• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fallout 4: "Eine unnötige Diskussion" - Kolumne zur Grafik-Debatte

Genau... und rauchen ist gesund.

ahja, wenn mal Twin Peaks und Breakfast Club gesehen hast und weißt das alle Figuren so 08/15 sind dann überrascht es einen echt nicht, auch das Ende von Teil 3 nicht wenn man darüber nachdenkt

Inwiefern kann die Grafik nicht mithalten? Nur wegen dem Hund/Fell? Hast du dir den Rest angesehen (die Stadt,die beleuchtete Gasse etcetc.) bzw. schau einfach mal oben die Screenshots an,die Welt sieht doch klasse aus. Das einzige,was man Bethesda/F4 ankreiden kann,sind die Animationen, die Grafik ansich kann aber locker mithalten.
irgendwie werd ich das Gefühl nicht los,dass die Leute ab der Hundeszene den Rest gar nicht mehr objektiv betrachten....

naja, nicht wundern, der hat gerne so "exotische" und nicht wirklich nachvollziehbare "Meinungen" so nach dem Konzept: Ach, Hauptsache Anti, nicht drauf eingehen
 
Finde die Grafik für 2015 und für PC Verhältnisse auch schlecht. War mein erster Gedanke als ich das Video sah. Nur weil der Vorgänger auch kein Burner war, was Grafik angeht, heißt es nicht das sie es sich dieses mal nicht mehr Mühe geben könnten.

Ich will das Gesamtpaket, Grafik, Story, Gameplay.
 
Alleine schon der Hund und dessen Animation. Das konnte Call of Duty 2004 besser.
 
Du magst im Grundsatz ja recht haben, aber du solltest dich entscheiden.
Denn faktisch ist, was du hier schreibst, auch nur "Meinungsmüll" - der ganze Absatz fängt ja schon mit einem Meinungsausdruck (Ich finde...) an.
Entweder du kommst mit den Kommentaren die die Leute hier schreiben zurecht und postest selber auch frei von der Hand oder du solltest deine eigene Feststellung befolgen...und es bleiben lassen.
Beides zusammen ist nun mal eher seltsam, auch wenn man selbst natürlich absolut sicher sei, daß die eigene Meinung definitiv äußerst objektiv, weltgewandt und ungemein wichtig ist (ich schließe mich da nicht aus :-D).

Du schließt dich da selbst nicht aus, gell ;)Spässchen :-D Du hast das irgendwie nicht richtig verstanden... Ich denke nicht dass das Meinungsmüll war, ich habe ja niemanden persönlich angegriffen, ein konkretes Beispiel genannt (du hast da jetzt soviel weggekürzt, das ist jetzt eigentlich etwas aus dem Zusammenhang gerissen) und du kannst mir glauben, dass ich mich schon öfter über den beschriebenen Blödsinn geärgert habe. De facto also auch schon anhand der vorherrschenden Realitäten eine Meinung bilden konnte.

Außerdem habe ich nie behauptet, das interpretierst du jetzt falsch, dass generell nur Blödsinn geschrieben wird. Das wäre ja quatsch. Es gibt auch viele sehr reflektierte Posts, zu den unterschiedlichsten Themen. Posts über die man wirklich noch nachdenkt, selbst wenn man im Grunde anderer Ansicht ist. Nichtsdestotrotz wird das "schrille Gekreische", das schnell geschriebene, über das im Grunde gar nicht mehr nachgedacht wird, in den einschlägigen Kommentarspalten immer häufiger. Da wird mir jeder beipflichten, das Niveau sinkt stetig. Und wenn sich jemand sehr negativ über etwas äußert (wie die Spielgrafik bei Fallout 4) von dem er keine Ahnung hat, keine Ahnung haben kann, wie viel ist diese Meinung dann wert? Gar nichts, meiner Ansicht nach. Dann ist es Meinungsmüll. Und natürlich fange ich mit einem Meinungsausdruck an. Ich bin ja nicht Kim Jong Un, dass alles was ich sage gottgeschriebenes Gesetz ist. Jeder posting ist ja letztendlich ein subjektiver Meinungsausdruck. Da kann man mitgehen oder nicht.
 
