• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Euer Fahrverhalten auf deutschen Autobahnen

Nahes auffahren für 2 Sekunden ist so was von sinnlos?? Den :finger2: oder den :finger: würde ich ehrlich gesagt nie zeigen, erst einmal ist das absolut billig - auch wenn man es manchmal gerne machen würde aber im schlimmsten Fall ist es halt dann auch noch sehr teuer und schriftlich entschuldigen möchte ich mich ja auch nicht - so etwas schmerzt wirklich mehr als jede Geldstrafe.

Zum Thema Überholen und schleicher muss ich Rabowke zustimmen. Sehr viele halten sich nicht an das Gesetz was ja sagt der Überholvorgang hat zügig zu erfolgen. Immer dieses rumgetrödel auf der linken Spur ist so lästig. Bin mal nach Kassel gefahren nachts um 1 Uhr losgefahren - es war traumhaft. Straßen frei nur einige Sprinter und halt ganz ganz wenig LKW´s. Aber keine Schleicher die beim Überholen einschlafen...
 
Zum Thema Überholen und schleicher muss ich Rabowke zustimmen. Sehr viele halten sich nicht an das Gesetz was ja sagt der Überholvorgang hat zügig zu erfolgen. Immer dieses rumgetrödel auf der linken Spur ist so lästig. Bin mal nach Kassel gefahren nachts um 1 Uhr losgefahren - es war traumhaft. Straßen frei nur einige Sprinter und halt ganz ganz wenig LKW´s. Aber keine Schleicher die beim Überholen einschlafen...
Ja sicher, ich stimme ihm ja beim Thema Schleicher auch zu, nur eben nicht beim Punkt, dass es DESwegen o.k sein soll, zu Dränglen, oder das man sogar sagt "wenn die keine 200 fahren könne, sollen die nicht überholen" oder so was. Von mir aus sag ruhig, dass es Dich nervt und du dann sauer wirst und deswegen die Kontrolle verlierst und drängelst, obwohl Du weißt, dass es nicht o.k ist - aber ich les hier immer nur Rechtfertigungen, keine Einsichten. Immer nur etwas a la "erstmal sollen die anderen...." oder "die anderen machen doch den Fehler" usw. ohne jeigliche Einsicht, dass ein Drängeln auch nicht richtig ist - langsam kann ich es nicht mehr hören... ;)

Ich hab ja auch NIE gesagt, dass es o.k ist, die linke Spur absichtlich zu blockieren, absichtlich langsam zu überholen und/oder nicht wieder nach rechts einzuscheren, wenn dort genug Platz für die eigene Fahrweise ist. Aber manche können nunmal auch nicht schneller als zB 140, die haben aber auch ein Recht, mal zu überholen. Wenn die dann aber nicht rübrfahren, nachdem eine Lücke da ist, DANN ärgern mich solche Fahrer auch. Oder auch die Fahrer, die zb bei 3 Spuren mit 110 in der MItte fahren, obwohl rechts alles frei ist, und weil links wiederum nur Leute mit 180-200 langrasen, kann ich wiederum nicht auf gefahrlos auf die linke Spur wechseln. Aber ich bin doch nicht so bescheuert und bedränge die dann oder fahre gar rechts vorbei, denn irgendwann ist auch links dann doch mal Platz..

Ich selber hab - wie ganz zu Anfang schon gesagt - sehr gute Erfahrung gemacht, sich (wenn man schnell fahren kann und will) einem Vordermann zwar rasch zu nähern, ABER dann ab einer gewissen Entfernung einen deutlichen Abstand zu halten. Dann merkt der Vordermann nämlich, dass man schneller fahren kann und will, aber dies nicht "Machoartig" durchpauken will - und fast alle fahren dann auch brav nach rechts, sobald eine Lücke da ist. Wenn man aber drängt, dann greift man den Vordermann ja an und provoziert geradezu, dass die dann mal auch nicht PLatz machen, UND man ist selber auch viel unentspannter.

