• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ey, du Noob!! Umfrage zum Thema "Beleidigungen in Foren" - jetzt mitmachen!

Heut zu Tage werde ich auch nicht mehr mit noob "beschimpft".
Wo ich noch junger wahr, grade mit CS 1.5 angefangen habe, da kam das schon mal vor aber eher selten.

get a life and skill get aber net :-) entweder das eine oder das andere. naturtalente gibts nicht viele

ich bedank mich sogar höflich wenn mir die leute planlos vor die knarre laufen wie letztens in bf3 bei nem 23er killstreak

Ich spiele schon seit über 10 Jahren online Spiele, habe daher schon einiges an elektronischer Kommunikation mitbekommen. Dabei ist das gesellschaftliche Niveau um einiges schlechter geworden, eine Netiquette gibt es für manche Menschen nicht mehr.

Newbie ist daher noch ein harmloser Begriff, der meiner Meinung nach einen Anfänger in z.B. einen Spiel bezeichnen soll. Jetzt kommt es vor allem auf die persönliche Definition einzelner Personen an, die entweder Mißbrauch mit solch einem Wort zum Ausdruck bringen wollen, oder das einfach nur scherzhalber zu einem guten Teamkollegen sagen, weil der vielleicht gerade irgendwas macht was einem Anfängerverhalten ähnelt...

Nur hat das schlechte Verhalten, was schwere Beleidigungen/Kränkungen betrifft drastisch zugenommen. Die mit Abstand schlimmste Erfahrung musste ich bei dem Spiel Battlefield Bad Company 2 - PC machen. Manchmal ist mir die Lust vergangen, wenn ich mit ansehen musste wie sich manche Leute dort mit neumodischen Beleidigungen an anderen Menschen vergreifen. Mit unserer Gesellschaft gehts den Bach runter, das merkt man natürlich auch im Internet. Der anonyme Deckmantel sorgt für den Rest.

Ich war oft Opfer solcher Vulgärsprache... Auslöser dafür waren gute Spielleistungen, womit scheinbar manche Menschen nicht klarkamen. Wenn ich einen richtig guten Tag habe, dann dauert es nicht lange bis sich der erste zu Wort meldet... und das alles andere als freundlich. Dabei musste ich bei den Extremfällen immer wiederkehrende Verhaltensmuster feststellen. Dabei sollte man sich auf keinen Fall auf dieses Spielchen einlassen, stets nett und freundlich sein, auch wenn der Gegenüber schon bei dem Stadium angelangt ist meine Mutter/ Familie zu beschimpfen. Gerade wenn man keine Reaktion zeigt, muss man mit der vollen Bandbreite rechnen.

Merke: Niemals Feuer mit Feuer bekämpfen, sonst wird dich die Person auf sein niedriges Niveau runterziehen und dich dort durch Erfahrung schlagen.

Wirkungsvoller ist zu zeigen, das es auch noch einen anderen Weg der Zwischenmenschlichkeit gibt, als sich gegenseitig zu hassen. Damit können die meisten "Flamer" dann nichts mehr anfangen und müssen sich eingestehen, dass nach allen Beschimpfungen gegen mich, meine Familie usw. kein Argument mehr bleibt das mich aus der Ruhe bringen kann. Spätestens dann hat man Ruhe und derjenige verlässt den Server, nachdem er das Pulver verschossen hat und sich bei allen Beteiligten lächerlich gemacht hat. Traurig, von meiner Seite aus so handeln zu müssen...

Ich habe mir oft Gedanken gemacht, was diese Menschen für Probleme haben müssen, besser gesagt was für seelische Probleme. Anders kann ich den puren Hass nicht beschreiben der mir bzw. anderen Spielern entgegengebracht wurde. So sehr das alle positiven menschlichen Verhaltensmuster wie ausgeschaltet wirken. Das ist jetzt keinesfalls übertrieben... ich spreche hier von ca. über 50-100 solcher Diskussionen. Und das waren teilweise nicht nur Kinder, Neid und Missgunst sind da eher der Initialzünder.

