• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Euer Fahrverhalten auf deutschen Autobahnen

Übrigens, mal ne Frage von mir: wieviel Punkte habt ihr?

Null Punkte, keine ´Parktickets, kein zu dichtes Auffahren und keine Tempoknöllchen oder Sonstiges und das seit 7 Jahren, denn tatsächlich durfte ich am 1.4. die Praktische Prüfung machen =)

Und naja, Abstand halt ich immer Ausreichend ein, das ist mir auch eh da viel zu stresssig und da ich keine Lust habe mir den Stress der Hintermänner zu geben die meinen, man müsste noch schneller fahren obwohl man eh schon über das Tempolimit drüber ist
Oft fällt mir dann auf; ach, ist ja Tempo 30 und im Gegensatz zum blockieren der Linken Spur kann da einem auch keiner nen Strick draus drehn und Innerstädtischen Verkehr in Tempo 30 Gebieten kann man auch schlecht mit ner Autobahn vergleichen, vorallem bei den schmalen Straßen wo hier auch Tempo 30 gilt 40 auch das Maximum ist
 
@Rabowke: Auch "nur" 75 sind halt in der Stadt zu schnell, dann haste halt eine Mitschuld. Zudem hattest Du vlt. doch mehr drauf - ich geb auch mal an ner Ampel, wenn es grün wird, Vollgas mit dem Automatik-Wagen meiner Eltern und geh wieder vom Gas, wenn ich meine, dass ich 50 fahre - aber nicht selten merke ich verwundert, dass ich schon 70 draufhatte. :-D Mit 50 wär der andere in Deinem Fall vermutlich problemlos "vor dir weggekommen" und/oder DU hättest locker bremsen und den Unfall verhindern können ;) Daher hast Du nunmal Mitschuld, selbst wenn Du ein Beamter in Pension mit Hut und Anzug im Gericht gewesen wärst. Genau diese 20-30 zuviel und das für Außenstehende als "Rasen" empfundene Verhalten (unerwartet flottes losfahren, hohe Drehzahl, ruckartiges Spurwechseln und manövrieren) kann eben den Unterschied ausmachen zwischen Unfall und nicht Unfall.

Wie war das denn bei der Situation? Ich hab das jetzt so verstanden: vermutlich zweispurig, Du (weil es halt auch Spaß machst, kann ich verstehen ;) ) mit Vollgas oder halt zügig auf 70 beschleunigt, dabei dann auf die rechte Spur gewechselt, um an einem auf der linken Spur mit "nur" 40-50 fahrenden vorbeizufahren, und dann kam halt vorne einer raus und hat Dir die Vorfahrt genommen? Jetzt überleg mal: wenn da in einer ähnlichen Situation einer sein Auto auffschließen will, das am Seitenrand geparkt ist, und dann nach links schaut, nur ein mit 50 fahrendes Auto auf der linken Spur sieht, dann auf die Straßte tritt - und dann kommst Du in DEM Moment plötzlich mit +20-30km/h hinter dem regelkonform fahrenden Auto auf seine Spur gewechselt und fährst den über den Haufen?


Ich selber hatte glücklicherweise noch nie einen Unfall, außer zwei Parkremplern. Aber schon ein paarmal per Vorausschauender Fahrweise einen verhindert, nicht nur durch mein "auf der Autobahn an nem LKW mit max 150 vorbei"-Verhalten, sondern sehr oft schon auch so was, wie vor ein paar Wochen: ich fahr mit 50-60 eine nicht sonderlich breite Wohnstraße lang, schaue wie immer auch weit vorne, ob sich da was bewegt, und sehe 50m vor mir rechts zwischen geparkten Autos hindurch sich ein Auto bewegen, dort mündet nämlich eine verkehrsberuhigte Zone in die Wohnstraße. An der Mündung parkte wiederum ein VW-Bus. Ich hab direkt gedacht "wenn der nicht auch schon vorher zwischen den geparkten Autos durchgeschaut hat, sieht der mich von der Mündung aus nicht und muss erst ein Stück in die Straße reinfahren", also fuhr ich 3-4m versetzt links vom Straßenrand, fast schon als "Geisterfahrer", natürlich gab es keinen Gegenverkehr - und dann in der Tat: ungefähr 10m vor der Einmündung kommt die Schnauze des Autos dann 2m herausgefahren, ich fahr dann natürlich locker vor dem vorbei. sehe aber noch im Rückspiegel, wie der ruckartig bremst. Ohne mein versetztes Fahren hätte ich also nur 10m gehabt, um zu reagieren und zu bremsen/auszuweichen, und der andere hätte GAR nicht reagiert (wie gesagt: ich sah ihn erst bremsen, NACHDEM ich vorbei fahr) - das hätte 100%ig gekracht...
 