Alles was ruhiger angehen, das spart Dir UND den anderen viel unnötigen Streß - das sind Wege, um von A nach B zu kommen, und keine Rennstrecken ;)
 
Zum Thema Überholen und schleicher muss ich Rabowke zustimmen. Sehr viele halten sich nicht an das Gesetz was ja sagt der Überholvorgang hat zügig zu erfolgen. Immer dieses rumgetrödel auf der linken Spur ist so lästig. Bin mal nach Kassel gefahren nachts um 1 Uhr losgefahren - es war traumhaft. Straßen frei nur einige Sprinter und halt ganz ganz wenig LKW´s. Aber keine Schleicher die beim Überholen einschlafen...
Und ab wann fängt für dich "zügiges Überholen" an? Meine Karre packt beispielsweise nicht mehr als 180 wenn ich wirklich voll durchtrete. Muss ich das jetzt deiner Meinung nach auch fahren nur um ein paar LKWs zu überholen?!

Der zügige Überholvorgang ziehlt ja auch eher darauf ab, Elefantenrennen auf den Autobahnen zu vermeiden. Es sollen nicht 10 min zwei 40Tonner nebeneinander her tuckern und so den Verkehr blockieren. Aber der normale PKW Fahrer der dann mit 120-140 km/h überholt ist damit sicherlich nicht gemeint. Und wenn dann einer mit 200 Sachen angeschossen kommt, muss er eben warten bis ich fertig bin mit Überholen. Ich blockier den weder mit Absicht, noch schere ich extra raus, nur dass der nicht vorbeiheizen kann. Mein Auto kann diese Geschwindigkeit nur nicht fahren und ich hab ehrlich gesagt auch keine Lust jedes Mal vollgas zu geben nur um an nem Brummi vorbei zu kommen. Ich hab das Recht auf die linke Spur zu wechseln wenn diese frei ist um zu überholen. Und wenn dann einer wesentlich schneller angeschossen kommt hat er eben Pech gehabt und muss warten bis ich an den LKWs vorbei bin.
 
Die ganze Diskussion zeigt mir einmal mehr, dass verbindliche Tempolimits endlich eingeführt werden müssen, dann gibt's auch keine mehr, die sich über zu schnelle Fahrer, bzw. zu langsame Fahrer aufregen müssen. ;)
 
Dichtes auffahren bzw. drängeln, rechts überholen und anderen Nötigungen hätte man genau so mit Tempolimits - die hier manche wahrscheinlich genau so wenig interessieren würden.
Die Idee mit generellen 130 find ich diskussionswürdig, doch ich bin vom Kosten-Nutzen-Verhältnis noch nicht überzeugt. Es gibt einfach viele Situationen, bei denen ein Tempolimit einfach nicht nötig und die Autobahn frei ist.
 
Zum Thema Überholen und schleicher muss ich Rabowke zustimmen. Sehr viele halten sich nicht an das Gesetz was ja sagt der Überholvorgang hat zügig zu erfolgen. Immer dieses rumgetrödel auf der linken Spur ist so lästig. Bin mal nach Kassel gefahren nachts um 1 Uhr losgefahren - es war traumhaft. Straßen frei nur einige Sprinter und halt ganz ganz wenig LKW´s. Aber keine Schleicher die beim Überholen einschlafen...
Und ab wann fängt für dich "zügiges Überholen" an? Meine Karre packt beispielsweise nicht mehr als 180 wenn ich wirklich voll durchtrete. Muss ich das jetzt deiner Meinung nach auch fahren nur um ein paar LKWs zu überholen?!
Nein? Es geht um Relation zum Fahrzeug was du überholen willst. D.h. wenn das Fahrzeug, was du überholst, mit 120km/h fährt, dann erwarte ich einfach das du schneller fährst, und nicht 125km/h.

Genau das gleiche antworte ich auch Herb mit seinen, für meinen Geschmack arg konstruierten, Fällen. :B

Wenn du jemand in einer 130'er Zone überholen willst, der selbst fast 130km/h fährt ... dann sollte man sich fragen ob der Überholvorgang lohnt wenn man sich weigert mehr als 130km/h zu fahren?

Ich würde es in dem Fall nicht machen. Wenn ich überhole, gebe ich Gas. Selbst wenn jemand, wie in deinem Beispiel, mit 200 ankommt, dann wäre mir das Risiko einfach zu groß das er mir drauf fährt, nicht bremst etc.pp.

Für mich hat jeder Autofahrer eine Mitwirkungspflicht, das schließt für mich seltendämliche Aktionen wie Ausbremsen, mit +5km/h Überholen etc.pp. mit ein.

