• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fallout 4: Goldstatus - Bethesda lässt die Bombe platzen

Ich glaube, das passiert nicht mehr. Zu wenige haben ein Blu Ray Laufwerk (wohl auch wegen der Kopierschutzprobleme beim Abspielen von Filmen, das ist zumindest bei mir der Grund) und zu viele kaufen ausschließlich online, als dass sich die Veröffentlichung eines Spiels noch auf Blu Ray lohnen würde.

Ich habe zwar einen Blue-Ray Brenner, aber sehe ich ähnlich. Wir sind längst bei Downloads angekommen, es wollen nur noch nicht alle wahr haben.
 
Konsolenversionen sind nicht modbar.
Mir persönlich macht das aber gar nix aus. Ich brauche keine Mods, von daher :)

Natürlich sind die Mods auf Konsolen spielbar, das ist doch eines der großen Features die sie auf der E3 angekündigt haben. Zwar noch nicht beim Release aber wird nachgeliefert.
 
Ich frag mich ja wann die Blu Ray mal auf dem Pc einzug erhält.

Der Zug ist abgefahren, weil niemand darauf aufgesprungen ist, zumindest bei PC.
Als die BR raus kam war es auch noch nicht notwendig darauf zu setzen. Für Spiele hat die DVD vollkommen ausgereicht.
Da ist höchstens ein mal im Jahr so ein Spiel mit >10 GB raus gekommen, wenn überhaupt.
Dazu kam dann das Internet mit ihrem blödem Always On Gedanken(dank Steam ist es so geworden) das langsam Fuss fasste und den Herstellern immer mehr in die Karten spielte.
Das hat alle Hersteller dann bewogen in Zukunft mehr auf Downloads zu setzen, ist ja auch Billiger=mehr Gewinn.
Auch diese Gigabyte Großen DayOne Patches sind eine Folge dieses AlwaysOne Gedankens.
Wieso sollten jetzt in dieser rosigen Zeit also die Hersteller auf BR setzen? Es gibt keinen einzigen Grund, schon gar keinen aus denen man Geld machen kann, und das ist am Ende das einzig entscheidende was zählt, das Geld.

Und BR Filme stopft man in den BR Player und schaut auf Großen TV und nicht unbedingt auf PC.
Außerdem, die BR war und ist kein Verkaufsargumet für Games was mit in die Waagschale=Werbung, bessere Qualität stecken konnte. Ein Game bleibt auf BR genauso Gut oder schlecht wie auf DVD.
Bei Filmen ist es anders, da mit BR auch die Full HD Qualität einzog hielt und damit konnte man dann wieder wunderbar Werben und den höheren Preis den Käufern auch schmackhafter machen.
 
Wollen die uns eigentlich verschaukeln? PC Spiele kommen nicht auf Blu-Ray raus, weil keiner ein Blu-Ray Laufwerk hat. Keiner kauft sich ein Blu-Ray Laufwerk, weil keine Spiele auf Blu-Ray rauskommen. Ich musste damals von Diskette zur CD wechseln, weil sie zu klein geworden sind. Später von CD zur DVD. Hatte nie Probleme damit. Eine völlig normale Entwicklung. Jetzt habe ich schon seit Ewigkeiten ein Blu-Ray Laufwerk und muss so einen Schwachsinn lesen. DVD = 1995. Blu-Ray = 2002. Wir haben 2015...
 
Fallout 4: Goldstatus - Bethesda lässt die Bombe platzen

Ich sag ja es fehlt eine Killer-App. GTA V wäre ein Projekt für BD gewesen. Oder jedes der aktuellen Games mit Datenmengen von > 30-40 GB. Star Citizen ist dafür regelrecht prädistiniert. Was fehlt ist die Risikobereitschaft. Was es aber en masse gibt ist Geiz der Publisher die lieber heute als morgen einen reinen Digitalmarkt würden haben wollen.
 
Im Gegensatz zu Deinem Vati, kenne ich Mods^^, (Skyrim, Morrowind, FO3, - alle auf PC). Jedoch sehe ich diese als "nice to have" und nicht "must have".
Mir entgeht nichts, wenn ich ein Spiel ohne Mods spiele.

Aber, Dein Vati hat auch nicht unrecht...ich kann mich an Zeiten erinnern, wo es diese, von Dir angesprochene, Technik noch nicht gab...und, welch Wunder, wir haben das auch überlebt^^
Vieles von Heute fällt auch in die Kategorie: "Nice to have".


