• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

evtl mobo kaputt, neue config für E8600 CPU

Ein Scythe Mugen zB wäre ein guter OC-Kühler, der nicht teuer ist. Teurere sind halt nochmal besser, aber die AMD-CPUs kann man sowieso nicht so gut übertakten, d.h. bevor die Temperatur der Grund für das Scheitern wird, kriegst Du aus anderen Gründen Abstürze. Ich hab es mit meinem X4 965 stabil auf ca 3,9GHz geschafft, dann ging nichts mehr, obwohl die Temp unter 70 Grad war (80 gilt an Grenze, ab der man sich langsam sorgen müsste ;) )
 
Bei so Systemen geht manchmal leider das Tüftlerherz mit mir durch :-D

Ich meinte mit dem Satz dass ich den PC primär zum arbeiten benutze, deswegen ist mir mehr RAM wichtig.
Spiele spiel ich evtl alle mal 2 Wochen z.Z. Wie gesagt, war positiv überrascht dass Crysis 2 auf dem vorherigen System so gut lief ( damals noch ohne SSD )
 
Ja, ist immer eine mords Frickelei, bis es endlich optimal ist. (Herrlich, oder? ;) )

Aber wenn die Arbeit nicht unbedingt Videorendering erfordert, könntest du die 500€ sogar wie folgt anlegen:

500€ slijg d.jpg

Das Mainboard hat zwar bloß den H61 Chipsatz, zum Übertakten ist das also nicht, aber der
Core i3-2100 ist sowieso mindestens genauso schnell wie ein höher getakteter "Phenom II X4",dabei viel effizienter. Vlt. eine Überlegung wert, wenn die Zeit eh vorwiegend auf dem Desktop verbracht wird.
Mehr als 1333er RAM ist bei SandyBridge CPUs eh nicht nötig.
Und die Grafikkarte... nun, die ist, zugegeben, ziemlich krass in Verbindung mit den anderen Teilen. Ist so schnell wie eine GTX580.
zusätzlich handelt es sich um eine "Eyefinity 6" Karte, die mit 6 Displayports kommt... das wird schon reichen, oder?

(Kannst die Mainboard/CPU Kombo natürlich, bei gleichbleibendem Preis, immer noch durch X4 und AM3 ersetzen, gewinnst aber dadurch nicht unbedingt an Performance.)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe hier nun bei mehreren shops nachgefragt, und leider sind die Phenoms X4 hier bereits aussortiert. Habe nur ein paar X2 und X6 gefunden. Generell war die Antwort dass das setup outdated sei, mit Verweis auf FX8120 ( 145 EUR ) + Gigabyte 970A-D3 ( 72 EUR )

Zum Intel setup bin ich noch am recherchieren, aber das sind so erstmal die Preise die ich bis jetzt gefunden habe ;

95 EUR CORE i3 2120 LGA1155 3.30 GHz L3 3MB (2C/4T) HD2000
284 EUR SAPPHIRE HD 7870 2GB GDDR5 256BIT 1050MHz/5000MHz PCI-E 3.0
200 EUR SAPPHIRE HD 7850 OC 2GB GDDR5 256BIT 920MHz/5000MHz PCI-E 3.0

Ich mach hier mal am besten so ne kleine google docs liste mit EUR Preisen für den schnellen überblick.

Bzgl. Club3D muss ich noch mal schauen ob es die hier gibt. Sieht bis jetzt nicht gut aus

Bzgl. Displayport Anzahl, anscheinend reicht ein Displayport für min. 3 Monitore, z.Z. jedoch nur als 1 grosser screen konfiguriert, falls ich mich nicht irre. Und dann wenn die 1.2 Hubs released sind auch alle mit separater Auflösung, siehe den AMD BLOG dazu : DisplayPort 1.2 MST Hubs, 4K2K and AMD Display Technology | Game Blog . Ganz coole Sache mit bereits funktionierendem Prototyp.
 
