• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

extrem nerviges POST problem

PreasT

Hobby-Spieler/in
moin

hab gestern meinen alten PII wieder ausgegraben... nachdem ich erstmal den Prozessor von nem kumpel (PII 400) auf mein Board geschraubt habe, iss die kiste auch wunderbahr angelaufen, porzessor und alles erkannt, doch jetzt könnte ich kotzen :ugly:

1. ich komme nicht ins BIOS, warum auch immer

2. wenn ich den PC starte kommt am ende des POST ein fehler
B: Driver error
Press F1 to continue

das mache ich dann auch, aber dann komm ich natürlich nicht ins BIOS, sondern er geht gleich weiter, und sagt mir dann, das ich eine bootdisk in A: einlegen soll
>:-|

was soll ich machen ?? ich bin langsam echt ratlos..... :-(

was mir gerade noch einfällt.... ich probier es jetzt dann wirklich nochmal damit, ein weiteres Floppy ein zu bauen.... :ugly: :top:

BIOS reset hab ich auch schon versucht, bringt aber nix, das borad ist ein
INTEL RC440BX

MFG

PreasT

Und wenn du mal "Entf." drückst?
Ins Bios kommste auch ohne Laufwerke, also klemm doch ma alle ab.
Sonst schau mal ins HB was man bei dem Mobo drücken muß.

Der Chipsatz is jedenfalls :top:

Hi

Hab mal auf der Intel-Seite nachgeschaut. Da steht, dass man den Bios-Zugriff erst per Jumper erlauben muss, so hab ich´s zumindest verstanden.
Schau dir das mal an:

http://support.intel.com/support/motherboards/desktop/RC440BX/sb/CS-013605.htm

Wenn das nicht hilft, soll man die Batterie für ´ne längere Zeit rausnehmen, um den Aufruf des Bios zu erzwingen.

nein, ein reset braucht nen jumper, nicht der zugriff an sich.
setting 2-3 wäre das. und das würde ich auch mal empfehlen zu tun.

also folgendes jetzt
mit dem Drive B error konnte mir weitergeholfen werden
http://www.pcwelt.de/forum/archive/index.php/t-6253.html

wer hätte gedacht, dass man das BIOS kurzschließen muss.... :ugly:

aber ich kam eigentlich quasi nur vom Regen in die Traufe..... :-(

jetzt habe ich das Problem, das ich nicht booten kann.....

ich hab in der Kiste ein DVD -LW und eine Platte, beider werden im BIOS richtig erkannt, und die bootreihenfolge, die ich einfach mal so gelassen habe ist folgende

1. CD-rom
2. floppy
3. 1.HDD
4. disabled

nun passiert aber nur folgendes....

der POST wird abgeschlossen, dann fummelt er noch kurz auf dem floppy, und das wars.... ich bleib quasi bei dem POST bilschirm hängen... :-S

hoffentlich weiß jemand rat... =)

MFG

PreasT

PreasT am 03.11.2005 11:44 schrieb:
der POST wird abgeschlossen, dann fummelt er noch kurz auf dem floppy, und das wars.... ich bleib quasi bei dem POST bilschirm hängen... :-S
ist doch normal, wenn die platte leer ist.

jo mach ich mal....... aber wenn das dann funktionieren sollte (PS. auf der platte iss noch n kaputtes win 98 drauf :ugly: ) dann hab ich ja quasi immernoch das problem, denn ich will ja von der win98 CD im DVD-lw booten, und das iss ja schon als 1st boot-device.... hmmm :confused:

aber mal auspobieren... =)

dann schreib das doch gleich. :rolleyes:
besorg dir ne bootdisk, der chipsatz kann bestimmt nicht wirklich von CD booten.
http://bootdisk.com/

****ARGH****

ok... jetzt bin ich erst mal wieder in die "steinzeit" versetzt worden....