Ich hab das Recht auf die linke Spur zu wechseln wenn diese frei ist um zu überholen. Und wenn dann einer wesentlich schneller angeschossen kommt hat er eben Pech gehabt und muss warten bis ich an den LKWs vorbei bin.
Was heißt frei für dich? Frei bedeutet nicht, dass du keine 50 Meter hinter dir kein Auto hast, sondern frei bedeutet das du den Überholvorgang abschließen kannst ohne jemanden zu beeinträchtigen.

Damit muss man einfach rechnen, dass bei freigegebenen Autobahnen jemand schneller sein könnte, und das wird immer realistischer wenn man mit 120km/h auf die linke Spur ziehen will.

Nur scheinbar denken die meisten Leute nicht daran. =)
 
Guckt mal in die aktuelle ADAC-Zeitung. Da steht was zu Thema Überholen, was es birngt und wer warum überholt. Es bringt laut Test auf der Landstraße fast nichts. Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Meistens hängt man nach dem Überholen dann halt hinter einem anderen.

Zum Thema Autobahn: Aufmerksamkeit ist das A und O. Viele gucken nicht richtig und machen ein Schläfchen. Ich erwarte auch dass niemand vor mir rauszieht wenn ich wesentlich schneller von hinten gefahren komme. Ebenso erwarte ich dass man nicht mit 5 KM/h Differenz überholt, oder dass man die Spur halten kann.

Leider erfüllen sich diese Erwartungen nicht immer. :) Deshalb habe ich mir zur Einstellung gemacht: Immer mit der Dummheit der anderen rechnen.
 
Bezüglich des überholens: Wer auf der Autobahn mehr als 10 km/h langsamer fährt als die Richtgeschwindigkeit, der darf überholt werden. Und wenn man dann selber mit der Richtgeschwindigkeit überholt, ist das für mich kein Ausbremsen, sondern völlig legitim. Wenn dann von hinten einer angerauscht kommt, dann hat der gefälligst abzubremsen, (btw. mein Polo schafft sowieso nich viel mehr als 140).

Ich finde BEWUSSTES ausbremsen, bei dem sich der jenige weit unterhalb der Richtgeschwindigkeit, bzw. der vorgeschriebenen Geschwindigkeit befindet, für den habe ich auch kein verständins. Aber solange derjenige der überholt, sich an die Regeln hält, fahr ich dem doch nich bis auf 10m hinten auf.

:finger: den hier hab ich auch schonmal verteilt, weil ein Herr in einer uns hier allen bekannten bayrischen Automarke meinte, er müsse auf einer landstraße mir bei Tempo 70 und Tempo 50 Schildern bis auf ca. 5m hinten auffahren um dann noch genervt an einer Stelle zu überholen, wo überholen nicht vorgesehen ist, bzw. nicht erlaubt ist.

Fazit: Ich glaube, dass die die hier von zügigem Überholen und ähnlischem reden, von dem jahrelangen Fahren auf deutschen Autobahnen, sich eine Art Narrenfreiheit angeeignet haben und nicht mehr wissen was sie mal in der Fahrschule gelernt haben.
 
Fazit: Ich glaube, dass die die hier von zügigem Überholen und ähnlischem reden, von dem jahrelangen Fahren auf deutschen Autobahnen, sich eine Art Narrenfreiheit angeeignet haben und nicht mehr wissen was sie mal in der Fahrschule gelernt haben.
Dann lies dir nochmal deinen ersten Abschnitt durch & erzähl uns bitte nochmal was von Fahrschule. ;)

Übrigens:

In der Straßenverkehrsordnung heißt es, dass nur überholen darf, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt (§ 5 Abs. 2 S. 2 StVO). Nach dem Bußgeldkatalog droht demjenigen, der mit nicht wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende überholt ein Bußgeld in Höhe von 80,- €. Außerdem gibt es einen Punkt in Flensburg.

und natürlich auch § 5 Abs. 2 StVO:
(2) Überholen darf nur, wer übersehen kann, daß während des ganzen Überholvorgangs jede Behinderung des Gegenverkehrs ausgeschlossen ist.
 
