• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

F1 2011 im Test: Die Königsklasse der Rennsimulationen gibt Vollgas

Prinzipiel gebe ich dir da mal recht. Allerdings sind dieses Jahr schon geile neuerungen drin die den kauf schon rechtfertigen. Safety Can,DRS und Kers allein dafür lohnt sich das teil schon. Und erinnere dich mal an letztes Jahr da hat PCGames auch nicht auf die Bugs hingewiesen, allerdings glaube schon das CM aus den fehlern gelernt hat und wird ein nahzu fehlerfreies Spiel bringen und wenn werden die sich nicht so gravierend auswirken wie letztes jahr. Box Bug und gewürfelte Zeiten meine ich.

natürlich sind coole neuerungen drin und es ist auch nicht so dass ich nicht überlege zu kaufen.

aber wenn ich 2011 wieder ein hartes duell fahre, schweißtreibend meine kampflinie verteidige nur um dann wieder von ghosts in der boxengasse überholt zu werden, ist mir das keinen müden cent wert.
und sowas sollte von spieletests aufgedeckt werden und nicht den werbetext umformulieren und als test veröffentlichen.

cm wollte letztes jahr auch kein unfertiges spiel ( und es war/ist unfertig) auf den markt bringen. da ist der zeitdruck schuld.
mit dem grundstein von letztem jahr ist es dieses jahr sicher nicht so schlimm, dennoch sollte man das immer im auge behalten.
 
Also ich muss zu später Stunde hier noch kurz meine Meinung sagen, ich konnte das Spiel eben kurz anspielen und muss sagen, dass meine Vorahnung bestätigt wurde. Ich habe bisher zwar nicht viel gespielt, aber wie das Spiel - wie letztes Jahr - diese Traumwertungen erreichen konnte, ist mir schleierhaft. Ja, DRS und sonstige Neuerungen sind drin, das war aber Wohl auch zu Erwarten. Die KI fährt auf schwierig nicht besonders gut, lässt sich sehr leicht überholen, vor allem am Start versagt sie völlig, nach 2 Kurven kann man locker 10-15 Plätze gutmachen.
Das Strafensystem ist immer noch unausgewogen, mal kann man Kurven abkürzen ohne Warnung, dann gibts für eine unverschuldete Kollision eine Durchfahrtsstrafe. Die Boxencrew hat meine Strategie auch schon über den Haufen geworfen, so dass ich 3 Runden vor Rennende 2 mal rein musste wegen falschen Reifen (und ja, ich habe die Strategie vor dem Rennen anders festgelegt).
Die Zeiten im Qualifying sind auch abseits der Realität, Vettel und Webber haben 2 mal die Top 10 verpasst, Kobayashi war mal eben auf die 3 gefahren. Wer den Vorgänger nicht hat und einfach ein bisschen F1 daddeln will hat bestimmt Spaß daran, der Rest ärgert sich fast genauso wie bei 2010 und sollte sich ernsthaft überlegen, ob ihm dieses Update 50€ Wert ist, wo es doch eigentlich eher ein 15€ DLC sein sollte. Soweit mein Kurzfazit nach kurzer Spielzeit, vielleicht ändert sich mein Eindruck ja noch.
 
[...]Die Zeiten im Qualifying sind auch abseits der Realität, Vettel und Webber haben 2 mal die Top 10 verpasst, Kobayashi war mal eben auf die 3 gefahren.[...]
Die Frage ist ob man hier immer Realität möchte?

Willst du immer einen Vettel auf Platz #1 haben? Oder bei einem Fußballspiel nie eine Chance gg. Bayern haben?

Gut, man hätte einen höchsten Schwierigkeitsgrad einführen können wo o.g. Dinge eintreten, aber es gibt auch Leute die einfach nur Spass mit einem Spiel haben wollen. :-D
 
[...] und sollte sich ernsthaft überlegen, ob ihm dieses Update 50€ Wert ist.

Ich war verwundert als ich bei Steam nachsah: Knapp 36€ kostet es dort. Weihnachten rum gibt's sicher ne Aktion, dann greif evtl. zu.
Auch 36 ist es mir nicht wert und ehrlich gesagt hoffe ich auch, dass Codemasters die Lizenz vorzeitig abgibt und kein F1 2012 mehr bringt.
 
[...] und ehrlich gesagt hoffe ich auch, dass Codemasters die Lizenz vorzeitig abgibt und kein F1 2012 mehr bringt.
... und dann?

