• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Eve Online: Bekannter Spieler stirbt bei Anschlägen auf US-Konsulat in Libyen

Glaube ist für mich leider in den allermeisten Fällen ein Zeichen mangelnder Intelligenz und beschränkt, wie Slayer1992 schon sagte, den Horizont eines Menschen. Ich lass mich gerne eines besseren belehren aber das ist das, was mir meine Erfahrungen gezeigt haben.

Das halt ich für Unsinn. Du kannst mir nicht erzählen, dass du keine Menschen mit starkem Glauben kennst die nicht auch intelligent sind.

Und ich denke, das Problem in Lybien hängt nicht in erster Linie mit der Religion zusammen, mehr mit der Gesamtsituation in dem Land. In Deutschland gibt es schliesslich auch viele religiöse Menschen, aber keine oder kaum religiös motivierte Gewalt. Weil es den Menschen in Deutschland gut geht.
In Lybien ist ein Menschenleben aber leider nicht so viel wert.
In diesem einen Fall war es ein religiöses Motiv, aber in hunderten anderen Fällen ist es vielleicht keins. Bewaffneter Raubüberfall, weiß der Geier was. Das ist dort so alltäglich, dass nichtmal mehr drüber berichtet wird. Vor allen Dingen sterben dabei keine Amerikaner/Europäer, für westliche Medien also höchstens eine Randnotiz wert.

Es ist auch so, dass Religion in schweren Zeiten leichter Zuwachs erlebt. Die Gewaltbereitschaft UND der religiöse Fanatismus sind meiner Meinung nach beides folgen der allgemein schlechten Lebensumstände.
 
Ich heiße zwar solche Aktionen nicht gut, aber Amerika ist nicht ganz schuldlos an der Tragödie, denn wieder einmal wurde Mohammed von den "Amis" verunglimpft.
also von den "amis" kann hier keine rede sein, es war ein amerikaner der sein recht auf freie meinungsäußerung dazu mißbraucht hat diesen dämmlichen film zu erstellen, die wut darüber auf die "amis" zu verallgemeinern ist fatal, dann könnte man genauso die wut über den terror einzelner verblendeter idioten auf den gesamten islam übertragen. wobei ich hier die schwere der tat keinesfalls gleichstellen will!

Man sieht ja hierzulande selbst, daß Menschen auf die Barrikaden gehen, wenn Jesus verunglimpft wird. Ist schon vorgekommen.
hab ich noch nie von gehört, hab auch noch nie irgendwas davon gehört das jesus verunglimpft wurde was nicht heißen soll das es nicht passiert, im gegenteil hab schon mehrere comics mit jesus gesehn. in den usa mags demos von christen und katholiken geben, die sind da teilweise extremst konservativ zurückgeblieben aber trotzdem, gewalt gabs deswegen wohl noch nie. sonst würd ich gern ein beispiel verlinkt sehen, würde mich wirklich interessieren.

Glaube ist für mich leider in den allermeisten Fällen ein Zeichen mangelnder Intelligenz und beschränkt, wie Slayer1992 schon sagte, den Horizont eines Menschen. Ich lass mich gerne eines besseren belehren aber das ist das, was mir meine Erfahrungen gezeigt haben.
ich denke nicht das es was mit der intelligenz zu tun hat, dafür gibts zuviele gute gegenbeispiele. ich denke eher es ist ein verlangen nach mehr als nur das eigene (im vergleich zum ganzen) bedeutungslos erscheinende leben oder der wunsch das der tod doch nicht das ende ist oder was auch immer. jede religion hat da ja so ihre eigene philisopie, was die "kundschaft" halt gerne hätte, das angebot ist jedenfalls riesig, von nichts (atheist) über aliens (scientology) bis hin zum fliegenden spaghettimonster gibts alles was das herz begehrt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich heiße zwar solche Aktionen nicht gut, aber Amerika ist nicht ganz schuldlos an der Tragödie, denn wieder einmal wurde Mohammed von den "Amis" verunglimpft.
Man sieht ja hierzulande selbst, daß Menschen auf die Barrikaden gehen, wenn Jesus verunglimpft wird. Ist schon vorgekommen.

Ständig wird irgendwo was gegen Gott/Jesus/Christen usw. gesagt, ständig werden welche von Islamisten umgebracht (sind ja alles ungläubige und müssen sterben!) Aber ich habe noch nicht gehört, dass jemand deshalb gleich Leute in die Luft sprengt :/
Dem Islam gehören eh FAST nur Spinner an, so viele Kriege werden nur wegen islamistischen Gruppen geführt!
In Deutschland sitzen welche, die im Fersehen sagen wie gerne sie alle "ungläubigen" Deutschen umbrigen werden, trotzdem bauen die hier eine Mosche nach der anderen, und keiner bombt die nacheinander weg.
 
