• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Explodierende Strompreise: Aufs Zocken verzichten fürs Gemeinwohl?

Es würde ja evtl. schon mal reichen, nicht in der Früh den PC / die Konsolen anzuschalten und dann erstmal zwei Stunden laufen zu lassen, bevor man spielt...
Kenne schon ein paar, bei denen die Kiste "prophylaktisch" den ganzen Tag rennt, nur dass man nicht die 20 Sekunden, den ein Start dauert, warten muss...
Das ist eigentlich unnötig.

Andererseits würde ich persönlich jetzt keinem irgendwas vorschreiben, soll jeder machen wie er will, und spätestens wenn man 18 ist, ein Auto fahren darf und wählen gehen, darf man auch eigenständiges, soziales, Denken erwarten.
Ohne Ge- und Verbote, einfach wegen dem gesunden Menschenverstand...
Ok, das war gelogen, ich weiß dass sehr viele leider anti-sozial, asozial und egoistisch sind :)
 
Der gefährlichste Bösewicht ist der, der seine bösen Absichten in etwas Gutem verpackt. Hier werden Dinge als Umweltschutz und Co verkauft, aber in Wahrheit stecken knallharte Ideologien dahinter und es geht darum, den Staat komplett nach dieser Ideologie umzubauen.
Neue Staatsform quasi Ökosozialismus.

Ich sehe weder was Strom sparen mit einer Staatsform zu tun hat noch was daran so schlecht sein soll. Ich mein, wo ist die böse Absicht? Unseren Lebensraum zu erhalten damit wir (und unsere Kinder) weiterhin hier leben können ist ablehnenswert? Habe ich irgendwas nicht mitbekommen? Was du "Ökosozialismus" nennst ist in Wirklichkeit Selbsterhaltungstrieb, kombiniert mit mit Voraussicht und Planungsfähigkeit. Wer das Überleben der eigenen Spezies ernsthaft als "böse Absicht" verunglimpft verdient echt den Darwin Award ehrenhalber noch zu Lebzeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe weder was Strom sparen mit einer Staatsform zu tun hat noch was daran so schlecht sein soll. Ich mein, wo ist die böse Absicht? Unseren Lebensraum zu erhalten damit wir (und unsere Kinder) weiterhin hier leben können ist ablehnenswert? Habe ich irgendwas nicht mitbekommen? Was du "Ökosozialismus" nennst ist in Wirklichkeit Selbsterhaltungstrieb, kombiniert mit mit Voraussicht und Planungsfähigkeit. Wer das Überleben der eigenen Spezies ernsthaft als "böse Absicht" verunglimpft verdient echt den Darwin Award ehrenhalber noch zu Lebzeiten...
Natürlich! Wir sorgen für eine bessere Welt in dem wir uns völlig deindustrialisieren, in dem wir alles abschaffen was uns auszeichnet und ermöglicht dieses Leben zu führen. Wir retten die Welt in dem wir irgendwann keinen Strom mehr haben, abends im dunkeln sitzen, frieren und einen auf Ziegenpeter machen können, weil wir nur noch ein verarmtes Agrarland sind und alle Firmen ins Ausland abgewandert sind. Juhuuu es ist soooo super, wenn wir alle irgendwann Arm sind und in einem 3.Weltland leben und den Dreck von der Straße fressen können, während sich Lisa-Sophie im Starbuck eine Latte kauft und daran denkt, die Welt gerettet zu haben.
Meine Güte, man merkt wie viel die grüne Propaganda durch Schulen und Unis schon in die Hirne gepflanzt wurde.
 
Doe Sonne und der Wind scheinen auch aus Russland zu kommen .... deswegen wird auch mein Öko Strom teurer ?. Aber mal im Ernst.....ich lasse meinen Rechner nicht mehr Stundenlang im Leerlauf an aber aufs zocken vetzichte ich generell nicht? Nach der Arbeit
und Familie hat man eh nicht mehr so viel Zeit wie früher zum spielen.
 
Schaut man sich die Kommentare so an….Mein lieber Herr Gesangsverein. Erst die, dann ich - Es gibt keinen reellen Strommangel - Atomkraftwerke sind in Japan gefährlicher als bei uns - e-Autos sollen erst mal nicht mehr geladen werden….