Fazit: Ich glaube, dass die die hier von zügigem Überholen und ähnlischem reden, von dem jahrelangen Fahren auf deutschen Autobahnen, sich eine Art Narrenfreiheit angeeignet haben und nicht mehr wissen was sie mal in der Fahrschule gelernt haben.
Dann lies dir nochmal deinen ersten Abschnitt durch & erzähl uns bitte nochmal was von Fahrschule. ;)

Übrigens:

In der Straßenverkehrsordnung heißt es, dass nur überholen darf, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt (§ 5 Abs. 2 S. 2 StVO). Nach dem Bußgeldkatalog droht demjenigen, der mit nicht wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende überholt ein Bußgeld in Höhe von 80,- €. Außerdem gibt es einen Punkt in Flensburg.

und natürlich auch § 5 Abs. 2 StVO:
(2) Überholen darf nur, wer übersehen kann, daß während des ganzen Überholvorgangs jede Behinderung des Gegenverkehrs ausgeschlossen ist.
1. ok ich hab mir den ersten Abschnitt nochmal durchgelesen und bleibe bei dem geschriebenen

2. 10km/h+ muss man schneller sein.

3. auf der Autobahn gibts keinen Gegenverkehr ;)
 
Fazit: Ich glaube, dass die die hier von zügigem Überholen und ähnlischem reden, von dem jahrelangen Fahren auf deutschen Autobahnen, sich eine Art Narrenfreiheit angeeignet haben und nicht mehr wissen was sie mal in der Fahrschule gelernt haben.
Dann lies dir nochmal deinen ersten Abschnitt durch & erzähl uns bitte nochmal was von Fahrschule. ;)

Übrigens:

In der Straßenverkehrsordnung heißt es, dass nur überholen darf, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt (§ 5 Abs. 2 S. 2 StVO). Nach dem Bußgeldkatalog droht demjenigen, der mit nicht wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende überholt ein Bußgeld in Höhe von 80,- €. Außerdem gibt es einen Punkt in Flensburg.

und natürlich auch § 5 Abs. 2 StVO:
(2) Überholen darf nur, wer übersehen kann, daß während des ganzen Überholvorgangs jede Behinderung des Gegenverkehrs ausgeschlossen ist.
"Wesentlich" ist ein auslegbarer Begriff. Und ich bin mir sicher dass es die schon mehrmals erwähnten 10 km/h schneller sind. Man kann nicht jedem zumuten, sofort den Pin durchzudrücken, wenn er eine LKW-Kolonne überholt. Zumal der sich im Überholvorgang Befindende nicht alle Autobahnabschnitte kilometerweit einsehen kann, muss der Linksfahrer immer vorsichtig sein, wenn er sich LKWs auf der rechten Spur nähert.

Bei § 5 Abs. 2 StVO ist der Gegenverkehr gemeint, also eher auf Landstraßen als auf Autobahnen. Dort sollte man den normalerweise nicht begegnen :-D
 
2. 10km/h+ muss man schneller sein.
Steht jetzt ... wo?

3. auf der Autobahn gibts keinen Gegenverkehr ;)
Stimmt, allerdings würde ich diesen Satz generell auf Behinderung des Vekehrs interpretieren. Aber es steht nicht da, da hast du Recht.
ok, kann natürlich auch nur ne Interpretation von zügig sein, aber da vertrau ich jetzt mal eher meinem ehemaligen Fahrlehrer.
Mir wurds halt so beigebracht, wenn man auf der Autobahn jetzt auf der rechten Spur hinter nem auto herfährt, das bei ner 100er Begrenzung nur 90 fährt, dann ist ein zügiger Überholvorgang möglich. Mit GENAU der Geschwindigkeit die vorgegeben ist hab ich auch nur in der Fahrschule überholt, aber wenn begrenzt ist, dann bleib ich auch unter + 10%
 
"Wesentlich" ist ein auslegbarer Begriff. Und ich bin mir sicher dass es die schon mehrmals erwähnten 10 km/h schneller sind. Man kann nicht jedem zumuten, sofort den Pin durchzudrücken, wenn er eine LKW-Kolonne überholt. Zumal der sich im Überholvorgang Befindende nicht alle Autobahnabschnitte kilometerweit einsehen kann, muss der Linksfahrer immer vorsichtig sein, wenn er sich LKWs auf der rechten Spur nähert.
Wesentlich ist wesentlich. Wenn die Betonung nicht auf Wesentlich liegen würde, hätte man das Wort auch weglassen können und einfach nur von höherer Geschwindigkeit sprechen können.

Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich red nicht von Fällen in einer 120'er Zone wo jemand 140km/h+ fahren soll. Sondern von freigegeben Strecken.

Des Weiteren find ich die Formulierungen lustig "zumuten" "pin durchzudrücken" etc.

Der Wagen von meiner Freundin hat 85 PS & fährt ohne Probleme 160km/h, d.h. ein Beschleunigen von 120 auf 140 ( +20 ) beim Überholen sollte niemanden vor große Probleme stellen.

Falls doch bzw. falls man der Meinung ist mit 130 einen mit 120 auf einer freigegeben Strecke ganz links überholen zu müssen ohne auf den hinteren Verkehr zu achten bzw. die Entfernung / Abstand falsch einzuschätzen... nun ja, die haben mMn andere Probleme & sollten sich überlegen ob sie noch ein Kraftfahrzeug sicher führen können.
 
"Wesentlich" ist ein auslegbarer Begriff. Und ich bin mir sicher dass es die schon mehrmals erwähnten 10 km/h schneller sind. Man kann nicht jedem zumuten, sofort den Pin durchzudrücken, wenn er eine LKW-Kolonne überholt. Zumal der sich im Überholvorgang Befindende nicht alle Autobahnabschnitte kilometerweit einsehen kann, muss der Linksfahrer immer vorsichtig sein, wenn er sich LKWs auf der rechten Spur nähert.
Wesentlich ist wesentlich. Wenn die Betonung nicht auf Wesentlich liegen würde, hätte man das Wort auch weglassen können und einfach nur von höherer Geschwindigkeit sprechen können.

Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich red nicht von Fällen in einer 120'er Zone wo jemand 140km/h+ fahren soll. Sondern von freigegeben Strecken.

Des Weiteren find ich die Formulierungen lustig "zumuten" "pin durchzudrücken" etc.

Der Wagen von meiner Freundin hat 85 PS & fährt ohne Probleme 160km/h, d.h. ein Beschleunigen von 120 auf 140 ( +20 ) beim Überholen sollte niemanden vor große Probleme stellen.

Falls doch bzw. falls man der Meinung ist mit 130 einen mit 120 auf einer freigegeben Strecke ganz links überholen zu müssen ohne auf den hinteren Verkehr zu achten bzw. die Entfernung / Abstand falsch einzuschätzen... nun ja, die haben mMn andere Probleme & sollten sich überlegen ob sie noch ein Kraftfahrzeug sicher führen können.
Wesentlich ist ein unbestimmter Begriff. Für den einen ist 10 kmh schneller wesentlich, für den anderen vielleicht 25 kmh. Ich habe kurz gegoogelt, gibt ein Urteil zu den 10 kmh schneller.

Mit "zumuten" meine ich, dass man von keinem Verlangen kann, eine bestimmte Geschwindigkeit zu fahren. Gibt auch Personen, die haben einfach Schiss wenn es schneller als 120 geht. Die 130 Richtgeschwindigkeit bedeutet ja nicht, dass man auch mindestens dieses Tempo für den Überholvorgang anzusetzen hat. Wenn das Mütterken mit 110 die 3 LKWs, die 95 fahren, überholt, und in der Zwischenzeit sich 2 Wagen hinter ihr eingereiht haben, die mit 200 ankamen, dann kann man sich vielleicht kurz aufregen, aber sich im Recht zu wähnen mit der Meinung, das Mütterken dürfte nur überholen, wenn gar nichts im Rückspiegel zu sehen ist, halte ich für übertrieben.
Klar sollte man darauf achten, möglichst den richtigen Zeitpunkt zum Überholen auszuwählen, doch bei ständig ankommenden Autos gibts den halt nicht immer.
 