Ständig wird irgendwo was gegen Gott/Jesus/Christen usw. gesagt, ständig werden welche von Islamisten umgebracht (sind ja alles ungläubige und müssen sterben!) Aber ich habe noch nicht gehört, dass jemand deshalb gleich Leute in die Luft sprengt :/
Dem Islam gehören eh FAST nur Spinner an, so viele Kriege werden nur wegen islamistischen Gruppen geführt!
In Deutschland sitzen welche, die im Fersehen sagen wie gerne sie alle "ungläubigen" Deutschen umbrigen werden, trotzdem bauen die hier eine Mosche nach der anderen, und keiner bombt die nacheinander weg.

Und wenn man keine Ahnung hat schöpft man aus seinem eigenen Unwissen und stellt sich selbst damit in braunen Ecken (was wahrscheinlich auch nicht wahr haben wollen wirst)
Btw. sagt dir zufällig der Dreizigjährige Krieg etwas?
Peinlich das man mit solchen Nasen die gleiche Gattung teilen muss

Ach ja, eigentlich sollten die Familien der Opfer die Vollpfosten von Provokateuren verklagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Aber du hast gesagt - zumindest konnte man deinen Text so deuten - dass es doch kein Wunder ist, wenn auch jemand so einen Film produziert. Für mich klingt das so, dass man doch bitte seine Meinung nicht mehr zum Ausdruck bringen soll, wenn man nicht verantwortlich für Tote am anderen Ende der Welt sein möchte.

dass ich gewalt gegen menschen im allgmeinen missbillige, muss ich eigentlich nicht gesondert erwähnen, zur sicherheit tu ichs aber trotzdem mal vorab.

aber ganz so simpel, als das man nur auf die verrückten 'islamisten' schimpfen könnte, isses halt doch nicht.
muss man eine solch gezielte provokation wirklich kritiklos hinnehmen? freie meinungsäußerung hin oder her.
müssen protestanten durch ulster ziehen, nur der provokation wegen?
muss dem pro nrw-abschaum wirklich erlaubt sein, auf offener straße seine hasstiraden unter die leute zu bringen?

natürlich kanns nicht darauf hinauslaufen generell vor irgendwelchen verrückten den schwanz einzuziehen, das ist genauso klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass ich gewalt gegen menschen im allgmeinen missbillige, muss ich eigentlich nicht gesondert erwähnen, zur sicherheit tu ichs aber trotzdem mal vorab.

aber ganz so simpel, als das man nur auf die verrückten 'islamisten' schimpfen könnte, isses halt doch nicht.
muss man eine solch gezielte provokation wirklich kritiklos hinnehmen? freie meinungsäußerung hin oder her.
müssen protestenten durch ulster ziehen, nur der provokation wegen?
muss dem pro nrw-abschaum wirklich erlaubt sein auf offener straße seine hasstiraden unter die leute zu bringen?

natürlich kanns nicht darauf hinauslaufen gernell vor irgendwelchen verrückten den schwanz einzuziehen, das ist genauso klar.
Natürlich gibt es auch bei der Meinungsfreiheit Dinge, die man in bestimmten Situationen besser nicht von sich geben sollte.
Und ich kann auch verstehen, dass sich ein Strenggläubiger über so einen Film ärgert. Aber NICHTS dergleichen rechtfertigt solche Akte der Gewalt.
Für mich ist das auch eh nur ein Vorwand. Ich denke dahinter stehen Stimmungsmacher auf beiden Seiten ("westliche Welt" und Islamisten).
Im Endeffekt geht es mir darum: Europa musste viel leiden, um dahin zu kommen, wo sie nun sind (und die USA ebenso). Millionen sind dafür gestorben, damit endlich keiner mehr wegen seiner Meinung sterben muss.
Das können wir uns nicht nehmen lassen, in dem wir uns in eine Spirale der Gewalt reinziehen lassen. Zumindest nicht unter dem Vorwand so ein Video verletzt Gefühle und rechtfertigt deshalb feigen Mord.
Wenn man den Amis jetzt in den Arsch treten will, weil die die eigene Familie weggebombt haben oder die deine Opiumfelder weggefackelt haben ... da lasse ich ja mit mir reden. :B
Aber doch nicht wegen eines Videos von irgendeinem völlig unbedeutenden Menschen.
 