@Rabowke: Auch "nur" 75 sind halt in der Stadt zu schnell, dann haste halt eine Mitschuld. Zudem hattest Du vlt. doch mehr drauf - ich geb auch mal an ner Ampel, wenn es grün wird, Vollgas mit dem Automatik-Wagen meiner Eltern und geh wieder vom Gas, wenn ich meine, dass ich 50 fahre - aber nicht selten merke ich verwundert, dass ich schon 70 draufhatte. :-D Mit 50 wär der andere in Deinem Fall vermutlich problemlos "vor dir weggekommen" und/oder DU hättest locker bremsen und den Unfall verhindern können ;) Daher hast Du nunmal Mitschuld, selbst wenn Du ein Beamter in Pension mit Hut und Anzug im Gericht gewesen wärst. Genau diese 20-30 zuviel und das für Außenstehende als "Rasen" empfundene Verhalten (unerwartet flottes losfahren, hohe Drehzahl, ruckartiges Spurwechseln und manövrieren) kann eben den Unterschied ausmachen zwischen Unfall und nicht Unfall.
Mag alles sein, allerdings war ich zum einen auf der Hauptstraße, zum anderen bist du bei +20km/h noch nicht im Punktebereich. Ergo hab ich die Anklage, darum gehts mir, mit "gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr" nicht ganz verstanden.

Das ist der härteste "Anklagepunkte" überhaupt & wird mindestens mit drei Monaten Führerscheinentzug bestraft.

Wie war das denn bei der Situation? Ich hab das jetzt so verstanden: vermutlich zweispurig, Du (weil es halt auch Spaß machst, kann ich verstehen ;) ) mit Vollgas oder halt zügig auf 70 beschleunigt, dabei dann auf die rechte Spur gewechselt, um an einem auf der linken Spur mit "nur" 40-50 fahrenden vorbeizufahren, und dann kam halt vorne einer raus und hat Dir die Vorfahrt genommen? Jetzt überleg mal: wenn da in einer ähnlichen Situation einer sein Auto auffschließen will, das am Seitenrand geparkt ist, und dann nach links schaut, nur ein mit 50 fahrendes Auto auf der linken Spur sieht, dann auf die Straßte tritt - und dann kommst Du in DEM Moment plötzlich mit +20-30km/h hinter dem regelkonform fahrenden Auto auf seine Spur gewechselt und fährst den über den Haufen?
Zweispure Straße, Ampel ... geht nach rechts weg. Alle Fahrzeuge waren, warum auch immer, bereits auf der linken Spur. Ich war noch nicht an der Ampel wo sie Grün wurde, alle sind brav abgebogen, ich auch & hab dann auf der Geraden überholt.

Die Gerade geht ca. 500m, dann folgt eine Abbiegung nach rechts & hinter dieser T-Kreuzung durften dann Autos auf der rechten Seite parken.

Auch deine Frage mit dem Spurwechsel versteh ich in dem Kontext nicht, +20km/h ist jetzt nicht die Geschwindigkeit und ein Schulterblick bzw. Blick in den Seitenspiegel sollte immer drin sein. Einfach rüberziehen ist ... dumm. Aber die Gefahr, dass jemand rüberzieht, war relativ gering ... eben weil vorne parkende Autos waren.

Links neben der Straße ist eine Straßenbahnschiene & aus der T-Kreuzung durfte man damals nur nach rechts, also auf die Hauptstraße, abbiegen. Der, der mir die Vorfahrt genommen hat, fuhr aber einfach gerade aus weiter.

Das schlimme war ja: ich hab ihn gesehen. Wie er an der Kreuzung stand. Er stand, er rollte nicht.

Mein Unglück war einfach nur, dass ich ausgewichen bin. Hätte ich ihn gerammt, also voll in die Seite gefahren wär das alles kein Problem gewesen. Nur aus Reflex hab ich halt das Lenkrad 'rumgerissen', menschlich verständlich würd ich sagen.

Eingangs war eben die Sachlage auch klar, meine Eltern sind dann zur Unfallstelle gekommen und haben mit dem Polizisten geredet und auch ihnen wurde erklärt, dass mir der andere die Vorfahrt genommen hat.

Schlussendlich hat die Versicherung meiner Eltern die Kosten reguliert ( bis auf den SLK ), meine Mutter hat von meinem Vater einen neuen SLK ( dann die neue Generation ) bekommen & alle waren glücklich. ;)
 
Ja, und wenn es keine Drängler und zuschnell-Fahrer gäb, gäb es auch keine Oberlehrer, so schaut es nämlich auch aus. Wer ist zuerst da? Das Huhn oder das Ei? Meiner Meinung hat niemand was im Straßenverkehr zu suchen, der prinzipiell aus Überzeugung der Meinung ist, dass man ruhig Regeln brechen darf, nur weil das Verhalten von einem anderen ihm nicht in den Kram passt. Egal ob Oberlehrer oder Drängler oder Rechtsüberholer.
Hast du eigentlich schon mal darüber nachgedacht wie viele Verkehrsteilnehmer prinzipiell aus Überzeugung der Meinung sind, das man Verkehrsregeln schon mal brechen darf. Ich hab es ja oben schon einmal geschrieben - ich glaube nicht, dass es hier im Forum jemanden gibt der sich immer und überall an die Verkehrsregeln hält. Ich persönlich finde es nicht so schlimm zum Beispiel auf der Autobahn durch nen Tunnel anstatt der erlaubten 100 mal 120 zu fahren.

