• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fallout 4: "Eine unnötige Diskussion" - Kolumne zur Grafik-Debatte

Danke für die Kolumne,besser hätte man es nicht zusammenfassenkönnen.
Die "PC-Comunity" lässt mir manchmal den Glauben an die Menscheit verlieren ^^
 
Ich finde das ist momentan ein Grundproblem in den Kommentarbereichen des Internets. Egal ob jetzt bei Spiegelonline, bei AutoBild, dem Kicker oder eben bei euch. EWs wird immer mehr getrollt, gehated, rumpolemisiert oder einfach nur dummes Zeug erzählt. Was das mal für Ausmaße annehmen würde, das hätte wahrscheinlich vor ein paar Jahren keiner ahnen können. Mittlerweile verkommen die meisten Kommentarzeilen zur Meinungsmüllhalde, meistens lohnt es sich gar nicht mehr da irgendwas zu lesen. Ich ärgere mich da nur, dann kann ich es auch bleiben lassen.

Gerade dieses Grafikdowngrade-gehate, was gerade so arg in Mode ist, ist stellenweise einfach nur absurd. The Witcher 3, ein anderes gutes aktuelles Beispiel, was gab es da für ein Bohei und am Ende sah das Spiel klasse aus. Es wurde im Kaffeesatz gelesen und analysiert ohne jemals selbst Hand an das Spiel gelegt zu haben. Das ist ja das absurde. Am Ende konnten wahrscheinlich ohnehin nur die wenigstens The Witcher 3 in vollen Details spielen.

Mit Fallout ist es ähnlich. Keiner hat je irgendeine Spielszene gesehen, keiner kann jetzt beurteilen wie das Spiel letztendlich wirklich aussieht. Es geht nur ums kritisieren, ums schlechtmachen. Aber Kritik ohne Substanz, ohne Hintergrundwissen, folglich ohne jedwede Objektivität ist einfach nicht beachtenswert. So einfach ist das. Das Ende vom Lied wird sein, das sich die Entwickler in Zukunft dreimal überlegen was sie rausgeben, weil im Prinzip wegen jedem Screenshot gleich wieder reflexartig ein Shitstorm losbrechen könnte...vielleicht kommen wir Gamer irgendwann wieder dahin, dass wir uns auch mal wieder über Ankündigungen von tollen SPielen freuen können und uns erste eine Meinung bilden wenn wir das Spiel in der Hand haben...oder wir kommen irgendwann dahin, das Kommentarfunktionen obsolet werden...eigentlich wäre mir beides recht ;)

Schön geschrieben. Kann ich nur zustimmen.
 
Mag in vielen Dingen ja so sein,aber finde schon,dass die PCler wesentlich mehr nörgeln und trollen. Gefühlt einfach die unzufriedenere "Spezies" ^^
 
Es wurde mal wirklich Zeit das so ein Artikel kommt...:)Diese Grafik-Debatte ist genauso unverständlich wie... nun ja etwas extrem unverständliches...

Fallout 4 wird ein Spiel sein welches auf dem höchstmöglichen Niveau befindlich sein wird... Es wird eine wahre Bereicherung und neuer Höhepunkt in der Spiele-Kultur sein. Es sollte niemals vergessen werden das es Bethesda war, welche das Rollenspiel Genre und Open World Genre im Grunde erfunden haben. Das macht sie immer noch zu dem stärksten Vertreter sowie Produzenten dieser Gattung.

Fallout 4 kann in diesem Sinne nur unglaublich gut werden und wie Skyrim auch schon Spielegeschichte schreiben. (im positiven Sinne)

PS. Das Fell von Meat- Dog 2.0 ist nicht so plüschig ja... aber seien wir mal ehrlich... schon in Fallout 3 war Meat-Dog 1.0 das einzige plüschige Lebewesen der gesammten Spielwelt!
Also nix gegen ein wenig ordentliche Euphorie und so, ich freu mich auch schon wie ein kleines Kind drauf... aber wenn du etwas schon so hart abfeierst, check doch vorher mal bitte kurz die Fakten:
1. Der Hund heißt Dogmeat, nicht Meat-Dog :-D aus irgend nem Grund ein verbreiteter Irrglaube, das hab ich die Tage erst irgendwo gelesen.
2. In Fallout 3 gabs ne ganze Menge andrer plüschiger Lebewesen: Yao Guai, Unmengen diverser Hunde, Brahmin...
3. Bethesda hat das Rollenspiel-Genre erfunden?! Jetzt bleib aber mal auf dem Teppich :-D da gab es auch schon vorm ersten Elder Scrolls diverse Vertreter:
Computer-Rollenspiel – Wikipedia
Klugscheißer over...
Ach ja, nochmal @Topic: scheiss auf Grafik, gebt mir Gameplay!
 