der pc war ja aus, als ich hier im PCG forum tätig war, und als ich ihn grade wieder booten wollte, um die boot-reihenfolge zu ändern, bekam ich wieder den Fehler mit dem "B: drive error" usw.....

das mit der BIOS batterie umdrehen hat deises mal aber leider irgendwie nicht mehr funktioniert.... :pissed:

jetzt werde ich mir erst mal so ne bootdiskette besorgen, und dann nochmal probieren, aber weiß vll. jemand von euch was effektiveres, als das BIOS kurzschließen :confused:

PreasT am 03.11.2005 11:55 schrieb:
jetzt werde ich mir erst mal so ne bootdiskette besorgen, und dann nochmal probieren, aber weiß vll. jemand von euch was effektiveres, als das BIOS kurzschließen :confused:
dir ist schon klar, dass du es damit nur resettest oder?

ja ne... iss klar...

doch gott weiß warum funktioniert das jetzt irgendwie nimmer, und BIOS reset mäßig hab ich jetzt glaub langsam alles durch..... über nach hab ich auch schon mal die batterie raus gelassen, und das hat nix geholfen, und das einzige, was bis jetzt was gebracht hat, war das mit der bios batterie falsch einbauen, jedoch funktioniert das jetzt auch nimmer :pissed: :pissed:

aber während ich mich jetzt da jetzt mit dem F**K rumägrgere könnt ihr ja ausserdem drüber nachdenken, wie ich falls ich es hinbekomme mit der kiste boote..... :ugly: :ugly: :top: --- irgendwie hab ichs nähmlich im urin, das es mit der bootdisk leider nicht klappen wird.....

hoffentlich gehen euch nicht die ideen aus... :top:

gott weiß wie hab ich es jetzt tatsächlich wieder geschafft, das die kiste " booten" würde, aber jetzt bin ich wieder bei dem Problem, das ich es nicht schaffe die kiste zu booten..... was soll ich machen.... :confused:

die BOOTdisk hat nix gebracht.....

ich hab mir auch schon gedacht, das evtl. mein floppy kaputt ist, hab dann ein LS-floppy, das noch so rumlag mit eingebaut, wird auch als IDE-LW erkannt, jedoch weiß ich nicht, was ich auswählen muss, um davon zu booten....

vll. fällt euch ja noch was ein....

ich bin mit meinem latein auf jeden fall am ende.... das einzige was ich jetzt noch machen kann, ist mal kurz mein floppy ausbauen, und an die kiste hängen.....
werde ich jetzt auch mal gleich machen......

bis dann hoffentlich

PreasT

ok... ich hab jetzt folgendes rausgefunden..... =)

die kiste bootet sehr wohl.... als ich meinen vorhergehenden POST geschrieben habe, war die kiste an, und an der Stelle, wo ich gedacht hab, das es nie weiter gehen würde.... doch als ich wieder zu der kiste ging stellte ich zu meinem absoluten Erstaunen fest, das die kiste schon dabei war, das alte, kaputte windows von der platte zu laden.....

auch das booten von der CD funktioniert, doch jetzt kommt der kacken....

die kiste brauch eine halbe ewigkeit, bis sie mal versucht von einem LW zu booten (ca.5min)
was kann ich da machen ??

ok... auch das problem hab ich jetzt letztendlich lösen können :-D

die lange Wartezeit ließ sich auf eine falsche Jumperung der Festplatte zurückführen..... ich hoffe jetzt läuft die kiste einwandfrei.... :top:

Vielen Dank nochmal an alle, die mir weitergeholfen haben :top: :top:

PCG forum rulz :ugly:

MFG

PreasT

HanFred am 03.11.2005 11:52 schrieb:
dann schreib das doch gleich. :rolleyes:
besorg dir ne bootdisk, der chipsatz kann bestimmt nicht wirklich von CD booten.
http://bootdisk.com/

der chipsatz kann bestimmt garantiert von cd booten ;)

ich hab die platte ja nicht gejumpert, aber gesehen, das sie falsch gejumpert war... :-P :finger:

Zurück