@Rabowke

Wenn man deine Geschichte so liest - tust du mir ja richtig leid =) Hat dir eigentlich der Anwalt geraten auf den Vergleich einzugehen. Ich meine waren die Polizisten danach nicht mehr der Meinung, du hättest keine Schuld wenn es um eine Vorfahrtmissachtung des Unfallgegners geht`? Also Polizeibericht verschwunden - so etwas geht mal gar nicht. Fakt ist doch es gibt keine Messung und was Leute reden oder schätzen ist im Grunde egal. Da könnte sich ja jeder Neidhammel hinstellen und wenn du mit nem SLK AMG vorbei fährst zur Polizei gehen und dich anzeigen weil er gesehen hat wie du z.B. viel zu schnell die Straße entlang gerast bist. Unser Rechtssystem ist manchmal wirklich schwer zu verstehen...
 
Ja, und wenn es keine Drängler und zuschnell-Fahrer gäb, gäb es auch keine Oberlehrer, so schaut es nämlich auch aus. Wer ist zuerst da? Das Huhn oder das Ei? Meiner Meinung hat niemand was im Straßenverkehr zu suchen, der prinzipiell aus Überzeugung der Meinung ist, dass man ruhig Regeln brechen darf, nur weil das Verhalten von einem anderen ihm nicht in den Kram passt. Egal ob Oberlehrer oder Drängler oder Rechtsüberholer.
Hast du eigentlich schon mal darüber nachgedacht wie viele Verkehrsteilnehmer prinzipiell aus Überzeugung der Meinung sind, das man Verkehrsregeln schon mal brechen darf. Ich hab es ja oben schon einmal geschrieben - ich glaube nicht, dass es hier im Forum jemanden gibt der sich immer und überall an die Verkehrsregeln hält. Ich persönlich finde es nicht so schlimm zum Beispiel auf der Autobahn durch nen Tunnel anstatt der erlaubten 100 mal 120 zu fahren.
Liest Du eigentlich die Texte nicht, oder hab ich das nur nicht klar genug ausgedrückt? ^^ Nochmal: ich redete von einem Fahrer "... der prinzipiell aus Überzeugung der Meinung ist, dass man ruhig Regeln brechen darf, nur weil das Verhalten von einem anderen ihm nicht in den Kram passt " => also Verstöße, die man schon aus Prinzip begeht, WEIL man sich durch andere gestört/behindert fühlt. Wenn man also rechts überholt, WEIL einem der Vordermann zu lahm ist, oder wenn man einen ausbremst, WEIL der drängelt. Oder wenn man sich vor einen setzt mit 100, WEIL da nur 100 erlaubt sind. Wer bei SO was der Meinung ist, dass es o.k ist, der hat im Straßenverkehr meiner Meinung nach nichts zu suchen. Es war nie die Rede von einfach nur zu schnell fahren oder nicht Blinken oder so.



@Rabowke:


Auch deine Frage mit dem Spurwechsel versteh ich in dem Kontext nicht, +20km/h ist jetzt nicht die Geschwindigkeit und ein Schulterblick bzw. Blick in den Seitenspiegel sollte immer drin sein. Einfach rüberziehen ist ... dumm. Aber die Gefahr, dass jemand rüberzieht, war relativ gering ... eben weil vorne parkende Autos waren
ich meinte, wenn ein FUSSGÄNGER zu seinem parkenden Auto will und die Straße betritt, weil er nicht damit rechnet, dass Du plötzlich und dann auch noch zu schnell von der linken auf die rechte Spur wechselst.

Und die "nur" +20kmh: das ist doch strittig gewesen, Du hast was von "laut Zeugen 100" gesagt. Da muss der Richter natürlich abwägen, wem er eher glaubt: dem Fahrer, der seinen Hals aus der Schlinge ziehen will und so oder so zu schnell war, nur halt entweder "nur" 20 oder sogar 50 zu schnell, oder ob er einigen Zeugen glaubt... Und dass die ANKLAGE dann immer vom schwerstvermutbaren Delikt auf Basis der vorliegenden Fakten und Aussagen ausgeht, ist ja sowieso klar. Dafür gibt es ja dann die Verhandlung, um zu klären, was davon zutrifft und ob die Anklage dann auch weiterhin so bestehen bleibt oder ggf. entschärft wird ;)
 
... Oder wenn man sich vor einen setzt mit 100, WEIL da nur 100 erlaubt sind. Wer bei SO was der Meinung ist, dass es o.k ist, der hat im Straßenverkehr meiner Meinung nach nichts zu suchen....
Es ist schon ne ziemliche Frechheit wenn man überholt wird nur um dann von einem Oberlehrer auf 100 runtergebremst zu werden. :pissed: :$ :finger2: Pah den würde ich ja nicht nur --------- sondern dann erst recht ---------!!! Das macht der dann nicht nochmal! *so schauts dann aus* Und wenn er´s Maul auf macht ------------
 
Siehste, und genau so eine kindische Unbeherrschtheit a la "dem zeig ichs" hat nix im Straßenverkehr rein gar nix zu suchen (gilt für den Oberlehrer UND für Dich ;) )


Sich ärgern, hupen, gestikulieren, sich aufregen, fluchen, Beschimpfen - alles kein Thema. Aber NIEmals nie dann rechts überholen oder ausbremsen oder so einen Hirnriss. Wenn Du das nicht einsiehst, dann wünsch ich Dir ehrlich gesagt, dass Du mit der Meinung mal ein BISSchen auf die Nase fällst und beim Rechtsüberholen ne schöne Beule oder so abholst, damit Du aufwachst bevor was WIRKLICH schlimmes passiert.

