Mich erschreckt echt ein wenig, dass Du (wenn ich nix übersehen hab) ausschließlich Rasen verteidigst und alle Schuld auf "Schleicher" schiebst. Dass Du Dich oft zurecht aufregst: klar. Aber mir fehlt da absolut die Einsicht, dass man als Schnellfahrer auch mal ein bisschen zurückstecken kann und mit Rücksichtnahme viel viel Streß und Ärger auch einfach vermeiden kann.
Bitte?
Ich glaub das hast du falsch verstanden. Rasen ist für mich die zulässige Höchstgeschwindigkeit zu übertreten, andere zu Drängeln und zu nötigen.
...
Raser, die in 120'er Zonen mit 160 fahren -> dumm
Drängler & Leute die den Sicherheitsabstand nicht einhalten -> dumm
Leute die einfach rüberziehen -> dumm
D.h. ich bin nicht Pro oder Contra, sondern ich wünsch mir einfach das jeder ein wenig an andere Fahrer denkt sowie sich und sein Fahrzeug richtig einzuschätzen.
ja gut, dann weiß ich ehrlich gesagt nicht, warum Du mir dauernd Kontra gegeben hast
Denn das seh ich ja alles genauso.
Das einzige, was ich vlt. ein wenig anders sehe bzw. was Du vlt. anders empfindest: wenn einer vor Dir rauszieht in einer Situation, in der DU meinst, dass das nicht sein muss und er Dich noch hätte vorbeifahren lassen müssen: das liegt eben oft auch einfach nur an einer Fehleinschätzung, nicht aber an bösem Willen, und zwar an einer Fehleinschätzung, die jedem passieren kann.
Vor allem wenn einer SEHR schnell fährt, ist es sehr schwer für den langsameren, das eindeutig von einem "normal schnell" zu unterscheiden. Man kann ja auch nicht
dauernd in den Rückspiegel schauen, sondern muss das für 1-2 Sekunden tun und dann halt versuchen einzuschätzen, wie schnell der hintere ist.
Ich bilde mir ein, Geschwindigkeiten sehr gut einschätzen zu können, aber selbst ich bin schon ein paar mal im letzten Moment NICHT ausgeschert, weil ich vor dem Ausscheren doch noch mal kurz in den Spiegel schaue und erschrocken festgestellt hab, dass das "kleine Auto im Rückspiegel" schon viel schneller groß geworden ist, als ich es dachte. Wenn ich trotzdem rübergezogen hätte, dann wäre zwar nix passiert, da war noch genug Platz, aber der andere hätte halt schon stärker bremsen müssen. Bei 100m Abstand, was an sich viel ist, is einer mit 220 halt nach 3-4 Sekunden dann schon fast in meinem Heck, wenn ich 150 fahre.
Soll nur heißen: es kann schneller passieren, dass man einen "behindert", als man denkt, und das auch völlig ohne bösen Willen und obwohl man an sich nichts falsch gemacht hat.
ps: wusste gar nicht, dass du 24 bist und neulich in Köln warst
(siehe Bild)