Wer ist deiner Meinung nach dann noch in der Lage ein 'würdiges' F1 Spiel zu entwickeln? EA sicherlich nicht & dann wirds langsam auch knapp.

Turn 10 ( Forza 3 & bald 4 ) wäre ein für mich denkbarer Kandidat, allerdings käme das Spiel dann nur für 360. :B ;)

Darum bin ich der Meinung lieber ein gutes, und das war F1 2010 definitiv, F1 Spiel als keines.
 
Hm, irgendwie scheint das wohl der Fluch aller Spiele mit einer Jahreszahl/Andeutung im Namen zu sein. Es wird immer wieder bemängelt, wie wenig "Neues" es doch gibt, aber wie soll sich eine Sportart - realistisch betrachtet - innerhalb eines Jahres selbst neu erfinden? Ich erwarte von Fifa/PES ja auch kein Fuppes der Zukunft (na hoffentlich kommts nie soweit *g*) wie sowas hier z.B.:

http://www.youtube.com/watch?v=rMp8FajmqtY (Vorsicht, cartoon violence/rude humour, also Kinder bitte nicht sehen lassen!)

Natürlich ärgere ich mich selbst über bugs in Spielen und dennoch bin ich froh, dass es wieder F1 am PC gibt und zwar auch für Jene, die mit puren Sims NICHT klarkommen, nennt mich zu alt, zu blöd, egal...die breitere Zielgruppe ist wohl eher arcadelastig angehaucht und viele Spiel(e)/reihen sind an der Simschiene auch schon zerbrochen. Kurzum kann ich mich Rabowke's letzten Satz nur anschliessen, lieber ein gutes (bei Leibe kein perfektes) als gar kein F1 Spiel. Wieviel wem was wert ist, ist ja Jedem selbst überlassen.

PS: Falls das YT vid zu hm..."brutal" ist, bitte um Bekanntgabe bzw. rauseditieren von Jenem, danke :)
 
Willst du immer einen Vettel auf Platz #1 haben? Oder bei einem Fußballspiel nie eine Chance gg. Bayern haben?

Ich erwarte natürlich nicht, dass das Spiel die Rennen so simuliert, das am Ende die Ergebnisse exakt mit der Realität übereinstimmen. Ich erwarte von dem Spiel aber einen gewissen Grad an authentischen Ergebnissen, grade im Karrieremodus, deshalb bin *ich* von sowas etwas enttäuscht. F1 2011 ist sicher kein mieses Spiel, hat aber wie schon F1 2010 immer noch einige Sachen, die mich einfach ärgern und den Spielspaß teilweise arg trüben.
 
Ich erwarte natürlich nicht, dass das Spiel die Rennen so simuliert, das am Ende die Ergebnisse exakt mit der Realität übereinstimmen. Ich erwarte von dem Spiel aber einen gewissen Grad an authentischen Ergebnissen, grade im Karrieremodus, deshalb bin *ich* von sowas etwas enttäuscht. F1 2011 ist sicher kein mieses Spiel, hat aber wie schon F1 2010 immer noch einige Sachen, die mich einfach ärgern und den Spielspaß teilweise arg trüben.

Vielleicht wird da ja auch doch noch mal nachgebessert in Form eines patches (zwar schwer vorstellbar, aber unmöglich wohl nicht). Versteh deinen Ärger da durchaus, wenn das ab und an mal vorkommt ok, is real nicht anders (Shanghai -> Webbers Strategie bzw. generell passiert das Spitzenteams auch schon mal sich zu verrechnen etc..), aber wenn dies zu oft der Fall sein sollte, wär ich irgendwann wohl auch etwas enttäuscht. Ich wünsch all Jenen, die es schon haben und deren Spielspaß durch bugs getrübt werden einen baldigen patch, auf dass ihr hinterher mit Vollgas durchstarten könnt. so long.
 
... und dann?

Wer ist deiner Meinung nach dann noch in der Lage ein 'würdiges' F1 Spiel zu entwickeln? EA sicherlich nicht & dann wirds langsam auch knapp.

Turn 10 ( Forza 3 & bald 4 ) wäre ein für mich denkbarer Kandidat, allerdings käme das Spiel dann nur für 360. :B ;)

Darum bin ich der Meinung lieber ein gutes, und das war F1 2010 definitiv, F1 Spiel als keines.

