• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Europawahl 2019

Ja, aber wo ist denn dann das Problem, wählen zu gehen? Es geht ja nicht darum, eine bestimmte Partei zu wählen, sondern um den Akt des Wählens an sich.
Es ist ist ja, wie gesagt, vollkommen legitim, ungültig zu wählen und so seinen Protest auszudrücken.

Das Problem in der DDR war doch eher, dass man vermutlich Ärger bekam, wenn man sein Kreuz nicht brav bei der SED gesetzt hat...

Für diejenigen, die das nicht kennen sollten:

Anhang anzeigen 17250

In den 70ern/80ern gabs dann noch die Blockflöten (Alibiparteien). Die durften dann aber zusammen maximal auf 10% kommen. Das sollte freie Wahlen suggerieren.
 
In den 70ern/80ern gabs dann noch die Blockflöten (Alibiparteien). Die durften dann aber zusammen maximal auf 10% kommen. Das sollte freie Wahlen suggerieren.

Ach was, das war der Demokratische Block der deutschen demokratischen Republik bei dem sich alle demokratischen Parteien zu einer Einheitsliste zusammengeschloßen haben.
Mag sein das es dewegen in der deutschen demokratischen Republik keine Opposition, keine Kontrolle der Regierung durch das Parlament und niemals einen durch Wahlen ausgelösten Regierungswechsel gab - aber die demokratische und antifaschistische Haltung von SED und anderen Parteien des demokratischen Blockes war unzweifelhaft !
Ganz im Gegensatz zu den Parteien der sogenannten "BRD" wo Altnazis wie Kiesinger und Wehrmachtsoffiziere wie Schmidt Kanzler werden konnten...

Und ist es nicht so das Haltung wichtiger ist als alles Andere ?
So gesehen wäre es sinnvoll wenn sich alle demokratischen Parteien wieder zu einer Einheitsliste ohne Direktmandate zusammenfinden würden. Die Listenplätze könnte man nach Parität der Geschlechter vergeben, womit auch verhindert wird das Antifeministen gezielt Männer wählen. ;)
 
Das waren Alibi-Parteien. Die hatten 0,0 zu sagen. Das war das Problem. Sie waren nur da um zu suggerieren, daß man die freie Wahl hat. Mehr nicht.
 
Ja, aber wo ist denn dann das Problem, wählen zu gehen? Es geht ja nicht darum, eine bestimmte Partei zu wählen, sondern um den Akt des Wählens an sich.
Es ist ist ja, wie gesagt, vollkommen legitim, ungültig zu wählen und so seinen Protest auszudrücken.
Sehe ich auch so.
Wer die Vorzüge eines demokratische Landes in Anspruch nimmt hat m.M. auch verdammt noch mal dafür zu sorgen das es auch so bleibt. Und dazu gehört es auch zur Wahl zu gehen. Auch wenn man kein Kreuz zu einer Partei mach hat man zumindest seine Pflicht und auch sein Recht wahrgenommen und das halte ich für äußerst wichtig. Eine Enthaltung und einen leeren Wahlzettel abzugeben ist ja auch eine Stimmabgabe, eben gegen alles was angeboten wurde. Aber man muss eben hingehen.
Und bei den Möglichkeiten (Briefwahl usw.)heutzutage zu Wählen gibt es kaum noch ausreden.
Jeder der nicht wählen geht und dadurch sein eigenes Recht nicht wahrnimmt in einem freiem Land zu leben und auch da eventuell mit zu bestimmen hat hier dann auch nichts zu sagen und er gefährdet die Demokratie.
 
Wenn das Ausfüllen des Wahlzettels zu schwer sein sollte, gibt's sogar noch einen super "Service" ...:
... ein älteres Ehepaar aus Meißen [wollte] ihre Stimmen [...] per Briefwahl abgeben. [...]

Als die Frau zwei Tage später einer der zwei Unterlagen öffnete, kam die Überraschung:
Der Wahlschein war bereits ausgefüllt, er enthielt drei Kreuze bei einem Kandidaten der AfD, Heiko Weder:

https://www.mimikama.at/allgemein/meissen-ausgefuellter-stimmzettel/
 
Das halte ich für einen Fake und ausgemachten Bullshit. Sorry. Beim besten Willen. Alles was Kontra AFD geht wird immer gleich automatisch als authentisch dargestellt. Und fast alles was Pro AFD erscheint auch Begründungen und Beispiele für Taten von Migranten wird irgendwie permanent als Fake von gewissen Seiten gebrandmarkt. Das ist schon ein massives Ungleichgewicht bei der Behandlung von Veröffentlichungen.

