• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Es geht los

TobeBahr am 07.02.2006 11:41 schrieb:
Man kann das aber zum Beispiel nie mit dem 2. WK vergleichen. Damals gab es wirklich klare Anzeichen - Annektion Österreich, Sudetenland - auf einen versuchten krieg. Genauso war es beim 1- Weltkrieg (Kolonialpolitik etc). Dort fehlte wirklich nur ein Auslöser, der auch leicht gefunden wurde, oder erzeugt wurde. Aber hier sehe ich keine Signale auf einen gewollten Krieg, vielleicht irre ich mich ja auch...Und nur mit er Rüstungsindustrie kannst du mir das nicht erklären.

Du sahst die Anzeichen nur nicht. Alles, was die US-Politik in den letzten 20 Jahren im Nahen Osten getrieben hat, diente der Stärke der eigenen Wirtschaft. Jede Militärbasis, die sie aufzogen, hat neue Aggressionen erzeugt, die weitere Militärbasen erforderten. Jetzt stehen sie dort überall. Sie zapfen das Öl für billig. Das erste was sie im Irak taten, war nicht die Menschen zu versorgen, vor Terror zu schützen oder Kulturdenkmäler zu sichern, sondern Öl und andere Ressourcen. Der Statthalter Bremer sorgte dafür, dass die Ölwirtschaft und der Wiederaufbau in die Hände befreundeter US-Konzerne wie Haliburton fiel. Zudem erließ er ein Gesetz, das irakischen Bauern die Wiederaussaat ihrer Feldfrüchte verbot. Sie müssen Saatgut jetzt vom US-Konzern Monsanto kaufen. Quelle
Es gibt und gab die Anzeichen, nur werden sie nicht wahrgenommen. Das ist der Unterschied zu früher. Sie geschehen versteckt. Dachtest du wirklich, die arabische Welt wird die jahrelange Bevormundung, Kolonialisierung und Demütigung ewig hinnehmen?
 
Es könnte schon sein, dass die Karikaturen letztlich den Auslöser für einen Krieg Westen vs. Islam (plakativ ausgedrückt) darstellen.
Die Ursachen wurzeln doch seit Jahrzehnten viel tiefer. Ich denke, die Karikaturen selbst sind wenn dann nur der sog. Tropfen auf den heissen Stein.

Den berühmten "Clash of Cultures/Civilisations" hat Huntington doch schon 1994 prophezeit.

Gruss,
Bremse
 
OttOXBerlin am 07.02.2006 11:40 schrieb:
JETZT MACH ABER MAL HALB LANG...

Du vergleichst einen Attentat auf einen lebenden Menschen mit einer Karrikatur die eine nichtlebende Person verunglimpft???
Als Rechtfertigung für einen Krieg ist es jedenfalls nicht weniger albern...
 
aph am 07.02.2006 10:57 schrieb:
Ich spiel mich mal als Kassandra auf ...

Leute, es ist soweit.
Kauft euch Wasserkanister und Konservendosen, sucht euch einen Bunker, in den ihr fliehen könnt. Sorgt stets für einen vollen Tank und repariert eure Fahrräder für die Flucht. Oder bucht gleich ein Ticket nach Südamerika, Neuseeland oder das südliche Afrika (ich hoffe, diese Gebiete bleiben verschont).

Was lange schon prohezeit wird, gefürchtet und von einigen herbeigesehnt - es hat angefangen. Ich hatte die Hoffnung, dass es nicht dazu kommen wird. Ich hatte gehofft, dass die meisten Menschen auf der Welt nicht auf die durchsichtigen Provokationen derjenigen reinfallen werden, die von der Aufrüstung der Nationen leben. Meine Hoffnung hat mich getrügt. Es gibt kein Zurück mehr, die Köpfe auf beiden Seiten sind verseucht. Jetzt werden sie einander eingeschlagen.