Da zweifelst du echt …

du tust dir eher schwer beim elsen und verstehen
die grünen haben uns doch erzählt, dass wir kein stromproblem haben??!!? ich zitierte nur die werten politiker
AKW sind in japan nicht gefährlicher, sondern DIREKT AM MEER!!! fukushima ist direkt am meer, also die gefahr natürlich höher. man sollte AKW auch nicht in gebieten mit starken erdbeben bauen. das verlangt glaube ich auch niemand

und ich glaube die aussage mit den kobolden in den batterien kennt jeder

oder hier
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

oder sowas
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

wenn solche leute über die energiesicherheit entscheiden, dann gute nacht. wie gesagt: nach mir die sintflut.
genießt die energie so lange sie noch vorhanden ist. ich rechne mit einem sehr harten winter, wenn man nicht bald die URSACHE behandelt, sondern weiter steuergeld verteilt, um die symptome zu mildern
weil ganz egal wie viel energie kostet.... wenn kein energie mehr da ist, dann kann man sie sowieso nicht kaufen
 

mylka:​


Es gibt Menschen wie mich, die warnen bestimmt schon seit 15 Jahren vor den Grünen, aber es hilft alles nichts. Jeder, der sich mit dem Thema bissl unideologisch beschäftigt hat, der wußte, wenn die Grünen bzw. deren Ideologien an die Macht kommen, dann war es das mit Deutschland. Und es ist genauso auch zugetroffen.
Und das Schlimme ist, dass wir erst am Anfang stehen, es wird noch katastrophaler.

Und die Sache mit Fukushima. Die Leute sind da ja wegen den Flutwellen und nicht wegen dem Kernkraftwerk gestorben. Etwas, was heute gerne unter den Tisch gekehrt wird.

Und unsere Kernkraftwerke waren/sind vermutlich die sichersten der Welt. Wir sind eine der führenden Nationen darin. Nur ein Narr würde sowas freiwillig aufgeben. Es ist einfach nur Wahnsinn!

Entschuldigt, wenn meine Worte hier im Thread manchmal etwas harsch waren, aber micht das Thema einfach verrückt, wenn Leute, extrem ideologisch getrimmt, alles kaputtmachen, ohne Sinn, Logik oder Verstand.
Bei den Videos, die hier von dem Schreiber vor mir gepostet wurden, sieht man perfekt, wie die Grünen ticken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich! Wir sorgen für eine bessere Welt in dem wir uns völlig deindustrialisieren, in dem wir alles abschaffen was uns auszeichnet und ermöglicht dieses Leben zu führen.

Du unterstellst Dinge die kein Mensch fordert. Im Gegenteil, unser Wohlstand und die Industrialisierung soll ja gerade gerettet werden. Nimm mal die Anti-Öko-Propagandabrille ab, durch die du die Welt zu sehen scheinst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du unterstellst Dinge die kein Mensch fordert.
Nein, aber das sind die Konsequenzen die daraus entstehen. Wer will denn bitteschön eine Firma in einem Land gründen/aufmachen, in dem nicht mal mehr garantiert werden kann, dass man immer Strom hat? Keiner! Und bereits bestehende wird es auch in andere Länder ziehen.
Die grüne Ideologie kostet massenhaft Arbeitsplätze.
 
Und unsere Kernkraftwerke waren/sind vermutlich die sichersten der Welt. Wir sind eine der führenden Nationen darin. Nur ein Narr würde sowas freiwillig aufgeben. Es ist einfach nur Wahnsinn!
Kernspaltung ist ein Irrweg. Die Technik ist teuer, zu riskant, produziert radioaktiven Müll, den man nirgends entsorgen kann und ohne ausreichend Kühlwasser (kacke bei Dürre) sieht man ja was passiert.

Nur einen Vorteil sehe ich da: Man könnte im Winter jedem Haushalt ein Fass Atommüll in die Bude stellen. Soll ja auch ganz gut wärmen. :B
 
Nein, aber das sind die Konsequenzen die daraus entstehen. Wer will denn bitteschön eine Firma in einem Land gründen/aufmachen, in dem nicht mal mehr garantiert werden kann, dass man immer Strom hat? Keiner! Und bereits bestehende wird es auch in andere Länder ziehen.
Die grüne Ideologie kostet massenhaft Arbeitsplätze.

Du kannst keine Industrienation betreiben, wenn das Wetter hin- und her schwankt zwischen Hochwasser und ausgetrockneten Flüssen.

