Also mein schwerstes Spiel war "Sim Life" von Maxis. Das hat mit Packung, Handbuch und Disketten zusammen über 1 Kilo gewogen.
Grmpf, ich wollte so was ähnliches schreiben: Neverwinternights 2 , weil in der Special Edition diverse Dinge inkl. einer Dunkelelf-Figur drin war...
Aber vom spielerischen besonders schwer... hmm... ich hatte mal ein für mich viel zu komplexes Strategiegame, da ging echt GAR nix - nicht weil ich zu doof bin, aber zu faul, denn es kann sein, dass es gar nicht sooo schwer war, aber dass man eben sich die Mühe machen muss, diverse Tabellen&co erst durchzugehen, um die Zusammenhänge zu verstehen...
Bei Spielen, bei denen an sich außer der Steuerung nicht viel wissen muss, war es aber definitiv Champions of Krynn. Das war damals noch für den Commodore Amiga, ein waschechtes Rollenspiel mit einer Helden-Party. Da sind weder ich noch ein Kumpel über die erste Stadt, in die man reist, hinausgekommen... kann aber auch hier sein, dass man dazu zuerst das Regelwerk hätte lesen UND aus dem FF hätte kennen müssen, um überhaupt eine halbwegs nützliche Party zusammenstellen zu können als 16jähriger Rollenspiel-Einsteiger. Und Internet gab es damals noch nicht, also nix von wegen "Hat einer nen Tipp für mich? " oder gar Walkthrough-Videos. btw: für DAMALS war die Grafik sogar passabel...
Und bei Gunman Chronicles (ein Fanprojekt zu HalfLife2, was dann als eigenständiger Egoshooter rauskam) gab es eine Stelle, bei der ich einfach nicht weiterkam - und selbst als ich endlich wusste, dass man an einer bestimmten Stelle "nur" hochspringen muss, hab ich dafür 20 Versuche gebraucht, bis ich endlich an die Kante kam, zu der man hinmusste... kann sogar sein, dass das eines meiner ersten Postings hier war, weil ich da DACHTE, ich finde den korrekten Weg zum weitermachen nicht
Aber ein Spiel, das ich durchgehend "schwer" fand, fällt mir jetzt nicht ein - wobei ich ungern eine hohe Hürde überwinde, kann also gut sein, dass ich doch einige, vlt. sogar einige Dutzend nennen könnte, bei denen ich aber schon nach 1-2 Spielstunden keine Lust mehr hatte.
Jagged Alliance 2 würd ich vlt. als durchgehend "recht anspruchsvoll" bezeichnen. Da bin ich sehr oft nach einem guten Beginn irgendwann doch übel gescheitert
*edit* ah, mir fällt noch was ein:
Flight of the Intruder! Das war eine Flugzeugsim, die im Vietnam-Krieg spielt. Ich hatte vorher so was wie F15-Strike Eeagle gespielt, wo man so was wie automatische Zielerfassung usw hat - bei FotI aber muss man noch die Technik von Ende der 60er Jahre nutzen, und das wurde gut simuliert, mit anderen Worten: sauschwer... da hätte man bestimmt erst einige Dutzend Stunden nur das Flugverhalten üben müssen, aber dazu hat man als Teenie keinen Bock, also los in die Missionen: Null Chance... man konnte die Missionen bis ins letzte Detail planen, und schon da musste man an sich sehr genau überlegen - und dann hatte man aber auch noch realistischerweise Raketen&co, die auch mal einfach nicht funktionierten usw., oder wenn man ne Phantom flog, hatte die einen sichtbaren Abgasstrahl, so dass man leicht gesehen wurde usw.