Schon bald wird es richtig losgehen. Die Dialoge werden bereits eingestellt, es gibt erste Tote. Es wird auf beiden Seiten nur noch nach Schuldigen auf der anderen Seite gesucht und die Werte der eigenen Seite beschworen. Und es wird richtig dreckig. Wir sind im Grunde alle schon tot.

Dieser Krieg hat seit einigen Tagen sogar schon einen Namen. Entzündet wie so viele Kriege an einer Lapalie, wird er in die Geschichtsbücher eingehen (sofern es hernach noch Geschichtsschreiber geben wird) als der so genannte Karikaturenkrieg, ausgelöst durch den Redakteur einer kleinen Postille in einer kargen dänischen Landschaft. Aber verursacht durch gezielten Aufbau von Hass und Aggression. So wie jeder große Krieg der Menschheit.

Aber dieser wird womöglich der letzte sein. Also bereitet euch vor, oder besser ...

Flieht, ihr Narren!
"Grimmetaten erwachet. Auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morgen."
"So viel Tod. Was kann der Mensch gegen solch tollkühnen Hass ausrichten?"
 
Falls es tatsächlich zu einem grossen Krieg kommen sollte (was ich persönlich STARK bezweifle), so gibt es zwei Szenarien:
Entweder wird erst Israel angegriffen oder die USA. Wird Isreal angegriffen, so kommt die USA ins Spiel und plättet alles im Osten. Wird zuerst die USA angegriffen, plätten die im Osten auch so ziemlich alles. Ich habe kein grosses Vertrauen in die USA, doch Krieg führen können sie und die nötige Technik ist auch vorhanden.
Heikel wäre ein Konflikt mit Asien, aber davon sind wir genauso weit entfernt, wie die Schweizer von den Weltherrschaft (obwohl ^^).

Übrigens zum Thema Rüstungsindustrie: Die Rüstungsindustrie profitiert wesentlich mehr von ungewissen Zeiten und möglichen Bedrohung als von einem Krieg selbst.
 
butt3rkeks am 07.02.2006 11:57 schrieb:
"Grimmetaten erwachet. Auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morgen."
"So viel Tod. Was kann der Mensch gegen solch tollkühnen Hass ausrichten?"

Gryphius?

Gruss,
Bremse
 
Blackout am 07.02.2006 10:59 schrieb:
*Angst habt*

Gebt mir eine Waffe zur Selbstverteidigung, gründet die Miliz!

Du hast aber Recht, das ganze entwickelt sich immer mehr in eine Richtung die mir ganz und gar nicht gefällt.



die scharfen knarren, ham eh nur die ganoven :P

waffen für alle !!!!!!!! :finger:
 
Kurze Zwischenfrage:

Alle reden von einem Krieg, doch macht das die US-Bevölkerung wieder einfach so mit? Wird das Land angegriffen, dann kann ich mir das vorstellen. Ansonsten halte ich sogar die US-Bev. inzwischen für ein wenig geläutert...

@Aph: Dass die USA nicht als heilsarmee im arabischen Raum tätig ist ist mir durchaus bewusst, das will ich auch nicht bestreiten. Trotzdem würde ich Koloniesierungs-Begriffe nicht mittragen wollen, Bevormundung nur teilweise.
 
Spassbremse am 07.02.2006 11:58 schrieb:
butt3rkeks am 07.02.2006 11:57 schrieb:
"Grimmetaten erwachet. Auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morgen."
"So viel Tod. Was kann der Mensch gegen solch tollkühnen Hass ausrichten?"

Gryphius?

Gruss,
Bremse

Mag sein, ich habs aus Herr der Ringe :B (Die zwei Türme, Theoden, letzter Kampf in Helms Klamm)
 
Solidus_Dave am 07.02.2006 11:51 schrieb:
TobeBahr am 07.02.2006 11:44 schrieb:
Ich glaube du unterschätzt die arabische Welt. Dort wird nahezu jeder in einem krieg gegen die "Ungläubigen" kämpfen, im Westen nur der Soldat.


