Spassbremse
Spiele-Professor/in
Da bin ich anderer Meinung ... denn damit wird diesen Leuten, Extremisten aller Art nach deinen Worten, der gesetzliche Grundstein zur Legalisierung ihrer Vorhaben gelegt.
Das ist doch Quatsch...hab' ich mich so mißverständlich ausgedrückt? Uneingeschränkte Rede- bzw. Meinungsfreiheit, nicht das Recht, die eigenen (Wahn-)vorstellungen in die Tat umzusetzen. Grundstein zur Legalisierung? Ich bitte Dich, das Gegenteil ist der Fall. Indem man solchen Leutchen die Möglichkeit gibt, sich ganz legal zum Horst zu machen, verstärkt man doch die Prävention. Wenn die Leute g l a u b e n, unbehelligt ihre kruden Thesen verbreiten zu können, können Behörden doch bereits ganz gezielt im Hintergrund gegen diese potentiellen Täter ermitteln. Setzt man dagegen von vornherein die "Hürde" bei der reinen Meinungsäußerung an sich, so werden sich diese Leute im Untergrund verschwören (siehe z.B. NSU), denn die Leute ändern ja nicht ihre Meinung, nur weil etwas verboten ist.
Bei uneingeschränkter Rede- und Meinungsfreiheit ist die Chance, dass sich betreffende Subjekte "sicher" fühlen, ihre Ansichten offen zu verbreiten, sehr viel höher: sie demaskieren sich selbst.
Verstehst Du jetzt meinen Ansatz?