• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Euer Fahrverhalten auf deutschen Autobahnen

Muss nicht sein. Im Zwischenspurt reagiert ein 2.0'er GTD ( Diesel, 170 PS ) agiler und spritziger als ein 320'er CDI ( der imo nicht mehr verbaut wird ) E-Klasse.

Was natürlich auch an dem Gewicht des Wagens liegt, ein BMW 1'er 135i dürfte wohl außer Konkurrenz laufen. :B ;)

Ich bin von dem Motor des GTDs sehr begeistert. :top:
Stimmt schon, da spielen einige Faktoren eine Rolle. Wobei ich mir sowieso nie einen Mercedes kaufen würde (außer vielleicht den slr mclaren :-D ) Mein Vater hat einen A5 3,0 TDI als Firmenwagen. Wann immer ich kann drehe ich mal ein Ründchen. Ein Traumauto! Denn im Gegensatz zum SLR und vielen anderen ist es auch durchaus realistisch zu finanzieren.
 
Wobei ich mir sowieso nie einen Mercedes kaufen würde (außer vielleicht den slr mclaren :-D )
Wir überlegen in ein paar Jahren, wenn die Familienplanung 'abgeschlossen' ist ;) , einen GLK für die Familie zu erwerben.

Meine Freundin ist von der G-Klasse meines Vaters begeistert, nicht wg. der Motorisierung ( AMG ) sondern wg. der Übersicht und dem Platz.

Ich persönlich finde den SLS, den es leider nur als AMG Version gibt, grandios. Vllt. in ein paar Jahren ( bzw. Jahrzehnten ). ;)

Mein Vater hat einen A5 3,0 TDI als Firmenwagen. Wann immer ich kann drehe ich mal ein Ründchen.
Der A5 ist auch meiner Meinung nach ein schönes Auto, der Rest des Audi Portfolios gefällt mir nicht.
 
Wobei ich mir sowieso nie einen Mercedes kaufen würde (außer vielleicht den slr mclaren :-D )
Wir überlegen in ein paar Jahren, wenn die Familienplanung 'abgeschlossen' ist ;) , einen GLK für die Familie zu erwerben.

Meine Freundin ist von der G-Klasse meines Vaters begeistert, nicht wg. der Motorisierung ( AMG ) sondern wg. der Übersicht und dem Platz.

Ich persönlich finde den SLS, den es leider nur als AMG Version gibt, grandios. Vllt. in ein paar Jahren ( bzw. Jahrzehnten ). ;)

Mein Vater hat einen A5 3,0 TDI als Firmenwagen. Wann immer ich kann drehe ich mal ein Ründchen.
Der A5 ist auch meiner Meinung nach ein schönes Auto, der Rest des Audi Portfolios gefällt mir nicht.
Ich persönlich find den RS5 sehr ansprechend, schon allein wegen der Optik. Audi baut sowieso seit ca. 4 Jahren das erste Mal Autos, die nach was aussehen.
Sehr geil is auch das Concept der neuen A-Klasse. mit Coupé-Form und SLS Front.
 
Sehr geil is auch das Concept der neuen A-Klasse. mit Coupé-Form und SLS Front.
Stimmt schon, nur ob das wirklich so in Serie geht? ;)

Aber mal davon ab:
Warum sind die meisten starkmotorisierten Varianten immer "erkennbar" gemacht?
Ich persönlich würde einen dezenteren Auftritt favorisieren & wir tun eigentlich immer alles, um die "Merkmale" zu entfernen.

Klar, Typenschilder immer sofort ab Werk weg. Ansonsten bei dem GTD & GTI die Front gewechselt, normale Golf Front verbauen lassen. Bei den AMG Versionen die meisten "aggressiven" Teile rückbauen lassen und auch die 'Prollfelgen' weg.

Warum gibts keine starken Motoren ohne hässliche Bodykits? :(
 
Sehr geil is auch das Concept der neuen A-Klasse. mit Coupé-Form und SLS Front.
Stimmt schon, nur ob das wirklich so in Serie geht? ;)

Aber mal davon ab:
Warum sind die meisten starkmotorisierten Varianten immer "erkennbar" gemacht?
Ich persönlich würde einen dezenteren Auftritt favorisieren & wir tun eigentlich immer alles, um die "Merkmale" zu entfernen.

Klar, Typenschilder immer sofort ab Werk weg. Ansonsten bei dem GTD & GTI die Front gewechselt, normale Golf Front verbauen lassen. Bei den AMG Versionen die meisten "aggressiven" Teile rückbauen lassen und auch die 'Prollfelgen' weg.

