• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Europawahl 2019

Wahlbeeinflussung: ;)

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Wahlbeeinflussung 2 : ;)

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Gut, das erste Video ist ein reines Umweltvideo, kann man machen wenn dass für einen das wichtigste Thema ist aber wie schon von Worrel das im anderen Thread gepostete Antwort Video auf Rezo: https://youtu.be/0d_v8F-zqV4 ist Deutschland nicht wirklich das Problem beim CO2 Ausstoß sondern nur eine ganz kleine Nummer. Alleine deswegen also die Grünen zu wählen würde letztlich überhaupt nichts bringen und ist zu kurz gedacht.

Beim Die Partei Video wiederum merkt man teilweise, wie er kurz vorm Lachanfall stand bei dem was er da sagte. So richtig lustig fand ich das jetzt persönlich übrigens eher nicht sondern sogar ziemlich platt. Aber nun gut, Geschmäcker sind verschieden.
 
Gut, das erste Video ist ein reines Umweltvideo, kann man machen wenn dass für einen das wichtigste Thema ist aber wie schon von Worrel das im anderen Thread gepostete Antwort Video auf Rezo: https://youtu.be/0d_v8F-zqV4 ist Deutschland nicht wirklich das Problem beim CO2 Ausstoß sondern nur eine ganz kleine Nummer. Alleine deswegen also die Grünen zu wählen würde letztlich überhaupt nichts bringen und ist zu kurz gedacht.
Unabhängig davon, ob ich persönlich die Grünen für DIE Partie halte, die in Sachen Umwelt wichtig für Europa wäre (vor allem kann ich "die Grünen" europaweit gar nicht einschätzen, die sind ja in jedem Land anders drauf): Dein Comment ist ebenfalls zu kurz gedacht. D hat in der Tat "aktiv" keinen großen Anteil am CO2 weltweit, aber indirekt durch den Konsum, Reisen und die Herstellung von Produkten in anderen Ländern sehr wohl.

Zudem hat D eine extrem große politische Stimme, auch das, was man in D abseits der Politik denkt, was in den Medien besprochen wird usw. wird in vielen Ländern beachtet. D hat eine sehr große Strahlwirkung, ist auch politisch für viele andere Länder wichtig, so dass D durchaus auch mehr Macht als nur die eigenen CO2-Werte zu beeinflussen. Man kann vorangehen, andere mit ins Boot nehmen usw. und vor allem wirtschaftlich wichtig: zu den ersten gehören, die Dinge entwickeln, die über kurz oder lang weltweit gefragt sein werden, um den CO2-Ausstoß zu mindern. D hat pro Kopf einen extrem hohen CO2-"Konsum", d.h wenn D den signifikant senken kann, wäre das ein Vorbild für alle Staaten, die es kapieren und mitmachen.

Hinzu kommt, dass es selbst dann, wenn man keine Chance hätte, mehr als seinen CO2-Anteil zu beeinflussen, völlig falsch zu sagen, dass man es DESWEGEN auch gleich sein lassen kann und weitermacht wie immer. Mit dem Argument könnte ansonsten zB eine Stadt wie Frankfurt sagen: WIR sind beim CO2-Austoß von ganz Deutschland mit nur 3% beteiligt - also scheißen wir auf Umweltschutzmaßnahmen bzw. scheißen auf Parteien, denen das Thema wichtig ist. Und das ist, ich hoffe das merkt jeder mit etwas Verstand, eine ganz klar falsche Denkweise. Man kann das nur in einem größeren Rahmen ändern, wenn alle mitmachen und im Zweifel auch kleinere Gruppen den Startschuss geben.
 
Ich habe nirgendwo gesagt, dass man komplett auf Umweltschutz pfeifen soll, ich sagte nur, es sollte nicht das allein bestimmende Thema bei der Wahl einer Partei sein. Letztlich hat (fast) jede Partei (die AFD wohl eher nicht) Umweltschutz mit auf der Agenda.
Die interessantere Frage wäre doch jetzt eher gewesen, ob die Geldköfferchen von RWE im Fall dass die Grünen an der Macht wären auch gezogen hätten ... und ich habe das Gefühl, dass hätten sie. Die Grünen hätten dann einfach die Schuld wieder den Autofahrern in die Schuhe geschoben und behauptet es gäbe keine Alternativen und man muss woanders ansetzen und das wär's gewesen.
 
Ich habe nirgendwo gesagt, dass man komplett auf Umweltschutz pfeifen soll, ich sagte nur, es sollte nicht das allein bestimmende Thema bei der Wahl einer Partei sein. Letztlich hat (fast) jede Partei (die AFD wohl eher nicht) Umweltschutz mit auf der Agenda.
Die interessantere Frage wäre doch jetzt eher gewesen, ob die Geldköfferchen von RWE im Fall dass die Grünen an der Macht wären auch gezogen hätten ... und ich habe das Gefühl, dass hätten sie. Die Grünen hätten dann einfach die Schuld wieder den Autofahrern in die Schuhe geschoben und behauptet es gäbe keine Alternativen und man muss woanders ansetzen und das wär's gewesen.