Naja sowas dann schon.
https://m.youtube.com/watch?v=wmW_FHCj5P0
 
Wollen die uns eigentlich verschaukeln? PC Spiele kommen nicht auf Blu-Ray raus, weil keiner ein Blu-Ray Laufwerk hat. Keiner kauft sich ein Blu-Ray Laufwerk, weil keine Spiele auf Blu-Ray rauskommen. Ich musste damals von Diskette zur CD wechseln, weil sie zu klein geworden sind. Später von CD zur DVD. Hatte nie Probleme damit. Eine völlig normale Entwicklung.. DVD = 1995. Blu-Ray = 2002. Wir haben 2015.
 
naja aber i finds schon verständlich ,das die BD übergangen wird.ich glaub ich hab seit über fünf jahren kein laufwerk mehr im rechner.kenn persönlich auch niemanden der noch eins besitzt..die zeit des datenträgers is einfach vorbei..ich hab ja selbst als ich nur ne 12000er leitung hatte nur noch runtergeladen..und mitlerweile gibts bei unseren anbietern keine leitung unter 32000.hab mir ne 50er gegönnt und bin super zufrieden.mehr muss es auch nich sein.bekommen könnt ich hier bis zu 200mbit..aber was will man mit so viel..

und ich wohn mitlerweile nich mal mehr in berlin,,da war sowas standart,,aber selbst hier in kiel(und das is ja nun wirklich keine großstadt) bekomm ich nix unter 32 mbit..da is schon verständlich ,das nich wegen ein paar leuten extra auf BD gesetzt wird...

und jetzt bitte nich hauen :-D
 
Warum gibt es keine "Kommentar löschen"-Funktion? Die Seite hat meinen Kommentar nicht mehr angezeigt. Noch Mal gepostet - jetzt sind beide da.
 
Also auf der letzten DVD in meinem Laufwerk stand Windows 10 drauf, sonst benutze ich es wirklich so gut wie gar nicht, außer um ein altes Spiel mal wieder rauszukramen.
 
Ja, schrecklich. Das schlimmste - es wird akzeptiert, von vielen sogar verteidigt. Als nächstes feiern die Leute noch erhöhte Preise bei Lebensmitteln oder ein Abo-Modell bei Smartphones...
 
Ja, schrecklich. Das schlimmste - es wird akzeptiert, von vielen sogar verteidigt. Als nächstes feiern die Leute noch erhöhte Preise bei Lebensmitteln oder ein Abo-Modell bei Smartphones...

also ich hab durch onlinekauf nur vorteile,,,die preise für spiele zb liegen etwa bei der hälfte wenn ich vorbestelle,,,jetzt sag mir mal einer warum ich mich extra anziehen,in die stadt fahren,mich durch mediamarkt drängeln und am ende 50 euro für ne retailversion ausgeben soll? so mach ich zwei mal klick,,und fang innerhalb von 5 min mit dem download an...und das nich für 50 euro sondern für 29.

ich persönlich lege keinen großen wert auf verpackungen und anleitungen..zu mal die eh immer kleiner geworden sind in den letzten jahren...
 
??? Die Preise stimmen zum Day1 sicher nicht. Außer vielleicht bei halbseidenen Keyshops.
 
??? Die Preise stimmen zum Day1 sicher nicht. Außer vielleicht bei halbseidenen Keyshops.

wir kaufen seit jahren nirgendwo anders O.o kauf ja auch keine russenkeys^^ aber wenn ich bestimmte sachen schon monate vorher vorbestelle(wie bei F4 da weiss ich das ich das so oder so kaufe) dann kann ich da noch gut spaaren..bei release wirds dann auch um die 39 kosten..etwa zwei drei wochen lang,dann gehen die preise wieder runter. ich hab aktuell 123 spiele bei steam,,davon sind locker 90-100 ausm keyshop..der rest aus sales..hatte noch nie auch nur den hauch eines problems mit diesen shops


edit:letztenendes is es aber einfach die bequemlichkeit,alles von zuhause erledigen zu können.ich würd ja selbst dann online kaufen wenn der preis der selbe wäre..weils auch einfach richtig zeit spaart
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wundere mich warum nicht schon längst jeder PC-Hersteller einfach Blu-Ray-Laufwerke in seine PCs einbaut oder zumindest standardmäßig im Angebot hat. So viel teurer als die CD-Brenner oder DVD-Brenner zur Einführung sind sie ja nicht, wenn nicht sogar günstiger. Als Entwickler/Publisher würde ich auch lieber auf den Markt warten bis genügend Leute Blu-Ray haben zu versuchen das mit einem "Fallout 4 Only On Blu-Ray" selbst in die Hand zu nehmen. Selbst wenn es die Wende heißen würde wäre mir das Risiko zu groß.
Offenbar ist von der Industrie nicht gewünscht, dass Blu-Rays auf dem PC abgespielt werden... vermutlich um das Kopieren zu verhindern. Lange Zeit musste man zwingend ein Programm kaufen, dass teurer war als ein kompletter Blu-Ray-Player für den Fernseher, um Kauf-Blu-Rays überhaupt abspielen zu können - VLC und dergleichen können das nämlich nicht, da der Codec geschützt ist. Mittlerweile weiß ich zumindest von einem kostenlosen Programm, dass es kann - wenn auch nicht komplett ohne schwierigkeiten. Ich habe jedenfalls eher bereut, mir bei meinem neuen PC vor zweieinhalb Jahren ein BD-Laufwerk eingebaut zu haben.

Die Ausrede finde ich mal wieder zum Kotzen.

