Daß eine internationale "soziale kapitalistische Gemeinschaft" (noch?) nicht funktioniert, sieht man ja im Moment zB an Griechenland - es klappt ja nicht mal auf einem einzigen Kontinent.
Allerdings sollte das kein Grund sein, sämtliche Bestrebungen, die Spanne zwischen Arm und Reich zu minimieren, einzustellen.
Daß es ein Unding ist, daß einige Leute Millionen in den Arsch geschoben bekommen und andere einzelne Cents umdrehen müssen, um sich das tägliche Brot leisten zu können, ist hoffentlich klar.
Was soll überhaupt "kulturelle Gleichschaltung" bedeuten?
Für mich hört sich das danach an, als ob man diverse "andere" Kultur verbieten wolle - das ist doch eher eine Ausprägung der Rechten ...?!
Also im Vordergrund steht für mich, das eine sozialistische Staatsform, egal nach welchen Vorstellungen sie existiert, nie funktioniert bzw. funktioniert hat. Der Mensch bestrebt doch von seinem Grundtypus her schon danach, Macht zu erlangen. Daraus ist doch die sozialistische Idee entsprungen, man will nicht das der andere mehr Macht hat sondern das alle gleich viel haben. Aber so ein Staat kann nicht existieren, weil es immer bestimmte Regeln geben muss, die ein ausgeglichenes Zusammenleben erst ermöglichen und damit diese Regeln eingehalten werden, braucht es Personen die mehr Macht als andere haben. Und wir sind wieder an dem Punkt wo wir waren, denn irgendwer würde sich immer ungerecht behandelt fühlen. Man könnte aber alle Leute Marihuana rauchen lassen, dann klappt das schon.
Wie an meinen Beispielen aus der Armut Afrikas hervorgegangen, sieht man auch dort, dass gewisse Leute in Reichtum leben, während andere Hunger und Durst leiden. Ein anderes Beispiel, in Afrika sterben täglich prächtige Elefanten einen qualvollen Tod, weil irgendwelche reichen Schnösel sich einen Elfenbein-Kleiderständer ins Haus stellen und ein Großteil der 1. Welt zeigt mit ihren verschissenen Fingern auf die Wilderer, weil das doch sowieso alles N****r und Mörder sind und sie das nur aus Spaß machen, dabei sind das bettelarme Leute die kein iPhone oder Ultrabook besitzen, sondern mit ihren Einnahmen ihre 10-Köpfige Familie um die Runden bringen müssen. Auf die wahren Verursacher solcher Missstände (die Bosse des illegalen Handels und die Abnehmer derer Ware) zeigt keiner, denn man hat doch seinen Hass schon ablassen können. Nein, man meckert rum, weil es in Deutschland Leute gibt, die nur reduzierte Ware kaufen können, die ja nur noch 2 Wochen vor dem Ablaufdatum steht oder die ihr iPhone mit Vertrag kaufen müssen, weil sie lieber Schulden sammeln, als sich um die Zukunft Gedanken zu machen. Wenn Mandy Koppitsch aufhören würde zu rauchen und zu saufen und sich um ihre drölf Kinder mal kümmern würde, anstatt sie vor der noch nicht abgezahlten Playstation 3 und dem noch nicht abgezahlten Fernseher zu setzen, dann gebe es auch nichts mehr über die Griechen und Türken zu meckern. Wie wäre es, wenn sie mit den Kindern auf den Spielplatz geht, dass kostet nichts und die Kleinen schnappen auch mal Luft und kriegen Sonne ab. Das soll keine Schicksale runterspielen, aber die letzten, an die ich denke, wenn jemand von sozialen Missständen spricht, sind (mitunter junge) Erwachsene Leute in Deutschland die fest im Leben stehen könnten.
Ich habe von "kultureller Gleichschaltung" bewusst gesprochen, weil ich den Leuten, die hier in dem Forum ernsthaft dafür sind Religionen zu verbieten oder abzuschaffen, weil sie "nur Blut und Morde bringen" den Spiegel vorhalten will. Weiter hinten haben mehrere eben solche Wünsche geäußert, einer hat sogar davon gesprochen, warum nicht alle Menschen nur einer Kultur angehören, dann würde es keinen Streit geben. Sowas ist doch absoluter Schwachsinn. Wenn etwas das Ziel einer Gesellschaft sein soll, dann das man in Zukunft seinen Glauben ausleben kann, zu seinen Meinungen und Idealen stehen, seine Kreativität und seine Faszination ausleben und sein Leben so gestalten kann, wie man es will und das vollkommen akzeptiert und respektiert von der Gesellschaft. Das soll kein Freischein für Rechte und Sexualstraftäter werden, sondern es sollte das Ziel sein, eine tolerante und respektvolle Koexistenz auf der ganzen Welt schaffen zu können, wo jeder seine Aufgabe hat, jeder seiner Passion folgen kann und niemand ausgegrenzt wird, weil er eine andere Hautfarbe hat oder eine andere Haarfarbe oder weil er dick ist usw. Man sollte für sich in seinem Leben einen mittleren Weg finden und sich von Hass, Missgunst und Neid trennen können. Menschen sterben, weil sie in die Mühlensteine des Hasses kommen und ein User wie Eidgenosse11 quasselt davon, mal solle froh sein, dass einen die christlichen Kreuzzüge vor der Herrschaft der Muslime in Europa gewahrt haben. Ach, sind bei der Kreuzzüge etwa keine Menschen gestorben oder was? Ach nein, ich vergaß, die einen Gaben ihr Leben für eine höhere Sache und die anderen waren sowieso bloß Moslems. Alles klar.
Hallo erstmal, und willkommen im Forum!
Ich bin sogar überzeugt, dass es niemals wirklich eine echte deutsche nationale Identität gegeben hat (auch heute nicht), im Gegensatz zu den USA, wo wirklich jeder sich als echter (US-)Amerikaner fühlt, einfach weil die USA aus einer starken Idee heraus "geboren" wurden. In Deutschland dagegen wurden einfach verschiedene deutschsprachige Kulturen in einem Staats- und Verwaltungsakt zusammengeschlossen.
Als Bayer betone ich es immer wieder (mit einem leichten Augenzwinkern); kulturell liegen wir Weißblauen eher auf einer Ebene mit Österreichern und (Deutsch)schweizern.
Danke für die freundliche Begrüßung.
Mir war die Geschichte Deutschlands bewusst, aber auch unter dem Aspekt, sind die USA und Deutschland völlig verschieden entstanden und haben völlig andere Entwicklungen gemacht. 2 Länder kannst du nicht einfach miteinander vergleichen und sagen "das was hier klappt, klappt auch dort". Und wie du schon sagst, schon hier in Deutschland liegt ein Lausitzer wie ich kulturell auf einer ganz anderen Wellenlänge als ein Bayer wie du. Hass ensteht aber nicht aus Kulturen oder Religionen, sondern aus Missständen, seien es die von mehreren oder die von einzelnen. Die Probleme sind auf der ganzen Welt die Gleichen, aber sie wirken sich überall anders aus bzw. in ihrer Form mehr oder weniger dramatisch, womit ich keine Schicksale runterspielen will. Eine Lösung ist übrigens bis jetzt nirgends gefunden worden.