• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Es geht los

Judeaux am 07.02.2006 13:13 schrieb:
Um die Diskussion wieder ein wenig anzuregen:

Glaubt ihr die Art der Kriege hat sich verändert in den letzten Jahren? Früher ging es ja in den Kriegen vor allem um Herrschaftsansprüche, wirtschaftliche Interessen (Handelsrouten, Kolonien) und Glauben (Religion). Ein Krieg brach immer dann aus, wenn mehrere dieser Aspekte im Spiel waren.

Was denkt ihr?
Auf jeden Fall hat sich die Kriegsführung geändert. Früher setzte man auf Massenschlachten. Dann auf taktisch verteilte und operierende kleinere Gruppen und mittlerweile will man den Krieg weitesgehend ohne große Verluste hinkriegen und putzt erstmal mit Luftwaffe drüber und die Feinarbeit muss dann doch von Fußsoldaten erledigt werden.
Aber aus Ermangelung einer Armee haben sich radikale Gruppen dem sogenannten "Terror" verschrieben.
Eine Angriff gegen den man sich nicht verteidigen kann und ein Feind den man aufgrund seiner kleinen Größe nicht angreifen kann. Dafür ist man nicht wirklich gerüstet...
Die Amis haben daraufhin einfach begonnen Alles und Jeden die nicht mit Ihnen zusammenarbeiten der Terrorunterstützung zu beschuldigen...Frei nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung"
 
Also ich hab allmählich genug von den Islamisten ( Achtung, nicht alle Araber), aber kurz und Knapp Folgendes:

- Ich weigere mich weiterhinn als Ungläubiger oder Heide erniedrigen zu lassen, und sobald mal ein schlechter Artikel über den Islam geschrieben wird fühlen sich die Islamisten angeschissen. Ich erinnere nur an den holländischen Regiseur der nach der Anprangerung der Menschenrechte in der islamischen Welt ermordet wurde.....von einem Islamisten.


- Wenn ich Islamisten in London sehe die Plakate mit
"Europa Verrecke" " Wir beten für neue Anschläge" usw. sehe , dann denk ich mir als erstes: Raus mit denen aus Europa. RAUS RAUS RAUS

- Wer mal islamische Medien verfolg wird feststellen dass die Hetze auf Juden und Christen 100 x Schlimmer ist als die Karrikaturen aus Dänemark

-Deutsche flaggen Verbrannt werden, aber jährlich 500 Millionen Euro nach Palastina gepummt werden. ---> Streichen, solange das geld für Militärische Zwecke genutzt wird, oder den Juden geben, die verbrennen nicht unsere Fahne.


so, das war nur gaaaaaaanz grob weil ich wieder anne maloche muss.

Kernaussage: Ich lasse mir nicht mehr alles von den Islamisten gefallen, und es langweilt mich allmählich in der woche 200 x zum Dshihad gefordert zu werden. Wenn die wirtschaftlichen Konsequenzen nicht so enorm wären, würde ich sogar dafür Plädieren.....
 
ruyven_macaran am 07.02.2006 13:21 schrieb:
somit bleiben in meinen augen zwei gefahren:
-terroranschläge
-ausnutzung der stimmung seitens islamistischer organisationen für einen panarabischen aufstand

Ich glaube, du vergisst da eine Kleinigkeit. Du hast dir nur über Varianten Gedanken gemacht, bei denen der Angriff von moslemischer Seite aus passiert. Ich denke eher, dass wir es sein werden, die den Krieg beginnen.

Was wird wohl in dieser angespannten Stimmung aus dem Iran-Konflikt. Wirtschaftliche Blockade, dann bald Nadelstichangriffe auf Anlagen durch US-amerikanische, britische und israelische Flieger. Und Arabien guckt sich das an, wenn sie sich schon von Karikaturen so erregen lassen? Wohl kaum.

Beetlejuice666 am 07.02.2006 13:29 schrieb:
Kernaussage: Ich lasse mir nicht mehr alles von den Islamisten gefallen, und es langweilt mich allmählich in der woche 200 x zum Dshihad gefordert zu werden. Wenn die wirtschaftlichen Konsequenzen nicht so enorm wären, würde ich sogar dafür Plädieren.....
Ah, seht ihr? Ein weiteres Beispiel, wie die gedankliche Eskalation auf beiden Seiten fruchtet. :/
 
Kernaussage: Ich lasse mir nicht mehr alles von den Islamisten gefallen, und es langweilt mich allmählich in der woche 200 x zum Dshihad gefordert zu werden. Wenn die wirtschaftlichen Konsequenzen nicht so enorm wären, würde ich sogar dafür Plädieren.....
Ah, seht ihr? Ein weiteres Beispiel, wie die gedankliche Eskalation auf beiden Seiten fruchtet. :/

Leichtgläubige die der relligion verfallen sind lassen sich ja umso mehr "beeinflussen" oder "verwirren"... denke ich mal
 
ums Kurz zu machen wegen der Arbeit:

Wir schlucken deren Beleidigungen seit jahren, irgendwann ist es genug.