Nein, den Kampfeswillen unterschätze ich nicht, aber der bringt ihnen herzlich wenig, wenn sie nicht zu mir kommen ;)

Kriege sind schlimm für die Zivilbevölkerung, aber nur bei aneinander grenzenden Ländern bzw. den Ländern, in denen der Krieg ausgetragen wird.

Somit ist meine Chance als Zivilist von einer Leiter tödlich zu fallen immer noch höher, als von einem Islamisten getötet zu werden - selbst wenn ein Krieg ausbricht.
Das Dumme is nur, das auch Deutschland mit Islamisten angefüllt ist und wenn man unterlegen ist greift man gern zur Guerillataktik.
Kann also auch heissen dass wenn sich in Europa einige Radikale finden, die sich den Bombengürtel umschnallen und du bald von ner zerstörten Kirche/Innenstadt einer deiner Nachbarstädte hörst...
 
Marinius am 07.02.2006 12:03 schrieb:
Solidus_Dave am 07.02.2006 11:51 schrieb:
TobeBahr am 07.02.2006 11:44 schrieb:
Ich glaube du unterschätzt die arabische Welt. Dort wird nahezu jeder in einem krieg gegen die "Ungläubigen" kämpfen, im Westen nur der Soldat.


Nein, den Kampfeswillen unterschätze ich nicht, aber der bringt ihnen herzlich wenig, wenn sie nicht zu mir kommen ;)

Kriege sind schlimm für die Zivilbevölkerung, aber nur bei aneinander grenzenden Ländern bzw. den Ländern, in denen der Krieg ausgetragen wird.

Somit ist meine Chance als Zivilist von einer Leiter tödlich zu fallen immer noch höher, als von einem Islamisten getötet zu werden - selbst wenn ein Krieg ausbricht.
Das Dumme is nur, das auch Deutschland mit Islamisten angefüllt ist und wenn man unterlegen ist greift man gern zur Guerillataktik.
Kann also auch heissen dass wenn sich in Europa einige Radikale finden, die sich den Bombengürtel umschnallen und du bald von ner zerstörten Kirche/Innenstadt einer deiner Nachbarstädte hörst...


Und jetzt sag mir mal wo der Sprengstoff dafür herkommt???
Und warum man die "Deutschen" damit schädigen sollte die ja so freundlich sind alle Benachteiligten in ihr Land aufzunehmen...
Ich glaube nicht das die Personen von denen Du redest irgendeinen Groll auf "uns" hegen... die sind ja nicht aufn Kopf gefallen...

ps
Ich schliesse Bayern grundsätzlich aus wenn ich von Deutschland rede...
(politisch und Kulturell gesehen)

ps(2)
Definire bitte das Wort: Islamist... nur damit ich weiss was genau Du damit meinst
 
Der Sprengstoff kommt vom Schwarzmarkt...Gibt genug Beispiele dafür das radikale Gruppen an alles mögliche rankommen (siehe Nazi-Organisation SSS in Sachsen).
Mit Islamisten hab ich die Anhänger des Islams verallgemeinert. Sorry dafür.
Deutschland is zwar friedfertig und hat nichts gegen den Islam, aber die gewaltbereite Fraktion des Islam hat mittlerweile was gegen alle Nicht-Islamischen Kulturen http://michellemalkin.com/archives/004448.htm .
Den Beitrag von mir vorhin kann man ruhig auch auf Europa und die ganze sogenannte westliche Welt beziehen.
 
Marinius am 07.02.2006 12:03 schrieb:
Das Dumme is nur, das auch Deutschland mit Islamisten angefüllt ist und wenn man unterlegen ist greift man gern zur Guerillataktik.
Kann also auch heissen dass wenn sich in Europa einige Radikale finden, die sich den Bombengürtel umschnallen und du bald von ner zerstörten Kirche/Innenstadt einer deiner Nachbarstädte hörst...