Warum gibts keine starken Motoren ohne hässliche Bodykits? :(
Wie wärs mit den M5 von G-Power? Das is meiner Meinung nach DER wolf im Schafspelz schlechthin.
Also ich mags auch eher dezenter, aber beim GTI und dem GTD würd ich nie im Leben was an der Optik machen ich find dass die einfach nur geil aussehen, vor allem die 6te Generation.
 
naja
also wenn ich diese Chelsea-Traktor sehe frag ich mich, wer die will, weil die sehen einfach nur aus wie hochgebockte und dicke Kombis
Also wenn dann einen richtigen Geländewagen wie einen Landrover, oder einen richtigen Kombi oder ein schickes Auto das die Augen des Tankwarts zum Leuchten bringt oder gleich einen Van, der ebenso eine super Übersicht bietet
 
nja
wobei bei manchen fragt man sich, warum man sich selbst soviel mühe in der Fahrschule gemacht hat, während die ihren so bekommen haben, denn so Leute die beim Überholen langsamer werden gibt wirklich, die fahren mit, sagen wir mal 130 rechts an den Laster hin, scheren aus und werden dann langsamer, wtf? :S
Es gibt da manche Leute, die einfach dann zuviel Respekt vor dem LKW haben. Die denken "WENN der jetzt nen Schlenker macht, dann will ich nicht 150 draufhaben". Aber hinter dem hrfahren müssen, findne die fast genauso schlimm: "man sieht ja nicht, was vor dem passiert" ... Meine Mutter zB hat beim LKW-Überholen immer Riesenpanik und denkt dauernd, der LKW würde uns schon berühren, wenn sie als Beifahrer neben mir sitzt, selbst wenn der noch locker nen Meter oder mehr weit weg ist, dazu dann noch das laute Geräusch, das von der Seite logischerweise auch zu hören ist - dann sagt die immer "fahr langsamer!" :B mach ich natürlich NICHT ;)


ps: SUVs und Geländewagen sind die Geisseln der Großstädte, vor allem wenn "elegante" und "modische" Ehefrauen zwischen 25 und 55 die Dinger fahren - furchtbar diese Teile, dick, klobig, protzig, und trotz der vermeintlich tollen Übersicht übersehen dauernd irgendwelche FahrerInnen diverse tieferliegenden Gegenstände bzw. können nicht mehr sehen, wo und ob da noch Platz ist, wie weit die noch von anderen Autos weg sind und ob der Platz zum parken reicht, auch weil er oft eben NICHT reicht... das allerschlimmste: weil diese Idioten/Idiotinnen keine Parklücken finden, stellen die sich dann zum Brötchenholen einfach auf die Straße, und das dann im Gegensatz zu geübten Lieferanten mit einem viel zu großen Abstand nach rechts, so dass selbst der Gegenverkehr schon in Probleme kommt - wenn dann noch so ein Schicki-Micki-Ehemäuschen mit ihrem schneeweißen Q-Irgendwas ankommt und sich nicht traut, vorbeizufahren, steht der Verkehr endgütlig komplet still, bis dann das kleine Blondchen mit ihrer Tüte Fitness-Brötchen auf ihren roten Pumps angedackelt kommt und vor dem "ausparken" erstmal ihren "Schatz" per Handy (an dem natürlich ein kleines rosa Bändchen mit kleinen Swarovski-Steinchen hängt) anruft, dass sie eben Brötchen geholt hat und "grad total viel Vekehr" sei... :B
 
@ Rabowke

Also ich fahr "manchmal" den E92 3,0 TDI von meiner Mum und finde nicht dass er irgendwie nicht spritzig genug reagiert beim Überholen - er rußt halt nen bisschen durch´s Chiptuning wenn man ihn zu sehr tritt, aber sonst. Ich brauch jedenfalls keine 36 Sekunden um ein Auto zu überholen.... :-D
 
nja
wobei bei manchen fragt man sich, warum man sich selbst soviel mühe in der Fahrschule gemacht hat, während die ihren so bekommen haben, denn so Leute die beim Überholen langsamer werden gibt wirklich, die fahren mit, sagen wir mal 130 rechts an den Laster hin, scheren aus und werden dann langsamer, wtf? :S
Es gibt da manche Leute, die einfach dann zuviel Respekt vor dem LKW haben. Die denken "WENN der jetzt nen Schlenker macht, dann will ich nicht 150 draufhaben". Meine Mutter zB hat immer Riesenpanik und denkt dauernd, der LKW würde uns schon berühren, wenn sie als Beifahrer neben mir sitzt, selbst wenn der noch locker nen Meter oder mehr weit weg ist - dann sagt die immer "fahr langsamer!" :B mach ich natürlich NICHT ;)
ach, hör mir auf mit berühren . . .
ich hatte mal bei uns in der Talstraße, die ist jetzt zwar wirklich schmal das Bus und LKW nur schwer aneinander vorbei kommen und auch es keinen nennenswerten Bürgersteig gibt und so die Häuser auch sehr dicht dran stehen, klassisches uraltes Siedlungsgebiet eben, aber was da mal eine abgezogen hat, es muss kein Zufall gewesen sein das die grade vom Altersheim her kam, aber die muss geklaubt haben ihr Auto wär 5m breit weil die ist permanent in der Mitte gefahren und hat auch immer hektisch abgebremst und ist dann nach rechts gezogen
Ok, ich fühl mich auch Unwohl wenn ich in der Baustelle auf der Autobahn fahre und das Eng wird, weswegen ich da stoisch die 80 fahre und rechts bleibe, aber die Straße ist halt nur Tempo 30 normal sollte man schon soweit die rechte Seite seines Autos kennen, zumal auch eh Welten zwischen da den Hauswänden und einer Betonsperre auf der Autobahn sind