Mit welchem Wasser willst du AKWs kühlen, wenn keins mehr da ist? Auf welchen Flüssen soll der Warenverkehr laufen, wenn sie weg sind? Mit welchem Geld willst du alle 5 Jahre eine Überschwemmte Region wieder aufbauen, dies es dieses mal erwischt hat? Der Wiederaufbau der überschwemmten Ahrweiler-Region kostet uns 30 Milliarden. Das sind 30.000 Millionen.

Mit welchem Anreiz willst du Industrie und Investoren anlocken, wenn ständig die nächste Katastrophe droht?
Nichts tun ist teurer als verhindern. Nichts tun kostet noch viel mehr Abreitsplätze als rechtzeitig verhindern.
 
Du kannst keine Industrienation betreiben, wenn das Wetter hin- und her schwankt zwischen Hochwasser und ausgetrockneten Flüssen.

Mit welchem Wasser willst du AKWs kühlen, wenn keins mehr da ist? Auf welchen Flüssen soll der Warenverkehr laufen, wenn sie weg sind? Mit welchem Geld willst du alle 5 Jahre eine Überschwemmte Region wieder aufbauen, dies es dieses mal erwischt hat? Der Wiederaufbau der überschwemmten Ahrweiler-Region kostet uns 30 Milliarden. Das sind 30.000 Millionen.

Mit welchem Anreiz willst du Industrie und Investoren anlocken, wenn ständig die nächste Katastrophe droht?
Nichts tun ist teurer als verhindern. Nichts tun kostet noch viel mehr Abreitsplätze als rechtzeitig verhindern.
Solche Sachen gab es schon immer, seitdem es die Erde gibt ;) Und es gab schon viel schlimmere Sachen. Im Jahre 1540 hat es z.B. 11 Monate nicht oder so gut wie gar nicht geregnet. Das ist also alles nichts Neues und wird es auch noch in Hunderttausenden Jahren so geben. Wechselndes Klima und Co. Wer weiß, vielleicht gibts auch irgendwann mal wieder eine Eiszeit. Kein Grund in irgendwelche Panik zu verfallen. Aber das kennt man schon aus den 80er Jahren. Da machten die Grünen das gleiche beim Thema Bäume :-D

Natürlich tuts mir sehr leid für die Leute, denen das da passiert ist. Aber wer in der Nähe von Flüssen/Meeren lebt, der muss damit rechnen, dass da auch mal was passieren kann. Das war aber schon immer so. Das ist doch nichts Neues.
 
Solche Sachen gab es schon immer, seitdem es die Erde gibt ;)

Ach komm, jedem ist klar, dass es auch vorher schon Naturkatastrophen gab.

Die Erderwärmung erhöht sowohl die Häufigkeit als auch die Intensität von Extremwetterlagen. Häufigere und heißere Dürreperioden. Häufigere und schwerere Regenfälle, die zu Überschwemmungen führen, häufigere und schwerere Stürme...

Was wir hier gerade erleben ist der Anfang. Und es ist nicht mal das Ende vom Anfang.

Und dazu gesellt sich noch der Umstand, dass Regionen anderswo auf der Erde so stark betroffen sein werden, dass sie praktisch nicht mehr bewohnbar sind. Das wird Flüchtlingsströme verursachen. Wer sich denkt, dass es mit fliehenden Menschen jetzt schon zu viel ist, der wird noch sein blaues Wunder erleben...
 
Natürlich! Wir sorgen für eine bessere Welt in dem wir uns völlig deindustrialisieren, in dem wir alles abschaffen was uns auszeichnet und ermöglicht dieses Leben zu führen. Wir retten die Welt in dem wir irgendwann keinen Strom mehr haben, abends im dunkeln sitzen, frieren und einen auf Ziegenpeter machen können, weil wir nur noch ein verarmtes Agrarland sind und alle Firmen ins Ausland abgewandert sind. Juhuuu es ist soooo super, wenn wir alle irgendwann Arm sind und in einem 3.Weltland leben und den Dreck von der Straße fressen können, während sich Lisa-Sophie im Starbuck eine Latte kauft und daran denkt, die Welt gerettet zu haben.
Meine Güte, man merkt wie viel die grüne Propaganda durch Schulen und Unis schon in die Hirne gepflanzt wurde.
-"Es gibt Menschen wie mich, die warnen bestimmt schon seit 15 Jahren vor den Grünen, aber es hilft alles nichts. Jeder, der sich mit dem Thema bissl unideologisch beschäftigt hat, der wußte, wenn die Grünen bzw. deren Ideologien an die Macht kommen, dann war es das mit Deutschland."

