• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fallout 4: "Eine unnötige Diskussion" - Kolumne zur Grafik-Debatte

klar ist die grafik wichtig. wir sind im jahr 2015 und da ist nunmal wesentlich mehr drinn. wir stagnieren. schaut mal crysis 1 an und das ist 10 jahre her. meine güte da muss von der grafik viel mehr kommen. natürlich muss der rest auch passen. aber eine fantastische grafik wäre bei einem blockbuster mal angebracht. daumen runter sry

Crysis 1.... Mal wieder....

Ja, die Grafik war für damalige Zeiten super. Kaum einer konnte sie genießen weil sie die PC´s in die knie gezwungen hat, aber die Grafik war toll.

War noch was toll an dem Spiel? eine 0815 Story mit einem lächerlichem Schwierigkeitsgrad. Aber die Grafik war toll, keine frage... Wow... Supi...

Die macher stecken imho sowieso viel zu viel Arbeit in die Grafik, die sollen mehr zeit in eine gute Story und in ein gutes Gameplay stecken.

Es ist ein verdammter Trailer. Wir wissen nicht wann der Trailer gemacht wurde, wir wissen nicht wie weit sie mit dem Spiel sind, wir wissen nicht mal welche engine es ist. Wir wissen nur dass es Fallout 4 ist.

Am Montag um 4 uhr Morgens werden wir mehr wissen, mein Wecker ist schon gestellt, das könnt ihr mir glauben.

Wenn das Spiel nur annähernd so gut ist wie Fallout 3 und Fallout NV, reicht mir die Grafik in dem Trailer vollkommen aus. Die sieht sowieso schon viel besser aus wie die Vorgänger.

mal ehrlich, wollt ihr lieber einen Grafikblender der nur auf Enthusiasten-Rechern flüssig läuft oder ein gutes Spiel'?

mal ehrlich, wollt ihr lieber einen Grafikblender der nur auf Enthusiasten-Rechern flüssig läuft oder ein gutes Spiel'?

Ich sehe es aktuell gerade wieder bei Witcher 3. Das ist ("angebliches" "Downgrade" hin oder her) momentan sicherlich eines der optisch schönsten Openworld-Games überhaupt. Allerdings staunt man (=ich) gerade mal ca. eine halbe Stunde über die tolle Grafik, danach ist man nur noch begeistert von der großartig präsentierten Geschichte und Gesamtatmosphäre.

Ich sehe es aktuell gerade wieder bei Witcher 3. Das ist ("angebliches" "Downgrade" hin oder her) momentan sicherlich eines der optisch schönsten Openworld-Games überhaupt. Allerdings staunt man (=ich) gerade mal ca. eine halbe Stunde über die tolle Grafik, danach ist man nur noch begeistert von der großartig präsentierten Geschichte und Gesamtatmosphäre.

Atmosphäre kommt aber nicht von sonst wo her. Ein großer Teil davon ist eben Grafik, obwohl der Stil wichtiger ist als die technische Grafik selbst, einzig Sound ist wichtiger um eine Atmosphäre aufzubauen. Dann ist Bug-Freiheit und nachvollziehbar geschrieben Charaktere und Story wichtig um die Atmosphäre nicht zu brechen.

Allerdings ist die Grafik in Fallout 4 gut genug um eine solche Atmosphäre zu ermöglichen. Zumindest bei mir tun es sich ältere Spiele etwas schwerer eine ordentliche Atmosphäre aufzubauen. Klar möglich ist es aber man wird oft von den technischen Limitierungen aus der Atmosphäre gerissen. Bei Witcher 3 war so das Pop-In ein Problem, dass ich zum Glück per .ini Eintrag fixen konnte.

Atmosphäre kommt aber nicht von sonst wo her. Ein großer Teil davon ist eben Grafik, obwohl der Stil wichtiger ist als die technische Grafik selbst, einzig Sound ist wichtiger um eine Atmosphäre aufzubauen. Dann ist Bug-Freiheit und nachvollziehbar geschrieben Charaktere und Story wichtig um die Atmosphäre nicht zu brechen.