Terroranschläge habe ich mal ausgelassen. Unter den westlichen Moslems sind imo wenig terrorbereite Menschen (und der Anteil der Moslems in Deutschland ist unter 10%) - zumal bei einem Krieg diese wohl eine Extra Beaufsichtigung der Behörden bekommen würden - von täglichen Anschlägen wie im Irak ist hier gar nicht zu denken.
 
Ich sehe es schon kommen...
im grunde bin ich kein Pessimist aber in diesem Falle wird es zu einem weiteren Krieg führen ob es nun USA vs. Israel oder sonst wie aussehen wird mage ich nicht vorherzusehen aber ich bin mir sicher dass in einem Krieg enden wird...

Und zur Sache mit dem Wk3....das ist schneller passiert wie man glaubt...so wie oben schon einige gesagt haben wurden die anderen Kriege auch ohne wirklichen "grund" angefangen.

In 50 Jahren wird es dann heissen: "Habt ihr es nicht kommen sehen" "Wieso seit ihr damals nicht geflüchtet" oder sogar "Wieso habt ihr nichts dagegen unternommen"

Wenn man es ganz schlimm betrachtet kann es sogar ähnlich enden mit uns wie nach der Nachkriegs zeit (WK2) als das Volk sich auch verantworten musste wieso man es damals getan hat und einfach gefolgt ist.

Ich bin der Meinung das wir auf die Straßen gehen sollten und Demonstrieren sollten und zeigen sollten, dass wir mit dem ganzen verlauf nicht einverstanden sind.

Auch wenn viele es nicht glauben mögen aber Demonstrieren ist eine mächtige Waffe und jeder der denkt "Bleib ich lieber zu Hause, ist mir sowieso zu kalt" sollte im nachhinein nicht sagen. Oh Gott wie konnte es dazu kommen, (Was auch immer in nächster Zeit auf uns zu kommt)

Ahmen Leute

Edit:

Was ich vielleicht noch ganz interressant finde, für die, die sich wirklich interressieren, sind die Forenbeiträge aus dem Spiegel Forum:
http://forum.spiegel.de/showthread.php?t=321

dort reden die Leute etwas Sachlicher als in einer Gamercommunity, finde es aber trotzdem toll dass es auch hier Leute gibt die sich "sorgen" oder wenigstens Gedanken machen
 
Marinius am 07.02.2006 12:16 schrieb:
Der Sprengstoff kommt vom Schwarzmarkt...Gibt genug Beispiele dafür das radikale Gruppen an alles mögliche rankommen (siehe Nazi-Organisation SSS in Sachsen).
Mit Islamisten hab ich die Anhänger des Islams verallgemeinert. Sorry dafür.
Deutschland is zwar friedfertig und hat nichts gegen den Islam, aber die gewaltbereite Fraktion des Islam hat mittlerweile was gegen alle Nicht-Islamischen Kulturen http://michellemalkin.com/archives/004448.htm .
Den Beitrag von mir vorhin kann man ruhig auch auf Europa und die ganze sogenannte westliche Welt beziehen.

Als was bezeichnest Du denn Deutschland?
Als Christliche-Kultur?
Wenn dem so wäre, warum sind nur 10% aller die ich kenne Christen und etwa 30% Muslime... ( der rest sind wie ich Heiden: Musik, Sport, Gameszocken)
Und wo sind diese "Islamisten"... in London...
Ich denk mal nicht das ich mir hier irgendwelche sorgen machen müsste über Radikale-Islamisten... eher über Neonazies, Besoffene am Steuer, Politiker, und "Verrückte", und nebenbei über meine Faulheit
Und was den Kulturenkrieg angeht... der ist schon seit dem untergang Roms im gange...
 