Wobei aber eigentlich so der Beifahrer das sogar eigentlich auch noch besser einsehen kann wie weit man vom LKW weg ist
 
na dann fahr mal 40 Sekunden auf der Gegenfahrbahn (die 6m Fahrzeuglänge musst du dazurechnen).
Wenn du auf ner Bundesstraße überholst, denke ich nicht, dass du da 36 Sekunden für brauchen solltest sonst ist nämlich die ganze Hütte krumm! Und auf der Autobahn ist es auch schon sehr lange. Schau mal wenn du rechts fährst wie lange die Autos so brauchen um dich zu überholen. 36 Sekunden :B
Es ging ja auch um Überholmanöver auf der Autobahn wenn ich nciht irre?
 
Um hier mal eine kleine "Frau am Steuer"- Klischee- Anekdote zu bringen: ich fahre seit jeher nur noch Bus und Bahn, habe nie gerne das Auto genutzt und meinen Führerschein (übrigens mit null Fehlern in der Theorie und einer perfekten "rückwärts einparken"- Aktion in der praktischen Prüfung) habe ich damals eher widerwillig gemacht. Daher kann ich hier nur von den Autobahnstunden während der Fahrstunden erzählen.

Beim ersten Mal bat mich der Fahrlehrer darum, die Autobahn zu verlassen, weil er Angst habe, ich würde uns beide mit meinem unsicheren Fahrstil umbringen.
Beim zweiten Mal sagte ich mir in meiner gewohnt fatalistischen Art: "Na gut, gebe ich halt auf der linken Spur Vollgas. Wenn ich dann einen Unfall bauen sollte, sind wir wenigstens sofort tot und müssen nicht bei lebendigem Leib darauf warten, dass uns die Feuerwehr aus dem Wrack schneidet."
Das gab mir paradoxerweise eine solche Sicherheit, dass es zur besten Fahrstunde wurde und sogar mein empfindlicher Fahrlehrer so zufrieden war, dass er nur irgendwann mal anmerkte, ich solle auch mal wieder auf der rechten Spur fahren.

Ich denke, die Menschen hier können froh sein, dass ich lieber öffentliche Verkehrsmittel nutze. :B
 
Hi

Was haltet ihr von der PKW- Maut?
"von der Maut" ? Das kann man nicht so sagen, es gibt ja keinen exakten Vorschlag, sondern viele Szenarien... Denn je nach dem, wie man die umsetzt, kann sie meines erachtens sinnvoll sein, auch wenn es sicher auch immer auch Leute gibt, die bei der Sache als Verlierer rausgehen, und man es niemals "gerecht" machen kann. Gerecht wäre zB an sich eine kilometergenaue Abrechnung, aber da würden dann die ganzen Pendler und Außendienstler und Speditionen wiederum meckern ohne Ende, weil die dann mehr zahlen müssen als vorher und mitargumentieren, dass die ja schon durch den Benzinpreis dafür mitzahlen... Aber allein dass viele Durchreisende aus dem Ausland nicht mal einen Cent in D lassen, ist an sich nicht weiter akzeptabel.

Schlecht wäre zB eine komplette Streichung der KFZ-Steuer, da dies für Leute mit PS-starken und umweltfeindlicheren Autos, die viel Sprit brauchen, ein größerer Vorteil ist als für die Fahrer von kleineren Autos, die dann sogar durch die Maut draufzahlen, weil die Maut in dem Szenario deutrlich höher ist als die typischen Steuerbeträge für Kleinwagen.