Ne Strafe für ein Erwischtwerden beim Rechtsüberholen reicht bei Dir ja offenbar nicht, da würdest Du vermutlich nur dem anderen die Schuld geben und bei der Polizei über "Abzocke" rummeckern, wenn ich das richtig einschätze... ^^
 
ich meinte, wenn ein FUSSGÄNGER zu seinem parkenden Auto will und die Straße betritt, weil er nicht damit rechnet, dass Du plötzlich und dann auch noch zu schnell von der linken auf die rechte Spur wechselst.
"plötzlich kommt ein Auto die Straße lang ..."
Auch der Fußgänger hat eine Mitwirkungspflicht. ;)
Keine Ahnung was du immer mit zu schnell ist, für mich ist +20km/h nicht zu schnell. Ich war auch neben Polizeiwagen meine 60 oder 70km/h in einer 50'er Zone.

Und die "nur" +20kmh: das ist doch strittig gewesen, Du hast was von "laut Zeugen 100" gesagt. Da muss der Richter natürlich abwägen, wem er eher glaubt: dem Fahrer, der seinen Hals aus der Schlinge ziehen will und so oder so zu schnell war, nur halt entweder "nur" 20 oder sogar 50 zu schnell, oder ob er einigen Zeugen glaubt...
Genau, es war strittig und es gab auch Zeugen die zu meinen Gunsten ausgesagt haben. Mir gehts um den Fakt an sich: wär ich dem Vorfahrtnehmer reingefahren, hätte das alles einen ganz anderen Verlauf genommen. ;)

Zum Thema ausbremsen: würd ich niemals nie machen. Lass den mal eine Sekunde unachtsam sein & schon hast du den Schaden. Hatte vor einiger Zeit auch so einen Volldepp der der Meinung war er müsse mich 'ausbremsen', weil ich ihm wohl zu dicht aufgefahren bin. Runtergeschalten und wollte überholen, da hat er mich probiert 'abzudrängen' ... ernsthaft, wie bescheuert ist das? Ich hatte ihn eins fix drei überholt & bin dann weiter gefahren.

Wär meine Freundin nicht als "Ruhepol" im Auto gewesen, ich glaub ich hätte dem was 'erzählt'. ;)
 
Ich fahr im allgemeinen recht ruhig. Da meine Hauptstrecke zum Teil freigegeben ist, drück ich auch mal durch. Aber da kein wirklich Leistungsstarkes Auto unterm Hintern ist, ist bei 160 rum meist schluss.

Mit dem "ausbremsen" ist so ne Sache. D Ich guck - linke spur frei, nächster wweeeeeiit hinten - ich fange an LKW zu überholen. Wie gesagt, schon auch mal mit 150-160, also meiner Meinung nach nicht "schleichend Langsam". Und wenn dann einer angedonnert kommt und dicht auffährt sag ich mir "ok .. lass ihn" .. aber wenn der mich nicht mal in ruhe die LKW überholen lässt und gleich Lichthupe gibt und immer wieder sehr dicht auffährt und ähnliches, dann drück ich doch auch mal (vorsichtig) auf die Bremse und lass ihn schimpfen so viel er will. Dann sinds halt nur 120.
Zum einen sollte man nicht den Straßenverkehr blockieren in dem man grundsätzlich die line Spur mit 100-120 blockierd und keinen Platz machen will. Aber nötigen lass ich mich von so nem dahergelaufenen Affen auch nicht.
 
hm ja
vom Gas runter gehen ist ja doch schon was anders und nur so bedingt über den Begriff Ausbremsen mit dem anderen Verwandt und man machts ja eigentlich auch nur um dem TÜV-Plakettenprüfer eins reinzuwürgen wobei ich so auf die Strafanihilation setze und dem den :finger2: zeige, in der Hoffnung er so schlau ist, das ich ihn dann wegen Nötigung und gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr (oder wie das richtig heißt) anzeigen werde wenn er mich wegen Beleidigung vorn Kadi zerren will
 
Also, richtig ausbremsen, also wirklich auf die Bremse gehen, vor allem wenn einer schon dicht dran ist, ist einfach nur gefährlich und dumm. Selbst "vom Gas" ist je nach Abstand schon idiotisch genug. Ebenso sollte man aber auch halt nicht auf links wechseln, wenn von hinten einer deutlich sichtbar viel schneller ankommt und schon rel. nah ist - dann lässt man den halt noch durch und zieht erst dann raus. Die paar Sekunden hat man ja wohl Zeit, genau wie auch der "Raser" es ja wohl mal für 3-4 LKW-Längen hinter einer "lahmen Ente" aushalten sollte.