-"Der gefährlichste Bösewicht ist der, der seine bösen Absichten in etwas Gutem verpackt. Hier werden Dinge als Umweltschutz und Co verkauft, aber in Wahrheit stecken knallharte Ideologien dahinter und es geht darum, den Staat komplett nach dieser Ideologie umzubauen.
Neue Staatsform quasi Ökosozialismus."

-"Die grüne Ideologie kostet massenhaft Arbeitsplätze."

Wenn ich deine Kommentare so lese, dann habe ich das Gefühl, hier einen richtig verknöcherten und verhärteten AfDler vor mir zu haben, der wie ein Rohrspatz auf eine Partei schimpft, die als einer von DREI PARTEIEN IN EINER KOALITION sitzt, in der meistens die laute, egomanisch-tobende FDP das letzte Wort hat. Mal abgesehen von der Tatsache, dass der Atomausstieg 2011 von der CDU beschlossen wurde, unter der Federführung von unserer "Mutti", nachdem im fernen Japan ein Atomkraftwerk "Boom" gemacht hat und zwei Tage später in Deutschland die Geigerzähler ausverkauft waren weil die Bevölkerung plötzlich Angst hatte, überlegt man sich bei den Grünen immerhin, die paar Kraftwerke, die wir noch haben, vielleicht doch noch ein bisschen weiterlaufen zu lassen:

Aber super dass du dich so unideologisch mit der Ideologie der Bösewichtspartei Die Grünen beschäftigt hast, indem du vollkommen ideologisch-verblendet von deiner eigenen Ideologie hier ununterbrochen sehr rechtslastige, ideologische Ideologiegrundsätze rausrotzt (Inklusive Klimawandelleugnung).

Die Grünen sind einst aus einer sehr strikten Anti-Atomkraftbewegung entstanden, mittlerweile sind sie eine Partei mit (mal wieder) Regierungsverantwortung. Thank God for Muttimerkel, dass sie nun nur noch die letzten Krümel des Atomstromnetzes um die Ohren haben, denn man ist sich in der Partei selber der Widersprüche des, ich nenne es mal "Gründungsdenkens" und der Realität bewusst. Aber ob man die Kraftwerke nun abschaltet oder nicht, spielt auch keine allzugroße Rolle mehr: "In Deutschland haben derzeit drei AKW eine Betriebsgenehmigung bis Ende 2022. Ihr Anteil an der Stromversorgung beträgt lediglich sechs Prozent."

Ich für meinen Teil finde auch bei weitem nicht alles klasse, was die Grünen so denken, sagen und umsetzen wollen, nur den Bullshit den du hier gebetsmühlenartig runterleierst, ist Standardrepertoire der rechten Socialmediablase, inklusive der andauernden Benutzung des Wortes "Ideologie". NIEMAND redet davon, dass wir "bald keinen Strom mehr haben" werden, NIEMAND redet davon, dass wir irgendwann in einem 3te Weltland leben werden und an KEINER SCHULE WIRD "GRÜNE PROPAGANDA" in "Hirne eingepflanzt"... Merkst du eigentlich wie kaputt der Nonsens ist, den du hier von dir gibst?

Offenbar nicht, denn inhaltliche Widersprüche, weil man als Bürger in Dauerwut einfach die Tastatur verkloppt, bis etwas halbwegs lesbares dabei herauskommt, sind bei Leuten aus deinem Kreis durchaus häufiger vorhanden, ganz besonders schön an diesem Satz hier zu sehen:
"Juhuuu es ist soooo super, wenn wir alle irgendwann Arm sind und in einem 3.Weltland leben und den Dreck von der Straße fressen können, während sich Lisa-Sophie im Starbuck eine Latte kauft und daran denkt, die Welt gerettet zu haben."

