Wobei Lichthupe im Gegensatz zur landläufigen Meinung erlaubt ist, sogar von den Behörden viel eher begrüßt wird als Zeichen für den Überholwunsch als Blinken. Letzteres verstehen nämlich viele auch gar nicht als Überholwunsch, sondern denken, dass der Blinker nach Deinem Spurwechsel lediglich immer noch läuft - sofern die den Blinker denn überhaupt sehen.
Natürlich ist mit der Lichthupe kein Lichthupen-Flackerlicht bei 10-20m Abstand gemeint, aber wenn man sich einem nähert und bei 150-200m Abstand schonmal 2-3 mal "lichthupt", dann ist das o.k.
Das dumme ist nur, dass WEGEN der landläufigen Meinung die meisten Autofahrer das als "Frechheit" empfinden würden, daher würd ich es dann in der Praxis doch sein lassen
Genau darum benutz ich erst den Blinker, dann die Lichthupe. Der Blinker ist einfach sehr viel 'humaner' und wird von vielen nicht als 'Nötigung' empfunden.
Aber wie schon gesagt: dicht auffahren ist idiotisch. Erstens hat man im Zweifel keine Chance mehr zu reagieren, wenn der Vordermann "nur" mal vom Gas geht. Zweitens ist man damit auch keinen Meter schneller, denn der Vordermann fährt deswegen ja nicht schneller. Und drittens: wenn man nur 10-20m hinter dem Vordermann hängt, kann man erst dann mit dem Gas geben beginnen, wenn der Vordermann rechts einschert. Hält man aber Abstand, dann kann man schon Gas geben, wenn man sieht "gleich kann der einscheren", und wenn er dann wider erwarten doch nicht einschert, geht man halt wieder vom Gas.
Kommt auf den Wagen drauf an, ob man den Anlauf zum Beschleunigen brauch.
Aber davon ab, wer fast an der Stoßstange des Vordermanns klebt brauch eh keine Lichthupe mehr, die wird eh nicht mehr vom Wagen vorne gesehen!
Aber Abstände sind auch so eine Sache, wenn man es ganz genau nimmt, dürften 90% der AB Fahrer den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand nicht einhalten.
Wenn man manchal diese "Dokus" sieht, wo sie AB Polizisten begleiten ... wenn ich da manchmal an meine Abstände denke. Ich fahr nicht 'bewusst' dicht auf ( meist nur sehr selten, wenn ein vermeidlicher 5'er BMW oder E-Klasse der Meinung ist sich mit mir ein Rennen liefern zu müssen ), aber die offiziellen Forderungen erreich ich anscheinend nicht.
Da kann ich echt nur von Glück reden, dass ich bislang nie von einem Abstandblitzer erfasst wurde.
Übrigens, mal ne Frage von mir: wieviel Punkte habt ihr?
Ich bin jetzt seit über 15 Jahren bei null ( 0 ) Punkte gewesen, bis ich mein aktuelles Auto neu bekommen hab. Ich fahr von der Tankstelle, drück nur mal kurz aufs Gas und bin "in null komma nix" auf 75, inner 50'er Zone. Genau da stand ein Laser. Da mich der Polizist eh dümmlich angemacht hat, hab ich auch in dem Ton geantwortet ( war auf einem Sonntag, hatte keine Papiere dabei aber konnte sagen auf welche Firma ( meine ) der Wagen zugelassen ist ... trotzdem wurde mir Diebstahl unterstellt. )
Das alles drei Tage vor unserer Australientour ... ich war bedient.
-> 1 Punkt. Mein erster und bislang einziger. Was übrigens jeden in meinem Freundes- und Bekanntenkreis stark verwundert.
Bei dem Unfall mit dem SLK bin ich glimpflich davon gekommen. Obwohl mir die Vorfahrt genommen wurde, wurde ich angeklagt wg. gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr. Hier droht im Falle einer Verurteilung min. drei Monate Fahrverbot etc.pp..
Am Anfang wollte der Richter nicht mit sich reden lassen & hatte schon im Vorfeld gesagt, dass er mich verurteilen wird. Da sich das Verfahren aber immer weiter hinzog, dann noch mein RA gestorben ist & ein neuer das Verfahren wieder aufgerollt hat, wurde am Ende schließlich ein Vergleich geschlossen: ich soll 1.000 EUR an eine AB-Meisterei 'spenden' ( steuerlich nicht absetzbar
, wurde mir extra gesagt! *g* ) & die Anklage wird fallen gelassen. Gesagt, getan ... war dann im Jahr 2005 um 1.000 EUR ärmer aber immer noch ohne Makel.
Das Leben ist schön.