Eine Art von "ausbremsen", die ich schon eher verstehen kann und - außer einen verärgerten Proll in einem meist dicken Auto ;) - glücklicherweise keinen Schaden anrichtet: wenn man zB nen LKW mit "nur" 140 überholt und dann einen mit geschätzten 200 von hinten anrauschenden sieht, der schon weit vorher blinkt und Lichthupe macht. Wenn man dann, wenn der noch ein gutes Stück entfernt ist, vom Gas geht bzw. nicht weiter beschleunigt und den Überholvorgang mit zB nur 120 vollzieht, dann würd ich das noch als "im Rahmen" bezeichnen. Gut finde ich das nicht, und dieses "Oberlehrerhafte" ist auch absolut nicht o.k. ICH würde selbst das nie machen - das wäre mir auch viel zu blöd, dass ich selber langsamer vorankomme, nur um irgendeinen mit völlig fremden zu ärgern. Aber das ist zumindest nicht unmittelbar gefährlich, da kann man IMHO wenigstens noch sagen: schlimmer als jemanden schon 200m vorher per Lichthupe zu nerven nach dem Motto "Du lahme Ente hast gefälligst nicht zu überholen" ist das dann sicher auch nicht.

Die Drängler soltlen auch mal überlegen: wieso sollte denn bitte der "Raser" mehr Anrecht darauf zu haben, nicht aufgehalten zu werden, als der "Normalfahrer" oder "Schleicher"? Schließlich muss selbst ein langsamerer Fahrer auch mal überholen und würde ja selber auch aufgehalten werden, wenn er nur in Situationen überholen dürfte, in denen auf keinen Fall irgendein "Raser" deswegen mal etwa vom Gas muss.
 
hm nja, ich glaube die meisten wollten wohl nur schnell fahren und das ärgert die dann wenn einer die ausbremst, aber, naja, dann darf ich nicht auf die Autobahn vor der Haustür sondern auf die Rennstrecke, so Nordschleife geht ja fast immer und auch der Hockenheimring bietet an das man da fahren kann oder auch die Autobahnabschnitte kennen wo 3 Spurig ohne Begrenzung ausgebaut ist und man sollte halt mal auf die Uhrzeit achten, wobei man diese Fähigkeit bei denen die da im Berufsverkehr brettern absprechen muss, denn würde man früher losfahren müsst man sich den Stress auf der zweispurigen nicht geben, aber naja wenn schon das Logikzentrum ausgeschaltet ist, das einem eigentlich sagt dass der Bus der da den LKW überholt nicht schneller als 140 schaft und dafür auch sehr lange braucht und dass das aufamseln dahinter nix bringt, leider mir schon in nem Kia Carnival passiert, leider hatte der nur 2 Fenster zum öffnen, aber so 6 Stinkefinger wären schon schön gewesen ;)

Eigentlich ist es ja am schönsten so Sa/So/Mo. Nachts so ab 2 Uhr zu fahren, denn außer anderen die grade heim wollen und Brummifahrern ist kein Schwein da, da schön die Cruisecontrol reinhauen und den Nachflug machen, allerdings sollte man da nicht wirklich schneller als 160 sein, denn das ist eher dann Blindflug und wach sollte man auch sein, zum glück ist mir nur passiert das ich den Abstand zum Hintermann vercheckt hab als einer reinfahren wollte und das Adrenalin hat danach geholfen die paar Kilometer fertig zu machen, die übernächste oder so musst ich dann auch schon runter, aber schön war´s trotzdem nicht

Btw. um auch mal so weg vom Autobahnraserthread zu kommen, was hört ihr eigentlich für Musik?
Immer das Selbe, CDs oder am Ende Dudelfunk oder gar SWR4 - Kurpfalzradio? (mal auf die Texte der Lieder da achten)
Ich bin ja der Meinung, das es wenn man eine längere fahrt macht es Sinnvoll ist alleine eher ruhig CDs zu hören, so was wie Kraftwerk (die haben ja nicht umsonst Autobahn gemach) oder STS - Schrei bzw. Nackt, denn so alles was einen schnelleren Beat hat einen auch zum schnelleren Fahren antreibt und zum reisen mit mehreren Personen auf ner Lang/Mittelstrecke sich Comedy-CDs prima eignen, ich weiß nicht wie oft wir Back to Life und Paranoid im Wechsel Bochum/Flensburg-Flensburg/Bochum gehört haben
Radio hat halt den Nachteil, das die alle oft halt so den komischen Pop runternudeln und die Guten Sender ne begrenzte Reichweite haben, so kann ich meinen Lieblingssender Rocklandradio, auch wenn der früher wesentlich besser war und nun nur noch ganz gut ist, erst ab dem 2km Schild vom Kreuz HD der A656 Richtung MA empfangen
 