Glaube ist für mich leider in den allermeisten Fällen ein Zeichen mangelnder Intelligenz und beschränkt, wie Slayer1992 schon sagte, den Horizont eines Menschen. Ich lass mich gerne eines besseren belehren aber das ist das, was mir meine Erfahrungen gezeigt haben.
Die Stellung von Religion in einer Gesellschaft geht einher mit ihrer Aufklärung im Kant'schen Sinne. Der Prozess, der bei uns schon vor Jahrhunderten eingesetzt hat, findet in diesen Regionen zur Zeit ihren Anfang. Wenn man dort nicht aufgewachsen ist und Sitten, Bräuche und deren Denkweise nur aus den Nachrichten kennt, mutet das alles natürlich wie "Spinnerei" an. Für diese Leute ist aber unser Verhalten Spinnerei, weil sie es gesellschaftlich von Geburt an so eingeimpft bekommen. Und das hat ganz sicher nichts mit mangelnder Intelligenz zu tun. Intelligenz ist nicht gleich Wissen!
 
Und das hat ganz sicher nichts mit mangelnder Intelligenz zu tun. Intelligenz ist nicht gleich Wissen!
Okay, da gebe ich dir teilweise recht. Die Leute sind nicht alle "dumm", aber zumindest nicht aufgeklärt und nicht gebildet (zumindest nicht nach "unsrem" Verständnis;)).
Aber:
1. Sind sicher nicht alle "ungebildet", sondern es gibt ja auch genug "Exil-Islamisten" die z.B. in Europa leben und trotzdem auf den Meinungs-Zug mit aufspringen.
2. Natürlich bewerten wir die "Aktionen" aus unserer Sicht der Dinge. Es betrifft ja auch uns. Es sind unsere Diplomaten (wenn man Europa und USA jetzt mal als "westliches Bündnis" betrachtet), die wegen Amateurfilmen umgebracht werden.
Findest du nicht, da sollte das Verständnis global sein? Ein mordender Mob wegen eines Amateurfilms?
3. Gibt es für unsere Kultur und unsere Sicht der Dinge ja auch kein Verständnis. Wenn es unsere Lebensweise entspricht, dass Gotteslästerung nicht strafbar ist und jemand somit völlig legal einen solchen Film produzieren darf, dann kann man das doch wiederrum auch mal akzeptieren. Oder nicht?
 
Die Stellung von Religion in einer Gesellschaft geht einher mit ihrer Aufklärung im Kant'schen Sinne. Der Prozess, der bei uns schon vor Jahrhunderten eingesetzt hat, findet in diesen Regionen zur Zeit ihren Anfang. Wenn man dort nicht aufgewachsen ist und Sitten, Bräuche und deren Denkweise nur aus den Nachrichten kennt, mutet das alles natürlich wie "Spinnerei" an. Für diese Leute ist aber unser Verhalten Spinnerei, weil sie es gesellschaftlich von Geburt an so eingeimpft bekommen. Und das hat ganz sicher nichts mit mangelnder Intelligenz zu tun. Intelligenz ist nicht gleich Wissen!

Und genau das ist das Problem.
Aus unserer Sicht sind sie eher keine Spinner, sonder einfach nur Primitiv. Sie lösen ihre Probleme nicht wie die Allgemeinheit der aufgeklärten westlichen Welt mit Sprache, sondern mir Gewalt.
Wenn wir uns unsere eigene Geschichte ansehen, wie es bei uns vor 200 - 250 Jahren ausgesehen hat, dann sehen wir in ein Spiegelbild.
Mit dem Unterschied, das irgend jemand in unserer Religion eine Sicherung eingebaut hat: Selbstmord ist eine Sünde.

Die Lösung des Problems ist meiner Meinung nach unlängst dem Irak eingefallen: Totale Abschottung nach aussen. Eigenes Internet, eigenes Fernsehen,... ohne Möglichkeit des Kontaktes nach Aussen.
So könnten diese Zivilisation ihre 300 Jahre ohne Einfluss von aussen reifen und ihre Gewalttätigkeit ablegen.
 
Baut man eine Mosche in Berlin, was passiert? Sie wird in Rekordzeit hochgezogen, keine Komplikationen.....

Baut man eine Kirche in Bagdad, was passiert? LOL nicht mal der Grundstein wird stehen, eher sterben alle Arbeiter.... die an der Kirche bauen :(

So geblendet die Moslems .......

