• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Everest --> temperatur der CPU

roasty-toasty

Anwärter/in
Hi
Ich hab das Gigabyte 965p DS3 Mobo und habe dort das "Easy Tune Center" und Everest. Das ETC zeigt bei der Temperatur der CPU 23 während Everest mir sagt dass sie schon bei 46 Grad ist. welchem soll ich nun vertrauen ??

lg rt

Edit: Das ETC war auf der Treiber-CD des Mobo mit dabei

also rein logisch gesehn kann Everest schon recht haben eine Cpu auf 23°C zu haben ist schon ein traumwert (solange du kein Wakü oder einen sehr kleinen Cpu) hast.
Ich selbst habe Everest bei mir laufen und die daten sind genau diese die mir Asus mit ihrem Pc-Probe 2 anzeigt.

du kannst mal im bios nachschauen, da gibt es einen menüpunkt, wieder heisst weiss ich leider nich mehr.

roasty-toasty am 19.01.2007 15:16 schrieb:
Hi
Ich hab das Gigabyte 965p DS3 Mobo und habe dort das "Easy Tune Center" und Everest. Das ETC zeigt bei der Temperatur der CPU 23 während Everest mir sagt dass sie schon bei 46 Grad ist. welchem soll ich nun vertrauen ??

lg rt

Edit: Das ETC war auf der Treiber-CD des Mobo mit dabei
Die 46 Grad sind um einiges realistischer, falls du keine High End WaKü hast. Aber auch die 46 Grad sind noch komplett unproblemtisch, du musst dir also keine Sorgen machen. Obwohl es natürlich komisch wäre, wenn die mitgelieferte Software falsche Werte anzeigen würde.
Wenn du dich vergewíssern willst, schau im Bios unter Hardware Monitoring (o. ä.) nach.
Und sag mal noch deine CPU und deinen Kühler, bitte.

Mobo: Gigabyte p965 DS3
Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro
CPU: Core Duo e6300

Übertaktet is die CPU noch nicht ;-)

ETC: 27/ 28 Grad
Everest: 45 Grad
Bios: 30 Grad

Lade dir doch mal Speedfan runter, Everest und Speedfan zeigen bei mir Identische ergenisse an für die Cpu, und sonstige hardware.

Mfg Nex

roasty-toasty am 20.01.2007 18:15 schrieb:
Mobo: Gigabyte p965 DS3
Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro
CPU: Core Duo e6300

Übertaktet is die CPU noch nicht ;-)

ETC: 27/ 28 Grad
Everest: 45 Grad
Bios: 30 Grad
Wenn sogar das Bios nur 30 Grad sagt, kann es doch sein, dass das wirklich stimmt. Schaust du nach dem Zocken oder vor dem Zocken nach der Temperatur? Unter Vollast kann ich mir diese Werte nicht vostellen, aber kurz nachm Booten können die 30 Grad durchaus sein.

Im moment hab ich leider keine Zeit zum zocken ...Aber ich arbeite fast den ganzen Tag am Pc. Also die werte sind immer ziemlich konstant beim Arbeiten.

Speedfan zeigt mir bei temp 1 34 und bei temp2 27 Grad an.
Wie kann ich bei Speedfan rausfinden welche die Systemtemperatur und welche die CPU temp ist ?

lg rt

ein anderes tool ist Core Temp dieses überwacht die Temperatur für Intels Core, Core 2 und AMD´s K8-Prozessoren. Es ist sehr klein und damit kannst du andre tempprogramme überprüfen
Core Temp

Beim Core 2 Duo sind Temperaturen von 45-75° realistisch und kein Problem. 20° bei einem Core2Duo sind absolut unrealistisch, oder "extern" gemessen.
Everest zeigt hier meist korrekte Werte an, auch wenn das Bios was anders von sich gibt.

Um es zu "nochmal" zu erklären:

Core 2 Prozessoren messen, anders als andere Prozessoren, direkt an den Hitzepunkten. Deswegen ist eine aktive Lüftersteuerung erst möglich.
Zum Vergleich:
Bei alten Athlon XP Prozessoren, wo 80° Außentemperatur angezeigt wurde, waren an den Hitzepunkten bereits weit über 100° möglich.
Auch die "alten" Pentium 4/D hatten an den Hitzepunkten höhere Temperaturen, als die Messwerte ergaben.
Wenn der Core 2Duo 85° anzeigt, sind das auch echte 85°.

Danke für die Antworten :)

Core Temp zeigt auch um die 45 Grad an.

Bei vollauslastung mit 2x prime 95 kommt er auf 56 Grad :)

lg rt

Zurück