---Wenn "WIR" dann "ALLE" arm sind und nix mehr zu spachteln haben, wie du sagst, woher hat Lisa-Sophie dann das Geld sich im Starbucks (Welches ja dann eigentlich auch nicht mehr existieren dürfte) sich ihren Latte zu kaufen? (Ich denke die Unternehmen sind dann alls längst ins Ausland abgewandert) (Wo auch in immer mehr Ländern immer striktere Klima- und Umweltschutzvorgaben im entstehen sind) :B Du bist so ein richtiges Klischee, das man aufrecht stehend unter jeder Tür durchschieben kann.

Nene, aber ich weiß schon... DIE GRÜNEN WOLLEN DEUTSCHLAND VERNICHTEN! - Darum macht der Cem auch gerade so grünideologisch-versiffte Wirtschaftwachstumsvernichtungsaktionen wie diese hier:

Und nur mal so ganz aus Interesse: Damals unter Schröder, da hatten wir bereits eine ROT-GRÜNE REGIERUNG... Warum haben die satanischen Grünen damals eigentlich nicht schon Deutschland in ein brachliegendes, windradverseuchtes Dritteweltland verwandelt? Der Schröder war doch eh die meiste Zeit damit beschäftigt, die soziale Marktwirtschaft niederzuwalzen als "Sozialdemokrat", da hätten die Grünen doch problemlos bereits damals ihre Ökodiktatur aufbauen oder zumindest vorbereiten können?

Egal, Leute wie dich sehe ich alleine auf Twitter zuhauf, hat meistens auch keinen Sinn mehr da mit egal welchen Argumenten zu kommen.

So weitermachen wie bisher können "WIR" als Gattung Mensch jedenfalls nicht, so viel klar. Nicht nur, weil "WIR" immer mehr werden, sondern auch, weil die dafür vorhandenen Ressourcen logischerweise immer weniger werden. Ich bin aber dennoch natürlich gegen jegliche "Radikale" Lösungen, denn "Radikal" bedeutet immer, dass keiner vorher überhaupt mal nachgedacht hat, ob dieses oder jenes wirklich funktioniert oder nicht. Und auch von diesen Spinnern, die sich auf Autobahnen oder in Museen an Kunstwerken festkleben, halte ich rein gar nichts. Jedoch braucht es Lösungen, Veränderungen und Anpassungen in unserer Lebensweise, nur sollten wir diese natürlich ausdiskutieren und wie "Mutti" es dann immer so schön formulierte: "Gemeinsame Lösungen finden, um uns in dieser Sachlage nicht auseinanderdividieren zu lassen".
Mancher Irrweg, manche vermeidlich gute Idee, die sich dann umgesetzt als dumm oder kontraproduktiv erweist, mitinbegriffen, denn nur so kann "Innovation" überhaupt stattfinden.

Die jetzigen Probleme in der Energieversorgung haben wir zu einem ziemlich großen Teil dem Umstand zu verdanken, dass die Vorgängerregierungen die komplette Gasversorgung von EINEM Lieferanten abhängig gemacht haben, der zwar damals schon eine lupenreine Diktatur war, aber der Kram war sehr billig und Geiz ist bekanntlich Geil (gewesen). Und nun haben wir den Salat und die Ampel darf ausbaden, was beinahe 20 Jahre lang ohne jegliches Hinterfragen konsequent durchgezogen wurde.

Die ganzen anderen, restlichen Krisen auf der Welt summieren sich nun auch noch zusammen und tun ihr übriges, damit es mal wieder, wie schon sooft in der menschengeschriebenen Weltgeschichte nach einem langen AUF, auch wieder eine Weile RUNTER geht.

"Ein Wachstum kann sich nicht unendlich in einem begrenzten Raum ausbreiten! Das ist vollkommen unmöglich! Jeder das das ernsthaft glaubt ist entweder geisteskrank oder Ökonom!" - Urban Priol.
 
Und nun mal zu diesem... "Kommentar"

Von dem ich irgendwie den Eindruck habe: "Oh shit, wir sollten auch noch schnell irgendwas zum Thema "Energiekrise" und "Stromsparen" posten! Die letzte Zeit wurde nur sehr wenig bis gar nicht im Forum diskutiert und geklickt! Außerdem brauchen wir mal wieder ein Aufregerthema!".

Um dann ein Textgebilde widersprüchlich und undurchdacht zurechtzuschustern, das wirkt, wie so ein am Sonntagabend schnell hingerotzter Aufsatz für die Schule, weil einem viel zu spät eingefallen ist, dass man für Politik ja die Hausaufgabe bekommen hat, einen Kurzaufsatz zu verfassen.