Wesentlich ist ein unbestimmter Begriff. Für den einen ist 10 kmh schneller wesentlich, für den anderen vielleicht 25 kmh. Ich habe kurz gegoogelt, gibt ein Urteil zu den 10 kmh schneller.
Wobei das Urteil, wenn wir beide das gleiche gelesen haben, sich auf LKWs bezieht bzw. bezogen hat. ;)

[...]aber sich im Recht zu wähnen mit der Meinung, das Mütterken dürfte nur überholen, wenn gar nichts im Rückspiegel zu sehen ist, halte ich für übertrieben.
Ich nicht.

Übrigens, wer Angst hat solche "Geschwindigkeiten" zu fahren sollte sich wirklich überlegen ob er noch in der Lage ist ein Auto auf der Autobahn zu führen.
 
Nein? Es geht um Relation zum Fahrzeug was du überholen willst. D.h. wenn das Fahrzeug, was du überholst, mit 120km/h fährt, dann erwarte ich einfach das du schneller fährst, und nicht 125km/h.

....
Für mich hat jeder Autofahrer eine Mitwirkungspflicht, das schließt für mich seltendämliche Aktionen wie Ausbremsen, mit +5km/h Überholen etc.pp. mit ein.
Hat denn irgendjemand hier gesagt, dass solche Aktionen o.k sind? ^^ Wer ist der Meinung, dass man ein Auto, das 120 fährt, mit nur 125-130 überholen dürfen soll? (Wobei es IMHO bei einem Limit auf zB 120 wiederum absolut legitim ist, einen mit 130 zu überholen, der "nur" 120 fährt)

Was mich betrifft habe ich lediglich gesagt, dass man auch mal in Kauf nehmen muss, nicht immer 200 fahren zu können, weil auch andere das Recht haben, einen NOCH langsamer fahrenden mal überholen zu dürfen, und dass man nicht Drängeln oder Rechtsüberholen sollte, nur weil man sich durch andere behindert fühlt. Dass man einen natürlich nicht nur mit +5km/h überholen sollte, ist an sich selbstverständlich, über solche Leute darf man sich natürlich zu Recht aufregen. Aber man kann nicht von einem Durchschnittsfahrer fordern, dass er einen LKW mit 180 überholen muss und ansonsten hinter dem LKW zu bleiben hat, nur damit einer wie Du oder ich, der gerne 180 oder schneller fährt, ununterbrochen seine 180 und mehr fahren kann.

Mich erschreckt echt ein wenig, dass Du (wenn ich nix übersehen hab) ausschließlich Rasen verteidigst und alle Schuld auf "Schleicher" schiebst. Dass Du Dich oft zurecht aufregst: klar. Aber mir fehlt da absolut die Einsicht, dass man als Schnellfahrer auch mal ein bisschen zurückstecken kann und mit Rücksichtnahme viel viel Streß und Ärger auch einfach vermeiden kann.




Frei bedeutet nicht, dass du keine 50 Meter hinter dir kein Auto hast, sondern frei bedeutet das du den Überholvorgang abschließen kannst ohne jemanden zu beeinträchtigen.
Na, die Wahrheit liegt eher dazwischen. "ohne zu beeinträchtigen" wäre völlig übertrieben. Das würde ja heißen, dass ich nicht überholen darf, sobald im Rückspiegel ein Auto erkennbar ist, das VIELLEICHT mind. 10-20km/h schneller fahren will, als ich überholen kann/will. Ich würde es eher so formulieren, dass es "ohne zu gefährden" sein muss, und gefährden bedeutet für mich, dass man bremsen MUSS und ein vom Gas gehen nicht reicht.

Mit dem "nicht beeinträchtigen" kann ich mich überhaupt nicht anfreunden, denn wenn man es andersrum sieht, beeinträchtigt ein Schnellfahrer ja dann auch die anderen, weil die wegen dem nicht überholen dürfen, da sie ihn sonst ja wiederum "zwingen", nur zB 140 zu fahren für 300m ;)




Damit muss man einfach rechnen, dass bei freigegebenen Autobahnen jemand schneller sein könnte, und das wird immer realistischer wenn man mit 120km/h auf die linke Spur ziehen will.
Klar muss man damit rechnen, aber "die meisten" ist echt Unsinn. Achte mal drauf, wieviele sehr wohl zügig und mit Beachtung der Rücksichtnahme überholen oder NICHT rüberziehen, weil sie Dich sehr wohl bemerkt haben und Rücksicht nehmen ;) Ich erlebe dauernd, dass Leute NICHT rüberziehen, obwohl sie schneller als ihr Vordermann fahren und mich erst vorbeilassen, deswegen dann oft sogar etwas bremsen müssen, und im Rückspiegel seh ich dann, wie die danach erst rausziehen und überholen, wenn ich vorbei bin
 