MFG
 
Das halt ich für Unsinn. Du kannst mir nicht erzählen, dass du keine Menschen mit starkem Glauben kennst die nicht auch intelligent sind.

ING schrieb:
ich denke nicht das es was mit der intelligenz zu tun hat, dafür gibts zuviele gute gegenbeispiele.

Ich sagte ja auch in den allermeisten Fällen ;) Ich kenne auch einige Gegenbeispiele. Nur die Leute die ich kenne, welche ich für wirklich intelligent halte, sind ungläubig und haben gute Gründe dafür. Und ich habe nur wenige Bekannte, die ich für "wirklich" intelligent halte.


anjuna80 schrieb:
Und das hat ganz sicher nichts mit mangelnder Intelligenz zu tun. Intelligenz ist nicht gleich Wissen!

Ich habe nie behauptet, Intelligenz sei mit Wissen gleich zu setzen. Was jedoch mit Intelligenz zu tun hat, ist Dinge zu hinterfragen und auf den Grund zu gehen. Und ich kenne keinen Gläubigen, der seinen Glauben in Frage stellt. Das hat viel mit Konditionierung im Kindesalter zu tun. Und inwieweit man sich über seine Konditionierung hinaussetzt, hat meiner Meinung nach auch etwas mit Intelligenz zu tun.


Und es ist bewiesen, dass Atheisten einen durchschnittlich höheren IQ haben als Gläubige, wobei ich das mit dem IQ auch für so eine Sache halte. Darüber möchte ich jetzt aber nicht diskutieren :)

Tut mir leid, wenn ich mich ein wenig drastisch ausgedrückt habe. Ich halte Gläubige keinesfalls für dumm. Nur ist die Mehrheit der "Intelligenten" eindeutig ungläubig.
 
Zuletzt bearbeitet:
So geblendet die Moslems .......

pauschalisierungen sind teil des problems.
es gibt weit über 1 mrd. moslems in aller welt. wegen ein paar verrückter darf man nicht den rest in sippenhaft nehmen.
oder gehst du konform mit breiviks weltbild (sofern du christ bist)?

@mothman:
ich glaub wir sind im großen und ganzen einer meinung
 
Sicher gibt es nach diesen Anschlägen Wellen der Empörung und Friedensdemos in der arabischen Welt.
 
pauschalisierungen sind teil des problems.
es gibt weit über 1 mrd. moslems in aller welt. wegen ein paar verrückter darf man nicht den rest in sippenhaft nehmen.

Es gibt 2.2 mrd Christen. Warum steht von solchen dummen und sinnlosen Anschlägen die Christliche fundamentalisten begangen haben, nie was in der Zeitung?

Die islamisten gehen überwiegend sehr feige vor. Sie basteln Bomben mit Fernzünder, nehmen Schulkinder als Geiseln und verüben Selbstmordattentate. Davor kann man sich nicht schützen und das mach einem einfach Angst.

Was war damals bei den Mohammed-Karikaturen? Da sind ganze Dörfer komplett ausgeflippt und mit brenneden Flaggen durch die Strassen gezogen.
Es gibt vielleicht nur ein paar Verrückte, aber sehr, sehr viele, die relativ schnell wegen (für uns) Kleinigkeiten durchdrehen.
 
Man sollte vlt. auch mal ein paar andere Quellen lesen und nicht standardmäßig davon ausgehen, dass nur dieser Film daran Schuld hat, sondern es auch andere Möglichkeiten gibt, die durchaus in Betracht gezogen werden können:

Nach dem Angriff auf das US-Konsulat in der libyschen Stadt Bengasi gehen die US-Geheimdienste Hinweisen auf einen gezielten Terroranschlag nach. Auch über eine Verwicklung des Terrornetzwerks al-Qaida wird spekuliert. Der Angriff sei "geplant, koordiniert, organisiert ausgeführt" worden, erklärte der Vorsitzende des Geheimdienstausschusses im Repräsentantenhaus Mike Rogers. Es sei sicher kein Zufall, dass sich der Anschlag am 11. September ereignet habe, dem elften Jahrestag der Qaida-Terroranschläge in den USA.