Der Autor fragt erst pathetisch: " Sollten Gamer nicht besser aufs Zocken verzichten - für das Gemeinwohl?"

Stellt dann siedendheiß fest: "Immerhin ist Gaming ein deutlich Ressourcen-hungrigeres Hobby als andere."

Kommt somit zu der Einsicht: "Zum Zocken braucht es allerdings dringend Strom, und der wird zwar zunehmend regenerativ gewonnen, ein großer Teil stammt aber immer noch aus Kohle und teils Gas, was nicht nur die Klimakrise weiter befeuert, sondern im Fall von Letzterem sogar eigentlich für wichtigere Dinge benötigt wird."

Und außerdem zu der Feststellung: "Viel Stromverbrauch durch viele Millionen Gamer"

-------

NUR UM DANN IM LETZTEN ABSATZ ZU SCHREIBEN: "Also was nun tun, weniger zocken, gar nicht mehr spielen, für das Allgemeinwohl im Land? Wahrscheinlich wäre der Beitrag im Vergleich zu anderen Bereichen gering, wo deutlich mehr Einsparpotenzial besteht."

UM DANN NOCH EINEN DRAUFZUSETZEN: "Außerdem kann so ein Gaming-PC auch erstaunlich gut die Wohnung beheizen, was im Sommer oft zu Frust führt, in diesem Winter mit Horror-Gaspreisen aber ein echter Vorteil ist."

Und final Christian Lindners berühmtes Zitat "Lieber GAR NICHT regieren, als Falsch zu regieren" umzuschreiben in: "In diesem Sinne: Im Zweifelsfall lieber frierend zocken als gar kein Spaß."

Also ja, ich bin nach Lektüre dieses "Kommentars", der sich in seiner Botschaft selber wieder aufhebt und am Ende einfach im NICHTS endet, gerade einigermaßen entsetzt. Dieser Text ist so inhaltsleer, nichtssagend und lieblos zusammengeklatscht, dass es mir eiskalt den Rücken runterläuft.

Würde sich der Autor doch zumindest zu einer klaren Aussage, einer klaren, eigenen Meinung durchringen, welche er aber scheinbar nicht hat und auch nie vorhatte, dazu eine zu haben, weil einfach nur "Irgendwas" zu dem Thema gepostet werden musste. Und von diesen "Energiespartipps" will ich gar nicht erst anfangen.

Ein "Kommentar" setzt eigentlich eine klare Meinung, eine Haltung voraus - So wie wir es darunter in den Comments haben.

Hier jedoch haben wir ein:
Ja aber auch Nein.gif
Mit ganz viel "vielleicht" und "wahrscheinlich" und "könnte".

Wenn der Autor der Meinung ist, dass man erst recht zocken sollte, wenn die Bude dann kalt ist, schon weil der heißlaufende Rechner dann als Ersatzheizung fungiert - Warum dann diese ganzen schrägen Energiespartipps? Warum muss zweimal groß erwähnt werden, dass MILLIONEN GAMER SEHR VIEL sind, nur um diese Feststellung dann wenig später wieder zu revidieren und zu sagen "Aber tatsächlich machen diese MILLIONEN GAMER so gut wie keinen Unterschied, weil anderer Kram viel mehr verbraucht". Ohne dies auch nur ein mal mit Zahlen zu unterlegen (Ja, ist klar, weil es offensichtlich keine exakten gibt oder dafür erst recherchiert werden müsste).

Sind wie Gamer jetzt schädlich fürs Klima? Ja oder nein? Und wenn "Ja", zu wie viel Prozent? Wie lange muss ich mit meinem Hochleistungsrechner Elden Ring auf höchsten Grafikeinstellungen zocken, um denselben Klimaschaden anzurichten wie mein Nachbar mit seinem Porsche Cayenne?:B Wenn "Nein", warum dann überhaupt drüber schreiben, wenn es eh nicht erwähnenswert ist?

Und wie hoch sind eigentlich der Klimaschaden durch diesen platten Nullbeitrag und die mit meinem jetzt 53 Postings? Hätte man diesen nicht einfach im Sinne der Energieeinsparung weglassen und die so gesicherten Ressourcen in einen wirklich lesenswerten Beitrag investieren können?