Allerdings ist die Grafik in Fallout 4 gut genug um eine solche Atmosphäre zu ermöglichen. Zumindest bei mir tun es sich ältere Spiele etwas schwerer eine ordentliche Atmosphäre aufzubauen. Klar möglich ist es aber man wird oft von den technischen Limitierungen aus der Atmosphäre gerissen. Bei Witcher 3 war so das Pop-In ein Problem, dass ich zum Glück per .ini Eintrag fixen konnte.

So ähnlich sehe ich das ja auch. Ich freue mich natürlich über gute Grafik, habe aber auch nichts gegen (technisch) schlechtere einzuwenden, wenn das Gesamtbild stimmig ist. Oder anders ausgedrückt:

Wenn z. B. ein Rollenspiel zwar Bombastoptik auffährt, aber unter miesem Artdesign (sehr subjektiv, okay), schlecht geschriebenen und/oder vertonten Charakteren und insgesamt einer dürftigen Story leidet, dann nützt auch die technisch beste Grafik nichts.

Umgekehrt kann mich ein sehr gutes Spiel in Retrooptik durchaus begeistern.

Ich finde das ist momentan ein Grundproblem in den Kommentarbereichen des Internets. Egal ob jetzt bei Spiegelonline, bei AutoBild, dem Kicker oder eben bei euch. EWs wird immer mehr getrollt, gehated, rumpolemisiert oder einfach nur dummes Zeug erzählt. Was das mal für Ausmaße annehmen würde, das hätte wahrscheinlich vor ein paar Jahren keiner ahnen können. Mittlerweile verkommen die meisten Kommentarzeilen zur Meinungsmüllhalde, meistens lohnt es sich gar nicht mehr da irgendwas zu lesen. Ich ärgere mich da nur, dann kann ich es auch bleiben lassen.

Gerade dieses Grafikdowngrade-gehate, was gerade so arg in Mode ist, ist stellenweise einfach nur absurd. The Witcher 3, ein anderes gutes aktuelles Beispiel, was gab es da für ein Bohei und am Ende sah das Spiel klasse aus. Es wurde im Kaffeesatz gelesen und analysiert ohne jemals selbst Hand an das Spiel gelegt zu haben. Das ist ja das absurde. Am Ende konnten wahrscheinlich ohnehin nur die wenigstens The Witcher 3 in vollen Details spielen.

Mit Fallout ist es ähnlich. Keiner hat je irgendeine Spielszene gesehen, keiner kann jetzt beurteilen wie das Spiel letztendlich wirklich aussieht. Es geht nur ums kritisieren, ums schlechtmachen. Aber Kritik ohne Substanz, ohne Hintergrundwissen, folglich ohne jedwede Objektivität ist einfach nicht beachtenswert. So einfach ist das. Das Ende vom Lied wird sein, das sich die Entwickler in Zukunft dreimal überlegen was sie rausgeben, weil im Prinzip wegen jedem Screenshot gleich wieder reflexartig ein Shitstorm losbrechen könnte...vielleicht kommen wir Gamer irgendwann wieder dahin, dass wir uns auch mal wieder über Ankündigungen von tollen SPielen freuen können und uns erste eine Meinung bilden wenn wir das Spiel in der Hand haben...oder wir kommen irgendwann dahin, das Kommentarfunktionen obsolet werden...eigentlich wäre mir beides recht ;)

Warum entweder/oder? Ich will beides! Spiele mit halbwegs vernünftiger Story aber mit schlechter Grafik und dadurch kaum vorhandener Atmosphäre sind nicht unbedingt viel besser als reine Grafikblender.

Warum entweder/oder? Ich will beides! Spiele mit halbwegs vernünftiger Story aber mit schlechter Grafik und dadurch kaum vorhandener Atmosphäre sind nicht unbedingt viel besser als reine Grafikblender.

die Backwell-Penthalogie oder To the Moon beweißt das Gegenteil

Umgekehrt kann mich ein sehr gutes Spiel in Retrooptik durchaus begeistern.

Beigeistern ja, aber mit der Atmosphäre an sich? Bei mir nur wenn der Sound dann wirklich erste Sahne ist. Aber bei Retro Spielen ist auch meistens ein Chipmunk-Sound dabei und auch wenn dass ein tolles Gesamtpaket sein mag, Atmophäre, oder besser gesagt, Immersion spezifisch, eine Sub-Kategorie der Atmosphäre, kommt nicht auf.