Außerdem habe ich nie behauptet, das interpretierst du jetzt falsch, dass generell nur Blödsinn geschrieben wird. Das wäre ja quatsch. Es gibt auch viele sehr reflektierte Posts, zu den unterschiedlichsten Themen. Posts über die man wirklich noch nachdenkt, selbst wenn man im Grunde anderer Ansicht ist. Nichtsdestotrotz wird das "schrille Gekreische", das schnell geschriebene, über das im Grunde gar nicht mehr nachgedacht wird, in den einschlägigen Kommentarspalten immer häufiger. Da wird mir jeder beipflichten, das Niveau sinkt stetig. Und wenn sich jemand sehr negativ über etwas äußert (wie die Spielgrafik bei Fallout 4) von dem er keine Ahnung hat, keine Ahnung haben kann, wie viel ist diese Meinung dann wert? Gar nichts, meiner Ansicht nach. Dann ist es Meinungsmüll. Und natürlich fange ich mit einem Meinungsausdruck an. Ich bin ja nicht Kim Jong Un, dass alles was ich sage gottgeschriebenes Gesetz ist. Jeder posting ist ja letztendlich ein subjektiver Meinungsausdruck. Da kann man mitgehen oder nicht.
Puuh, gut, dass du nicht Kim Jong Un bist, dann brauch ich wohl keine Angst vor Erschießungskommandos oder ähnlichem zu haben, wenn ich jetzt auch mal meinen Senf dazu gebe: du sagst ja im Kern etwa folgendes: "meiner Meinung nach ist die Meinung der anderen (oder jedenfalls vieler anderer) Müll". Das mag so richtig sein, wie dass die Sonne im Osten auf- und im Westen untergeht (kann dir eigentlich kaum widersprechen ;) )... aber wenn du es so formulierst, darfst du dich halt kaum wundern, wenn dann im Gegenzug Leute sagen, dass deine Meinung ebenso Müll ist (auch schwierig von der Hand zu weisen :-D ). Denn wenn dich all der "Meinungsmüll" der Leute in der Tat so fertigmacht, sind Internet-Foren im 21. Jahrhundert wohl nicht ganz der richtige Platz für dich ;) .
 
ahja, wenn mal Twin Peaks und Breakfast Club gesehen hast und weißt das alle Figuren so 08/15 sind dann überrascht es einen echt nicht, auch das Ende von Teil 3 nicht wenn man darüber nachdenkt
Ich bezweifle nicht, dass du glaubst dass die Story vorhersehbar ist, aber dass du am Anfang von ep3 das Ende auch nur wage hättest beschreiben können, kannst du sonstwem erzählen.
 
Alleine schon der Hund und dessen Animation. Das konnte Call of Duty 2004 besser.
Call of Duty ist von 2003 ;) .
Und wenn Call of Duty das damals schon so viel besser konnte, kram doch vielleicht lieber das aus, macht dir dann ja bestimmt mehr Spaß als Gift und Galle über ein Spiel zu spucken, das abgesehen von einem 2-minütigen Trailer offiziell noch gar nicht wirklich existiert.
Würde ich ein Spiel von vornherein auf solch einer Basis derart ablehnen, würde ich mir nicht noch die Mühe machen, mich groß damit zu beschäftigen oder gar darüber zu schreiben, ich würde es einfach links liegen lassen, leben und leben lassen. Aber sowas funktioniert wohl beim oberflächlichen, verwöhnten Pack nicht so ganz...
 
Puuh, gut, dass du nicht Kim Jong Un bist, dann brauch ich wohl keine Angst vor Erschießungskommandos oder ähnlichem zu haben, wenn ich jetzt auch mal meinen Senf dazu gebe: du sagst ja im Kern etwa folgendes: "meiner Meinung nach ist die Meinung der anderen (oder jedenfalls vieler anderer) Müll". Das mag so richtig sein, wie dass die Sonne im Osten auf- und im Westen untergeht (kann dir eigentlich kaum widersprechen ;) )... aber wenn du es so formulierst, darfst du dich halt kaum wundern, wenn dann im Gegenzug Leute sagen, dass deine Meinung ebenso Müll ist (auch schwierig von der Hand zu weisen :-D ). Denn wenn dich all der "Meinungsmüll" der Leute in der Tat so fertigmacht, sind Internet-Foren im 21. Jahrhundert wohl nicht ganz der richtige Platz für dich ;) .