Eine Art von "ausbremsen", die ich schon eher verstehen kann und - außer einen verärgerten Proll in einem meist dicken Auto ;) - glücklicherweise keinen Schaden anrichtet: wenn man zB nen LKW mit "nur" 140 überholt und dann einen mit geschätzten 200 von hinten anrauschenden sieht, der schon weit vorher blinkt und Lichthupe macht. Wenn man dann, wenn der noch ein gutes Stück entfernt ist, vom Gas geht bzw. nicht weiter beschleunigt und den Überholvorgang mit zB nur 120 vollzieht, dann würd ich das noch als "im Rahmen" bezeichnen. Gut finde ich das nicht, und dieses "Oberlehrerhafte" ist auch absolut nicht o.k. ICH würde selbst das nie machen - das wäre mir auch viel zu blöd, dass ich selber langsamer vorankomme, nur um irgendeinen mit völlig fremden zu ärgern. Aber das ist zumindest nicht unmittelbar gefährlich, da kann man IMHO wenigstens noch sagen: schlimmer als jemanden schon 200m vorher per Lichthupe zu nerven nach dem Motto "Du lahme Ente hast gefälligst nicht zu überholen" ist das dann sicher auch nicht.
Seh ich anders. Wenn ich überhole bzw. überholen will, habe ich auch zu beschleunigen. Schon garnicht mit 140km/h anfangen und dann 'runterfallen' auf 120km/h.

Hier sehe ich das Problem das keine Bremslichter 'aufleuchten' und der Wagen mit Tempo 200 ( lass es in Wirklichkeit 220 ) ungebremst näher kommt, eben weil der Wagen nicht damit rechnet, dass sein Vordermann langsamer wird ohne zu bremsen.

Ich fahr auch so das ich abschätze, wie mein Vordermann überholt. Wenn ich der Meinung bin, dass er den Überholvorgang abgeschlossen hat ohne das ich 'eingreifen' muss, bremse ich auch nicht.

Die Drängler soltlen auch mal überlegen: wieso sollte denn bitte der "Raser" mehr Anrecht darauf zu haben, nicht aufgehalten zu werden, als der "Normalfahrer" oder "Schleicher"? Schließlich muss selbst ein langsamerer Fahrer auch mal überholen und würde ja selber auch aufgehalten werden, wenn er nur in Situationen überholen dürfte, in denen auf keinen Fall irgendein "Raser" deswegen mal etwa vom Gas muss.
Entfernung zum Hintermann einschätzen?
Gas geben beim Überholvorgang und zügig überholen?
Nach dem Überholvorgang und entsprechenden Abstand wieder rüberfahren?

Diese drei Sachen werden zu 90% von 'Schleichern' nicht beachtet, wobei allein 2 & 3 vorgeschrieben sind.
 
was hört ihr eigentlich für Musik?
Immer das Selbe, CDs oder am Ende Dudelfunk oder gar SWR4 - Kurpfalzradio? (mal auf die Texte der Lieder da achten)
Früher Radio ... hatte für meine Strecke Berlin <> München die wichtigsten Radiosender eingespeichert. :B

Berlin - Brandenburg -> Star FM ( Rock )
Brandenburg bis Bayern -> MDR Jump ( alles )
Bayern -> IMO Antenne

Wobei ich fairerweise sagen muss, dass ich in Bayern immer auf CDs gewechselt hab. Radio hab ich Primär wg. Staumelder & Blitzer gehört.

Mittlerweile habe ich eine Festplatte mit Musik im Auto bzw einen iPod / iPhone Anschluss. Die Option der USB Schnittstelle hat sich wirklich gelohnt, kann man doch auf 120GB seeeeeehr viel mehr Musik packen und muss vorallem nicht immer wie doof CDs wechseln.
 
Also, richtig ausbremsen, also wirklich auf die Bremse gehen, vor allem wenn einer schon dicht dran ist, ist einfach nur gefährlich und dumm. Selbst "vom Gas" ist je nach Abstand schon idiotisch genug.
Ein mal kurz die Nebelschlussleuchte aufleuchten lassen, das wirkt wie ne extrem helle Bremsleuchte ohne dass der Wagen verzögert. Da dürfte der Drängler schnell nachdenklich werden.

Ich bin auch mal einem Schleicher zu nah aufgefahren, obwohl das für gewöhnlich wirklich nicht meine Art ist. War kurz vor Ende der Autobahn, also eigentlich schon Stadtgebiet. Da hat der Beifahrer einfach ne Kamera aus dem Fenster gehalten, so nach hinten gerichtet.
Was soll ich sagen, es hat gewirkt. Ich hab erst mal dumm geguckt und dann recht zügig den Abstand vergrößert weil ich natürlich erst mal überlegt hab was das für Folgen haben könnte wenn derjenige das Video bei der Polizei einreicht. :-o



Wobei ich fairerweise sagen muss, dass ich in Bayern immer auf CDs gewechselt hab.
Kulturbanause! Hat dir Bayern 1 etwa nicht gefallen? :B
 