Falls doch bzw. falls man der Meinung ist mit 130 einen mit 120 auf einer freigegeben Strecke ganz links überholen zu müssen ohne auf den hinteren Verkehr zu achten bzw. die Entfernung / Abstand falsch einzuschätzen... nun ja, die haben mMn andere Probleme & sollten sich überlegen ob sie noch ein Kraftfahrzeug sicher führen können.
Sehr gut gesagt! :top:

Ist 120 km/h vorgeschrieben und rechts fährt einer 110km/h, dann kann ich ihn eigentlich nicht schnell überholen.
Ich darf dann nämlich auch nur 120 km/h fahren.
Aber alle anderen dürfen auch nur 120 fahren - also kann ihn mit 120 kmh überholen ohne ein zu großes Risiko einzugehen.
Wenn ich dann auf 130 erhöhe ist das nett - aber auf eigenes Risiko geblitz zu werden.

Ist auf der Autobahn unbeschränkt und ich möchte einen überholen,
dann muss es jedem normalen Mensch klar sein, das ich dann nicht mit 5 km/h schneller überhole.
Dann muss ich Gas geben, je nachdem was das Auto hergibt, um den Überholvorgang so schnell wie möglich zu beenden.
Gas geben heißt nicht einen Gang runterschalten und durchdrücken!
Aber eine mittlere Beschleunigung sollte man schon machen!
Alleine das Risiko, das ein A8 oder ein ähnlich großer Wagen mit 240 von hinten kommt - das wäre schon Grund genug aus Sicherheitsgründen für mich selbst und andere schnell zu überholen!

JMR
 
Mich erschreckt echt ein wenig, dass Du (wenn ich nix übersehen hab) ausschließlich Rasen verteidigst und alle Schuld auf "Schleicher" schiebst. Dass Du Dich oft zurecht aufregst: klar. Aber mir fehlt da absolut die Einsicht, dass man als Schnellfahrer auch mal ein bisschen zurückstecken kann und mit Rücksichtnahme viel viel Streß und Ärger auch einfach vermeiden kann.
:confused:

Bitte? :-D

Ich glaub das hast du falsch verstanden. Rasen ist für mich die zulässige Höchstgeschwindigkeit zu übertreten, andere zu Drängeln und zu nötigen.

Das alles ist ... dumm. Darum auch meine Frage vorher wg. den Punkten. Jemand der notorisch rast ( nach meiner Definition ) und/oder aggressiv im Straßenverkehr ist, dürfte deutlich mehr Punkte haben als einen, den ich durch Dummheit bekommen hab & ich selbst schuld war.

Nur sehe ich das ganze wohl etwas 'anders': ich überleg mir zweimal ob ich rüberziehe, wenn ich jemanden im Rückspiegel auf der linken Spur sehe. Schaff ich es? Ist es sinnvoll? Behindere ich den Hintermann?

Nur scheinbar ist die Wahrscheinlichkeit, dass mich jemand mit 250km/h kleiner als das jemand einfach rüberzieht & ich des öfteren Vollbremsungen (!) machen musste. Wie sich eine Vollbremsung bei vMax anfühlt kennt jeder hoffentlich & alles nur, weil der, der rübergezogen ist, nicht warten konnte oder unfähig ist die Gesamtsituation einzuschätzen.

Raser, die in 120'er Zonen mit 160 fahren -> dumm
Drängler & Leute die den Sicherheitsabstand nicht einhalten -> dumm
Leute die einfach rüberziehen -> dumm

D.h. ich bin nicht Pro oder Contra, sondern ich wünsch mir einfach das jeder ein wenig an andere Fahrer denkt sowie sich und sein Fahrzeug richtig einzuschätzen.

Abschließend: ich halte mich an Tempolimits, allerdings meistens mit +20km/h. D.h. in 120'er Zonen fahre ich 140 lt. Tacho. Ist nicht im Punktebereich und damit bin ich meine 250.000km immer sehr gut gefahren. :-D
 
Zurück