Mag in vielen Dingen ja so sein,aber finde schon,dass die PCler wesentlich mehr nörgeln und trollen. Gefühlt einfach die unzufriedenere "Spezies" ^^

Ich umgehe mal den Begriff "trollen", da es mir schwerfällt, die Kritik im allgemeinen so einfach abzustempeln.

Als PC-Spieler hat man auch mehr technische Details und Möglichkeiten, um die man sich Gedanken machen kann und manchmal auch muss. Als reiner Konsolenspieler nimmt man das, was man bekommt, entweder hin oder nicht. Auf dem PC hat man tausend Möglichkeiten, sich dazwischen zu bewegen. Es sind sicherlich viele Leute dabei, die ihre Rechner selbst zusammengebaut oder zusammengestellt haben. Schon verändert sich die ganze Sichtweise, man will, dass alles wie ein Kätzchen schnurrt und zwar bis in die kleinste Ecke. Andere kaufen einen Fertig-PC oder eine Konsole und das war es dann meist auch. Manche sind auch mit einem Auto zufrieden, während sich andere bis ins kleinste Detail für die Mechanismen dahinter und die Technik interessieren, weil sie vielleicht selbst dran rumschrauben. Die einen meckern und die anderen sind zufrieden. Ans Ziel kommen wahrscheinlich beide.

Ontopic: Gebt mir Gameplay und Grafik!
 
Bethesda hat einfach andere Prioritäten bei der Konzeption der Spiele. Ich habe auf der einen Seite ein riesiges Terrain und eine nicht gerade geringe Anzahl von NPCs und Quests die ich unterbringen muss. Da ist die Grafik mittel zum Zweck und KEIN Zugpferd wie bei anderen Produkten bekannter Hersteller. Da reicht ein "gut" in Sachen Grafik vollkommen aus. Ich kann auch einen Film drehen, der von der Atmosphäre lebt und kein Action Feuerwerk abbrennt.
In Wirklichkeit liegt da auch die Kunst, dem Spieler einen spannende und wiederspielbaren Rahmen zu geben, wo er als Protagonist die Fäden zieht. Viele Shooter sind als interaktiver Action Film konzipiert und werden auch so präsentiert, Fallout ist eher ein langer Roman mit vielen Wendungen und Überraschungen.
Weil ich es schon mal als Beispiel angeführt habe: Die Jungs von EPIC haben auf der GDC15 mal erklärt wie die KITE-DEMO aufgebaut ist. 10x10km² Gelände (2mal größer als Skyrim), 7 Millionen Gras Patches, 2,5 Millionen Bäume (20K Version) und 750.000 Steine. Neues Lightning etc. Produktionsstart 11/14. Der Haken, läuft nur auf einem Rechner mit 2 Titan Karten, ohne eigentliches Game. Stromkosten pro Stunde: 0,56 Euro.

Unter den Umständen können die Developer gerne noch eine Weile in Sachen Grafikqualität bei "gut" bleiben, solange der Inhalt stimmt.
 
ICH FINDE das ist momentan ein Grundproblem in den Kommentarbereichen des Internets. Egal ob jetzt bei Spiegelonline ... oder eben bei euch. ... Mittlerweile verkommen die meisten Kommentarzeilen zur Meinungsmüllhalde, meistens lohnt es sich gar nicht mehr da irgendwas zu lesen. Ich ärgere mich da nur, dann kann ich es auch bleiben lassen.
...oder wir kommen irgendwann dahin, das Kommentarfunktionen obsolet werden...eigentlich wäre mir beides recht ;)

Du magst im Grundsatz ja recht haben, aber du solltest dich entscheiden.
Denn faktisch ist, was du hier schreibst, auch nur "Meinungsmüll" - der ganze Absatz fängt ja schon mit einem Meinungsausdruck (Ich finde...) an.
Entweder du kommst mit den Kommentaren die die Leute hier schreiben zurecht und postest selber auch frei von der Hand oder du solltest deine eigene Feststellung befolgen...und es bleiben lassen.
Beides zusammen ist nun mal eher seltsam, auch wenn man selbst natürlich absolut sicher sei, daß die eigene Meinung definitiv äußerst objektiv, weltgewandt und ungemein wichtig ist (ich schließe mich da nicht aus :-D).
 