SimBin
 
im grunde ist es doch heutzutage kein problem, bei ein und demselben spiel sowohl die simulations fans als auch die arcade fans anzusprechen. z.b. kann mann den realitätsgrad über fahrhilfen beeinflussen, über das regelement, über variierende schadenmodelle, angepasste zeiten der ki, angepasste reifenabnutzung/spritverbrauch etc. so könnte f1 2011 z.b. mit allem hilfen und unterstützungen ein action geladenes rennspiel im formel 1 outfit sein, mit ausgeschalteten fahrhilfen und an die realität angepassten einstellungen wäre es dann eine echte f1 simulation. so hat es ja z.b. simbin bei den gtr titeln gemacht. ich verstehe nicht, warum codemasters sowas nicht schafft, grade weil es ja andere schon vorgemacht haben. stattdessen machen sie ein riesen aufwendiges spiel mit teuren lizenzen und allen möglichen feinheiten wie kers und drs, verpassen aber die möglichkeit, eine richtig gute f1 simulation anzubieten, weil sie zu viel auf action setzen... ich persönliche kaufe mir deswegen das spiel nicht, denn stumpfe autorennen kann ich auch "mal eben" auf der ps3 mit gamepad spielen. am pc, mit der möglichkeit eines "richtigen" lenkrades samt pedalen, force feedback und vor allem den hardwaremöglichkeiten in sachen physikberechnung etc, erwarte ich eigentlich mehr als hier abgeliefert wird. sehr schade!!!
 
... und dann?

Wer ist deiner Meinung nach dann noch in der Lage ein 'würdiges' F1 Spiel zu entwickeln? EA sicherlich nicht & dann wirds langsam auch knapp.

Turn 10 ( Forza 3 & bald 4 ) wäre ein für mich denkbarer Kandidat, allerdings käme das Spiel dann nur für 360. :B ;)

Darum bin ich der Meinung lieber ein gutes, und das war F1 2010 definitiv, F1 Spiel als keines.

Simbin/ISI (rfacor-Engine) wäre ein Traum, aber die können sich die Lizenz sicher nicht leisten. Ich liebe Ihre detail- und parameterverliebte Art wie sie Fahrdynamik und Motorsport darstellen. Ich finde Race On bezogen auf die Fahrphysik weiterhin sehr gut.
Nur trifft es im Bezug auf Präsentation und Aufmachung nicht den Gros der (Konsolen-)Presse. Die User, die wissen was sie daran haben und sich damit auseinandersetzen lieben es.

Warum nicht EA? Weil EA generell böse ist :) ? Deren F1-Spiele (F1 Challenge) waren in der Vergangenheit erste Sahne und auch bei Online-Ligen berühmtberüchtigt. Darüber hinaus hat EA im Racingbereich hohe Kompetenzen verfügbar.

F1 2010 und F1 2011 sind sicherlich gute Spiele, aber die Codemasters Titel und die Ego-Engine tricksen mehr als korrekt zu simulieren, daher nicht immer voll nachvollziehbar. Weder Grid, Dirt nocht F1 treffen da meinen Geschmack, wenn ich am Lenkrad hocke.
Aber ich stimm dir zu: Weit besser als keins. Auch wenn's hier nicht gern gehört wird: Es gibt ja immer noch rfactor + mods.
 
im grunde ist es doch heutzutage kein problem, bei ein und demselben spiel sowohl die simulations fans als auch die arcade fans anzusprechen. z.b. kann mann den realitätsgrad über fahrhilfen beeinflussen, über das regelement, über variierende schadenmodelle, angepasste zeiten der ki, angepasste reifenabnutzung/spritverbrauch etc. so könnte f1 2011 z.b. mit allem hilfen und unterstützungen ein action geladenes rennspiel im formel 1 outfit sein, mit ausgeschalteten fahrhilfen und an die realität angepassten einstellungen wäre es dann eine echte f1 simulation. so hat es ja z.b. simbin bei den gtr titeln gemacht. ich verstehe nicht, warum codemasters sowas nicht schafft, grade weil es ja andere schon vorgemacht haben. stattdessen machen sie ein riesen aufwendiges spiel mit teuren lizenzen und allen möglichen feinheiten wie kers und drs, verpassen aber die möglichkeit, eine richtig gute f1 simulation anzubieten, weil sie zu viel auf action setzen... ich persönliche kaufe mir deswegen das spiel nicht, denn stumpfe autorennen kann ich auch "mal eben" auf der ps3 mit gamepad spielen. am pc, mit der möglichkeit eines "richtigen" lenkrades samt pedalen, force feedback und vor allem den hardwaremöglichkeiten in sachen physikberechnung etc, erwarte ich eigentlich mehr als hier abgeliefert wird. sehr schade!!!
Also ich hab F1 2010 gespielt und fand das schon sehr auf Realismus getrimmt. Du kannst hier auch lauter Fahrhilfen etc. ausstellen, jedenfalls war das, wie gesagt, beim 2010er der Fall. Es ist jetzt nicht die ultra penible hyper realistische Simulation, aber mit den richtig Einstellungen, kannst du daraus durchaus eine Simulation machen.
 