Bei Produktionskosten pro DvD von um die -.50 Cent finde ich so eine Argumentation reine Verarsche.
Das was andere angefangen haben, wird so fortgesetzt, auch in Retailfassungen wird in Zukunft nur noch ein schnöder Beipackzettel zu finden sein, man möge sich das Spiel doch downloaden. Was für eine verarsche.
Ich warte noch darauf bis dem ersten wirklich der Hut hoch geht und jemand mal Gerichtlich gegen so etwas vorgeht. Die Leute kaufen sich Retail ja aus bestimmten Gründen, und einer davon ist das man keine gute Internetleitung hat.
Mag ja sein, aber wer mag ein Spiel von vier, fünf DVDs oder mehr installieren? Klar ist das mit dem Downloaden auch nicht besser, aber das hat sich eben einfach so etabliert.

Genau so sollte man es machen. Wenn ich wirklich das Bedürfniss habe ein Franchise erleben zu wollen dann gehe ich schön der Reihe nach.
Möchte ich einfach nur bisschen daddeln dann ist mir das Wurscht
sm_;-%29.gif
Glaube in dem Fall ist es tatsächlich relativ egal... ich wüsste jetzt nicht, dass FO3 und 4 aufeinander inhaltlich Bezug nehmen würden - und auf die ersten beiden vermutlich noch weniger. New Vegas steht ja sowieso ganz für sich. Aber dennoch geht es mir genauso - vor FO4 würden bei mir definitiv noch 3 (das ich schon in der EV-GotY besitze) und NV kommen.

Seh da jetzt keinen großen Unterschied, ausser das die wiederspielbarkeit dank mods wesentlich höher ist. Siehe Skyrim, was da alles geht und immer noch kommt, ist schon cool
sm_B-%29.gif
Was aber das Hauptspiel angeht ist doch ausser Grafik nix anderes.
Ähm... was Mods angeht, die das Spiel in irgendeiner Form verändern, stimme ich zu, aber bei Bethesda ist das ja immer so eine Sache mit den Bugs... viele werden ja erst durch die ziemlich obligatorischen Community-Patches behoben. Naja, offenbar kann man Skyrim, FO3 und Konsorten auch auf Konsole zufriedenstellend spielen (was für mich als Vollblut-PCler UND Vollblut-Modder aber nicht in Frage käme), sonst wären sie da ja nicht so erfolgreich. Dass es "nix anderes" ist, würde ich aber nicht sagen.

Wollen die uns eigentlich verschaukeln? PC Spiele kommen nicht auf Blu-Ray raus, weil keiner ein Blu-Ray Laufwerk hat. Keiner kauft sich ein Blu-Ray Laufwerk, weil keine Spiele auf Blu-Ray rauskommen. Ich musste damals von Diskette zur CD wechseln, weil sie zu klein geworden sind. Später von CD zur DVD. Hatte nie Probleme damit. Eine völlig normale Entwicklung. Jetzt habe ich schon seit Ewigkeiten ein Blu-Ray Laufwerk und muss so einen Schwachsinn lesen. DVD = 1995. Blu-Ray = 2002. Wir haben 2015...
Siehe oben... ja, in der Vergangenheit war es so, und ja, Blu-Rays gibt es schon eine ganze Weile, aber wie schon zuvor bemerkt war es zunächst nicht nötig, Spiele auf BD rauszubringen und dann hat sich das downloaden eben durchgesetzt. Und auch wenn ich wie gesagt ein BD-Laufwerk besitze, verwende ich es nur sehr selten, egal ob für BD oder DVD. Und auch wenn Download nicht immer das Gelbe vom Ei ist, bin ich doch irgendwie auch froh, dass die Zeiten, in denen eine CD/DVD im Laufwerk sein musste, lange vorbei sind. Heute muss man halt Online sein. Von Always-On-DRM halte ich allerdings auch nichts, generell ist Steam das höchste in der Form, was ich noch mitmache.

Also auf der letzten DVD in meinem Laufwerk stand Windows 10 drauf, sonst benutze ich es wirklich so gut wie gar nicht, außer um ein altes Spiel mal wieder rauszukramen.
Wow, du hast Windows 10 von DVD installiert? Gekauft oder selbstgebrannt (was ja auch nur eine Abwandlung bzw. Erweiterung von Heruntergeladen wäre).

So, jetzt ist mein Senf erst mal alle. :-D
 
Wow, du hast Windows 10 von DVD installiert? Gekauft oder selbstgebrannt (was ja auch nur eine Abwandlung bzw. Erweiterung von Heruntergeladen wäre).
Gebrannt, kann man sich ja direkt als ISO von Microsoft runterladen. Habe mein Windows komplett neuinstalliert und bei einigen Problemen kann eine DVD auch praktisch sein.
 
Fallout 4 wird auch für Konsolen modbar sein - Modsupport kommt aber glaub ich erst nach Release.

Prima, das wußte ich nicht.
Ich bin von State of the Art ausgegangen...also, dass man Mods nicht in Konsolen einbauen kann, bisher.

Na, mal schauen, was da so an Mods erscheint :)
 
Zurück