redet ihr den Entwicklern jetzt immer nach dem Mund? Erst verteidigt ihr das Grafikdowngrade vom Witche 3 und jetzt schlagt ihr euch auf die Seite von Bethesda?

ich meine, der grafkdowngrade von witcher 3 war nicht so schlimm und ich finde auch die grafik von fallout 4 nicht super schlecht. aber 1. ging es beim grafikdowngrade vom witcher nicht wirklich um die schlechtere grafik sondern darum das cd prjekt dies nicht komuniziert hat und bei fallout 4 ist nun mal offensichtlich das das spiel optisch nicht mit spielen aus den letzten 3 jahren mithalten kann also ist auch hier eine debatte absolut angebracht.

aber bei euch hört es sich echt so an als würdet ihr die Entwickler unbedingt verteidigen wollen. warum? kriegt ihr sonst keine exkluvisdeals mehr? finde ich sehr seltsam wie ihr euch in letzer zeit verhaltet und offenbar alles verteidigt was die Entwickler treiben und die dummen spieler, die käufer also, als deppen hinstellen die keine Ahnung haben.
 
die Backwell-Penthalogie oder To the Moon beweißt das Gegenteil
Das beweist überhaupt nichts. Mit beiden Spielen könnte ich alleine wegen der Grafik nichts anfangen. Die Story könnte bei beiden noch so gut sein, mich interressieren diese Spiele absolut 0. Dich wird das überhaupt nicht stören, mich aber sehr wohl. Dich würde eine ansprechende Grafik nicht stören, ich würde das Spiel dann aber kaufen. Grafik ist für viele eben nicht so irrelevant wie du behauptest.
 
Grafik ist für viele eben nicht so irrelevant wie du behauptest.

Wobei mich tatsächlich einmal interessieren würde, warum das so ist. Völlig ohne boshafte Hintergedanken, ich wäre wirklich neugierig, wieso einige, um nicht zu sagen "viele", soviel Wert darauf legen. Kannst Du mir das erklären - und wenn es nur Deine persönliche Sichtweise ist?
 
Wobei mich tatsächlich einmal interessieren würde, warum das so ist. Völlig ohne boshafte Hintergedanken, ich wäre wirklich neugierig, wieso einige, um nicht zu sagen "viele", soviel Wert darauf legen. Kannst Du mir das erklären - und wenn es nur Deine persönliche Sichtweise ist?

Ich nehme als Beispiel einfach mal Life is strange. Das Spiel erzählt eine wunderbare Geschichte die genau so auch in HL1-Grafik erzählt werden könnte. Mich würde das Spiel dann aber nicht mehr interessieren, weil ich diese extrem billige, kantige und matschige Grafik ganz einfach nicht mag. Der andere Aspekt sind die unzähligen Momente im Spiel, die alleine durch die Grafik gewisse Gefühle verursachen wie z.B Sonnenuntergänge, die Leuchtkäfer im Park, der Sturm, verschiedene Beleuchtungen oder schlicht die Mimik, die eine bestimmte Stimmung vermitteln. Es können u.U sehr viele Informationen schlicht nicht vermittelt werden, wenn die Grafik dazu nicht in der Lage ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja
LiS ist gut, aber jetzt auch nich so brilliant und ziemlich vohersehbar und die Figuren sind auch ziemlich 08/15
 
Solche Diskussionen führen zu nichts weil jeder seinen eigenen Geschmack hat.

Skyrim war mein erstes spiel überhaupt mit Schwertern, Zauberern usw. Auf youtube habe ich ein Video gesehen vom Kampf gegen einen Drachen. Ins Auto, in die Stadt, Spiel gekauft. Da habe ich mich auch für die ganze TES reihe interessiert. Nachdem ich Skyrim durch hatte, holte ich mir den Vorgänger, TES IV Oblivion.

Die Grafik im vergleich zu Skyrim sieht unglaublich schlecht aus. Dazu kommt es dass ich ein paar Grafik Mods für Skyrim drauf hatte.