[...]
Btw. um auch mal so weg vom Autobahnraserthread zu kommen, was hört ihr eigentlich für Musik?
Immer das Selbe, CDs oder am Ende Dudelfunk oder gar SWR4 - Kurpfalzradio? (mal auf die Texte der Lieder da achten)
[...]
Recht unterschiedlich. Aber auf Grund meines Musikgeschmackes läuft meist kein Radio. Wenn ich tagsüber fahre läuft meist was ruhigeres à la Johnny Cash, Bruce Springsteen, usw. Aber mal sachen wie Black Sabbath, Dio, Accept, usw. Nachts läuft dann eher das brachiale Zeug richtung Black-/Death Metal oder halt Songs zum mitbrüllen ^^ Hab das Problem, dass wenn ich wirklich spät Abends Heim fahr, dann meist recht müde bin und mich so wach und bei konzentration halten kann.
 
Eine Art von "ausbremsen", die ich schon eher verstehen kann und - außer einen verärgerten Proll in einem meist dicken Auto ;) - glücklicherweise keinen Schaden anrichtet: wenn man zB nen LKW mit "nur" 140 überholt und dann einen mit geschätzten 200 von hinten anrauschenden sieht, der schon weit vorher blinkt und Lichthupe macht. Wenn man dann, wenn der noch ein gutes Stück entfernt ist, vom Gas geht bzw. nicht weiter beschleunigt und den Überholvorgang mit zB nur 120 vollzieht, dann würd ich das noch als "im Rahmen" bezeichnen. Gut finde ich das nicht, und dieses "Oberlehrerhafte" ist auch absolut nicht o.k. ICH würde selbst das nie machen - das wäre mir auch viel zu blöd, dass ich selber langsamer vorankomme, nur um irgendeinen mit völlig fremden zu ärgern. Aber das ist zumindest nicht unmittelbar gefährlich, da kann man IMHO wenigstens noch sagen: schlimmer als jemanden schon 200m vorher per Lichthupe zu nerven nach dem Motto "Du lahme Ente hast gefälligst nicht zu überholen" ist das dann sicher auch nicht.
Seh ich anders. Wenn ich überhole bzw. überholen will, habe ich auch zu beschleunigen. Schon garnicht mit 140km/h anfangen und dann 'runterfallen' auf 120km/h.
Das seh ich doch genau so, ich hab doch vorher auch geschrieben, dass es Idiotisch ist, einen "auszubremsen". Ich hab lediglich in dem Zitat oben gesagt, dass ich DIESE Art der "Retourkutsche" nicht schlimmer finde, als wenn ein Raser nur WEIL einer "es wagt" auszuscheren schon Lichthupe macht usw. - BEIDES würd ich nie machen und finde es falsch. Aber BEIDES ist trotzdem nicht (so) gefährlich wie rechts zu überholen oder bei geringem Abstand vom Gas zu gehen / zu bremsen.

Wenn Du jetzt, weil einer mit "nur" 130-140 ausschert zum Überholen, schon aus der Ferne dann "meckerst" mit Lichthupe&co, DANN finde ich es nachvollziehbar, dass derjenige dann aus Trotz absichtlich lahm überholt. Ich finde es NACHVOLLZIEHBAR, genau wie das Lichthupen, aber nicht gut - verstehst? ;)



Hier sehe ich das Problem das keine Bremslichter 'aufleuchten' und der Wagen mit Tempo 200 ( lass es in Wirklichkeit 220 ) ungebremst näher kommt, eben weil der Wagen nicht damit rechnet, dass sein Vordermann langsamer wird ohne zu bremsen.
Sorry, aber man hat "gefälligst" entsprechend das Auto zu verzögern, dass der Sicherheitsabstand halbwegs gewährleistet bleibt. Denn Du kannst nicht davon ausgehen, dass der Überholende von seinen vorher 100-130 innerhalb von 100-200m auf mindestens 160-170 beschleunigt oder das mit seinem Auto überhaupt schafft. Ich rede ja auch nicht von Leuten, die 50-100m vor Dir rausziehen, sondern lange vorher, wo Du mit 200 noch lange Zeit hast und es an sich völlig reichen würde, wenn Du das Auto ausrollen lässt. Da merkt man doch, je nach dem, wie schnell man dem Vordermann näher kommt, dass der Vordermann eben doch "nur" mit 130 überholt und nicht schneller wird. Wenn einer dann trotzdem mit 200 weiterfährt und erst 50m vorher dann mal bremst und sich wundert, wie "lahm" der Vordermann fährt, hat der sie ehrlich gesagt nicht mehr alle, oder er hat ein echt mieses Einschätzungsvermögen für Geschwindigkeiten ;)



Ich fahr auch so das ich abschätze, wie mein Vordermann überholt. Wenn ich der Meinung bin, dass er den Überholvorgang abgeschlossen hat ohne das ich 'eingreifen' muss, bremse ich auch nicht.
Eben, das sag ich doch. Aber Du musst halt trotzdem einen gewissen Mindestabstand einhalten. Wenn Du dann auch keine Lichthupe machst oder dicht auffährst, sondern den in Ruhe überholen lässt, wird auch der oberlehrerhafteste Idiot nicht einfach NOCH langsamer fahren ;) Aber grad WEIL man schnell und immer dichter näher kommt, reagieren halt manche Spackos mit einem "noch langsamer fahren". Und das muss man ja nicht auch noch provozieren, was bringt es denn?