Als Spieler, und gerade als Serveradmin habe ich mich verpflichtet gefühlt, allen Mitspielern ein gleichwertiges und faires Spiel auf unseren Servern zu ermöglichen. Dabei sollte der Spass an erster Stelle stehen und nicht das Gegenteil. Spätestens dann, wenn man den ganzen Tag den Wortfilter des Servers mit x-beliebigen Schimpfwörtern füllt, wird einem klar welche Ausmaße die Sache angenommen hat.

Allerdings sind die Bemühungen die Sache Wert, spätestens dann wenn bekannte Spieler auf den Server joinen und zeigen das sie sich wohl fühlen...

Soviel zum Thema Beleidigungen, aus meiner Sicht. Mehr will ich zum Thema nicht schreiben, ich habe schon zu viel über diese negative Eigenschaft geschrieben...

MfG
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
ich flame grundsätzlich:
wer schlechter ist als ich, der ist ein b00n
wer besser ist als ich, der hat kein RL
:D

Es würde mir nie einfallen meine Mitspieler zu beleidigen!
Dafür sind schließlich ihre Mütter da.

Als Newb oder etwas ähnliches wurde ich bisher noch nie bezeichnet. Nur als Fanboy oder Hater. Lustigerweise jeweils beim gleichen Spiel und der gleichen Firma. Ansonsten flame ich höchstens selber mal, aber selbst dann eher in einer anderen Art. :)

Ansonsten sammle ich noch mit Vorliebe Minuspunkte im buffed Forum. *g*

Zuletzt bearbeitet:
Lernt mal lieber richtig zu spielen, dann erübrigt sich das flamen... oder beschimpft euch selbst, andere Menschen können schließlich nichts dafür das ihr spielt wie Waschweiber :-)

Ich finde es allerdings bemerkenswert, dass manche so offen ihre Schwächen zugeben/zeigen, nur sollte man dann auch nicht so einen auf dicke Hose machen... das passt irgendwie nicht zueinander. Wie sagt man doch so schön, Hunde die bellen, beißen nicht.

Ich habe sowas gar nicht nötig, schließlich bin ich derjenige warum sich die meisten so aufregen... *fg*
Dann kann man die Sache ganz gelassen angehen, während die Kiddies im Wutanfall ihre Peripheriegeräte zerschlagen.

Zuletzt bearbeitet:

Soviel zum Thema Beleidigungen. :-B

ich flame grundsätzlich:
wer schlechter ist als ich, der ist ein b00n
wer besser ist als ich, der hat kein RL
:D

Ja das kenn ich auch; ich flame auch einfach aus Prinzip rum.:-B
Man muss halt einfach irgendeinen immer ankeksen, wenn er scheiße baut im Spiel und da es viele gibt, ist das halt völlig normal. :-D
Ich finde, solange man es mit einer Prise Humor rüberbringt und nicht allzu sehr übertreibt (Niveau), ist das m.M. nach in Ordnung. ;-)

Hand zum Gruß
Bulle

Ich hab gelesen:

"Beleidigungen in Foren" - jetzt mitmachen!

Also soll man wohl das Flamen anfangen, eh? :P

Zum Thema:

Nach überzeugender Meinung meint Newbie nur (wertungsfrei) einen Spieler, der neu bei einer gewissen Sache ist, also nur wegen fehlender Erfahrung weniger erfolgreich ist, als andere Spieler. Aber (wichtig!:) bereit ist, zu lernen.

Wohingegen als "noob" (etc. siehe obige Liste mit memetischen Mutationen) häufig jemand bezeichnet wird, der unabhängig von seiner Erfahrung gar nicht besser werden will, sondern vielmehr unbelehrbar ist und meist auch Taktiken verwendet, die von anderen als unfair angesehen werden (bspw. campen, spawn killing etc.)