Naja,jetzt dreht sich die Diskussion um sich selbst.
Was er wohl meinte,dass mittlerweile viele sich schon in ihrer Meinung festfahren,obwohl man dafür noch nicht genug Infos hat bzw. diese Meinung dann auch noch stark offensiv und/oder herablassend äußern.
Ganz von der Hand zu weisen ist das wohl nicht ^^
 
Was er wohl meinte,dass mittlerweile viele sich schon in ihrer Meinung festfahren,obwohl man dafür noch nicht genug Infos hat bzw. diese Meinung dann auch noch stark offensiv oder herablassend äußern.
Ganz von der Hand zu weisen ist das wohl nicht ^^
Auch wieder wahr, das ist durchaus verbreitet (und da bin ich selbst auch teils schuldig wie die Sünde selbst ;) ). Aber andererseits ist es halt auch irgendwo vermessen, dann zu meinen, erhaben auf der Spitze dieses Müllberges zu stehen in dem (Irr)glauben, die Wahrheit allein gepachtet zu haben... ja, von unten mag Gestank nach oben ziehen, aber da dann noch nen Haufen drauf zu legen, verbreitet auch nicht unbedingt Rosenduft... ums mal etwas blumig zu formulieren ;)
 
Neini neini :-D Irgendwie werde ich hier missverstanden. Das ist überhaupt nicht die Kernaussage. Ich habe es doch extra nochmal präzisiert. Das hier ist der zentrale Satz: "Und wenn sich jemand sehr negativ über etwas äußert (wie die Spielgrafik bei Fallout 4) von dem er keine Ahnung hat, keine Ahnung haben kann, wie viel ist diese Meinung dann wert? Gar nichts, meiner Ansicht nach. Dann ist es Meinungsmüll"
Darum ging es hauptsächlich. Um den Wert einer Meinung ohne Fundament. Ich habe aber auch extra noch einmal geschrieben : "Es gibt auch viele sehr reflektierte Posts, zu den unterschiedlichsten Themen. Posts über die man wirklich noch nachdenkt, selbst wenn man im Grunde anderer Ansicht ist"

Es geht im Grunde um nicht- oder wenig objektive Meinungen. Nicht objektiv, weil man, wie im Falle Fallout oder Witcher, noch gar nicht mitreden kann, weil man schlichtweg das Spiel noch nicht gespielt hat und man eben schlecht von einem Trailer auf das fertige Spiel schließen kann, was wahrscheinlich erst in 1-2 Jahren erscheint. Ich finde das Wort Shitstorm hat mittlerweile schon total seinen Wert verloren, weil es mitlerweile wegen jedem Scheiß einen Shitstorm gibt, wo sich dann wieder irgendwer künstlich aufregen kann.
Oder halt nicht objektiv bei Fanboy-Gequatsche, gerade in den Kommentarzeilen der Fussballmagazine gefürchtet. Da kann überhaupt kein vernünftiger Gedankenaustausch zustande kommen, weil sich jeder nur (oder die meisten) möglichst krass, möglichst polemisch über die anderen auskotzen wollen.
Aber ist ja letztendlich auch wurscht, wir werden da auch nichts dran ändern können. ;) Man muss aber auch dazu sagen, dass z.b. das PC Games Forum echt noch in Ordnung ist. Facebook-Verhältnisse gibt es hier noch nicht
 
Auch wieder wahr, das ist durchaus verbreitet (und da bin ich selbst auch teils schuldig wie die Sünde selbst ;) ). Aber andererseits ist es halt auch irgendwo vermessen, dann zu meinen, erhaben auf der Spitze dieses Müllberges zu stehen in dem (Irr)glauben, die Wahrheit allein gepachtet zu haben... ja, von unten mag Gestank nach oben ziehen, aber da dann noch nen Haufen drauf zu legen, verbreitet auch nicht unbedingt Rosenduft... ums mal etwas blumig zu formulieren ;)

Das ist Quatsch, das habe ich nie behauptet. Du verdrehst das total. Bitte mal richtig lesen. Und wenn ich einen Sachverhalt nicht beurteilen kann, weil ich davon keine Ahnung habe, schreibe ich dazu auch nichts. Und wenn das jeder so machen würde, würde das Niveau in den einschlägigen Plattformen auch wieder steigen. Das lässt sich wohl kaum bestreiten
 
Neini neini :-D Irgendwie werde ich hier missverstanden. Das ist überhaupt nicht die Kernaussage. Ich habe es doch extra nochmal präzisiert. Das hier ist der zentrale Satz: "Und wenn sich jemand sehr negativ über etwas äußert (wie die Spielgrafik bei Fallout 4) von dem er keine Ahnung hat, keine Ahnung haben kann, wie viel ist diese Meinung dann wert? Gar nichts, meiner Ansicht nach. Dann ist es Meinungsmüll"
Darum ging es hauptsächlich. Um den Wert einer Meinung ohne Fundament. Ich habe aber auch extra noch einmal geschrieben : "Es gibt auch viele sehr reflektierte Posts, zu den unterschiedlichsten Themen. Posts über die man wirklich noch nachdenkt, selbst wenn man im Grunde anderer Ansicht ist"