Ich rede hier auf keinen fall von Krieg, es gibt andere Möglichkeiten, wie zum Beispiel zuschüsse oder der weltsicherheitsrat.

Ich fahre mit sicherheit nicht mehr in ein Islamisches land, obwohl mir Türkei gut gefallen hat......meine Art des Protestes...
 
HanFred am 07.02.2006 13:23 schrieb:
edit: einen geeinten islam hat es nie gegeben. kann sein, dass viele auf die illusion reinfallen, sie würden für eine gemeinsame sache kämpfen, weil der extremismus in form des hasses auf den westen einen gemeinsamen nenner suggeriert.
der islam hat längst eine reformation nötig, er plagt sich mit denselben "kinderkrankheiten" rum wie ehemals das christentum (das natürlich auch noch nicht frei von fehlern ist), er hinkt hinterher. fragt sich halt, ob eine reformatin möglich ist mit den zuständen, wie sie momentan herrschen. die islamisten stören natürlich den entwicklungsprozess.

Ganz guter Gedanke. Viele Leute fürchten sich nämlich, dass gleich alle oder zumindest die Mehrheit der "Islambrüder" in einem Krieg zusammen gegen den Rest der Welt vorgeht. In der Realität geht es aber in einem Krieg nicht nur um den Glauben, sondern es spielen immer diverse Gründe eine Rolle (wie schon erwähnt, ist der Glaube sogar teilweise nur ein Vorwand).
Deshalb wird es auch niemals zu einem Weltkrieg kommen.
 
Beetlejuice666 am 07.02.2006 13:57 schrieb:
ums Kurz zu machen wegen der Arbeit:

Wir schlucken deren Beleidigungen seit jahren, irgendwann ist es genug.

Ich rede hier auf keinen fall von Krieg, es gibt andere Möglichkeiten, wie zum Beispiel zuschüsse oder der weltsicherheitsrat.

Ich fahre mit sicherheit nicht mehr in ein Islamisches land, obwohl mir Türkei gut gefallen hat......meine Art des Protestes...

So die Türken sind also alles Islamisten in Deinen Augen??
Und die Türkei ein Islamistisches Land (NATO-Mitglied)
-------------------------------------------------------------------------------
na wenn das so ist weiss ich ja woher Du kommst...
entweder aus Bayern oder direkt aus der Kirche..
das war wohl auch zuviel des guten oder??.
 
OttOXBerlin am 07.02.2006 14:04 schrieb:
Beetlejuice666 am 07.02.2006 13:57 schrieb:
ums Kurz zu machen wegen der Arbeit:

Wir schlucken deren Beleidigungen seit jahren, irgendwann ist es genug.

Ich rede hier auf keinen fall von Krieg, es gibt andere Möglichkeiten, wie zum Beispiel zuschüsse oder der weltsicherheitsrat.

Ich fahre mit sicherheit nicht mehr in ein Islamisches land, obwohl mir Türkei gut gefallen hat......meine Art des Protestes...

So die Türken sind also alles Islamisten in Deinen Augen??
Und die Türkei ein Islamistisches Land (NATO-Mitglied)
-------------------------------------------------------------------------------
na wenn das so ist weiss ich ja woher Du kommst...
entweder aus Bayern oder direkt aus der Kirche..
das war wohl auch zuviel des guten oder??.


wie zu anfang gesagt: Nicht alle, aber:

Gestern wurde ein Christlicher Priester in der Türkei von einem Jugwendlichen erschossen, bestimmt nicht wegen des geldes. Wer was anderes behauptet verschließt die Augen vor der Realität. Dessweiteren hat es zahlreiche anschläge auf Brithische einrichtungen in der Türkei gegebn. Von Protesten will ich gar nicht reden..
 
