Moe-Output
Anfänger/in
- Mitglied seit
- 14.03.2005
- Beiträge
- 85
- Reaktionspunkte
- 0
ruyven_macaran am 07.02.2006 20:35 schrieb:Moe-Output am 07.02.2006 19:16 schrieb:Beunruhigt sollte man nicht nur wegen der islamisten sein. Das bündis iran - china ist imo um einiges gefährlicher. China hat schon eine menge erdölkonzessionen durch den irakkrieg verloren. Ich denke nicht, dass die chinesen diesmal still schweigend dabei zusehen werden, wie sich bush weitere erdölressourcen unter den nagel reißt.
china orientiert seine wirtschaft aber auch immer mehr nach außen und ist zumindest derzeit noch sehr an technologietransfer,.. interessiert.
die werden nicht auf seiten des irans eingreifen, öl ist zwar wichtig, aber das können sie auch in russland, zentralasien,... bekommen.
aber die kontakte zur industrialisierten welt sind wichtig.
allenfalls könnten sie den irak hinter vorgehaltener hand ein bißchen unterstützen - aber auch das halte ich eher für unwahrscheinlich:
genug material, um gegen die usa bestehen zu können, wäre zu auffällig, alles andere sinnlos.
um ehrlich zu sein: ich würde den chinesen sogar einen radikalen kurswechsel zutrauen, schließlich wollen sie nur das öl - nicht die iraner.
und wer den iran als erster von den "bösen" "befreit" kann sich das meiste sichern...
ein konflikt einsteht auch nicht von einer auf die andere minute, er entwickelt sich. und das potenzial zu einem krieg hätte ein konflikt dieser größe.
angenommen amerika entschließt sich für einen angriff, nachdem alle verhandlungen gescheitert sind und der iran weiterhin an seinem atomprogramm festhält, china stellt sich dem entgegen, vielleicht erstmal nur als letztes legitimes mittel, nichtmal mit der absicht einen krieg auszulösen, sondern einfach nur um nicht weiteres billiges öl an die usa abzutreten, was meinst du, welche von beiden parteien würde nachgeben? ich tippe mal blind auf keine.
das ist zwar das schlimmste aller möglchen szenarien, aber ebend auch das, was mir am meisten angst macht. alles andere, falls der iran noch nicht im besitz von a-waffen ist, wäre nicht ganz so dramatisch, da geb ich dir recht.