Da war doch erst wieder kürzlich was.
Wie bekannt wurde, hat Claudia Roth im Februar eine Kurzreise per Flugzeug zu den Fidschi-Inseln unternommen. Angeblich wollte sie sich vor Ort ein Bild von den Auswirkungen des Kliamwandels machen. Bei dieser Reise legte sie etwa 41.000 Kilometer zurück. Experten haben errechnet, dass bei einer Flugreise Schadstoffe in einer Größenordnung von etwa 380 Gramm pro Person und Kilometer anfallen. Claudia Roth hat bei dieser Reise also Schadstoffe von etwa 15,6 Millionen Gramm generiert.

Ein moderner PKW mit Verbrennungsmotor verursacht wissenschaftlichen Untersuchungen zufolge etwa 110 Gramm Schadstoffe pro Kilometer Fahrleistung. Dieser müsste über 140.000 Kilometer gefahren sein, um die Schadstoffmenge, die Claudia Roth mit ihrem Flug verursacht hat, zu übertreffen. Im Schnitt legen PKW laut Untersuchungen in Deutschland eine Fahrleistung von bis zu 14.000 Kilometer pro Jahr zurück. Oder anders ausgedrückt: Claudia Roth ist mit dieser Reise für die selbe Menge Schadstoffe verantwortlich, die ein PKW in Deutschland in zehn Jahren ausstößt.

Und das ist nur ein Beispiel wie die Grünen den eigenen praktizierten Umweltschutz sehen. Flugverbote und Drangsalierung der Autofahrer für Steuerzahler als politisches Ziel, aber selbst einmal um die halbe Welt jetten, um das Klima zu retten – das ist grüne Heuchelei wie es schlimmer nicht mehr geht.
 
Ich habe nirgendwo gesagt, dass man komplett auf Umweltschutz pfeifen soll, ich sagte nur, es sollte nicht das allein bestimmende Thema bei der Wahl einer Partei sein. Letztlich hat (fast) jede Partei (die AFD wohl eher nicht) Umweltschutz mit auf der Agenda.
Das war selbstverständlich überspitzt formuliert, um es auch dem dümmsten Deppen unter den Mitlesern klarzumachen... aber Deine Formulierung hatte nun mal eben den Nebenklang "das hat eh keinen Sinn, pro Umweltschutz zu wählen, da D alleine irrelevant ist" , und es gibt genug Leute, die dies sogar klipp und klar so sagen, vor allem aus dem rechten Spektrum. Diese mögliche Interpretation Deines Comments wollte ich eben einfach nur widerlegen.
 
Und das ist nur ein Beispiel wie die Grünen den eigenen praktizierten Umweltschutz sehen. Flugverbote und Drangsalierung der Autofahrer für Steuerzahler als politisches Ziel, aber selbst einmal um die halbe Welt jetten, um das Klima zu retten – das ist grüne Heuchelei wie es schlimmer nicht mehr geht.
Wenn es eine Privatreise wäre, dann wäre es Heuchelei. Ansonsten müssen Aktivisten und Politiker aber nun mal auch gewisse Reisen unternehmen, um dadurch dann für so viel Aufsehen und ein Umdenken bei einigen Leuten zu sorgen, so dass man in der Summe CO2 spart. Überleg mal: WEIL es eben eine bekannte Politikerin ist, lesen viel mehr Leute etwas über diese Sache. Wenn jetzt deswegen nur 10 Leute umdenken und keine Fernreisen mehr machen, hat es sich ja schon gelohnt. Wenn die Bilder von den Inseln von einem der dortigen Einwohner per Internet gepostet worden wären, hätte aber kaum jemand etwas über das Thema gelesen. Oder auch zB Reporter, die in Polargebiete reisen. Natürlich wäre es für die Umwelt besser, wenn die zu Hause bleiben. Aber durch ihre Reportagen wird man auf Dinge aufmerksam, durch die sich so viele Leute anders verhalten, dass sich die "Verschmutzung" durch die Reise lohnt.

Auch am Beispiel des Autos, sofern die Zahlen überhaupt stimmen: wenn jetzt wegen dieser Reise und damit verbundenen Überlegungen zum Umweltschutz nur 10 Leute in D ihr Auto nicht mehr nutzen, oder 20 Leute die Hälfte der Fahrten sein lassen, oder 40 Leute 1/4 der Fahrten einsparen, dann ist die komplette kritisierte CO2-Menge schon nach einem Jahr eingespart. Und trotzdem sind 10 Autos quasi nix bei fast 60 Millionen in D zugelassenen PKW... daran sieht man, wie wenig dieser Flug selbst durch die kritische Rechnung am Ende ausmacht. Man sieht dabei auch: die Zahlen kann man sich zurechtdrehen, wie man will. Aus dem einen Winkel sind sie Pipifax, aus dem anderen irrsinnig hoch...


