus aktivieren.
Damit kannst du niemanden aus versehen anschießen. Das Spiel behandelt andere Spieler dann quasi wie Luft.
 
Zurück