Eine Art von "ausbremsen", die ich schon eher verstehen kann und - außer einen verärgerten Proll in einem meist dicken Auto
- glücklicherweise keinen Schaden anrichtet: wenn man zB nen LKW mit "nur" 140 überholt und dann einen mit geschätzten 200 von hinten anrauschenden sieht, der schon weit vorher blinkt und Lichthupe macht. Wenn man dann,
wenn der noch ein gutes Stück entfernt ist, vom Gas geht bzw. nicht weiter beschleunigt und den Überholvorgang mit zB nur 120 vollzieht, dann würd ich das noch als "im Rahmen" bezeichnen. Gut finde ich das nicht, und dieses "Oberlehrerhafte" ist auch absolut nicht o.k. ICH würde selbst das nie machen - das wäre mir auch viel zu blöd, dass ich selber langsamer vorankomme, nur um irgendeinen mit völlig fremden zu ärgern. Aber das ist zumindest nicht unmittelbar gefährlich, da kann man IMHO wenigstens noch sagen: schlimmer als jemanden schon 200m vorher per Lichthupe zu nerven nach dem Motto "Du lahme Ente hast gefälligst nicht zu überholen" ist das dann sicher auch nicht.
Seh ich anders. Wenn ich überhole bzw. überholen will, habe ich auch zu beschleunigen. Schon garnicht mit 140km/h anfangen und dann 'runterfallen' auf 120km/h.
Das seh ich doch genau so, ich hab doch vorher auch geschrieben, dass es Idiotisch ist, einen "auszubremsen". Ich hab lediglich in dem Zitat oben gesagt, dass ich DIESE Art der "Retourkutsche" nicht schlimmer finde, als wenn ein Raser nur WEIL einer "es wagt" auszuscheren schon Lichthupe macht usw. - BEIDES würd ich nie machen und finde es falsch. Aber BEIDES ist trotzdem nicht (so) gefährlich wie rechts zu überholen oder bei geringem Abstand vom Gas zu gehen / zu bremsen.
Wenn Du jetzt, weil einer mit "nur" 130-140 ausschert zum Überholen, schon aus der Ferne dann "meckerst" mit Lichthupe&co, DANN finde ich es nachvollziehbar, dass derjenige dann aus Trotz absichtlich lahm überholt. Ich finde es NACHVOLLZIEHBAR, genau wie das Lichthupen, aber nicht gut - verstehst?
Hier sehe ich das Problem das keine Bremslichter 'aufleuchten' und der Wagen mit Tempo 200 ( lass es in Wirklichkeit 220 ) ungebremst näher kommt, eben weil der Wagen nicht damit rechnet, dass sein Vordermann langsamer wird ohne zu bremsen.
Sorry, aber man hat "gefälligst" entsprechend das Auto zu verzögern, dass der Sicherheitsabstand halbwegs gewährleistet bleibt. Denn Du kannst nicht davon ausgehen, dass der Überholende von seinen vorher 100-130 innerhalb von 100-200m auf mindestens 160-170 beschleunigt oder das mit seinem Auto überhaupt schafft. Ich rede ja auch nicht von Leuten, die 50-100m vor Dir rausziehen, sondern lange vorher, wo Du mit 200 noch lange Zeit hast und es an sich völlig reichen würde, wenn Du das Auto ausrollen lässt. Da merkt man doch, je nach dem, wie schnell man dem Vordermann näher kommt, dass der Vordermann eben doch "nur" mit 130 überholt und nicht schneller wird. Wenn einer dann trotzdem mit 200 weiterfährt und erst 50m vorher dann mal bremst und sich wundert, wie "lahm" der Vordermann fährt, hat der sie ehrlich gesagt nicht mehr alle, oder er hat ein echt mieses Einschätzungsvermögen für Geschwindigkeiten
Ich fahr auch so das ich abschätze, wie mein Vordermann überholt. Wenn ich der Meinung bin, dass er den Überholvorgang abgeschlossen hat ohne das ich 'eingreifen' muss, bremse ich auch nicht.