Es geht im Grunde um nicht- oder wenig objektive Meinungen. Nicht objektiv, weil man, wie im Falle Fallout oder Witcher, noch gar nicht mitreden kann, weil man schlichtweg das Spiel noch nicht gespielt hat und man eben schlecht von einem Trailer auf das fertige Spiel schließen kann, was wahrscheinlich erst in 1-2 Jahren erscheint. Ich finde das Wort Shitstorm hat mittlerweile schon total seinen Wert verloren, weil es mitlerweile wegen jedem Scheiß einen Shitstorm gibt, wo sich dann wieder irgendwer künstlich aufregen kann.
Okay, wenn du das Ganze also aufs klassische "Keine Ahnung? Dann einfach mal Klappe halten!" reduzierst, wird wohl schon eher ein Schuh draus...
Und das mit den Shitstorms ist leider leider auch nicht ganz verkehrt... die werden auch immer alltäglicher, muss wohl am Klimawandel liegen, Unwetter überall :-D (und nein, das ist nicht wirklich meine Meinung, bloß ein Scherz^^).
 
Was mich einfach aufregt ist die Tatsache, daß das Spiel schon vorab zerrissen wird, wo es nur einen 3 minütigen Teaser gibt von dem kein Schwanz weiß was davon und wie überhaupt im Spiel letztendlich zu sehen ist. Man weiß nicht ob Bethesda z.B. bewußt eine niedrige Detailstufe gezeigt hat (nach dem Downgrad-Bullshits in den letzten Monaten, ob nun Watch Dogs, The Witcher 3). Selbst bei The Division was noch nicht mal releast wurde wird das Game genauso zerrissen. Das ist doch langsam echt irre. Wartet doch erst einmal ab. Das ist doch totaler Blödsinn jetzt schon hier herumzutrollen.

Mal sehen was morgen bei der PK von Bethesda an neuen Infos kommt. Und zeitnah vielleicht neue Trailer wo man mehr vom Game sieht. Vielleicht sogar echtes Gameplaymaterial, wo man dann eventuell schon vorsichtige erste Schlüsse ziehen kann.
 
In ein paar Stunden wissen wir mehr. Abwarten Tee Trinken.

Viel mehr als die Grafik interessiert mich was anderes...

Wenn im Trailer der Hund am ende zu der Garage läuft, steht ein Autoreifen angelehnt an dem NukaCola Automaten... Ein Autoreifen...

Viel wichtiger als Dogmeats flauschigen Haare ^^
 
Genauso sehe ich das auch. Einfach mal abwarten. Notfalls bis zu den ersten Gameplaytrailern. Und ich empfinde selbst die bislang gesehene Grafik als durchaus ansprechend. Klar gehts besser. Aber es soll ja nicht nur auf einem Titan-X-System laufen.
 
Was mich einfach aufregt ist die Tatsache, daß das Spiel schon vorab zerrissen wird, wo es nur einen 3 minütigen Teaser gibt von dem kein Schwanz weiß was davon und wie überhaupt im Spiel letztendlich zu sehen ist. Man weiß nicht ob Bethesda z.B. bewußt eine niedrige Detailstufe gezeigt hat (nach dem Downgrad-Bullshits in den letzten Monaten, ob nun Watch Dogs, The Witcher 3). Selbst bei The Division was noch nicht mal releast wurde wird das Game genauso zerrissen. Das ist doch langsam echt irre. Wartet doch erst einmal ab. Das ist doch totaler Blödsinn jetzt schon hier herumzutrollen.

Mal sehen was morgen bei der PK von Bethesda an neuen Infos kommt. Und zeitnah vielleicht neue Trailer wo man mehr vom Game sieht. Vielleicht sogar echtes Gameplaymaterial, wo man dann eventuell schon vorsichtige erste Schlüsse ziehen kann.

Eigentlich ist keine Diskussionsgrundlage da, wenn Du hier universell mit dem Totschlargument "Trollerei" hantierst. Du brauchst Dich auch nicht aufregen, was bringt das? Darüber freuen sich die "Trolle" doch eigentlich.

Ich habe noch niemand das Spiel in in der Luft zerreissen sehen. Keiner hat die Story als Dreck bezeichnet, oder das Sounddesign. Auch die Musik und Inszenierung des Trailers wurde nicht kritisiert. Der Konsens vieler Kritiker ist einfach nur: das Spiel sieht unterwältigend und nicht mehr zeitgemäß aus, die Animationen wirken schwach. Das kann man nicht als "In der Luft zerreissen" bezeichnen. Klar, der eine hat eine andere Wortwahl, als der andere, trotzdem braucht man ja nicht gleich übertreiben und hier alle über einen Kamm scheren, nur, weil man es anders sieht. Ich brauche auch nicht warten, um den Trailer und die Optik beurteilen zu dürfen, denn dieser ist bereits erschienen.