Wäre es nicht interessant, mal zu schauen, wie es aussieht, wenn man grob berechnet, wie hoch der Klimaschaden und Energieverbrauch ist, wenn man GAMING und SOCIALMEDIA-NUTZUNG gegenüberstellt? Und als Leckerlie obendrauf noch die des KRYPTOBUSINESSES? Jeweils für ein Jahr.

Fragen über Fragen -Aber keine Links, keine Verweise, nichts...

Aber immerhin: "Lieber heiße Luft hochladen, als gar nicht zu posten".

Typical Klickbait eben.

Dann mache ich mal kurz die Arbeit des Autors und schaue mal schnell, was das Google mir so vor die Treter wirft:

Ist zwar schon 6 Jahre alt, aber man hat sich schon mal ausgiebig damit beschäftigt:

Und hier noch was allgemeingehaltenes:
 
Kernspaltung ist ein Irrweg. Die Technik ist teuer, zu riskant, produziert radioaktiven Müll, den man nirgends entsorgen kann und ohne ausreichend Kühlwasser (kacke bei Dürre) sieht man ja was passiert.
Das Wasser/Kühlproblemproblem dürfte allerdings bei einigen zukünftigen Reaktoren lösbar sein.


China zB scheint mit seinem Flüssigsalzrektor recht weit fortgeschritten zu sein.

 
Man sollte die PC-Nutzer nicht alle über einen enormen Stromfresserverbrauch per highend Systemen definieren und schon gar nicht mit einer 3090. Der Durchschnittsgamer hat wohl eher nen Stromverbrauch von 80-200Watt. Kommt natürlich auch auf das Spiel und dessen Hardwareanforderung an.

Nen Konsolenspieler kommt da auch locker hin, wenn man allein mal betrachtet, was der durchschnittliche Fernseher zzgl der Konsole verbraucht....

Das Einsparpotenzial ist dennoch kaum gegeben, da nur, weil der Rechner oder die Konsole aus ist, Menschen sich ja dennoch beschäftigen wollen. Entsprechend verlagert sich der Verbrauch auch nur.
 
Wenn ich deine Kommentare so lese, dann habe ich das Gefühl, hier einen richtig verknöcherten und verhärteten AfDler vor mir zu haben, der wie ein Rohrspatz auf eine Partei schimpft, [...]
Vielen Dank für deinen Kommentar. Du sprichst mir damit sowas von aus der Seele.

Als ich heute Morgen beim Frühstück die Kommentare durchgelesen habe, bekam ich echt Zweifel, ob ich hier richtig aufgehoben bin. Aber anscheinend gibt es noch andere Leute, die nachdenken, bevor sie etwas posten. Spätestens als ich in einem Kommentar als Gutmensch bezeichnet wurde, wusste ich in welcher Richtung die Gesinnung des Schreibers geht und dass eine Diskussion eigentlich sinnlos ist. Trotzdem strukturierte ich auf dem Weg zur Arbeit im Kopf eine Antwort. Diese hätte sich aber nahezu komplett mit deiner gedeckt und ist somit hinfällig.

Ich komme von dem Bild eines kleines Kindes, welchem man sein Spielzeug wegnehmen möchte, nicht weg. Das Kind wehrt sich laut schreiend dagegen, weil es einfach nicht versteht, dass es gut für es ist. Bislang dachte ich immer, dass solche Einstellungen hauptsächlich bei in der Vergangenheit lebenden und "Es muss so bleiben wie es ist"-Denkern aus der AfD Wählerschaft, jenseits der 70 Jahre zu finden ist. Weit gefehlt.

Vielleicht noch abschließend auch von mir etwas zum Kommentar von Johannes. Ich denke es sollte ein Kommentar mit einem Augenzwinkern werden. Ein wenig mehr Recherche und Unterlegung mit Fakten hätte ihm sicherlich nicht geschadet. Ich gehe einfach mal davon aus, dass er nicht mit dieser massiven Reaktion gerechnet hatte. Obwohl das eigentlich klar sein sollte. Geh mal zum Rentnertreff und erzähle, dass die Rente besser gekürzt werden sollte.
 
Das Wasser/Kühlproblemproblem dürfte allerdings bei einigen zukünftigen Reaktoren lösbar sein.


China zB scheint mit seinem Flüssigsalzrektor recht weit fortgeschritten zu sein.

