• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Eve Online: Bekannter Spieler stirbt bei Anschlägen auf US-Konsulat in Libyen

Ja, aber es wird deshalb niemand umgebracht oder für Jahre weggesperrt. Die USA haben sicher so ihre Probleme mit dem Justizsystem, aber wegen einer Meinung wird dort keiner weggesperrt. Das würde allem dem widersprechen, wofür die USA steht (oder stehen will).
So siehts aus ... wenn du nicht gleich als Terrorist eingestuft wirst, weil dann gelten "sofort" andere Regeln, wird dich jeder 5$ Automaten Anwalt rausboxen können, denn selbst in "Kriegszeiten" ist das Recht auf Meinungsäußerung in Amerika mit das höchste Gut.

Übrigens gibt es in Amerika durchaus noch kritische Stimmen ... nur es interessiert dort keinen. Ich hab letztens ein paar interessante Artikel gelesen, dass im Wahlkampf nachweisbar falsche Äußerungen getroffen werden, Zeitungen diese aufgreifen und richtig stellen: nur keiner will das lesen. D.h. wir haben hier ein Problem mit den Leuten, die die Medien konsumieren, nicht unbedingt den Medien an sich.
 
@eidgenosse11
hau bitte ab ins pi-forum. ich hab keinen bock hier so einen bullshit zu lesen... :rolleyes:

Tja, dein Problem, nicht meins. Auch du musst noch lernen was Meinungsfreiheit bedeutet. Lass dir Zeit. Spätestens wenn dir bei Kritik am Islam der Kopf abgehackt wird merkst du wie wichtig dieses Gut war. Ach ich vergass : Du bist einer der Sorte die Probleme lieber verdrängen. Deinem Namen nach bist du Bosnier? ;)
 
Was soll denn so eine Meinung sein, die die (Meinungs)freiheit eines anderen beeinträchtigt?
Beachte den Unterschied zwischen "Meinung" und "Aussage".

Hab ich das denn nicht? Ich hatte ja nur von der Meinungsäußerung gesprochen, nicht von der eigentlichen Meinung bzw das Recht auf eine solche. Diese ist auch wirklich frei, denken kann und darf hier schließlich jeder was er will.
Sobald dieses Gedankengut aber das Hirn in irgendeiner Form verlässt tun sich die besagten Grenzen auf, trotz "freier" Meinungsäußerung
 
Ich heiße zwar solche Aktionen nicht gut, aber Amerika ist nicht ganz schuldlos an der Tragödie, denn wieder einmal wurde Mohammed von den "Amis" verunglimpft.
Was hat die US-Regierung mit dem Film zu tun?
Das fällt wohl immernoch unter Meinungsfreiheit in Amerika, da kann jeder so nen Film produzieren oder nen Koran verbrennen oder Mohammed malen (wobei das nur für Muslime verboten ist, keine Ahnung warum sich die ganzen Islam-Spackos da immer aufregen wenn dass ein Nicht-Muslime macht).

Ich würd sofort nen Koran verbrennen und das Video online stellen wenn ich dann nicht um mein Leben fürchten müsste, auch in Deutschland
Herr von Grau - Klebeband - YouTube
 
Es geht viel mehr darum, wann die Meinungsfreiheit des einen die Würde des anderen verletzt, vor allem wenn es der Glaubensvater von rund 1,2 Milliarden Menschen ist. Beleidigungen, Entwürdigungen, Lügen und Rufmord haben nichts mit Meinungsfreiheit zutun.
Daher mein Hinweis auf den Unterschied. Eine Lüge ist beispielsweise eine Aussage (wenn auch eine falsche).

Nun gut, aber ich habe "Meinungsfreiheit" zu wörtlich genommen. Es bedeutet ja schließlich "Redefreiheit".