Grafik ist was für die erste halbe Std., danach brauch ich +100Std inhaltliche Qualität

Es wurde mal wirklich Zeit das so ein Artikel kommt...:)Diese Grafik-Debatte ist genauso unverständlich wie... nun ja etwas extrem unverständliches...

Fallout 4 wird ein Spiel sein welches auf dem höchstmöglichen Niveau befindlich sein wird... Es wird eine wahre Bereicherung und neuer Höhepunkt in der Spiele-Kultur sein. Es sollte niemals vergessen werden das es Bethesda war, welche das Rollenspiel Genre und Open World Genre im Grunde erfunden haben. Das macht sie immer noch zu dem stärksten Vertreter sowie Produzenten dieser Gattung.

Fallout 4 kann in diesem Sinne nur unglaublich gut werden und wie Skyrim auch schon Spielegeschichte schreiben. (im positiven Sinne)

PS. Das Fell von Meat- Dog 2.0 ist nicht so plüschig ja... aber seien wir mal ehrlich... schon in Fallout 3 war Meat-Dog 1.0 das einzige plüschige Lebewesen der gesammten Spielwelt!

Ich kann mich dem Kommentar nur anschließen, zumal ich die im Trailer gezeigte Grafik alles andere als hässlich finde. Mir gefällt sie im Gegenteil sogar sehr gut.

Sieht das immer wieder als Vergleich herangezogene Witcher 3 besser aus? Vermutlich, zumindest in Details. Und im Gegensatz zum zweiten Teil gefällt mir sogar der Grafikstil jetzt ganz gut.

Ist the Witcher 3 das bessere Spiel? Ohne Details über Fallout 4 zu kennen kann ich diese Frage für mich persönlich jetzt schon mit NEIN beantworten. Mich stören die Festlegung auf einen Nahkämpfer, das Kampfsystem und die Steuerung so sehr das ich wenig Spaß am hochgelobten Witcher habe. So sehr kann Bethesda Fallout 4 gar nicht verhunzen, das es mir nicht in jedem Fall mehr Spaß machen wird...

Also ich bin schon seit sehr langer Zeit der Ansicht dass man die Grafik niemals alleine benennen sollte, sondern Dinge wie Setting und Artdesign in die gleiche Kategorie einschlagen.

Eine atemberaubende Technik ist niemals mit dem Spielspaß gleichzustellen.
Das beste Beispiel ist Minecraft. Eine Grafik wie vor 20 Jahren aber man hat einfach Spaß damit.

Für mich ist Artdesign der alles und entscheidende Punkt ob mir die Grafik gefällt oder nicht.
Ein anderes Beispiel ist Deus Ex Human Revolution bzw. auch der erste Teil Deus Ex.

Beides Spiele die rein grafisch keine Bäume rausgerissen haben aber das Artdesign ist phänomenal und unterstreicht das gesamte Spielkonzept.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Die Grafik trägt ein Spiel nicht über 100 Stunden, sondern der Inhalt ist es.

Genau das kommt bei The Witcher zum Tragen, denn man merkt geich zu Anfang, mit welcher Liebe die Entwickler hier ihr Baby zuende führen (ich sage nur die Einführung mit Ciri als Kind ;) ). Natürlich ist es immer eine Frage des persönlichen Geschmacks, was man bevorzugt, aber in Sachen Questdesign kann es CD-Projekt durchaus mit Bethesda aufnehmen.

The Fallout spielt auch in einem anderen Universum und mir hat daran am meisten gefallen, dass der Kampf ums Überleben mit knapper Munition und an jeder Ecke lauernden tödlichen Gefahren so verdammt realistisch herüber gebracht wurde. Da war es mir doch egal, ob manche Mutantensuperbiester oder andere Mobs manchmal etwas matschig aussahen....das habe ich erst beim zweiten Durchspielen gesehen, weil im ersten Durchlauf mein Herzschlag in solchen Situationen deutlich erhöht und der Fokus auf dem Überleben war. :D

Insofern lasse ich mich überraschen und bin überzeugt, dass Bethesda dort weitermacht, wo sie mit dem letzten Fallout aufgehört haben. Die Grafik im Video sah schon mal sehr gut aus und Dogmeat gefällt mir ausgesprochen gut. Wenn am Ende ein Spiel herauskommt, was mich den Alltag vergessen lässt, dann muss sich die Grafik nicht mit aktuellen Spielen messen! Außerdem, wenn die grafisch protzen wollen, dann müsste ich ja wieder meinen Rechner aufrüsten. Nein danke! :P

Ich finde genauso ein unnötiger Artikel wie der zu Hatred...
Egal was für euch relevant ist für mich gehört die Grafik dazu FERTIG.
Also hat jeder andere Ansichten und alles was ich hier so lese ist ein Gemisch aus vielen verscheiden Meinungen die mir sagt das sich hier keiner einig ist.