Was o.k wäre: sagen wir mal pro Jahr 50€ geringere KFZ-Steuer, dafür dann eine Maut-Plakette für 70€ pro Jahr (die muss schon teurer sein als 50€, da ja nicht jeder Autobahn fährt oder fahren will) oder ne Monatsplakette für nen 10er für die Leute, die nicht regelmäßig Autobahn fahren. Der Nachlass bei der KFZ-Steuer darf halt nur nicht höher sein als die prsiswerteste Steuer, die es aktuell für normale Autos gibt (irgendwelche extrem PS- und Hubraum-schwachen Exoten mal ausgenommen)

Aber alles natürlich so oder so mit der Prämisse, dass das zu 100% in die Sanierung der Verkehrswege geht, zB müssen inzwischen viele Brücken aus den 50ern dringend saniert werden, da man damals nicht mal antzweise von den heutigen Tonnagen an Lastverkehr ausging.
 
hab meinen schein noch nicht so lange deswegen fahr ich eher vorbildlich
 
Mal für die die meinen, dass 200+ km/h ne gute Sache sind...
Ford Focus 120mph Crash Test - Video - Chilloutzone

(klar, auf Autobahnen tauchen keine Betonwände auf
In einer Tempo 100-Zone mit 240 auf nen ausscherenden LKW auffahren, der mit so einem Raser-Deppen natürlich nicht rechnetm dürfte ähnlich aussehen...


oder andere Fahrzeuge die von der Gegenseite aus die Leitplanke durchschlagen können...)
also, DANN bist Du selbst platt, wenn Du nur 60 fährst und der andere dann auch 60 draufhat => zusammen wie 120... :B


auf der anderen Seite überleben Leute auch erstaunlicherweise nicht selten Unfällen, bei denen das Auto nur noch auf den zweiten Blick als Auto zu erkennen ist ^^


trotzdem halte ich bei einem Stau immer einen Abstand zum Vordermann, um gegebenenfalls "flüchten" zu können, wenn ein LKW von hinten nicht langsamer wird und das hier droht http://www.youtube.com/watch?v=gjniPX3SZBc
 
Zuletzt bearbeitet:
(klar, auf Autobahnen tauchen keine Betonwände auf, abere es gibt ja auch Brückenpfeiler oder andere Fahrzeuge die von der Gegenseite aus die Leitplanke durchschlagen können...)

Oder eine Tunnelwand:
23-Jähriger stirbt bei Horror-Unfall im Behringer Tunnel - thueringer-allgemeine.de

Ich weis zwar nicht was für eine Geschwindigkeit der drauf hatte aber normalerweise sind 80 km/h dort erlaubt. Was von dem Auto übrig geblieben ist, sieht man ja auf den Fotos.
 
also, DANN bist Du selbst platt, wenn Du nur 60 fährst und der andere dann auch 60 draufhat => zusammen wie 120... :B
Nene, das ist so net richtig. In dem Fall würden beide die Zerstörungskraft von 60km/h auf ihr eigenes Fahrzeug abkriegen, nicht jeder 120. Ob man gegen ein Objekt fährt was genau so schnell ist wie du, oder ob du gegen ein Objekt triffst was sich nicht wegrührt, das macht keinen Unterschied für die Zerstörung deines Fahrzeugs. Da Aktion = Reaktion gilt, drückt der Brückenpfeiler quasi auch mit 60km/h gegen dein Auto wenn du mit 60km/h dagegen fährst und er sich nicht wegrührt.
Sonst hättest du ja nach deiner Rechnung am Ende mehr kinetische Energie als vorher: vorher hat jeder 60km/h * 1t. Und spätter hätte ja an jedem der beiden Autos das doppelte dieser Energie gewirkt, wenn beide einen Schaden wie bei 120km/h erlitten hätten.
 
Nene, das ist so net richtig. In dem Fall würden beide die Zerstörungskraft von 60km/h auf ihr eigenes Fahrzeug abkriegen, nicht jeder 120. Ob man gegen ein Objekt fährt was genau so schnell ist wie du, oder ob du gegen ein Objekt triffst was sich nicht wegrührt, das macht keinen Unterschied für die Zerstörung deines Fahrzeugs. Da Aktion = Reaktion gilt, drückt der Brückenpfeiler quasi auch mit 60km/h gegen dein Auto wenn du mit 60km/h dagegen fährst und er sich nicht wegrührt.
momemt mal: wenn zwei Autos mit 60 frontal gegeneinander fahren, dann ist das doch sehr wohl so, als ob du mit 120 gegen einen stehenden Gegenstand, zB ein geparketes auto fährst, denn die kinetischen Energien sind ja entgegengesetzt ^^ klar, es ist nicht ganz so krass wie bei nem Betonpfeiler, auch weil das andere Auto nicht "starr" steht und Energie sich auch durch das Verformen der Karosserie abbaut, aber wenn beide 60 draufhaben, dann ist das sehr wohl ähnlich wie mit 120 gegen einen stehenden Gegenstand. ^^
 
Zurück