Ja in DE ist er verfügbar, hier jedoch leider nicht mehr. Der einzige den ich noch gefunden hatte war ein AMD Phenom II X4 945 3.00GHz AM3 L3 Cache 6MB 125W, jedoch für 110 EUR. I5-2500 3.30 GHz geht hier für 168 EUR, i5-2500K 3.30 GHz für 178 EUR

Jo, hatte mich auch überrascht dass der 7850 OC günstiger ist
 
Denke die Sapphire 7850 OC für 200 EUR ist immer noch die beste Wahl. Leider ist ja die 7870 hier etwas overpriced wenn ich mir die deutschen Preise anschaue.
 
Hatte mich noch im anderen Forum engagiert Spiel und Arbeits PC für Rund 500 EUR und bin z.Z. bei dem folgenden gelandet :

* Intel Xeon E3-1230 - 189EUR
* SAPPHIRE HD 7850 OC - 200 EUR
* AsRock Z77 Pro4 - 98 EUR
* CORSAIR VENGEANCE 8x2 1600 MHz CL10 - 96 EUR
* Kühlung steht noch aus, je nach availability usw.
 
Zum Xeon kann ich rein gar nix sagen, keine Ahnung, ob der den Preis wert ist oder ein i5-3450 nicht mind genausogut ist... und die 7850 OC ist sicher okay, aber für 220-230€ gibt es auch schon übertaktete 7870er, die sind natürlich auch besser. zB Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim RAM: wieso nicht 4x4, das ist deulich günstiger Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMZ16GX3M4A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ?
 
Zum Xeon hat mich dieser Test vs das i5-3570K überzeugt, besonders im Anwendungsbereich. http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Xeon-E3-1230-v2-im-Test-907778/
Die Frage ist eher, ob er den Aufpreis zu einem i5-3450 Wert ist, denn der ist kaum langsamer als ein 3570k. Mit dem 3570k "darfst" du an sich nur vergleichen, wenn du eine übertaktbare CPU als Alternative zum Xeon vergleichen wills ;)

Die 7870 OC gibt's hier leider immer noch erst ab 270 EUR. 7850 mit 200 EUR bessere Wahl.
ähm, ich hab Dir doch oben einen OC 7870 für 215€ verlinkt ^^ und das ist auch nicht die einzige OC-Version, die Du zwischen 210-240€ bekommst. Keine Ahnung, wieso Du erst welche ab 270€ findest.
 
Ich wohne immer noch in Asien, weswegen ich hier eine Preisliste in google verlinkt habe :) https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AopYqfiC45JPdDN1a1FGaXVGU2d5cWNBSW04ZmpfclE

Zu i5-3450 vs i5-3570K - ich nehme an der 3570K ist an sich 'besser' und der schneidet in den Anwendungstests mit Truecrypt, X264 usw ja über 10% schlechter ab als der Xeon. Oder sehe ich da etwas falsch? Besonders da ich den PC primär zum arbeiten benutzen werde mit 50+ tabs, VMs usw, denke ich ist der Xeon die richtige Wahl.
 
Ach so, sry, die ganzen Beratungen, da kommt man durcheinander, wenn ne Pause zwischen den POstings kommt :-D



Der 3570k ist nen Tick besser als der 3450, kostet aber halt direkt merkbar mehr, u.a. weil er übertaktbar ist. Wenn nun der xeon 10% besser als der 3570k ist, dann ist er vlt in Anwendungen 15% als der 3450, kostet aber eben deutlich mehr - du musst halt nur selber wissen, ob es Dir das wert ist.
 
Der Macho ist sehr gut, aber vlt sogar zu viel TROTZ der Wetterbedinungen bei Dir vor Ort ;) Ich weiß auch gar nicht, ob der den Prozessor auch ohne OC überhaupt kühler hält als ein Kühler, der 1/3 weniger kostet
 
Das sieht nicht gut aus, der ist ja kaum größer als ein ATX-Board, das wird eh schon knapp mit Board, Netzteil und noch Laufwerken - und die Breite wird mit 18cm angegeben, d.h. innen ist es nochmal weniger, da ja die Seitenwände Platz brauchen und auch "unter dem Board" die Halteplatte ist + Platz für Kabel... der Macho ist aber schon 16-16,5cm hoch, das wird wohl nicht reichen.
 
Zurück