Eben, das sag ich doch. Aber Du musst halt trotzdem einen gewissen Mindestabstand einhalten. Wenn Du dann auch keine Lichthupe machst oder dicht auffährst, sondern den in Ruhe überholen lässt, wird auch der oberlehrerhafteste Idiot nicht einfach NOCH langsamer fahren
Aber grad WEIL man schnell und immer dichter näher kommt, reagieren halt manche Spackos mit einem "noch langsamer fahren". Und das muss man ja nicht auch noch provozieren, was bringt es denn?
Entfernung zum Hintermann einschätzen?
Gas geben beim Überholvorgang und zügig überholen?
Nach dem Überholvorgang und entsprechenden Abstand wieder rüberfahren?
Diese drei Sachen werden zu 90% von 'Schleichern' nicht beachtet, wobei allein 2 & 3 vorgeschrieben sind
Du vergisst dabei, dass Du die zahlreichen Leute, die das alles sehr wohl beachten, gar nicht als "Schleicher" wahrnimmst. Du nimmst ja nur einen als "Schleicher" wahr, WEIL er zu knapp ausschert, WEIL er nicht schneller fahren kann oder will, WEIL er nicht direkt wieder rüberzieht, wenn genug Platz da ist. Ich bin sicher, dass Du, wenn Du mal drauf achtest, um ein vielfaches häufiger den Fall haben wirst, dass einer vor Dir mit 140-160 überholt (was für ein durchschnittliches Auto schnell ist) und sehr wohl dann auch wieder nach rechts fährt, sobald es geht. DEN nimmst Du aber erst gar nicht als Schleicher wahr, wenn die nach dem Überholen dann wieder ihre nur 120 fahren. Du siehst nur die wenigen Idioten und denkst dann "immer das gleiche!".
Ach ja, nebenbei: wenn eine Geschwindigkeitsegrenzung da ist, darfst Du sowieso nicht erwarten, dass einer wirklich schnell überholt. Wenn zB 120 erlaubt sind, fahr ich selbstverständlich beim Überholen zB von nem LKW dann auch maximal "nur" 130, auch wenn mein Auto 200 schafft. Wenn dann hinter mir einer sich nähert, der trotz der erlaubten 120 lieber 200 fahren will, dann ist mir das ehrlich gesagt scheissegal. Ich werd mit Sicherheit nicht selber einen Verstoß begehen, nur um einem anderen einen Verstoß zu ermöglichen, und schon gar nicht werd ich mit 100 hinter einem LKW hertuckern, nur damit links Leute im Fahrverbotsbereich langheizen können. Wenn kein Limit da ist, überhol ich wiederum natürlich auch mit Vollgas und nicht nur mit 130.
Aber man muss aber ebenfalls bedenken: nicht wenige Autofahrer sind sich einfach unsicher, mehr als 130 zu fahren. Ältere Leute, Fahranfänger, Gelegenheitsfahrer... oder auch aus Prinzip, zB grad frische Familienväter ändern auch gern mal ihr Fahrverhalten. Oder Leute, denen der Benzinverbrauch bei mehr als 130 einfach zu hoch ist. Bei all diesen Leuten darf man keine 180 als Überholspeed erwarten bzw. man muss halt immer damit rechnen, dass man auf solche Fahrer trifft. Und auch die haben das Recht, einen LKW mal zu überholen und dann auch "nur" 130 zu fahren. Dann bist DU halt mal für 10 Sekunden 60-70km/h langsamer, so what? Davon verlierst Du maximal so viel Zeit, die Du eh wieder verlierst, weil Du früher an der ersten roten Ampel in Deinem Zielort ankommst
Und so oder ist auch ein "Schleicher" kein Grund, zu drängeln oder gar rechts zu überholen, worum es ja hier ursprünglich ging.