hifumi
Hobby-Spieler/in
- Mitglied seit
- 16.12.2011
- Beiträge
- 965
- Reaktionspunkte
- 57
Glaube ist für mich leider in den allermeisten Fällen ein Zeichen mangelnder Intelligenz und beschränkt, wie Slayer1992 schon sagte, den Horizont eines Menschen. Ich lass mich gerne eines besseren belehren aber das ist das, was mir meine Erfahrungen gezeigt haben.
Das halt ich für Unsinn. Du kannst mir nicht erzählen, dass du keine Menschen mit starkem Glauben kennst die nicht auch intelligent sind.
Und ich denke, das Problem in Lybien hängt nicht in erster Linie mit der Religion zusammen, mehr mit der Gesamtsituation in dem Land. In Deutschland gibt es schliesslich auch viele religiöse Menschen, aber keine oder kaum religiös motivierte Gewalt. Weil es den Menschen in Deutschland gut geht.
In Lybien ist ein Menschenleben aber leider nicht so viel wert.
In diesem einen Fall war es ein religiöses Motiv, aber in hunderten anderen Fällen ist es vielleicht keins. Bewaffneter Raubüberfall, weiß der Geier was. Das ist dort so alltäglich, dass nichtmal mehr drüber berichtet wird. Vor allen Dingen sterben dabei keine Amerikaner/Europäer, für westliche Medien also höchstens eine Randnotiz wert.
Es ist auch so, dass Religion in schweren Zeiten leichter Zuwachs erlebt. Die Gewaltbereitschaft UND der religiöse Fanatismus sind meiner Meinung nach beides folgen der allgemein schlechten Lebensumstände.