Steinigung? Hand abhacken bei Diebstahl? Schwule Hinrichten? Alles als Kufir bezeichnen was nicht die Signatur Allahs trägt? Machst du Witze? Ich wunder mich manchmal schon ab der Dummheit der Menschen...
Und ich wundere mich über deine Kommentare, denn ich kann da jetzt so gar keinen Zusammenhang zu meinem Posting erkennen.
Meinst du, "Steinigen" wäre eine "Meinungsäußerung"? :confused:

Lass es dir gesagt sein: Wer steinigen will hat in unserem Rechtsstaat nichts verloren ...
Da hast du recht. Bloß: Das sieht man einem Menschen ja nicht vorher an.
Genausowenig wie jeder Deutsche ein Nazi ist, ist auch nicht jeder Islamist eine Terror Gefahr.
 
Das ist ja auch keine Meinung sondern ein Hirnfurz
Sorry aber das ist ein seltsames Verständnis von freier Meinungsäußerung. Wenn all das was du als 'Hirnfurz' siehst, einfach keine Meinung ist, dann hast du nicht ganz verstanden was diese ist.

Und natürlich ist es eine Meinung, alles andere wäre auch Blödsinn.
Im weiteren Sinne bezeichnet Meinung die Einstellung des Fürwahrhaltens beliebiger (also nicht nur wertender) Aussagen.
 
Sorry aber das ist ein seltsames Verständnis von freier Meinungsäußerung. Wenn all das was du als 'Hirnfurz' siehst, einfach keine Meinung ist, dann hast du nicht ganz verstanden was diese ist.

Nein,
irgendein Spiel gut oder schlecht finden ist eine Meinung,
Fakten,
Dinge die man nachweißen kann, wie das die Erde die Sonne umkreist, das Wasser nass ist oder der Mord an mehreren Millionen Menschen leugnen sind keine Meinung, ist ja nicht so das es so eine ungewisse Aktion war wie der Mord an JFK z.B.
Und nebenbei fällt auch das Beleidigen nicht darunter, als was man das Leugnen eines Völkermordes auch schon bezeichnen kann
 
Nein,
irgendein Spiel gut oder schlecht finden ist eine Meinung,
Fakten,
Dinge die man nachweißen kann, wie das die Erde die Sonne umkreist, das Wasser nass ist oder der Mord an mehreren Millionen Menschen leugnen sind keine Meinung, ist ja nicht so das es so eine ungewisse Aktion war wie der Mord an JFK z.B.
Und nebenbei fällt auch das Beleidigen nicht darunter, als was man das Leugnen eines Völkermordes auch schon bezeichnen kann
Weil eine Meinung nicht den Tatsachen entspricht oder auch beleidigend ist, ist es keine Meinung? Ich glaube es gibt nirgendwo eine solche Definition von 'Meinung'. Wie ich bereits zitiert habe, selbst das für wahr halten beliebiger Aussagen ist eine Meinung und diese kann auch natürlich beleidigend sein.

Aber zu dem Thema Fakten fällt mir ein Zitat von Nietzsche ein: "Jedes Wort ist ein Vorurteil". Und nicht einmal dass wir als Menschen existieren ist ein unumstößlicher Fakt, wir nehmen es wahr und ich bin mir auch sicher das es so ist, nur letztendlich kann nichts bewiesen werden.

Nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, meiner Meinung hat es den Holocaust gegeben. Aber diese Verbrecher haben das Recht auf freie Meinungsäußerung praktisch abgeschafft, und deshalb bin ich strikt gegen jede Art von eingeschränkter Meinungsfreiheit.

Argumentation ist immer die viel klügere Antwort als Verbot, zumindest solange es nicht persönlich oder auf Gruppen eine reine Beleidigung ist.
Zumal es auch noch von nationalistischen Gruppen missbraucht wird und diese natürlich wunderbar Wahlkampf damit betreiben können, denn es ist eine Einschränkung der Meinungsfreiheit.

Das alles ist aber nur meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn "Fakten"?

Nein, im Ernst:
Früher dachte man, alles dreht sich um die Erde. Dieses Wissen war damals ebenso als "Fakt" angesehen. Genauso wie später: "Die Planeten drehen sich kreisförmig um die Sonne" und jetzt halt: "Die Planeten bewegen sich ellipsenförmig um die Sonne".
Es handelt sich immer nur um das nach momentanen Erkenntnissen wahrscheinlichste Modell.

