Ich weiß, zumindest wird es meist damit begründet, was es für die Spieler aber nicht besser macht. Die Spieleindustrie sollte sich mal zusammentun und die Auto-, Musikbranchen etc., halt alle die Lizenzgebühren für etwas verlangen, das praktisch Werbung ist, für 'ne Zeit ignorieren, dann werden eben diese wohl angekrochen kommen um wieder auf der Bildfläche zu erscheinen.
Ist die Frage wer was von wem will.. bei den meisten Arcade Racern, vor allem aber Sim-Cades (wie FM) und Sim-Racern (iRacing/Assetto Corsa und Co.) wollen die Leute reale Autos, und ohne reale Autos setzt du nicht mehr so viele Exemplare deiner Sim ab in einem eh schon schmalen Markt.
Selbst bei den Arcade Racern, wo man vor 15-20 Jahren noch mit an realen Vorbildern angelehnten Phantasieautos auskommen konnte, ist heute das Geschrei gleich groß in den entsprechenden Communities wenn das geliebte Modell oder gar - Schreck lass nach - die ganze Marke fehlt. Da wurden die Spieler eher selber Opfer ihrer eigenen Wünsche, die haben de facto schöne Schadensmodelle für Lizenzen geopfert.
Also willst du als Entwickler die Lizenzen. Und dann bestimmten halt die Lizenzgeber was Sache ist, und nicht umgekehrt.
Als Spielentwickler kann man irgendwo einen Hinweis platzieren so nach dem Motto "Der dargestellte Zerstörungsgrad entspricht nicht der Realität bla bla".....
Die Hersteller geben vor was sie sehen wollen und was nicht, das bestimmt nicht der Entwickler.
Und wie gesagt, der Entwickler/Publisher will was vom Lizenzgeber, nicht umgekehrt, jedenfalls würde ich vermuten die Autohersteller sind nicht mehr sooo geil auf Repräsentation in den Spielen. Das war vielleicht auch mal anders.
Insofern ist man als Entwickler am kürzeren Hebel. Oder das Szenario ist anders rum, der Lizenzgeber WILL unbedingt rein, und "kauft" sich rein, das Sponsoring will aber auch irgendwie mit Gegenleistungen entlohnt werden, sprich er gibt vor was mit seinem Auto im Spiel passiert.
Dieses ganze Lizenzgedengel bei Racern muss sicherlich mehrere Leute schon alleine beschäftigen...
Oder du machst es halt wie früher.. Phantasieautos. Aber dann stellt sich schnell heraus, dass attraktive Automodelle gar nicht so leicht zu designen sind (nicht umsonst werden Leute in Fachkreisen relativ berühmt die zeitlose Modelle mal designed haben), und wenn alles wie gewollt aber nicht gekonnt aussieht, zerreißen sich die Leute auch gerne das Maul.
@Maci Naeem wo bleibt eigentlich der test?
insgesamt eh merkwürdig: der release scheint völlig untergangen zu sein. bei steam spielen lediglich ein paar tausend leutchen (game pass, schon klar - aber das ist ja gar nix) , die bewertungen dort sind ebenfalls ziemlich katastrophal. was da los?
Erstmal eh ein relativ überschaubares Segment, Riesen Zahlen wird das so oder so nicht erreichen, selbst der Arcade Racer Bereich mit größerer Zugänglichkeit trägt nicht mehr so viel wie einst, zumindest nicht in der Breite, da reicht es für den Platzhirsch Forza Horizon und dann wird es schon eng, mit Müh und Not quetscht sich da noch ein "The Crew" rein und alle Jahre wieder versucht es EA mit wechselnden Konzepten für das ehemals berühmte "Test Drive". Das Niveau was Forza Horizon da vorgibt ist aber - trotz aller Bugs und Unstimmigkeiten - dort auch hoch. Da ein Konkurrenzprodukt rauszubringen tut schon finanziell beim Anschauen weh.
Im Sim-Cade und Sim Bereich ist dann endgültig die Luft raus, selbst Sim-Cade ist fast schon "special interest", das wird demzufolge aufgrund von bescheidenen Interesse auch auf den Seiten nicht ewig durchgekaut.
Forza Motorsport hat dazu gegenwärtig eine ganze Latte Probleme. Instabil im Multiplayer inklusive hard crashes wie wir in Sessions bei unser Discord Gruppe erleben "durften". Leute fliegen raus. Leute kommen nicht wieder rein.
Anzeigen stimmen mal nicht über den Status von Leuten. Und und und.
Momentan muss ich bei jedem Start 5 Minuten warten.. nicht wegen Login Probleme (die kommen on top drauf), sondern weil jedesmal alle (!) Shader kompilieren wollen. Ist ein bestätigter Fehler bei bestimmen, wahrlich nicht exotischen - Hardwarekonfigurationen. Ich hoffe auf einen Fix diese Woche.
Streckenauswahl ist auch noch nicht sooo geil. Ist ein Servicegame durch und durch, man merkt, da soll noch was kommen, in den Settings gibt es z.B. Einstellungen für eine Drift-Kamera. Meines Wissens hat das Spiel aber noch überhaupt nix, wo überhaupt gedrifted wird. Da ist wohl noch einiges am Kommen.
Insgesamt fühlt sich das Ding gegenwärtig an wie ein Early Access oder Beta, und das sage ich als jemand, der da relativ tolerant ist.