Ich glaube nicht, daß irgend jemand so dämlich ist bereits ausgefüllte! Wahlscheine anderen zuzuschicken. Ich denke eher daß das Ehepaar irgendwelchen Pro Linken/AFD-Gegner sind die der AFD irgendwie eine auswischen wollen indem sie die Behauptung aufstellen, daß ihnen jemand ausgefüllte Scheine zugeschickt hat. Das Gegenteil beweisen kann man eh nicht und auf der AFD herumzuhacken ist eh gerade en vogue. Und es bleibt irgendwas hängen. Weil Lieschen Müller diese hanebüchene Story noch glaubt. Von daher.....

Und ausgerechnet Österreich will davon etwas wissen ? Bei allem Verständnis. Das ganze sieht mir nach einer gezielten Anti-Marketingkampagne gegen die AFD kurz vor der Wahl aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das halte ich für einen Fake und ausgemachten Bullshit. [...]

Ich glaube nicht, daß irgend jemand so dämlich ist bereits ausgefüllte! Wahlscheine anderen zuzuschicken. Ich denke eher daß das Ehepaar irgendwelchen Pro Linken/AFD-Gegner sind die der AFD irgendwie eine auswischen wollen indem sie die Behauptung aufstellen, daß ihnen jemand ausgefüllte Scheine zugeschickt hat. Das Gegenteil beweisen kann man eh nicht [...]

Und ausgerechnet Österreich will davon etwas wissen ? Bei allem Verständnis. Das ganze sieht mir nach einer gezielten Anti-Marketingkampagne gegen die AFD kurz vor der Wahl aus.

Aha. Du hältst das für "ausgemachten Bullshit", aber quasi der Gegenseite traust du zu, genau das zu faken ...? Äh ...

Und ja, in der Tat, die Seite endet auf .at - und?
In einer Welt, in der das Internet Menschen aller Welt zusammenbringt, sollte das nicht überraschen, daß auch gleichsprachige Nachbarländer sich untereinander austauschen.

Zudem ist Mimikama.at eine Seite, die sich darauf spezialisiert hat, Fakes aufzudecken und vor Betrügereien zu warnen. Das ist also nicht irgendeine x-beliebige Österreicher Seite, sondern quasi Facharbeiter im Fake-Erkennen.

Und das ist ja nicht nur auf deren Seite zu finden:
https://www.welt.de/politik/deutsch...ehlerin-erhaelt-ausgefuellten-Wahlzettel.html
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/nachrichten-am-morgen-die-news-in-echtzeit-a-1267751.html
https://www.dnn.de/Region/Umland/Meissner-Rathaus-verschickt-bereits-ausgefuellten-Wahlschein
 
Jepp das halte ich für einen Fake. Sooo dooof ist keiner bereits ausgefüllte Wahlscheine zuzusenden. Und die Frage ist wem nutzt es? Bestimmt nicht der AFD. Es schadet ihr massiv. Und genau aus diesen Gründen glaube ich hier viel eher an einen Fake bzw. Unterstellung als daß jemand ausgefüllte Scheine verteilt.
 
Jepp das halte ich für einen Fake. Sooo dooof ist keiner bereits ausgefüllte Wahlscheine zuzusenden. Und die Frage ist wem nutzt es? Bestimmt nicht der AFD. Es schadet ihr massiv. Und genau aus diesen Gründen glaube ich hier viel eher an einen Fake bzw. Unterstellung als daß jemand ausgefüllte Scheine verteilt.
Und behauptet denn irgendwer bisher, das wäre von der AfD veranstaltet worden ...? ;)

btw: Muß ich bzgl. der Doofheit gewisser Personen daran erinnern, daß B. von Storch zur AfD gehört und schon mal als Ansatz zur Lösung der Klimakrise vorgeschlagen hatte, man solle doch "der Sonne mal erklären, daß sie nicht so viel scheinen soll" ... :B
 
Daß die Storch das als sarkastisch/ironisch und keinstenfalls ernst gemeint haben könnte ist Dir noch nicht in den Sinn gekommen ? Bei allem Verständnis. ;)
 
hagar_the_horrible_20190416-gif.17277

Hägar
 

Anhänge

  • Hagar_The_Horrible_20190416.gif
    Hagar_The_Horrible_20190416.gif
    71,9 KB · Aufrufe: 101
Daß die Storch das als sarkastisch/ironisch und keinstenfalls ernst gemeint haben könnte ist Dir noch nicht in den Sinn gekommen ? Bei allem Verständnis. ;)
Oh, wie praktisch. Einfach alles, was sich im Nachhinein als nicht so gute Idee herausstellt, als "Satire" deklarieren.

Ich lach mich heute noch über den Oberknaller der Satire Partei Deutschlands kaputt. Hartz 4, Huahahahaha, was ein Brüller! Hör auf, ich kann nicht mehr! ... :rolleyes:
 
Im Zweifelsfall gilt eh ...