Davon ab ist das "Recht auf freie Meinungsäußerung" laut Wikipedia von der Bedeutung her eher das Recht auf Redefreiheit. Was wiederum alles enthält, was man sagen kann, egal, ob Aussage, Lüge, Beleidigung oder Meinung.

Wenn jemand der Meinung ist - warum auch immer - daß der Holocaust nicht stattgefunden hat, ist das selbstverständlich eine Meinung.
Genauso gibt es ja Leute, die der Meinung sind, die Mondlandung hätte nie stattgefunden oder wäre auf der Erde inszeniert gewesen.
 
Beschimpft Eidgenosse11 nicht für seine "Meinung".Er kann nichts für seine Halbbildung. Er kann auch nichts für die Anschläge. Auch für die Provokation der Anschläge kann er nichts. Auch die Politik die derzeit in der westlichen Welt vorherrschend ist und Täter im täglichen Leben mit Bewährungsstrafen davonkommen lässt, ist nicht auf seinem Mist gewachsen.Eigentlich ist er doch nur ein glatzköpfiger, dickbäuchiger Patriot der vorm Fernseher sitzt und sobald er einen Turban sieht vor sich hin murmelt "Wenn isch könnt die würd isch alle...".
Er ist kein Mensch für Dialog und Meinungsaustausch, sein Denken verläuft in einem dunklen Tunnel ohne Ende und doch drückt er nur aus was im Großteil der Menschen steckt. Es sind all die die wegsehen wenn in der U-Bahn jemand totgeschlagen wird, es sind die Nachbarn die das Geschrei des Kindes jeden Tag überhören bis es eines Tages verstummt, es sind die Kollegen die sich wundern warum die immer so nette Kollegin mal wieder mit dunkler Sonnenbrille zur Arbeit kommt aber dann fix wieder an die Arbeit gehen - the show must go on.
Es sind doch eigentlich die gleiche Sorte Mensch, die da Zutage treten, der Provokateur der "seine Meinung" in ein völlig nutzloses Buch schreibt und der Mörder in der Botschaft, es sind die Breiviks und Eidgenosse11´s dieser Welt, die da in Aktion treten weil sie glauben Recht zu haben und im Recht zu sein.
Religion ist und bleibt eine Waffe in den Händen derer, die die Macht ausüben. Sie rekrutiert ihre Söldener unter vielen, nicht nur Dummen und Naiven, auch sich selbst Suchenden, vom Weg abgekommenen und vor allem Hoffnungslosen. Wer sich mit Religion befasst, egal welcher, wird immer eins herauslesen: Die Hoffnung auf eine bessere Welt.Das Ziel ist hehr, der Weg steinig.
Extremismus ist in JEDEM Falle der falsche Weg, Gewalt erzeugt immer nur Gegengewalt, dies lehrt uns die komplette Geschichte des Menschen. Wer macht den Anfang?Der Klügere gibt nach? Was ist wenn wir jetzt Nachgeben?Tun wir das nicht längst?
Wir reden von Migration und Integration, bieten Plattformen und gehen auf das Morgenland zu. Warum wird dies nicht angenommen?
Warum wird jemand, der laut darüber nachdenkt warum in Berlin eine Moschee gebaut wird, als Nazi abgestempelt? Kann es sein das er vielleicht nicht den religiösen Gedanken dabei hat sondern nur statt einer Moschee lieber eine Kindertagesstätte hätte deren Bedeutung ungleich höher ist, da sie eins der wichtigsten sozialen Bedürfnisse erfüllt anstatt als Nährboden für weiteren Disput, für Auseinandersetzungen zu Dienen.
Wann beginnt der Mensch umzudenken, es gibt keine Islamisten, Hinduisten, Buddhisthen, Christen, Manituisten, Scintologen und weiß ich was noch alles auf der Erde - es gibt nur eine Kultur, die Kultur des Menschen. Es wird Zeit für eine gemeinsame Sprache, im wörtlichen und übertragenen Sinne, erst dann ist die Grundlage für ein friedlichem Miteinander geschaffen. Damit werden zwar längst nicht die Gier, der Neid, die Missgunst und andere menschliche Untugenden beseitigt, das wird noch länger dauern, aber ein Anfang ist gemacht.
 
