KingOfQueens1985 am 02.10.2005 18:32 schrieb:
huhu ....
kaufte mir fable vor ein paar tagen. leider kann ich es erst morgen spielen, da ich erst dann meinen laptop wieder habe.
was könnt ihr mir denn alles über die chara-entwicklun erzählen? männl od weibl? gibt es verschiedene rassen oder berufe?
thx y
Nein, leider alles Fehlanzeige. Man spielt einen männlichen Menschen (keine Frauen möglich, keine verschiedenen Rassen), den man im Verlauf des Spiels von Kindheit bis ins hohe Alter in Richtung Kämpfer, Magier, Bogenschütze oder Dieb und vor allem gut oder böse entwickeln kann. Damit haben sich die Rollenspielelemente aber auch schon aufgebraucht.
'tschuldige, daß ich deinen Post jetzt mal mißbrauche, um ein wenig über das Spiel herzuziehen, aber das muß ich mal loswerden.
Hab mir das Ding direkt nach Erscheinen gekauft, weil einige Leute von der X-Box-Version geschwärmt hatten. An sich ist nichts dagegen zu sagen, die Grafik ist schön, es stecken viele witzige Einfälle drin, einige Monster und Charaktere sind richtig gut geraten. Durch viele Minispielchen und Quests und natürlich die Möglichkeit, gut oder böse zu agieren, kommt eigentlich nie Langeweile auf. Fast schon zu meiner Schande muß ich gestehen, daß Fable durchaus Spaß macht.
Wenn man aber bedenkt, daß Herr Molyneux in seinem üblichen Überschwang eigentlich ein vollwertiges Rollenspiel angekündigt hatte, bei dem man mit seinen Handlungen den Verlauf der Geschichte ändern kann, durch seine Taten berühmt werden kann usw., finde ich das Ergebnis leider eher enttäuschend. Die Atmosphäre ist nicht sehr dicht, die Hintergrundwelt fadenscheinig - aus den mythischen Ansätzen (Albion, Artus-Sage usw.) hätte man viel mehr machen können - und die Handlung (soweit ich bisher eine gefunden habe) ist ganz einfach uninspiriert.
Nach den ersten Ankündigungen hatte ich auf ein erstklassiges Rollenspiel gehofft, mit dichter keltisch-mythischer Atmosphäre, wo man, nachdem man einmal eine Heldentat begangen hat, bei späteren Gelegenheiten darauf angesprochen wird und nach vielen weiteren Taten dann irgendwann als der große Drachenbezwinger oder was weiß ich bekannt wird.
Was nützt es mir, wenn mich stattdessen andauernd einer anquatscht, wie toll oder wie böse ich doch bin? Wenn die Leute klatschen oder anders rumnerven? Oder wenn ich meinem Chara alberne Frisuren und Klamotten kaufen kann um ihn dann mit der Screenshot-Funktion abzulichten? Ob die Entwickler davon ausgehen, daß Rollenspieler von Natur aus Narzisten sind und gerne ihre Bauchnabel studieren?
Und dann wieder diese albernen Gedichte und ach-so-witzigen Charaktere wie in Black&White 1 *brrrr*
Das war sicher endgültig das letzte Molyneux-Spiel, das ich mir zum Vollpreis gekauft habe. Black&White 2 kauf ich mir schonmal gar nicht. So. Da habt ihr's, Lionhead.
* Wut langsam verrauch* GGG