Solidus_Dave am 07.02.2006 12:22 schrieb:
Marinius am 07.02.2006 12:03 schrieb:
Das Dumme is nur, das auch Deutschland mit Islamisten angefüllt ist und wenn man unterlegen ist greift man gern zur Guerillataktik.
Kann also auch heissen dass wenn sich in Europa einige Radikale finden, die sich den Bombengürtel umschnallen und du bald von ner zerstörten Kirche/Innenstadt einer deiner Nachbarstädte hörst...

Terroanschläge habe ich mal ausgelassen. Unter den westlichen Moslems sind imo wenig terrorbereite Menschen (und der Anteil der Moslems in Deutschland ist unter 10%) - zumal bei einem Krieg diese wohl eine Extra Beaufsichtigung der Behörden bekommen würden - von täglichen Anschlägen wie im Irak ist hier gar nicht zu denken.

Na wenn du dir das mal nicht zu einfach vorstellst. 10% von 88Mio. sind auch fast 9 Millionen... Das sind immerhin viel mehr als es insgesamt Soldaten und Polizisten gibt.
Wenn denen soweit der Schädel gewaschen wird, dass sie sich zusammenrotten um gegen uns vorzugehen, dann halten die zusammen wie die Teufelsbrut persönlich. Wir Deutsche hingegen werden jeder für sich versuchen seinen Arsch zu schützen.
Man hat ja in Frankreich gesehen wie toll sich die Staatsmacht gegen den pöbelnden Mob behaupten kann. Vielleicht war das auch nur eine art Generalübung...

So, zum Geier mit dem Krieg... Ich muss lernen!
 
Wodka_Wiesel am 07.02.2006 11:58 schrieb:
Blackout am 07.02.2006 10:59 schrieb:
*Angst habt*

Gebt mir eine Waffe zur Selbstverteidigung, gründet die Miliz!

Du hast aber Recht, das ganze entwickelt sich immer mehr in eine Richtung die mir ganz und gar nicht gefällt.



die scharfen knarren, ham eh nur die ganoven :P

waffen für alle !!!!!!!! :finger:


LOL!
 
Wodka_Wiesel am 07.02.2006 11:58 schrieb:
Blackout am 07.02.2006 10:59 schrieb:
*Angst habt*

Gebt mir eine Waffe zur Selbstverteidigung, gründet die Miliz!

Du hast aber Recht, das ganze entwickelt sich immer mehr in eine Richtung die mir ganz und gar nicht gefällt.



die scharfen knarren, ham eh nur die ganoven :P

waffen für alle !!!!!!!! :finger:

Zu was denn :confused: ? Zum Selberderschießen :B !
 
Wenn man es ganz schlimm betrachtet kann es sogar ähnlich enden mit uns wie nach der Nachkriegs zeit (WK2) als das Volk sich auch verantworten musste wieso man es damals getan hat und einfach gefolgt ist.

... ähm, ich hoffe das Du schon weisst warum es damals zur Verantwortung gezogen wurde oder??
Heute wird hier niemand verfolgt, gequält, verbrannt, ausgerottet... bitte...
KEINE Vergleiche mit dem 2WK... es ist einfach zu beschämend...
 
Lord_Rancor am 07.02.2006 12:27 schrieb:
Na wenn du dir das mal nicht zu einfach vorstellst. 10% von 88Mio. sind auch fast 9 Millionen... Das sind immerhin viel mehr als es insgesamt Soldaten und Polizisten gibt.

Die unter 10% hab ich aus einem Welt-Schaubild des aktuellen Spiegels, soweit ich weiß sind es unter einer Millionen.


Imo können die Extremisten beider Seiten so viel Säbelrasseln wie sie wollen, solange sie in der Minderheit sind und nicht zu viel Macht haben (US-Regierung, Iran, Palästina). Weder der Großteil der Moslems noch der Christen ist scharf auf einen Glaubenskrieg, bzw. beide halten Gewalt für keine Lösung - da muss für einen Krieg noch Politik und Wirtschaft bzw. Extremisten in hohen Positionen mitspielen.

Und wie gesagt - Gewinnen können sie eine Krieg sowieso nicht.
 
Zurück