Nichts desto trotz, hatte viel spaß mit Oblivion. Ein großartiges Spiel.
Ein anderer hätte nach den ersten scenen im Kerker das Spiel sofort ausgemacht, vor allem wenn er noch eine Stunde vorher Skyrim gespielt und noch diese Grafik als direkten vergleich hätte.

Vielleicht liegt es daran dass die älteren Gamer ganz andere Grafiken gewöhnt sind wie die junge Generation.

Wer bei Crysis 1 angefangen hat zu "zoggen", der wird immer mit der Grafik unzufrieden sein.

Wer dagegen mit der Pixelgrafik von CS, C&C TiberiumKonflikt usw aufgewachsen ist, der vergleicht es wohl anders.

Was mich angeht, sieht bei heutigen spielen die Grafik so gut aus, dass es nur noch auf Kleinigkeiten ankommt die nur noch jemand sieht der Explizit darauf achtet.

Wenn die Haare von Dogmeat nicht flauschig genug sind... Den einen interessiert es, den anderen nicht.
 
Die Diskussion ist überhaupt nicht unnötig, sondern einfach eine Folge davon das AAA Titel immer stärker hochgehypt werden und dann die Erwartungen nicht erfüllen.
Die Leute sind deswegen mittlerweile einfach zu Recht misstrauisch...
 
........ und bei fallout 4 ist nun mal offensichtlich das das spiel optisch nicht mit spielen aus den letzten 3 jahren mithalten kann also ist auch hier eine debatte absolut angebracht.

Inwiefern kann die Grafik nicht mithalten? Nur wegen dem Hund/Fell? Hast du dir den Rest angesehen (die Stadt,die beleuchtete Gasse etcetc.) bzw. schau einfach mal oben die Screenshots an,die Welt sieht doch klasse aus. Das einzige,was man Bethesda/F4 ankreiden kann,sind die Animationen, die Grafik ansich kann aber locker mithalten.
irgendwie werd ich das Gefühl nicht los,dass die Leute ab der Hundeszene den Rest gar nicht mehr objektiv betrachten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich umgehe mal den Begriff "trollen", da es mir schwerfällt, die Kritik im allgemeinen so einfach abzustempeln.

Als PC-Spieler hat man auch mehr technische Details und Möglichkeiten, um die man sich Gedanken machen kann und manchmal auch muss. Als reiner Konsolenspieler nimmt man das, was man bekommt, entweder hin oder nicht. Auf dem PC hat man tausend Möglichkeiten, sich dazwischen zu bewegen. Es sind sicherlich viele Leute dabei, die ihre Rechner selbst zusammengebaut oder zusammengestellt haben. Schon verändert sich die ganze Sichtweise, man will, dass alles wie ein Kätzchen schnurrt und zwar bis in die kleinste Ecke. Andere kaufen einen Fertig-PC oder eine Konsole und das war es dann meist auch. Manche sind auch mit einem Auto zufrieden, während sich andere bis ins kleinste Detail für die Mechanismen dahinter und die Technik interessieren, weil sie vielleicht selbst dran rumschrauben. Die einen meckern und die anderen sind zufrieden. Ans Ziel kommen wahrscheinlich beide.

Ontopic: Gebt mir Gameplay und Grafik!

Dann definiere ich meinen post mal genauer.
Viele PCler (ich spiele selbst zu 80% auf PC,obwohl hier auch noch 3 Konsolen stehen) hängen sich oftmals an Kleinigkeiten auf und dann wird "gehatet" als gäbs kein morgen. Dass man schöne Grafik will,ist ja nicht verwerflich,bis zu einem gewissen Grad bin ich selbst Grafikhure (habe selbst einen highend-PC) und kann daher auch mit einigen guten,aber pixeligen Spielen nur bedingt etwas anfangen.
Wenn man aber , in meinen Augen, offensichtlich gute bis sehr gute Grafik shitstormgleich niedermacht,weil z.B. nicht jede einzelne Textur eine OW-Spiels hoch genug aufgelöst ist oder das Gras dahinten zuwenige Blätter hat (übertrieben geschrieben,aber meist sind diese Diskussionen ja eben überspitzt),dann wirds lächerlich. Leider schießen da viele weit übers Ziel hinaus und das meinte ich mit dauernörgelnder PC-Community,v.a. angesichts solcher spielerischer Meisterwerke wie W3 oder, vermutlich, F4 und der Tatsache,dass am Ende viele der Nörgler nichtmal das rig für die geforderte Grafik hätten.
 
Zurück