Entfernung zum Hintermann einschätzen?
Gas geben beim Überholvorgang und zügig überholen?
Nach dem Überholvorgang und entsprechenden Abstand wieder rüberfahren?

Diese drei Sachen werden zu 90% von 'Schleichern' nicht beachtet, wobei allein 2 & 3 vorgeschrieben sind
Du vergisst dabei, dass Du die zahlreichen Leute, die das alles sehr wohl beachten, gar nicht als "Schleicher" wahrnimmst. Du nimmst ja nur einen als "Schleicher" wahr, WEIL er zu knapp ausschert, WEIL er nicht schneller fahren kann oder will, WEIL er nicht direkt wieder rüberzieht, wenn genug Platz da ist. Ich bin sicher, dass Du, wenn Du mal drauf achtest, um ein vielfaches häufiger den Fall haben wirst, dass einer vor Dir mit 140-160 überholt (was für ein durchschnittliches Auto schnell ist) und sehr wohl dann auch wieder nach rechts fährt, sobald es geht. DEN nimmst Du aber erst gar nicht als Schleicher wahr, wenn die nach dem Überholen dann wieder ihre nur 120 fahren. Du siehst nur die wenigen Idioten und denkst dann "immer das gleiche!".

Ach ja, nebenbei: wenn eine Geschwindigkeitsegrenzung da ist, darfst Du sowieso nicht erwarten, dass einer wirklich schnell überholt. Wenn zB 120 erlaubt sind, fahr ich selbstverständlich beim Überholen zB von nem LKW dann auch maximal "nur" 130, auch wenn mein Auto 200 schafft. Wenn dann hinter mir einer sich nähert, der trotz der erlaubten 120 lieber 200 fahren will, dann ist mir das ehrlich gesagt scheissegal. Ich werd mit Sicherheit nicht selber einen Verstoß begehen, nur um einem anderen einen Verstoß zu ermöglichen, und schon gar nicht werd ich mit 100 hinter einem LKW hertuckern, nur damit links Leute im Fahrverbotsbereich langheizen können. Wenn kein Limit da ist, überhol ich wiederum natürlich auch mit Vollgas und nicht nur mit 130.

Aber man muss aber ebenfalls bedenken: nicht wenige Autofahrer sind sich einfach unsicher, mehr als 130 zu fahren. Ältere Leute, Fahranfänger, Gelegenheitsfahrer... oder auch aus Prinzip, zB grad frische Familienväter ändern auch gern mal ihr Fahrverhalten. Oder Leute, denen der Benzinverbrauch bei mehr als 130 einfach zu hoch ist. Bei all diesen Leuten darf man keine 180 als Überholspeed erwarten bzw. man muss halt immer damit rechnen, dass man auf solche Fahrer trifft. Und auch die haben das Recht, einen LKW mal zu überholen und dann auch "nur" 130 zu fahren. Dann bist DU halt mal für 10 Sekunden 60-70km/h langsamer, so what? Davon verlierst Du maximal so viel Zeit, die Du eh wieder verlierst, weil Du früher an der ersten roten Ampel in Deinem Zielort ankommst ;)

Und so oder ist auch ein "Schleicher" kein Grund, zu drängeln oder gar rechts zu überholen, worum es ja hier ursprünglich ging.
 
...
Ne Strafe für ein Erwischtwerden beim Rechtsüberholen reicht bei Dir ja offenbar nicht, da würdest Du vermutlich nur dem anderen die Schuld geben und bei der Polizei über "Abzocke" rummeckern, wenn ich das richtig einschätze... ^^
Ich habe mal auf einer zweispurigen Schnellstraße (dort ist 120km/h) einen vor mir gehabt auf der linken Spur.
Der fährt ca. 110km/h und rechts ist alles frei... (und ich hatte es mal wieder eilig).
Also rechts vorbei mit 130 und noch mal schnell den Stinkefinger gezeigt :B

Schwups bekam ich eine Anzeige und die Richterin schlug einen Vergleich vor:
400 EUR Strafe an eine gemeinnützige Einrichtung, dafür keine Punkte und sonst weiter nichts.
Hab das dann akzeptiert...

Das kannste 10 Mal machen und es passiert nichts, wenn sich aber einer Dein Kennzeichen aufschreibt biste halt fällig. Ich mach das nie wieder!

Was man aber machen darf: :P
- Rechts direkt neben dem Auto fahren ist erlaubt - aber nicht überholen!
- Und nahes Auffahren ist auch erlaubt, wenn man sich nach ich glaube 2 oder 3 Sekunden wieder auf den Normalabstand zurückfallen lässt.

JMR
 
Zurück