Hab mir das Game zugelegt.

ist weit aus besser als 2010.

mit und ohne hilfe hat man jetzt ein richtiges Geschwindigkeitsgefühl.

Allerdings frag ich mich wie man in F1 2011 nun einen Boxenstopp planen bzw. anfordern kann???

es gibt keine Taste die darauf Hinweis die man anders belegen kann etc.

wäre sehr schade wenn die das herausgenommen haben, weil jüngere spiueler dann meist die boxengasse zu spät sehen weil die ideal linie dann nicht mehr in die box zeigt.
 
Simbin/ISI (rfacor-Engine) wäre ein Traum, aber die können sich die Lizenz sicher nicht leisten. Ich liebe Ihre detail- und parameterverliebte Art wie sie Fahrdynamik und Motorsport darstellen. Ich finde Race On bezogen auf die Fahrphysik weiterhin sehr gut.
Nur trifft es im Bezug auf Präsentation und Aufmachung nicht den Gros der (Konsolen-)Presse. Die User, die wissen was sie daran haben und sich damit auseinandersetzen lieben es.
Es mag sein, das beinharte Simulationfans bei einem GTR 'abspritzen' ( verzeih mir die Wortwahl ), aber das wird eben nicht die Schicht sein, die ein Spiel in solchen Ausmaßen finanziert.

Ich bringe immer wieder gerne Forza 2 ins Spiel. Für mich ein absolut perfektes Handling, ansehnliche Grafik und tolle Automodelle. Alle Fahrhilfen aus und Forza 2 war ziemlich anspruchsvoll und fordernd. Wieoft ich bestimmte Rennen neu starten musste nur weil ein kleiner Fahrfehler #1 unmöglich gemacht hat ...

Warum nicht EA? Weil EA generell böse ist :) ? Deren F1-Spiele (F1 Challenge) waren in der Vergangenheit erste Sahne und auch bei Online-Ligen berühmtberüchtigt. Darüber hinaus hat EA im Racingbereich hohe Kompetenzen verfügbar.
Ich kenn bei Spielen kein "gut" oder "böse" was den Publisher / Entwickler betrifft, ich kenn nur gute und schlechte Spiele. ;)
EA hat bei mir keinen guten "Ruf" was Rennspiele betrifft. Das letzte Need for Speed ... Burnoutverschnitt und sowas von Arcade, das ich das Spiel ( für 360 ) gleich wieder in die Videothek gebracht habe.

Shift war und ist deutlich besser, aber das Handling einiger Wagen ist absolut nicht nachvollziehbar ( z.B. Veyron ) & hat mir den Spass am Spiel zerstört.
 
Für mich ist diese News kein Test. Es ist eine Zusammenfassung was F1 bietet.
Nichts wird hier besonders gelobt noch wird etwas richtig kritisiert.
Bitte nennt so etwas nicht Test.
 
hi Jungs. Habe mir mit einem Kumpel zusammen das Spiel gekauft. Sind danach zu ihm und haben es installiert. Wir konnten es nur kurz antesten.
Feedback: ganz ehrlich gesagt-ich bin sehr enttäuscht. Grafik ist wenn überhaupt genauso gut/schlecht wie sein Vorgänger. Fahrverhalten kann ich leider nicht viel sagen. Aber was mich am meisten stört, die Kerbs entsprechen überhaupt nicht der Realität. Mit am besten ist das in Spa zu beobachten unzwar in Kurve 14- eine rechts Kurve. Die kerbs aussen sind in Wirklichkeit viel flacher und nicht so hoch abgerundet. Und das ist nicht die einzige Strecke wo das so ist. Und ich sags nochmal, bei einem Nachfolger erwarte ich eine merklich bessere Grafik. Aber was rege ich mich auf ist ja natürlich ne Konsolenportierung. Mein erster Eindruck Daumen runter das verdient maximal die Bezeichnung eines Updates/patches und nicht einer Neuerscheinung wofür man im Laden 44€ ausgibt. Ich überlege ob ich es zurückbringe weil die Folie ja noch drum ist. Ich lese mir gerne eure Eindrücke und Meinungen durch. machts gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück