R
ruyven_macaran
Gast
OttOXBerlin am 09.02.2006 14:51 schrieb:Beetlejuice666 am 09.02.2006 14:45 schrieb:OttOXBerlin am 09.02.2006 14:40 schrieb:ähm...
im grunde genommen sollten wir uns eher über "größere" probleme mal sorgen machen... was nützt es wenn wir den Frieden wahren wenn der Planet bald für uns Menschen bald unbewohnbar ist
1. Erderwärmung
2. Erdverdunklung
3. Verpestung durch CO2
4. Atomtest
5. Müll
6. Zerstörung der (für uns ans sich lebenswichtigen) Wälder
Und da ist die USA wiedereinmal der Rekordhalter...
keine frage, das sind ernsthafte themen, die unbedingt angegangen werden müssen, ich befürchte allerdings, wenn die spirale der gewallt und emmotionen sich weiter so hoch schraubt, wird der nah ost konflikt schneller die welt zerstören wie die o. g. sachen. Das sollte erst einmal priorität haben
Nur das die genanntes Probleme ein wenig länger anhalten und wesentlich tödlicher sind... wieviele atomtest sind uns denn bekannt ?? 100, 1000??
Was sind da 1 bis 10 Bomben die auf Städte fallen...
Nur mit dem Unterschied das da Ziviele Menschen ums Leben kommen...
Aber Hieroshima ist Heute ja wieder ne lebendige Stadt...
Tschernobyl allerdings noch für ewig verseucht...
dummerweise misst sich die potenz von fusionswaffen in tausendfachen hiroshima bomben, eine rakete trägt heutzutage vielfaches des strahlungspotentials sämtlicher athmosphärischer atomtests. (wieviel gabs? 5? 10? und die betroffenen gegenden sind z.t. bis heute verseucht)
aber selbst das wäre alles noch vertretbar, dummerweise ist es heute aber nicht alzu einfach, 10atombomben hochgehenzulassen.
i.d.r. erhält man nämlich ein paar 100 als antwort.
und das ist das imho ein DEUTLICH größeres problem als klimaerwärmung und umweltzerstörung.
die beiden werden nämlich nur unsere form der zivilisation, einen großteil des wissen und vielleicht 90% der menschheit, 80% aller arten mit in den abgrund reichen.
aber nicht alles uns bekanntes leben im universum auslöschen.
ansonsten ist umweltschutz dummerweise etwas, dass sich die meisten menschen nur dann leisten, wenns ihnen gut geht - also nicht im kriegsfall.
somit wäre der auch ohne die berücksichtigung großer nuklearangriffe zu vermeiden.
dazu kommen dann noch so faktoren wie nuklergetriebene kriegsschiffe, uranmunition, envtuell mikronukes (wobei die imho der beste weg zur atomaren eskalation sind), der treibstoffverbrauch und nochn bissl mehr, was krieg an sich ziemlich umweltschädlich macht.
und bei den heutigen, hochautomatisierten streitkräften kann man nichtmal eine nenneswerte entlasstung der umwelt vom besiedlungsdruck erwarten..