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Oh, wie praktisch. Einfach alles, was sich im Nachhinein als nicht so gute Idee herausstellt, als "Satire" deklarieren.

Ich lach mich heute noch über den Oberknaller der Satire Partei Deutschlands kaputt. Hartz 4, Huahahahaha, was ein Brüller! Hör auf, ich kann nicht mehr! ... :rolleyes:

Nimm mirs mal bitte nicht übel. Aber der Spruch von Storch stinkt 100.000 km gegen den Wind nach Sarkasmus. Das ist Sarkasmus in purster Ausprägung. Davon auszugehen, daß diejenige es mit dem Spruch wirklich Ernst gemeint haben soll ?? Nee. beim besten Willen nicht. Darauf käme ich nicht mal ansatzweise. Nicht in 100.000 Jahren. Nicht mal ein Typ mit dem IQ von einem Türrahmen würde so einen Spruch Ernst meinen.

Ob man diesen Sarkasmus lustig findet ist allerdings wiederum eine andere Sache. Denn das so zu bringen daß es lustig aufgefaßt wird und wirkt packt nicht jeder. Storch z.B. packt es imho nicht. Dazu ist sie viel zu steif und gestelzt (macht halt ihren Namen Storch da alle Ehre). Aber sie hat es garantiert so sarkastisch/ironisch gemeint. Aber das ganze Ernst meinen würde maximal ein Kleinkind im Kindergartenalter. Und Storch ist afaik eine Akademikerin. Halte die nicht für zuuu doof. Das könnte mal nach hinten losgehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm mirs mal bitte nicht übel. Aber der Spruch von Storch stinkt 100.000 km gegen den Wind nach Sarkasmus. Das ist Sarkasmus in purster Ausprägung. Davon auszugehen, daß diejenige es Ernst gemeint haben soll ?? Nee. beim besten Willen nicht. Darauf käme ich nicht mal ansatzweise. Nicht in 100.000 Jahren. Nicht mal ein Typ mit dem IQ von einem Türrahmen würde so einen Spruch Ernst meinen.

Ob man diesen Sarkasmus lustig findet ist allerdings wiederum eine andere Sache. Denn das so zu bringen daß es lustig aufgefaßt wird und wirkt packt nicht jeder. Storch z.B. imho nicht. Dazu ist sie viel zu steif und gestelzt (macht halt ihren Namen Storch da alle Ehre). Aber das ganze Ernst meinen würde maximal ein Kleinkind unter Schulalter. Und Storch ist afaik eine Akademikerin. Halte die nicht für zuuu doof. Das könnte mal nach hinten losgehen.
Schau dir den Rest von dem verlinkten Video an - das ist kein Sarkasmus, das ist ein ungelenkes sich-um-Kopf-und-Kragen-Reden oder auch Reden nach dem Schema: "Erst reden, dann denken, Hauptsache, ich habe was gesagt".
Die Dummheit liegt nicht unbedingt in ihrer Aussage, sondern vielleicht eher darin, daß sie sich so da reingesteigert hat, daß sie nicht (mehr?) über das, was sie sagte, nachgedacht hat.
 
Was mich gerade wundert ist, dass hier noch keiner auf das "Die Zerstörung der CDU" Video von Rezo angesprungen ist:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Das geht ja die letzten Tage durch alle Medien. Und er hat ja damals auch schon ein sehr gutes Video zu Artikel 13 (17) gemacht.

Habe das Video komplett und in Ruhe geschaut. Rezo hat in vielen Punkten Recht aber übertreibt, auch wenn er so tut als wenn er neutral wäre, ist er das eben beileibe nicht, die Firma die ihn finanziert gehört übrigens zu den Grünen, also unparteiisch ist er nicht.

Es gibt einen Grund, warum ich keine CDU und auch keine SPD wähle (und erst recht natürlich keine AFD). Das sind nämlich genau solche Gründe die er anführt. Allen voran das mit der Braunkohle aber auch das mit dem Urheberrecht, hier ist halt überall schon lange für eigentlich jeden klar denkenden Menschen zu sehen, dass die Geldköfferchen der Industrie hier die Gesetze bestimmen und das darf einfach nicht sein.

Ich habe nie verstanden, warum die Förderung für die so wichtigen Erneuerbaren Energien ausgesetzt wurde, was viele deutsche Firmen die mit der ausländischen Konkurrenz, die gefördert wird, nicht mehr konkurrieren konnten in die Pleite trieb.