Sorry aber das ist ein seltsames Verständnis von freier Meinungsäußerung. Wenn all das was du als 'Hirnfurz' siehst, einfach keine Meinung ist, dann hast du nicht ganz verstanden was diese ist.

Und natürlich ist es eine Meinung, alles andere wäre auch Blödsinn.
Man kann doch nicht den Holocaust leugnen...es gibt auch Grenzen und alles was mit den Nazis zu tun hat, zählt in Deutschland dazu.
Das ist auch keine "Meinung" dern Holocaust zu leugnen. Das ist eine Lüge, denn es gibt genug Beweise.

Ich glaube einige von euch sollte man mal noch zurück in den Geschichtsunterricht schicken und Ethik dann noch gleich dazu.


Ihr könnt ja mal Sachsenhausen (z.B.) besuchen und dort von eurem Verständnis von "Meinungsfreiheit" erzählen.
 
Sorry aber das ist ein seltsames Verständnis von freier Meinungsäußerung. Wenn all das was du als 'Hirnfurz' siehst, einfach keine Meinung ist, dann hast du nicht ganz verstanden was diese ist.
Ich glaube du verwechselst hier was.

Wir haben in Dtl. zwar das Recht auf Meinungsäußerung, allerdings nicht in diesem Umfang wie es z.B. die Amerikaner haben. D.h. im Gegensatz zu einem Chinesen, darfst du deine Regierung durchaus kritisieren. Aber jetzt kommt die Einschränkung die auch den von dir verlinkten Holocaustleugner betrifft: du bist an das dt. Recht gebunden. D.h. deine Meinungsäußerung darf nicht gg. geltendes Recht verstoßen.

D.h. du darfst sagen, dass du mit der Arbeit von Frau Merkel nicht zufrieden bist, du darfst aber Frau Merkel nicht als "alte fette untergevögelte Sau die dich mal am Arsch lecken kann!" ( übertrieben ) betiteln, denn das erfüllt den Tatbestand der Beleidigung. ;)

Genauso verhält es sich mit dem Leugnen des Holocaust. Diesbzgl. gibt es, wen verwundert es, div. Gesetze ... kannst du gerne hier nachlesen.

Meinungsäußerung ist keine Narrenfreiheit ... ehrlich gesagt wundere ich mich, dass wir darüber hier wirklich diskutieren müssen?!
 
[...]Aber diese Verbrecher haben das Recht auf freie Meinungsäußerung praktisch abgeschafft, und deshalb bin ich strikt gegen jede Art von eingeschränkter Meinungsfreiheit.
Weißt du wer vor ein paar Tagen genauso argumentiert hat? Dieser nette Herr.

Ich hoffe du erkennst die "Brisanz" deiner Forderung, denn die gleiche Argumentation wird im o.g. Artikel verwendet und da sind wir uns wohl alle einig, dass der Typ eine Klatsche hat & hier das Recht auf "Redefreiheit", so wird es hier betitelt, definitiv NICHT greifen darf.

Niemals nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn "Fakten"?

Nein, im Ernst:
Früher dachte man, alles dreht sich um die Erde. Dieses Wissen war damals ebenso als "Fakt" angesehen. Genauso wie später: "Die Planeten drehen sich kreisförmig um die Sonne" und jetzt halt: "Die Planeten bewegen sich ellipsenförmig um die Sonne".
Es handelt sich immer nur um das nach momentanen Erkenntnissen wahrscheinlichste Modell.
Davon ab ist das "Recht auf freie Meinungsäußerung" laut Wikipedia von der Bedeutung her eher das Recht auf Redefreiheit. Was wiederum alles enthält, was man sagen kann, egal, ob Aussage, Lüge, Beleidigung oder Meinung.
Wenn jemand der Meinung ist - warum auch immer - daß der Holocaust nicht stattgefunden hat, ist das selbstverständlich eine Meinung.
Genauso gibt es ja Leute, die der Meinung sind, die Mondlandung hätte nie stattgefunden oder wäre auf der Erde inszeniert gewesen.