M.e. ist das "Wort" nap, jedenfalls im Kontext des Onlinegamings, keine Abkürzung, sondern eine memetische Mutation (memetic mutation) der verschiedenen Schreibweisen von newbie (maximal ein sog. Backronym).
Gerade zu Counter-Strike-Zeiten und (ähnlichen Spielen) hatten Server häufig Wortfilter, das heißt, man konnte die Worte nicht - oder nicht ungestraft - schreiben, es mussten also verschiedene Schreibweisen her. So entwickelte sich diese Meta-Sprache.

Tatsächlich empfinde ich die meisten "Beleidigungen" (eher deren schlechten Versuchs) als sehr erheiternd und v.a. als Auszeichnung. Wie mit Neid, muss man sich auch Flames verdienen. Wenn man als nicht-cheatender als Cheater bezeichnet wird, freut mich das immer sehr, da endlich mein spielerisches Können gewürdigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das kenn ich auch; ich flame auch einfach aus Prinzip rum.:-B
Man muss halt einfach irgendeinen immer ankeksen, wenn er scheiße baut im Spiel und da es viele gibt, ist das halt völlig normal. :-D
Ich finde, solange man es mit einer Prise Humor rüberbringt und nicht allzu sehr übertreibt (Niveau), ist das m.M. nach in Ordnung. ;-)

Bulle

signed

Als Spieler, und gerade als Serveradmin habe ich mich verpflichtet gefühlt, allen Mitspielern ein gleichwertiges und faires Spiel auf unseren Servern zu ermöglichen. Dabei sollte der Spass an erster Stelle stehen und nicht das Gegenteil. Spätestens dann, wenn man den ganzen Tag den Wortfilter des Servers mit x-beliebigen Schimpfwörtern füllt, wird einem klar welche Ausmaße die Sache angenommen hat.

Allerdings sind die Bemühungen die Sache Wert, spätestens dann wenn bekannte Spieler auf den Server joinen und zeigen das sie sich wohl fühlen...
Kenne ich. Mancher Tage kommt man gar nicht mehr zum selber spielen, da man nur damit beschäftigt ist Beleidungssprachakrobaten vom Server zu entfernen.
Es ist auch manchmal so, dass sich Leute aus einem Clan gegenseitig beleidigen, wahrscheinlich aus Spaß und dann der Rest auf dem Server sich genötigt fühlt mit zu machen.

spiele jetzt seit ca. 8 wochen LOL...
bin jetzt seit rocket arena 2 im online multiplayer unterwegs. aber was ich in league of flamer so erlebe, ist heftiger als alles mir bisher bekannte...
besonders player aus osteuropa kennen überhaupt keine schmerzgrenze...
da ist noob noch die freundlichste beschreibung die man bekommt...
besonders als deutscher...

mein motto - auch wenn's manchmal schwer fällt - ignorieren...
nicht zu herzen nehmen und einfach übergehen...
wenn's dann noch einen command für ingore gibt, umso besser...

spiele jetzt seit ca. 8 wochen LOL...
bin jetzt seit rocket arena 2 im online multiplayer unterwegs. aber was ich in league of flamer so erlebe, ist heftiger als alles mir bisher bekannte...
besonders player aus osteuropa kennen überhaupt keine schmerzgrenze...
da ist noob noch die freundlichste beschreibung die man bekommt...
besonders als deutscher...

mein motto - auch wenn's manchmal schwer fällt - ignorieren...
nicht zu herzen nehmen und einfach übergehen...
wenn's dann noch einen command für ingore gibt, umso besser...

Das ist mir auch schon aufgefallen.

Und wenn sie bei einem online-Spiel wissen, dass du aus Deutschland kommst, kann es dir auch mal passieren, dass du beschimpft wirst.
Ich weiß noch, als ich damals Vietcong online gespielt hab, da wurde ich dauernd von jemandem aus dem eigenen Team gekillt. Als ich dann nachfragte, was der Mist denn soll. Kam dann zurück: "You german fucking nazi." %-)

Es gibt da immer noch viele Leute die denken, wir würden alle mit Hakenkreuzen rumlaufen und einen bestimmten Gruß machen, denn diese Vermutung trifft man bei online spielen immer wieder. Es gibt leider immer noch Leute die Deutschland = Nazi denken.:-S

Zurück