Diese "whatsaboutism" (also mit dem Finger auf die Leute zeigen, die scheinbar entgegen ihrer Agenda handeln, um davon abzulenken, dass sie trotzdem Recht haben) ist aber so oder so eine falsche Herangehensweise. Wenn der kettenrauchende besoffene und übergewichtige Arzt Dir sagt, dass du weniger rauchen und trinken sowie Sport machen solltest, wird es ja nicht falsch, nur weil der Arzt es selber nicht so macht... ;) D.h. selbst wenn ein Klimaaktivist 5x pro Jahr privat eine Fernreise macht: er hat dann trotzdem nicht Unrecht, wenn er fordert, dass man weniger Flugreisen machen sollte. Das man GAR keine mehr machen dürfen soll, fordern meines Wissens nicht mal Hardcore-Grüne.

ganz nebenbei ist Frau Roth schon längst nicht mehr relevant für die heutigen Grünen, die hat da nicht mehr viel zu sagen. Selbst falls es also pure Heuchlerei von der ollen Roth wäre, kann man davon nicht auf die aktuellen Bewerber für die EU-Wahl schließen. Genauso wie man von einem Herrn Stoiber nicht auf die CDU/CSU-Bewerber schließen kann, oder von einem Schulz auf die der SPD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herb schrieb:
Überleg mal: WEIL es eben eine bekannte Politikerin ist, lesen viel mehr Leute etwas über diese Sache.

das weiß der gute batze schon selbst. das ist eine geschichte, die seit wochen in...ich sag mal "grünen-feindlichen"...kreisen kursiert. angeblich hatte roth die reise verschwiegen. in diese richtung deutet ja auch die formulierung am anfang seines zitats "Wie bekannt wurde, hat Claudia Roth im Februar eine Kurzreise per Flugzeug zu den Fidschi-Inseln unternommen. Angeblich wollte sie sich vor Ort ein Bild von den Auswirkungen des Kliamwandels machen." - diese dienstreise, die sie übrigens nicht alleine angetreten und auch nicht nur auf die fidschis geführt hat (details...), wurde hochoffiziell angekündigt, wie das nunmal usus ist. ;)
 
Hab gerade meine Briefwahlunterlagen in den Briefkasten der Gemeindekanzlei geworfen

Sonntag hab ich keine Zeit dieses WE
 
Wahlbeeinflussung: ;)

Nachdem ich den FAZ.DE Artikel zu Rezo's "Zerstörung der CDU" gesehen habe, muss ich leider feststellen, dass er ganz typische Populisten-Methoden einsetzt. Er verkürzt (und verfälscht damit Videoeinspielungen), fordert einfache Lösungen für komplexe Verhalte, stellt Behauptungen auf, die er nicht wirklich belegt und hat in seinem VIdeo sogar mindestens 2 falsche Behauptungen (einmal durch seinen eigenen Link nicht belegt).
Aber er schaart durchaus Massen in der Youtube-Community hinter sich und unbedeutende Blogger versuchen, mit "Analysen" und Beipflichtungserklärungesvideos am Hype teilzuhaben.
 
wo hast du denn das her?

Hersteller und verantwortlich „im Sinne des Presserechts“ ist (das Video wird bei You Tube mit diesem Impressum versehen):

TUBE ONE Networks GmbH
Ströer Allee 1
50999 Köln

"„Wir, die TUBE ONE Networks GmbH, sind das Social Video Netzwerk der Ströer Content Group. "
 
Hersteller und verantwortlich „im Sinne des Presserechts“ ist (das Video wird bei You Tube mit diesem Impressum versehen):

TUBE ONE Networks GmbH
Ströer Allee 1
50999 Köln

"„Wir, die TUBE ONE Networks GmbH, sind das Social Video Netzwerk der Ströer Content Group. "

Und weiter? Was hat jetzt Ströer mit den Grünen zu tun?
 
Hersteller und verantwortlich „im Sinne des Presserechts“ ist (das Video wird bei You Tube mit diesem Impressum versehen):

TUBE ONE Networks GmbH
Ströer Allee 1
50999 Köln

"„Wir, die TUBE ONE Networks GmbH, sind das Social Video Netzwerk der Ströer Content Group. "

und diese firma soll den grünen gehören?
 
Die machen scheinbar u.a. die Werbekampagnen für die Grünen.

Also das jenes Video von einem total indoktriniertem Grünem Populisten erstellt worden ist sieht doch ein Blinder. Da muss man nicht mehr drauf hinweisen wer eventuell dahintersteckt. Ob das Video allerdings über die Zeit den Grünen wirklich nutzt sei noch dahingestellt, denn schon jetzt sind viele Kommentare außerhalb der Nachäffenden Kinder und Weltverbesserer Gefolkschaft nicht besonders positiv. Und sollte es wirklich eine Auftragsarbeit in mehr oder weniger Auftrag der Grünen sein geht der Schuss auf jeden Fall nach hinten los.
 
Zurück