• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Externe Festplatten - (Aldi/Hofer Tevion) + Garantiefrage

unclejamal

Stille/r Leser/in
hallo.
morgen ist in österreich bei hofer eine tevion externe usb2.0 festplatter erhältich (3,5"). dort ist angeblich eine western digital verbaut. die kapazität liegt bei 500gb und kostet 99€. finde ist ein super angebot. was haltet ihr davon (tevion)?

nun meine fragen:
ein kolleg von mir meinte, dass bei fertigen externen festplatten eine kürzere garantie/gewährleistung drauf ist, als wenn ich die platte extra kaufe und dazu ein gehäuse für externe platten.
ist für mich einleuchtend denn die hersteller von fertigen externen platten werden sich denken ..."benutzer einer externen festplatte werden diese rumschmeißen... durch den transport wird die platte schneller schaden davontragen...deshalb geben wir darauf eine geringere garantie"....

also hoffe ihr könnt mir helfen
=)

ich kenne die bedingungen in Ö nicht, aber in D hast du IMMER 2 jahre per gesetz vorgeschrieben. es kann sein, dass eine ZUSATZgarantie, zB 6 jahre vom hersteller als "bonus", dann nicht mehr gewährt wird. wenn die platte aber rel. früh kaputt geht, so dass ein produktionsschaden wahrscheinlich ist, dann hast du sicher trotzdem ansprüche, und falls die wirklich durch grobe behandlung kaputtgegangen ist, dann kann der hersteller das idR feststellen und die garantie auch nach nur 2 wochen verweigern.

ps: 500GB markenplatten gibt es auch ab 85-90€. ein halbwegs gutes gehäuse dazu, dann zahlst du halt 10€ mehr, bist aber auf der sicheren seite ;) aber selbst da: wenn die einen ungewöhnlichen mechanischen schaden feststellen, dann ist es dem hersteller egal, ob die in einem PC drin war oder extern genutzt wurde.

Einfach fragen beim Hofer.
Die müssen das wissen.
Ansonsten einfach eine HD auspacken und in den Garantiebedingungen nachschauen.

Herbboy am 16.09.2007 21:32 schrieb:
ich kenne die bedingungen in Ö nicht, aber in D hast du IMMER 2 jahre per gesetz vorgeschrieben.

Gewährleistung --> 2 jahre vorgeschrieben für Verkäufer
Garantie --> zusätzliche (freiwillige !!!) Garantie vom Hersteller

unclejamal am 16.09.2007 21:19 schrieb:
hallo.
morgen ist in österreich bei hofer eine tevion externe usb2.0 festplatter erhältich (3,5"). dort ist angeblich eine western digital verbaut. die kapazität liegt bei 500gb und kostet 99€. finde ist ein super angebot. was haltet ihr davon (tevion)?
Du könntest auch einfach die hier kaufen.

Eol_Ruin am 16.09.2007 21:38 schrieb:
Herbboy am 16.09.2007 21:32 schrieb:
ich kenne die bedingungen in Ö nicht, aber in D hast du IMMER 2 jahre per gesetz vorgeschrieben.

Gewährleistung --> 2 jahre vorgeschrieben für Verkäufer
Garantie --> zusätzliche (freiwillige !!!) Garantie vom Hersteller

ich weiß , ich weiß, aber es geht ja um Österreich, da weiß ich nicht, ob die das so trennen, und selbst wenn ja: entscheident für dich als kunde ist, ob du nach x jahren mit ersatz rechnen kannst oder nicht. der rest ist erstmal nur wichitg, wenn der schadensfall eingetreten ist.

man muss nur schauen, was genau die garantie des herstellers überhaupt sagt. theoretisch könnte die so formuliert sein, dass du qausi niemals mit ersatz rechnen kannst.

danke erstmals für die antworten...

hier der link: http://www.hofer.at/at/html/offers/2867_4608.htm

wie siehts mit tevion aus, die haben nichtmal ne eigenen hp...

EDIT: die amazon 500gb WD platte hat leider kein ein/aus-schalter... :hop:

unclejamal am 16.09.2007 21:55 schrieb:
danke erstmals für die antworten...

hier der link: http://www.hofer.at/at/html/offers/2867_4608.htm

wie siehts mit tevion aus, die haben nichtmal ne eigenen hp...

tevion ist medion. ALDI süd verwendet oft den "markennamen" tevion für medion-produkte.

ps: hat die tevion denn einen ein/ausschalter? im grunde brauchst du den eh nicht. hardware sicher entfernen und abstecken reicht doch.

ich weiss es nicht ob sie einen einausschalter hat, hab das angebot erst heute gesehen... leider gibts auf der hofer hp nicht alzu viel infos.

gibt es eigentlich externe sata-gehäuse, falls ich mir für die andere methode entscheide?

ps: und wo gibts platten für 85€ - 500gb ??? -> in Ö: www.geizhalst.at

unclejamal am 16.09.2007 22:18 schrieb:
ich weiss es nicht ob sie einen einausschalter hat, hab das angebot erst heute gesehen... leider gibts auf der hofer hp nicht alzu viel infos.

gibt es eigentlich externe sata-gehäuse, falls ich mir für die andere methode entscheide?

ps: und wo gibts platten für 85€ - 500gb ??? -> in Ö: www.geizhalst.at

tja, Ö ist scheinbar teurer... http://geizhals.at/a224182.html

und klar gibt es externe SATA-gehäuse. bei externen platten spielt es allerdings keine rolle, ob du ne SATA oder IDE lösung nimmst. nur: SATA sind preiswerter ;)

Zurück