Und die neuen Thoriumreaktoren produzieren so gut wie 0 Atommüll mehr. Die Restwertzeit des da entstehenden Mülls (10% vom normalen Atomreaktor) hat zudem nur eine Strahldauer von 300 Jahren. Wesentlich besser als der Standard-Atommüll. Und die Reaktoren sind erheblich ausfallsicherer, eine Kernfusion ist ausgeschlossen.
 
Und die neuen Thoriumreaktoren produzieren so gut wie 0 Atommüll mehr. Die Restwertzeit des da entstehenden Mülls (10% vom normalen Atomreaktor) hat zudem nur eine Strahldauer von 300 Jahren. Wesentlich besser als der Standard-Atommüll. Und die Reaktoren sind erheblich ausfallsicherer, eine Kernfusion ist ausgeschlossen.
Ja gut. Die können wir ja dann vielleicht schon in 20 Jahren oder so in Betrieb nehmen. Und bis dahin?

Alleine durch den Grönlandgletscher wird der Meeresspiegel um 25 cm absolut unvermeidbar steigen, selbst wenn der gesamte Planet in diesem Augenblick co2-neutral werden würde.

Was viele in ihren Dickschädel nicht reinbekommen wollen: Beim Klimawandel haben wir nicht 10 vor 12 oder 5 vor 12. Das hatten wir in den 80er und 90er Jahren. Wir sind bei Viertel nach 1.

Ist mir aber auch ehrlich egal mittlerweile. Ich habe keine Kinder und checke hier in spätestens 50 Jahren aus. Ich erlebe hoffentlich nur noch den Anfang vom Ende, wenn der Lebensraum von Milliarden Menschen entweder überflutet oder wegen Hitze/Wüstenbildung unbewohnbar wird und sie in die Massenflucht und Migration getrieben werden. Auf dem Weg dahin wird es allerdings schon reichlich Verteilungskämpfe geben. Wer glaubt, gerade krasse Inflation bei den Lebensmitteln zu erleben wird sich umschauen, wie sich die Preise entwickeln, wenn sich mal ein paar Dürrejahre in Folge abspielen (was sich möglicherweise sehr bald ereignen wird). Aber auch dann wird der gehirngewaschene Mob die aktuelle Regierung anbrüllen und geschickt ausblenden, wer in den letzten 50 Jahren wirklich die Verantwortung dafür getragen hat.

Derweil schütten sie dann in Sylt Erde auf, damit die Immobilien der Millionäre gerettet werden.

Diese Spezies ist einfach zu dumm um zu überleben... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut. Die können wir ja dann vielleicht schon in 20 Jahren oder so in Betrieb nehmen. Und bis dahin?

Alleine durch den Grönlandgletscher wird der Meeresspiegel um 25 cm absolut unvermeidbar steigen, wenn der gesamte Planet in diesem Augenblick co2-neutral werden würde.

Was viele in ihren Dickschädel nicht reinbekommen wollen: Beim Klimawandel haben wir nicht 10 vor 12 oder 5 vor 12. Das hatten wir in den 80er und 90er Jahren. Wir sind bei Viertel nach 1.

Ist mir aber auch ehrlich egal mittlerweile. Ich habe keine Kinder und checke hier in spätestens 50 Jahren aus. Ich erlebe hoffentlich nur noch den Anfang vom Ende, wenn der Lebensraum von Milliarden Menschen entweder überflutet oder wegen Hitze/Wüstenbildung unbewohnbar wird und sie in die Massenflucht und Migration getrieben werden. Auf dem Weg dahin wird es allerdings schon reichlich Verteilungskämpfe geben. Wer glaubt, gerade krasse Inflation bei den Lebensmitteln zu erleben wird sich umschauen, wie sich die Preise entwickeln, wenn sich mal ein paar Dürrejahre in Folge abspielen (was sich möglicherweise sehr bald abspielen wird). Aber auch dann wird der gehirngewaschene Mob die aktuelle Regierung anbrüllen und geschickt ausblenden, wer in den letzten 50 Jahren wirklich die Verantwortung dafür getragen hat.

Derweil schütten sie dann in Sylt Erde auf, damit die Immobilien der Millionäre gerettet werden.

Diese Spezies ist einfach zu dumm um zu überleben... ?
Ich kann dazu nur das Interview mit Harald Lesch empfehlen.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zurück