So... schon mitbekommen das in Australien Hunderte Australier Jugendlicher (christliche kultur) auf ihre arabichen Mitbürger losgegangen sind...
War vor 3-5 Wochen... weiss nicht mehr so genau
Oder weil ein "Jugendlicher" jemand Ermordet ist das schlimmer als als ein normaler Mord...
Also bitte... Ihr stellt die sogenannten (von euch so beschrieben) "Islamisten" als DIE Täter da und habt wohl alle n Heiligenschein auf was??
 
Beetlejuice666 am 07.02.2006 14:15 schrieb:
Gestern wurde ein Christlicher Priester in der Türkei von einem Jugwendlichen erschossen, bestimmt nicht wegen des geldes. Wer was anderes behauptet verschließt die Augen vor der Realität. Dessweiteren hat es zahlreiche anschläge auf Brithische einrichtungen in der Türkei gegebn. Von Protesten will ich gar nicht reden..

In Deutschland gibt es regelmäßig Anschläge auf Ausländerheime, Moscheen, Synagogen, auf afrikanische und arabisch aussehende Menschen. Diese "kleinen Nachrichten" verbreiten sich heutzutage in alle Welt, genau wie du von dem erschossenen Priester in der Türkei erfahren hast.

Wenn du jetzt daraus schließt, dass die Türkei ein gefährlicher islamistischer Staat ist, dann kannst du dir auch die Frage beantworten, warum arabische Medienrezipienten uns für eine rassistische Gesellschaft halten. Wegen demselben Hang zur Verallgemeinerung, wie du ihn grad zeigst.
 
OttOXBerlin am 07.02.2006 14:20 schrieb:
Also bitte... Ihr stellt die sogenannten (von euch so beschrieben) "Islamisten" als DIE Täter da und habt wohl alle n Heiligenschein auf was??
islamisten sind extremisten. das sind sicher keine opfer.
 
aph am 07.02.2006 14:21 schrieb:
Beetlejuice666 am 07.02.2006 14:15 schrieb:
Gestern wurde ein Christlicher Priester in der Türkei von einem Jugwendlichen erschossen, bestimmt nicht wegen des geldes. Wer was anderes behauptet verschließt die Augen vor der Realität. Dessweiteren hat es zahlreiche anschläge auf Brithische einrichtungen in der Türkei gegebn. Von Protesten will ich gar nicht reden..

In Deutschland gibt es regelmäßig Anschläge auf Ausländerheime, Moscheen, Synagogen, auf afrikanische und arabisch aussehende Menschen. Diese "kleinen Nachrichten" verbreiten sich heutzutage in alle Welt, genau wie du von dem erschossenen Priester in der Türkei erfahren hast.

Wenn du jetzt daraus schließt, dass die Türkei ein gefährlicher islamistischer Staat ist, dann kannst du dir auch die Frage beantworten, warum arabische Medienrezipienten uns für eine rassistische Gesellschaft halten. Wegen demselben Hang zur Verallgemeinerung, wie du ihn grad zeigst.








1. Ich sehe dass die Australische Polizei eingeschritten ist, was andere Länder wie Syrien nicht für wichtig gehalten haben.

Um folgendes Klar zu Stellen: Idioten, egal ob rassitisch oder relligiös motiviert gibbt es in jedem land, keine frage, und jeder hat auch ausdrücklich das recht auf meinungsfreiheit.


Ich verstehe auch die Muslime die sich über die Karikatur aufregen, genauso wie ich mich über Christliche Karikaturen ärgern würde.

Aber dann bitte doch friedlich, zumal sich die verantwortlichen ausdrücklichen distanziert haben. Was sollen die denn noch machen ? einen Redakteu der Zeitung hinrichten, weil der den ernst der Lage verkannt hat. Irgendwann ist auch mal gut gewesen, es reicht....

Abgesehn davon sind die karikaturen ja nur der Funke der dass Fass zum Überlaufen gebracht hat,....aber dass würde nun zu lange dauern, die Ursache liegt TEILWEISE auch in der Innenpolitik in den Arabischen ländern
 
Beetlejuice666 am 07.02.2006 13:29 schrieb:
Streichen, solange das geld für Militärische Zwecke genutzt wird, oder den Juden geben, die verbrennen nicht unsere Fahne.
kurz offoptic: doch, tun sie, zumindest die Extremisten. z.B. als Horst Köhler letztes (?) jahr eine Rede zum Holocaust (imo) gehalten hat, sich nochmal dafür entschuldige usw.
 
Beetlejuice666 am 07.02.2006 14:15 schrieb:
Gestern wurde ein Christlicher Priester in der Türkei von einem Jugwendlichen erschossen, bestimmt nicht wegen des geldes. Wer was anderes behauptet verschließt die Augen vor der Realität.
Naja Moment. Solange man nichts genaues über das Mordmotiv weiß, ist es voreilig hier gleich vom nächsten Opfer zu sprechen.
Soweit ich weiß hat dieser Priester sehr vielen jungen Frauen, die man aus Osteuropa geholt und zur Prostitution gezwungen hat, geholfen da wieder rauszukommen und sich damit viele Feinde geschaffen. Auch nicht gerade ein schwaches Mordmotiv oder?
 
KONNAITN am 07.02.2006 14:42 schrieb:
Beetlejuice666 am 07.02.2006 14:15 schrieb:
Gestern wurde ein Christlicher Priester in der Türkei von einem Jugwendlichen erschossen, bestimmt nicht wegen des geldes. Wer was anderes behauptet verschließt die Augen vor der Realität.
Naja Moment. Solange man nichts genaues über das Mordmotiv weiß, ist es voreilig hier gleich vom nächsten Opfer zu sprechen.
Soweit ich weiß hat dieser Priester sehr vielen jungen Frauen, die man aus Osteuropa geholt und zur Prostitution gezwungen hat, geholfen da wieder rauszukommen und sich damit viele Feinde geschaffen. Auch nicht gerade ein schwaches Mordmotiv oder?


das will ich gar nicht abstreiten, trotzdem ein komischer zufall, dass das gerade in den 3 oder 4 tagen wo die proteste so hochkochen. Kann natürlich nur Zufall sein....
 
TobeBahr am 07.02.2006 11:21 schrieb:
PS: Nur zu den Karikaturen selbst, Medienfreiheit hin und her: DenTypen hätte man inzwischen einfach standrechtlich erschießen sollen. Man sollte nie jemanden direkt beleidigen, schon gar nicht eine ganze Religion, wo sowieso schon eine sehr angespannte Lage vorherrscht...

Aha, also sollte man deiner Meinung nach auch die Macher von Southpark, den Simpsons etc. erschießen? Fall es dir noch nicht aufgefallen ist, werden dort regelmäßig Christen karikiert. Das ist, wie ich behaupten darf, ebenfalls eine recht große Religion, aber das ist deiner Meinung nach wiederum okay, weil Christen ja niemals so aggressiv reagieren würden wie die Muslime (pauschal gesagt)?

In was für einer Welt leben wir bitteschön, wo man nur durch Terror eine Chance hat "ernstgenommen" zu werden? Überleg doch mal, wenn man hier darauf eingehen würde, würde das für den Terrorismus einen straken AUfschub bedeuten. Dann sehen die Leute nämlich, dass er sehr wohl seinen Zweck mehr als gut erfüllt.

Außerdem gibt es meiner Meinung nach Ideale für die man einstehen muss, wie eben die freie Meinungsäußerung. Und da darf es meiner Meinung nach nicht möglich sein, dass man sich dann vom Terror einschüchtern lässt. Ist sowieso denk ich ein großes Problem unserer heutigen westlichen Welt. Wir wollen gerne Ruhe und Frieden und verschliessen uns deshalb den äußeren Umständen. Glaubt mir, ich wäre der letzte, der einen sinnlosen Krieg wollte. Aber wenn die äußeren Gegebenheiten dies nunmal nicht hergeben, ist mal eben machtlos.

Passend dazu empfehle ich mal das Stück "Andorra" von Max Frisch zu lesen, das ist teilweise gut vergleichbar. Die Bürger von Andorra betonen ständig, dass die Unschuld ihres Landes ihre Waffe ist und, dass ihr Land und ihre Freiheiten ihnen etwas wert seien. Am Ende werden sie dann aber trotzdem von den "schwarzen" überfallen und jeder, der noch so goße Sprüche geklopft hat, pariert der Übermacht.

Sorry, aber das ist meiner Meinung nach der falsche Weg.
 
Eso-Ecke

aph am 07.02.2006 10:57 schrieb:
Flieht, ihr Narren!
War ja klar, dass du wieder mit deinem Herr-der-Ringe-Scheiß kommst ;)

Um mal bei der Zauberei zu bleiben:

Ich hab von sensitiven Leuten gelesen, die schon seit einiger Zeit "Visionen" und Wiederholungsträume von Atomschlägen auf Berlin und Leipzig hatten. Wollt ich nur sagen, um die Panik noch ein bisschen zu schüren :) Das Gute am Wahrsagen: Es bezieht sich für gewöhnlich eigentlich auf die Gegenwart, sagt also meist bloß: "Dies und jenes passiert, falls die Dinge auf ihrem aktuellen Weg bleiben."

Was mir außerdem auffällt: In den letzten Jahren werden zunehmend viele Berichte über außerkörperliche Erfahrungen veröffentlicht ("Hilfe, was ist das: Ich hab geträumt, ich schwebe über meinem Körper, und alles wirkte so echt!"). Als ob die Menschheit Angst vorm Sterben hat und schon mal übt.

Bibelcode und Co. hatten wir ja kürzlich schon mal an einer anderen Stelle.

Was ich selbst von der aktuellen Kriegsangst und ihren Begleiterscheinungen halte? Naja, ich nehme sie zur Kenntnis - aber ich glaube nicht, dass es hilft, sich rein zu steigern.

Gruß,
Flame
 
Solidus_Dave am 07.02.2006 14:34 schrieb:
Beetlejuice666 am 07.02.2006 13:29 schrieb:
Streichen, solange das geld für Militärische Zwecke genutzt wird, oder den Juden geben, die verbrennen nicht unsere Fahne.
kurz offoptic: doch, tun sie, zumindest die Extremisten. z.B. als Horst Köhler letztes (?) jahr eine Rede zum Holocaust (imo) gehalten hat, sich nochmal dafür entschuldige usw.


Köhler durfte ja nicht die Rede in deutsch halten. Das wurde erst später erlaubt. Da zeigt sich wie rassistisch die Israelis sind.
 
aph am 07.02.2006 11:12 schrieb:
. Weil sie nun mal anders sind, verrückt, fanatisch, fundamentalistisch, aggressiv und vollkommen rückständig. Alle von ihnen, ausnahmslos!

So ist es doch, oder?

Du hast ein Ironie smiley vergessen, oder?

Wenn nicht: Wie in dreiteufelsnamen bist du an die 3 sterne gekommen???
 
Huch, jetzt gehts los, wirklich jetzt schon!? :confused: :(

Es gibt Krieg? Noch einen? Bushs USA ist schon seit Jahren im Krieg - der "war on terror" ist in vollem Gange.

Für mich ist der Karikaturen-Streit nur eine weitere traurige Episode. Eine dänische Zeitung veröfffentlicht zugegeben geschmacklose Karikaturen des islamischen Propheten Muhammad und islamische Scharfmacher sorgen dafür, dass das gemeine islamische Volk davon erfährt. Die Scharfmacher haben natürlich leichtes Spiel: Spätestens seit dem Irakkrieg herrscht in der Bevölkerung tiefe Abneigung gegen große Teile der westlichen Welt. Und gewaltbereite Radikale finden sich auch überall. Angesichts der gewalttätigen Ausschreitungen findet der Streit natürlich breites öffentliches Interesse, die Medien berichten wie wild. Doch alles was die Medien liefern, sind Teilausschnitte: Was wir auf dem Bildschirm sehen, ist eine gewaltbereite Minderheit.

Verallgemeinerungen und Teilwahrheiten wo man nur hinsieht.
Wer kann der islamischen Welt ihren Zorn verdenken? Solange die westliche Welt und allen voran die USA nicht aufhören ihre eigenen Interessen auf Kosten der islamischen Welt durchzusetzen, wird sich dahingehend wohl kaum etwas ändern, jedenfalls nicht auf friedlichem Wege.

Fundamentalisten gibt es übrigens nicht nur bei den Moslems. Man braucht nur mal über den Atlantik schauen, da sieht man die christlichen Scharfmacher, die von Toleranz und gesundem Menschenverstand weit entfernt sind und darüber auch noch eine Überlegenheit ihres Glaubens gegenüber allen anderen Glaubensrichtungen propagieren. Und deren Reden werden dann auch noch in arabischen Fernsehen zur besten Fernsehzeit gesendet. So schaukelt sich das ganze auf - immer und immer wieder.

Gäbe es nur noch Ungläubige auf der Welt, so bliebe ihr viel Leid erspart. Der Meinung bin ich schon lange, ohne dabei die Relevanz der Religionen für die Wertebildung einer Gesellschaft zu verneinen.

Der einzige Tost: Wenn es einen Weltkrieg geben sollte, dann wird er dieses Mal nicht schon wieder von Europa aus gestartet, jedenfalls nicht physisch. :B
 
Zurück