Argumente wie "der Vorgänger sah damals auch kein schönling" ist völlig unangebracht wie ich finde.
Wenn jeder so denke würde dann wären wir wohl nie weiter gekommen und das egal in welchem Bereich.
Warum auf alten erfolgen ausruhen?!
Auch immer wieder schön ist Crysis als vergleich heranzuziehen und da gibt es immer DREI Typen...

1. Crysis ist nur ne Grafik-Demo und hat kein spielerischen Tiefgang.
2. Crysis sieht heute noch besser aus als die meisten Spiele.
3.Crysis kann man überhaupt nicht vergleichen

Die Leute machen es immer wie es ihnen Grade passt, hat das spiel großen Umfang ist die Grafik egal.
hat es wenig Umfang ist die Grafik wichtig.
Oder hat einer von euch Rage gekauft wegen der super sStory und dem mega Umfang...
Ich will auch nach 25 std. sagen "ey das sieht echt gut aus" so wie damals bei Skyrim.

Und NEIN ich will kein Spiel Modden müssen damit es gut aussieht!
Hab es einmal mit Fallout 3 probiert und es ist am laufenden band abgekackt. Bis ich das gefixt hatte war mir die lust an Mods vergangen.

Lasst doch jedem einfach das "wollen" was er gerne mag.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du vergleichst hier munter Äpfel mit Birnen. Schon mal daran gedacht, daß es leichter möglich ist und technisch möglich kleine Games besser da stehen zu lassen als große Open World Games ? Offensichtlich nicht. Genau Du bist der Typus der von einem 100 h Open World Game die gleiche Grafik verlangt wie von einem 5 h Schlauchshooter wie COD. Ergo hast Du 0,0 begriffen.

Ein The Witcher 3 mit der Grafik von Crysis 3 z.B. wäre mit der aktuellen Hardware wohl so gut wie nicht darstellbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#firstworldproblems #Over-Educated Problems

Damals war alles besser

Schaut euch die Filme der 70er bis Ende der 90er Jahre an und die Spiele der 80er bis Ende der 90er Jahre
Damals musste noch aufs Gameplay und Story geachtet werden man konnte die Leute noch nicht mit CGI und Grafik blenden

Ja Grafik ist gut und ja oft gibts dann ein downgrade gegenüber den e3 trailern aber meist wird gefühlt mehr geld in die grafik gesteckt als in gameplay und story

Watchdogs und Unity sind ein beispiel zum bsp wo mehr geld in die grafik und werbung gesteckt wurde als in gameplay und story

Nix gegen das Gameplay von Unity. Aber selbst mir ist das Game zu überladen von den Missionen her. Und der Zwang zum Koop nervt.

Du vergleichst hier munter Äpfel mit Birnen. Schon mal daran gedacht, daß es leichter möglich ist und technisch möglich kleine Games besser da stehen zu lassen sls große Open World Games ? Offensichtlich nicht. Genau Du bist der Typus der von einem 100 h Open World Game die gleiche Grafik verlangt wie von einem 5 h Schlauchshooter wie COD. Ergo hast Du 0,0 begriffen.

Ein The Witcher 3 mit der Grafik von Crysis 3 z.B. wäre mit der aktuellen Hardware wohl so gut wie nicht darstellbar.

Du bist wohl hier der ganz schlaue?!
Was ich will habe ich nicht gesagt und was auch immer du dir da ausdenkst behalte es doch einfach für dich!
Es gibt wohl genug OW Games mit guter Grafik und sollte es dir noch nicht aufgefallen sein steht in meinem Text nicht einmal drin das ich FO 4 von der Optik schlecht finde nur das ich generell auch eine gute Optik erwarte....
0,0 ...lol :-B

Zurück