Ich hab gelesen:
"Beleidigungen in Foren" - jetzt mitmachen!
Also soll man wohl das Flamen anfangen, eh?
Zum Thema:
Nach überzeugender Meinung meint Newbie nur (wertungsfrei) einen Spieler, der neu bei einer gewissen Sache ist, also nur wegen fehlender Erfahrung weniger erfolgreich ist, als andere Spieler. Aber (wichtig!
.gif)
bereit ist, zu lernen.
Wohingegen als "noob" (etc. siehe obige Liste mit memetischen Mutationen) häufig jemand bezeichnet wird, der unabhängig von seiner Erfahrung gar nicht besser werden will, sondern vielmehr unbelehrbar ist und meist auch Taktiken verwendet, die von anderen als unfair angesehen werden (bspw. campen, spawn killing etc.)
M.e. ist das "Wort" nap, jedenfalls im Kontext des Onlinegamings, keine Abkürzung, sondern eine memetische Mutation (memetic mutation) der verschiedenen Schreibweisen von newbie (maximal ein sog. Backronym).
Gerade zu Counter-Strike-Zeiten und (ähnlichen Spielen) hatten Server häufig Wortfilter, das heißt, man konnte die Worte nicht - oder nicht ungestraft - schreiben, es mussten also verschiedene Schreibweisen her. So entwickelte sich diese Meta-Sprache.
Tatsächlich empfinde ich die meisten "Beleidigungen" (eher deren schlechten Versuchs) als sehr erheiternd und v.a. als Auszeichnung. Wie mit Neid, muss man sich auch Flames verdienen. Wenn man als nicht-cheatender als Cheater bezeichnet wird, freut mich das immer sehr, da endlich mein spielerisches Können gewürdigt wird.