Rogers erklärte weiter, die US-Geheimdienste hätten noch nicht ermittelt, wer hinter der Tat stecke, aber "unsere Liste wird kürzer". Das FBI schickte nach Angaben aus Behördenkreisen Teams nach Libyen, die die Ermittlungen unterstützen sollen. CNN berichtete unter Berufung auf US-Quellen, die Angreifer hätten die Proteste vor dem Konsulat als Ablenkungsmanöver genutzt. Ob die Angreifer die Ausschreitungen initiiert oder nur für ihr Vorhaben ausgenutzt hätten, sei allerdings unklar.
Ein weiterer ranghoher US-Vertreter sagte CNN zufolge, dass das Weiße Haus voraussichtlich Drohnen nach Libyen schicken werde, um Extremisten aufzuspüren, die womöglich mit dem Angriff zu tun hätten. Die Informationen sollten dann den libyschen Behörden ausgehändigt werden, hieß es.
Quelle: http://http://www.spiegel.de/politi...-libyen-usa-schicken-zerstoerer-a-855507.html
 
ich hätte gerne mal gewusst, wie die erde aussehen würde, gäbe es diesen ganzen religionsschwachsinn nicht. wie man sich wegen erfundenen geschichten die köpfe einhauen kann ist mir noch immer ein rätsel.. naja.. sei's drum -.-
 
Ja wusstet ihr es denn nicht, ISLAM IST FRIEDEN!

Mein Arsch...

Träumt ruhig weiter, das wird noch ein Erwachen geben der schlimmen Sorte

Ach ja. Mohammed war ein pädophiler Massenmörder der Christen und Juden abschlachtete und hilflose Karawanen überfiel. Der Film beschreibt nur das, was in deren verseuchten Hassschrîften bereits Fakt ist und von den Gelehrten selbst gepredigt wird.

Die Wahrheit der Kreuzzüge :

http://michael-mannheimer.info/2011...nd-der-islam-uber-die-kreuzzuge-verschweigen/

Ich kann jedem diesen Link nur empfehlen. In der Türkei wurden in den letzten Jahren von insgesamt 30% Christen sage und schreibe 29,25% liquidiert, heutzutage gibt es noch ca. 0,75% Christen in dem Land. Millionen von Armeniern wurden per Holocaust umgebracht, Erdogan leugnet dies noch heute.. In jedem anderen Land islamischen Ursprungs herrscht das nackte Grauen durch die Sharia, Andersgläubige werden gemordet, Millionen von Christen werden vertrieben und umgebracht durch die Moslems, Buddhisten werden gezielt durch Muslime getötet und auch sonst schreitet ihre übernahme per Demografie wunderbar voran. Was der Islam an sich reisst lässt er nicht mehr los. So auch die ganzen Berliner Ghettos die von muslimischen Einwanderern kontrolliert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stellung von Religion in einer Gesellschaft geht einher mit ihrer Aufklärung im Kant'schen Sinne. Der Prozess, der bei uns schon vor Jahrhunderten eingesetzt hat, findet in diesen Regionen zur Zeit ihren Anfang. Wenn man dort nicht aufgewachsen ist und Sitten, Bräuche und deren Denkweise nur aus den Nachrichten kennt, mutet das alles natürlich wie "Spinnerei" an. Für diese Leute ist aber unser Verhalten Spinnerei, weil sie es gesellschaftlich von Geburt an so eingeimpft bekommen. Und das hat ganz sicher nichts mit mangelnder Intelligenz zu tun. Intelligenz ist nicht gleich Wissen!

Du kannst das Christentum nicht mit dem Islam vergleichen. Jegliche Kritik am Islam kann und wird dich vermutlich auch das Leben kosten, sollte deine Identität bekannt werden. Der Islam ist nichts weiter als eine bösartige hasserfüllte Ideologie die den Nazis in nichts nachsteht und im Kleide der Frömmigkeit und Unterwerfung eines Massenmörders daherkommt. Und nein, auch die Bibel lässt sich nicht mit dem Koran vergleichen. Die Bibel erzählt von geschichtlichen Ereignissen, der Koran ist direkter Befehl an seine Söldner im Namen Allahs. Ihre Taktik ist auch hinlänglich bekannt. Wer die Gewalt an den Suren verurteilt, hat den Koran nicht genug studiert, kann nicht genug aarabisch und hat auch sonst keine Ahnung und wird somit als Idiot degradiert. Dabei sollte man diesen Surensöhnen vielleicht mal klarmachen dass gesunder Menschenverstand keiner 20 Jahre Islamstudien bedarf.

Um die unschuldigen Toten tut es mir leid. Ich hoffe die Amerikaner lassen sich dies eine Lehre sein für die nächsten Wahlen. Es gibt nur eine Sprache die diese Surensöhne verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück