• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Euer Fahrverhalten auf deutschen Autobahnen

Mit "zumuten" meine ich, dass man von keinem Verlangen kann, eine bestimmte Geschwindigkeit zu fahren. Gibt auch Personen, die haben einfach Schiss wenn es schneller als 120 geht.
Ganz ehrlich: Dann haben sie nix auf der Autobahn zu suchen. Wer mit Angst fährt, der sollte es lieber lassen. Angst war noch nie ein guter Ratgeber.

Wenn ein alter Polo vor mir einen LKW mit Hängen und Würgen gerade mal so überholen kann, dann finde ich das nicht schlimm. Mit seinen 50 PS kann er nicht schneller, aber er drückt das Pedal durch und versucht sein bestes. Ist vollkommen ok. Lästig wird es dann wenn der Überholer schneller könnte, aber zu schlafmützig ist.

Meiner Meinung nach gehört zu einem sicheren Überholvorgang ein durchgedrücktes Gaspedal. Denn dann ist man möglichst schnell vorbei und kann wieder eine Spur weiter nach rechts...
 
Abschließend: ich halte mich an Tempolimits, allerdings meistens mit +20km/h. D.h. in 120'er Zonen fahre ich 140 lt. Tacho. Ist nicht im Punktebereich und damit bin ich meine 250.000km immer sehr gut gefahren. :-D

Mache ich genauso. Hab auch noch keinen Punkt, kann also so schlecht nicht sein.

Wenn jeder mal mit wachem Geist fahren würde, dann wäre uns allen geholfen. Das gilt für die Raser genauso wie für die Schlafmützen.

Denn ich frage mich: Wie reagiert jemand, der auf der Landstraße 60-70 fährt (bei 100 erlaubten) oder 100 auf der Autobahn, (weil ihm mehr zu unsicher erscheint) wenn es mal darum geht schnell zu bremsen und mal einem Kind auszuweichen. Herzlichen Glückwunsch.
 
Mich erschreckt echt ein wenig, dass Du (wenn ich nix übersehen hab) ausschließlich Rasen verteidigst und alle Schuld auf "Schleicher" schiebst. Dass Du Dich oft zurecht aufregst: klar. Aber mir fehlt da absolut die Einsicht, dass man als Schnellfahrer auch mal ein bisschen zurückstecken kann und mit Rücksichtnahme viel viel Streß und Ärger auch einfach vermeiden kann.
:confused:

Bitte? :-D

Ich glaub das hast du falsch verstanden. Rasen ist für mich die zulässige Höchstgeschwindigkeit zu übertreten, andere zu Drängeln und zu nötigen.

...
Raser, die in 120'er Zonen mit 160 fahren -> dumm
Drängler & Leute die den Sicherheitsabstand nicht einhalten -> dumm
Leute die einfach rüberziehen -> dumm

D.h. ich bin nicht Pro oder Contra, sondern ich wünsch mir einfach das jeder ein wenig an andere Fahrer denkt sowie sich und sein Fahrzeug richtig einzuschätzen.
ja gut, dann weiß ich ehrlich gesagt nicht, warum Du mir dauernd Kontra gegeben hast ;) Denn das seh ich ja alles genauso.

Das einzige, was ich vlt. ein wenig anders sehe bzw. was Du vlt. anders empfindest: wenn einer vor Dir rauszieht in einer Situation, in der DU meinst, dass das nicht sein muss und er Dich noch hätte vorbeifahren lassen müssen: das liegt eben oft auch einfach nur an einer Fehleinschätzung, nicht aber an bösem Willen, und zwar an einer Fehleinschätzung, die jedem passieren kann.

Vor allem wenn einer SEHR schnell fährt, ist es sehr schwer für den langsameren, das eindeutig von einem "normal schnell" zu unterscheiden. Man kann ja auch nicht dauernd in den Rückspiegel schauen, sondern muss das für 1-2 Sekunden tun und dann halt versuchen einzuschätzen, wie schnell der hintere ist.

Ich bilde mir ein, Geschwindigkeiten sehr gut einschätzen zu können, aber selbst ich bin schon ein paar mal im letzten Moment NICHT ausgeschert, weil ich vor dem Ausscheren doch noch mal kurz in den Spiegel schaue und erschrocken festgestellt hab, dass das "kleine Auto im Rückspiegel" schon viel schneller groß geworden ist, als ich es dachte. Wenn ich trotzdem rübergezogen hätte, dann wäre zwar nix passiert, da war noch genug Platz, aber der andere hätte halt schon stärker bremsen müssen. Bei 100m Abstand, was an sich viel ist, is einer mit 220 halt nach 3-4 Sekunden dann schon fast in meinem Heck, wenn ich 150 fahre.

Soll nur heißen: es kann schneller passieren, dass man einen "behindert", als man denkt, und das auch völlig ohne bösen Willen und obwohl man an sich nichts falsch gemacht hat.


ps: wusste gar nicht, dass du 24 bist und neulich in Köln warst :-D ;) (siehe Bild)
 
So heißt das für dich dann, dass du bei einem Auto was auf der rechten Spur 120 fährt mit 130 auf der linken Spur überholen willst und das für Rechtens hälst. Hallo? :confused: Hast du dir mal ausgerechnet, wie lange der Überholweg ist, wenn du ein Auto mit +10km/h überholst. Probier das mal auf der Landstraße - nee oder lieber nicht - sonst ist hier im Forum noch weniger los :B
 
So heißt das für dich dann, dass du bei einem Auto was auf der rechten Spur 120 fährt mit 130 auf der linken Spur überholen willst und das für Rechtens hälst. Hallo? :confused: Hast du dir mal ausgerechnet, wie lange der Überholweg ist, wenn du ein Auto mit +10km/h überholst. Probier das mal auf der Landstraße - nee oder lieber nicht - sonst ist hier im Forum noch weniger los :B
ich rechne mal:
10km/h = 10000m/h = 2,77m/s
Bei sagen wir mal 50m abstand zum auto und 50m abstand beim wiedereinfädeln macht das 100m / 2,77m/s = 36 Sekunden. Da ein Überholmanöver maximal 40 sekunden dauern darf wenn ich nicht irre ist das doch völlig in ordnung?!
edit: ach du willst den Überholweg, ja 36 sekunden mal 130km/h = 36s mal 36m/s = 1300meter = 1,3km
außerdme hat er ja 10km/h+ PLUS geschrieben, also 10km/h aufwärts ;)
/klugscheiss off
 
na dann fahr mal 40 Sekunden auf der Gegenfahrbahn (die 6m Fahrzeuglänge musst du dazurechnen).
Wenn du auf ner Bundesstraße überholst, denke ich nicht, dass du da 36 Sekunden für brauchen solltest sonst ist nämlich die ganze Hütte krumm! Und auf der Autobahn ist es auch schon sehr lange. Schau mal wenn du rechts fährst wie lange die Autos so brauchen um dich zu überholen. 36 Sekunden :B
 
@Michi: mit nur +10km/h ist bei Straßen mit Gegenverkehr absolut unzumutbar. Das dauert viel zu lange - selbst wenn es "nur" 30 Sekunden dauern würde: wenn Du 110km/h fährst, dann sind das 900m (!) Überholweg! Jetzt überleg mal: da müsste es nicht nur 900m vor Dir alles frei sein, sondern auf 1800m dürfte kein Auto zu sehen sein, denn ein entgegenkommendes Auto legt in der Zeit ja ebenfalls dann ca. 900m zurück, FALLS es mit 100-110 und nicht schneller fährt! D.h. an sich müßtest Du dann vor dem Überholen auf 2km Distanz auf der Gegenspur kein Auto sehen dürfen UND eine gerade Strecke haben, da Du bei Kurven ja nicht sehen kannst, ob da ein Auto auf den nächsten 2km ist - das ist schlichtweg unmöglich.

Es kann lediglich sein, dass eben für eine "Strafe" wegen "zu langsamen" Überholen ca. 10km/h als Grenzwert benutzt werden. Also wenn ein LKW 80 fährt und ein anderer den mit 90 überholt, drückt man noch ein Auge zu - nicht aber, wenn der eine 90 und der andere 85 fährt. Das heißt aber noch lange nicht, dass 10km/h Unterschied beim Überholen als "Richtwert" zu sehen ist.


Wenn man aber auf einer Autobahn, auf der 100 erlaubt sind, einen mit 110 überholt, der selber nur 100 fährt, ist das wiederum legitim. Ich muss nicht als überholender gezwungen sein, im wirklich "strafbaren" Bereich zu schnell zu fahren, nur weil hinter mir vlt. einer 150 fahren will ;) Klar: ich darf nicht einfach rausziehen und einen zum bremsen zwingen. Aber wenn hinter mir viel Platz ist, zieh ich raus, auch weil ich davon ausgehe, dass sich andere halbwegs ans Limit halten. Wenn dann im Laufe der 30Sek Überholvorgang dann doch einer mit 200 ankommt, muss der halt warten. Abbrechen kann ich ja dann auch nicht mehr, und mehr Gas geben und ein Knöllchen riskieren mach ich mit Sicherheit auch nicht
 
Also ich weiß ja nicht wie das bei euch ist, aber auf der Landstraße schere ich mich (beim Überholen) keinen Meter um irgendwelche Begrenzungen. Da will ich, wenn ich schon überhole, das Ganze sicher hinter mich bringen. Und sicher heißt in dem Fall so kurz wie möglich auf der Gegenfahrbahn. Wenn vor mir ein Auto oder auch LKW 70-80 fährt, dann schalte ich in den 4. und lasse den 2,0TDI machen. Ob ich dann kurzzeitig 150 fahre interessiert mich nicht, denn ich möchte ja möglichst kurz auf der Gegenfahrbahn sein, damit ich niemanden gefährde. Nach dem Überholen lasse ich es dann wieder gemütlich auf 110 rollen.
 
Mit "zumuten" meine ich, dass man von keinem Verlangen kann, eine bestimmte Geschwindigkeit zu fahren. Gibt auch Personen, die haben einfach Schiss wenn es schneller als 120 geht.
Ganz ehrlich: Dann haben sie nix auf der Autobahn zu suchen. Wer mit Angst fährt, der sollte es lieber lassen. Angst war noch nie ein guter Ratgeber.

Wenn ein alter Polo vor mir einen LKW mit Hängen und Würgen gerade mal so überholen kann, dann finde ich das nicht schlimm. Mit seinen 50 PS kann er nicht schneller, aber er drückt das Pedal durch und versucht sein bestes. Ist vollkommen ok. Lästig wird es dann wenn der Überholer schneller könnte, aber zu schlafmützig ist.

Meiner Meinung nach gehört zu einem sicheren Überholvorgang ein durchgedrücktes Gaspedal. Denn dann ist man möglichst schnell vorbei und kann wieder eine Spur weiter nach rechts...
Nenne es meinetwegen Respekt und nicht Angst. Meine Mutter ist ne gute Autofahrerin, aber über ne bestimmte Geschwindigkeitsgrenze würde die nie gehen. Sorry aber wer meint dass man blos um für die mit 200 Sachen angeschossen Kommenden ne freie Bahn machen zu müssen bei jedem Überholvorgang den Pin durchdrücken muss, hat genau so wenig das System des Miteinanders im Straßensystem verstanden.
 
Also ich weiß ja nicht wie das bei euch ist, aber auf der Landstraße schere ich mich (beim Überholen) keinen Meter um irgendwelche Begrenzungen. Da will ich, wenn ich schon überhole, das Ganze sicher hinter mich bringen. Und sicher heißt in dem Fall so kurz wie möglich auf der Gegenfahrbahn. Wenn vor mir ein Auto oder auch LKW 70-80 fährt, dann schalte ich in den 4. und lasse den 2,0TDI machen. Ob ich dann kurzzeitig 150 fahre interessiert mich nicht, denn ich möchte ja möglichst kurz auf der Gegenfahrbahn sein, damit ich niemanden gefährde. Nach dem Überholen lasse ich es dann wieder gemütlich auf 110 rollen.
Das ist natürlich eh klar und oft "sicherer" als "langsam" zu überholen. So ähnlich seh ich das auch bei Zebrastreifen als Radler, wo man ja laut Gesetz an sich absteigen muss - ich fahr da aber drüber, da es für den Verkehr ja sogar besser ist, wenn ich da schnell drüber bin - selbstverständlich aber nur nach Blickontakt oder wenn mehr als genug Platz da ist. Ich mache da auch von meinem Verhalten eindeutig klar, dass ich im Zweifel warte. Nicht so wie manche Radler, die da drüber fahren, als sei es ne grüne Ampel, oder die auf den Zebrastreifen nach dem Motto zufahren "FALLS das Auto nicht bremst, DANN brems ich..." :B

Aber da musst Du Dir auf der Landstraße wirklich ganz ganz ganz sicher sein, dass Du genug Platz hast, und auch einrechnen, dass der Gegenverkehr ggf auch nicht die 100 einhält. D.h auf keinen Fall würd ich überholen, wenn ich "nur" meine: o.k., der Entgegenkommende fährt 100 - DANN passt es ja ;)

Denn sonst wird es umso schlimmer, wenn beide zB 150 fahren. Ich sag mal so: wenn einer vor mir auf ner Landstraße schneller als 90 fährt, überhol ich den lieber erst gar nicht. Das lohnt sich eh nicht.
 
Aber da musst Du Dir auf der Landstraße wirklich ganz ganz ganz sicher sein, dass Du genug Platz hast, und auch einrechnen, dass der Gegenverkehr ggf auch nicht die 100 einhält. D.h auf keinen Fall würd ich überholen, wenn ich "nur" meine: o.k., der Entgegenkommende fährt 100 - DANN passt es ja ;)

Denn sonst wird es umso schlimmer, wenn beide zB 150 fahren. Ich sag mal so: wenn einer vor mir auf ner Landstraße schneller als 90 fährt, überhol ich den lieber erst gar nicht. Das lohnt sich eh nicht.

Vollkommen richtig. Aber du weißt ja wie das ist, im Laufe der Jahre lernt man das einzuschätzen. :)


Habe mir mittlerweile angewöhnt auch wirklich nur das zu Überholen wo es sich lohnt. Bei 90 bringt es nicht viel, außerdem hängt man auf vielbefahrenen Straßen sowieso schnell hinter dem nächsten.
 
Nenne es meinetwegen Respekt und nicht Angst. Meine Mutter ist ne gute Autofahrerin, aber über ne bestimmte Geschwindigkeitsgrenze würde die nie gehen. Sorry aber wer meint dass man blos um für die mit 200 Sachen angeschossen Kommenden ne freie Bahn machen zu müssen bei jedem Überholvorgang den Pin durchdrücken muss, hat genau so wenig das System des Miteinanders im Straßensystem verstanden.

Wo habe ich behauptet dass man das muss? Nirgendwo, soweit ich weiß. Ich habe nur gesagt dass man beim Überholen doch bitte die volle PS-Zahl des Autos nutzen soll, mehr nicht. Warum sollte man beim Überholen nicht Vollgas geben? Dann ist man schnell vorbei, zieht wieder rüber und lässt es ausrollen.

Frauen sind halt generell vorsichtiger als Männer. Ist ja auch gut so. Vorsichtig ist ja auch vollkommen ok. Aber zwischen vorsichtig sein und den Betrieb aufhalten ist ja ne Menge Luft.
 
Nenne es meinetwegen Respekt und nicht Angst. Meine Mutter ist ne gute Autofahrerin, aber über ne bestimmte Geschwindigkeitsgrenze würde die nie gehen. Sorry aber wer meint dass man blos um für die mit 200 Sachen angeschossen Kommenden ne freie Bahn machen zu müssen bei jedem Überholvorgang den Pin durchdrücken muss, hat genau so wenig das System des Miteinanders im Straßensystem verstanden.

Wo habe ich behauptet dass man das muss? Nirgendwo, soweit ich weiß. Ich habe nur gesagt dass man beim Überholen doch bitte die volle PS-Zahl des Autos nutzen soll, mehr nicht. Warum sollte man beim Überholen nicht Vollgas geben? Dann ist man schnell vorbei, zieht wieder rüber und lässt es ausrollen.

Frauen sind halt generell vorsichtiger als Männer. Ist ja auch gut so. Vorsichtig ist ja auch vollkommen ok. Aber zwischen vorsichtig sein und den Betrieb aufhalten ist ja ne Menge Luft.
Volle PS-Zahl nutzen und Vollgas geben ist für mich Pin durchdrücken, aber vielleicht schreiben wir auch nur aneinander vorbei.
Wie auch immer, belassen wir es dabei :]
 
najaaa
sagen wir mal so, es kommt halt bei beiden Sachen drauf an, wie lange man beides macht ;)
man muss ja nicht mit 160 die Laster hinter sich lassen, aber wozu ewigkeiten auf der Linken Spur kleben
 
Volle PS-Zahl nutzen und Vollgas geben ist für mich Pin durchdrücken, aber vielleicht schreiben wir auch nur aneinander vorbei.
Wie auch immer, belassen wir es dabei :]
Das Gaspedal beim Überholen (oder auch Pin, wenn du das lieber magst ;) ) durchdrücken: ja. Dabei 200 fahren: nein. Wüsste nicht was daran schlimm sein sollte. Wer zügig überholt ist doch deshalb noch lange kein Raser, der immer 200 fährt.

Wo liegt denn für deine Mutter die ungefähre Geschwindigkeitsgrenze?
 
najaaa
sagen wir mal so, es kommt halt bei beiden Sachen drauf an, wie lange man beides macht ;)
man muss ja nicht mit 160 die Laster hinter sich lassen, aber wozu ewigkeiten auf der Linken Spur kleben

Vollkommen richtig. Deswegen: Schnell überholen und wieder eine Spur rüber.
 
nja
wobei bei manchen fragt man sich, warum man sich selbst soviel mühe in der Fahrschule gemacht hat, während die ihren so bekommen haben, denn so Leute die beim Überholen langsamer werden gibt wirklich, die fahren mit, sagen wir mal 130 rechts an den Laster hin, scheren aus und werden dann langsamer, wtf? :S
 
... Wenn vor mir ein Auto oder auch LKW 70-80 fährt, dann schalte ich in den 4. und lasse den 2,0TDI machen.
Wobei du das Überholmanöver mit nem 2.7 bzw. 3.0 TDI noch sicherer und schneller hinter dich bringen könntest =)
Richtig, richtig. :) Ich gehe ja nochmal brav Studieren um mir solche Späße irgendwann leisten zu können.
Muss nicht sein. Im Zwischenspurt reagiert ein 2.0'er GTD ( Diesel, 170 PS ) agiler und spritziger als ein 320'er CDI ( der imo nicht mehr verbaut wird ) E-Klasse.

Was natürlich auch an dem Gewicht des Wagens liegt, ein BMW 1'er 135i dürfte wohl außer Konkurrenz laufen. :B ;)

Ich bin von dem Motor des GTDs sehr begeistert. :top:
 
Zurück