Relativ:
Es ist schon ein Unterschied ob man etwas noch nicht weiß, wie die Planetenbahnen vor Kepler oder die lange Reihe an Atommodellen oder ob man, nachdem man sich eine Stufe höher falsifiziert hat, es immer noch behauptet, wie etwa das Krankheiten von schlechten Gerüchen verursacht werden (Miasma) oder das es eine Tolle Idee ist "Krankheitspartys" zu veranstalten, damit sich Kinder z.B. die Masern einfangen
Und gerade wenn es solch Gefährliches Unwissen ist, ist auch die Bezeichnung "Hirnfurz" nicht sonderlich verkehrt, da es auch einfach so Offensichtlich Falsch ist
 
Weißt du wer vor ein paar Tagen genauso argumentiert hat? Dieser nette Herr.

Ich hoffe du erkennst die "Brisanz" deiner Forderung, denn die gleiche Argumentation wird im o.g. Artikel verwendet und da sind wir uns wohl alle einig, dass der Typ eine Klatsche hat & hier das Recht auf "Redefreiheit", so wird es hier betitelt, definitiv NICHT greifen darf.

Niemals nie.

Ich muss sagen, ich gehe eher konform mit Mister Smith' Meinung. Ich bin auch auch für ein absolut uneingeschränktes Recht auf freie Meinungsäußerung, auch wenn nach normalen Maßstäben dabei von einigen Zeitgenossen absolut kranker Mist abgesondert wird - "Hirnfürze", wie Enisra es so schön ausdrückt.

Eine freiheitliche, pluralistische Gesellschaft muss sowas aushalten können und solchen Extremen argumentativ begegnen können. Nur, weil wir versuchen, solche Positionen strafrechtlich zu verfolgen, verschwinden diese doch nicht.
Im Gegenteil, die "Spinner" und "Extremisten" werden sich mit ihren verqueren Ansichten in den Untergrund zurückziehen und dort ihr Süppchen kochen.
Nein, ich finde Extremisten aller Art (vom Nazi über Islamisten bis hin zum Päderasten) sollen ruhig über ihre Weltsicht in aller Öffentlichkeit fabulieren dürfen, um dann von der Mehrheit verlacht, ausgespottet und ignoriert zu werden. Das ist womöglich effektiver, als der vorherrschende Ansatz.
 
Da bin ich anderer Meinung ... denn damit wird diesen Leuten, Extremisten aller Art nach deinen Worten, der gesetzliche Grundstein zur Legalisierung ihrer Vorhaben gelegt. :O

Was verändert sich denn bitte in der Wahrnehmung der Leute, wenn diesen Personenkreisen per Gesetz des Recht eingeräumt wird? Ich versteh die Argumentationskette nicht. Es ist ja nicht so, dass in den Tageszeitungen plötzlich die Bilder von besagten Personenkreisen abgedruckt werden. Ganz im Gegenteil. Die öffentliche Wahrnehmung wird die gleiche bleiben: der große Teil der dt. Bevölkerung wird sich weiterhin dagegen aussprechen, der kleine, "fehlgeleitete" Teil wird seitens der Strafbehörden nicht mehr zur Rechenschaft gezogen.

Schöne neue Welt! :B

Ehrlich gesagt finde ich unser System, Meinungsäußerung entsprechend Berücksichtigung der dt. Gesetze, ziemlich gut.
 
Aber man sieht doch am aktuellen Beispiel wunderbar wozu Fehlinformationen und Verleugnung der Geschichte führen können, wenn der Nährboden da ist. Und wir als Deutsche sollten das am besten wissen.

Wie gesagt: Meinungsfreiheit ist das Eine, Lügen und aufwiegeln eine Andere. Wenn sich eine Demokratie/ einfreier Staat angegriffen fühlt, dann darf sie/er sich auch wehren, indem er die Verbreitung von bestimmten Lügen untersagt.
 
Zurück