Wir haben bisher nur den Trailer gesehen, der ist audiovisuell zu erfassen, aber weder spielerisch, noch wirklich inhaltlich und erzählerisch. Das bedeutet auch, dass man nur die Oberfläche bewerten kann. Es wird wohl noch erlaubt sein, Trailer zu beurteilen? Wartet doch einfach mal ab, was wir zum fertigen Spiel zu sagen haben, wenn es rauskommt. :B

Ich bezweilfe wirklich, dass bewusst eine niedrigere Detailstufe gewählt wurde. Für meine Begriffe redest Du Dir das ein wenig schön. An der Trailer-Grafik stören mich vor allem die steifen Animationen. Die wird auch keine höhere Detailstufe verbessern können.

Es gibt übrigens einen Unterschied, ob man etwas kritisiert, was nicht mehr ganz so toll aussieht, wie es beworben wurde (Witcher3, Watch Dogs) und dem Umstand, einen Spieltrailer zu kritisieren, der zwar anscheinend echtes Spielmaterial zeigt, aber dennoch etwas altbacken wirkt.

Ich werde das Spiel kaufen, weil "Fallout 3" schon toll war, trotz einiger Schwächen. Eine großartige Grafik bedeutet für mich bei einem solchen Titel auch eine bessere Identifikation mit der Spielwelt und mit der Gefahr, die sie in sich birgt. Der Schrecken einer atomaren Bedrohung sollte für mich so "real", wie möglich wirken, denn das hilft der Immersion. Das ist hier ja kein Fantasyspiel, sondern ein Spiel, das eine mögliche, grauenvolle Realität darstellt. Da wäre es gut, wenn es auch zeitgemäßer aussehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, im Gegensatz zu anderen warte ich es erst einmal ab. Ich beurteile die Grafik momentan 0. Bis auf meine Aussage (zu der ich auch stehe), daß dieser Grafiklevel für mich ansprechend genug ist.

Gerade weil ich zu dem Game soweit nichts weiter weiß, warte ich mit einer Beurteilung (auch von der grafischen Qualität). Ich weiß momentan nur, das das Game halt irgendwann in absehbarer Zeit erscheint. Wie die Grafik dann letztendlich aussieht werden wir dann wenn es so weit ist sehen. Der Trailer sagt dazu nicht viel aus, weil wir die ganzen Rahmenbedingungen hierzu nicht kennen (eventuelles Alpha- oder Beta-Material?). Das ist nichts weiter als ein Teaser und kein Releasetrailer. In welcher Qualitätsstufe der gefertigt wurde keine Ahnung. Das ist alles vollkommener Spekulatius.

Mensch wir wissen noch nicht mal wann F4 überhaupt erscheint. Wer behauptet dann dazu auch, daß das gezeigte Material den qualitativen Endstand darstellt ? Ich erinnere nur an das Material von The Witcher und das letztlich gelieferte. Oder Watch Dogs oder oder oder oder Warum soll es nicht mal umgedreht gehen ?
 
Nee, im Gegensatz zu anderen warte ich es erst einmal ab. Ich beurteile die Grafik momentan 0. Bis auf meine Aussage (zu der ich auch stehe), daß dieser Grafiklevel für mich ansprechend genug ist.

Gerade weil ich zu dem Game soweit nichts weiter weiß, warte ich mit einer Beurteilung (auch von der grafischen Qualität).

Tut mir leid, aber genau das tust Du nicht, denn Du hast ja für Dich schon den Grafiklevel als ansprechend erachtet. Gibst Du ja selbst zu. Das ist eine Wertung, genauso, wie sie als nicht ansprechend zu erachten. Entweder Du machst es halt wirklich 0, oder halt nicht. Da Du eben doch urteilst, was Dein Gutes Recht ist, verstehe ich Deinen Standpunkt aber nicht wirklich, denn Du stehst eben nur auf der anderen Seite des Zauns.

Natürlich kann und wird sich das Spiel noch in vielerlei Hinsicht positiv entwickeln und ich möchte wirklich glauben, dass es auch technisch noch einen Fortschritt macht, aber die Vergangenheit hat zu oft eben etwas anderes gezeigt. Wenn es am Ende auch grafisch brilliert, ist es ja umso besser, denn dann werde ich noch zusätzlich überrascht. :)
 
Zurück