Oder auch das Whistleblower in den Knast wandern aber diejenigen, deren Verbrechen sie aufgedeckt haben ungeschoren davon kommen. Auch das ist so ein Ding, das mir seit Jahren sauer aufstößt. Allerdings ist das jetzt kein primär deutsches Ding, da hier ebenfalls die USA hinter allem steht.
Und genau das ist bei diesen Themen das Problem. Ich verstehe schon, wenn man es sich mit der stärksten Volkswirtschaft der Welt nicht verscherzen will und da bei einigen Dingen die Augen zudrückt. Nur sollte man als Politiker dann ehrlich sein und das auch so zugeben und nicht so rumdrucksen und mit den Schultern zucken. Und vor allem, man sollte nicht alles einfach so mitmachen sondern auch Paroli bieten, spätestens wenn es gegen die eigenen Interessen geht.
Warum die CDU so agiert wie sie es tut, was Leute wie Rezo vielleicht nicht verstehen ist, sie sind der größte Handelspartner. Es ist nun mal so, dass die Amis das meiste Geld haben (die zahlen dort halt auch erheblich weniger Steuern und können deswegen wesentlich mehr konsumieren) und der quasi größte Kunde der deutschen Industrie sind. D.h. ein riesiger Teil unseres Wohlstands basiert auf dem Handel mit den USA. (Das mögen Umweltschützer gar nicht gerne hören, denn ein großer Teil davon ist der Automobilindustrie zu verdanken, und teilweise noch, aber das war die letzten Jahrzehnte rückläufig, dem Maschinenbau (vornehmlich für die Autoindustrie)). Mercedes, Audi, BMW, Porsche und VW, das sind die großen Exportschlager, die wir haben.

Das wird zwar langsam aufgeweicht, da auch z.B. China immer wichtiger wird (was das wohl erst abgibt... ) aber es gilt nunmal die Devise, die
Hand die einen füttert beißt man nicht. Auch wenn das dumm klingt. Aber genau das ist der Grund, warum die CDU / SPD die Füße still halten, wenn die USA ihre Kriegstreiberei und Völkerrechtsverletzungen begehen. Die haben ja letztlich keine direkten Auswirkungen auf uns.

Auch bei der Fridays's for Future Debatte sehe ich es übrigens nicht so einseitig wie Rezo, der nun offensichtlich ein Grüner ist. Die Schüler haben nicht gestreikt sondern demonstriert. Und Demonstrieren kann man durchaus komplett in seiner Freizeit, vor allem da das Thema ja auch Null mit der Schule zu tun hat (was ja schon zeigt, dass es kein Streik ist...).
Auch ist die Galionsfigur dieser Proteste, dieses Mädel Greta Thunberg, alles andere als ein "Idol", zu sehr wirkt sie wie die Marionette ihrer Eltern die vor allem auch Profit aus ihr schlagen wollen - ihr Buch ist ja bereits im Handel (ging schnell ...). Und genau dieses einen eigenen (finanziellen) Profit rausschlagen gibt der ganzen Sache einen ziemlichen Beigeschmack. Vor allem plappert sie ja letztlich in dem Alter auch nur nach, was andere sagen und denkt halt "das ist so". D.h. nicht, dass die anderen die das gesagt haben falsch liegen, nur haben die halt erheblich mehr Wissen und könnten das glaubhafter vermitteln. Und, die Grünen wie Rezo müssen aufpassen, so dramatisch wie er die Situation darstellt ist sie nämlich lange nicht. Überspitzt formuliert, im Video klingt er ein wenig so, als wenn in spätestens fünf Jahren die Welt untergeht, wenn nicht bis spätestens nächstes Jahr sämtlicher CO2 Ausstoß weltweit eliminiert wurde. Er übertreibt da maßlos auch wenn er in der grundsätzlichen Sache natürlich Recht hat.
 
Schau dir den Rest von dem verlinkten Video an - das ist kein Sarkasmus, das ist ein ungelenkes sich-um-Kopf-und-Kragen-Reden oder auch Reden nach dem Schema: "Erst reden, dann denken, Hauptsache, ich habe was gesagt".
Die Dummheit liegt nicht unbedingt in ihrer Aussage, sondern vielleicht eher darin, daß sie sich so da reingesteigert hat, daß sie nicht (mehr?) über das, was sie sagte, nachgedacht hat.

Das hab ich. Sie hat da halt versucht witzig oder sarkastisch zu sein. Sie ist aber dazu nicht der Typ. Eben weil sie ungelenk wirkt. Auch so. Aber ich bezweifel ganz stark, daß die Äußerungen von ihr wirklich kein Sarkasmus gewesen sein sollen.

Ich mag die Storch absolut nicht. Keine Frage. Aber hier denke ich, daß es nur ungünstig wirkt, aber nicht so ist wie es scheinen mag.
 
Zurück