• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Es geht los

Solidus_Dave am 07.02.2006 11:51 schrieb:
Somit ist meine Chance als Zivilist von einer Leiter tödlich zu fallen immer noch höher, als von einem Islamisten getötet zu werden - selbst wenn ein Krieg ausbricht.

Du weißt aber schon, daß wir uns genug Islamisten ins Land geholt haben? Der muß dann nicht erst mitm Ruderboot übers Mittelmeer.
 
OttOXBerlin am 07.02.2006 12:27 schrieb:
Als was bezeichnest Du denn Deutschland?
Als Christliche-Kultur?
Wenn dem so wäre, warum sind nur 10% aller die ich kenne Christen und etwa 30% Muslime... ( der rest sind wie ich Heiden: Musik, Sport, Gameszocken)
Und wo sind diese "Islamisten"... in London...
Ich denk mal nicht das ich mir hier irgendwelche sorgen machen müsste über Radikale-Islamisten... eher über Neonazies, Besoffene am Steuer, Politiker, und "Verrückte", und nebenbei über meine Faulheit
Und was den Kulturenkrieg angeht... der ist schon seit dem untergang Roms im gange...
Ich bezeichne Deutschland als ungläubiges Land. Wir glauben an Alles aber nur zum kleinen Teil an den Islam und das ist eben das was denen in London gegen den Strich geht. Wo genau in London das is, dafür musste ma bissi auf der Seite lesen.
Ich meine nur dass wir nich einfach sagen können, das wir hier im ruhigen und lieben Deutschland keine Angst zu haben brauchen.
 
Fimbul am 07.02.2006 12:32 schrieb:
Solidus_Dave am 07.02.2006 11:51 schrieb:
Somit ist meine Chance als Zivilist von einer Leiter tödlich zu fallen immer noch höher, als von einem Islamisten getötet zu werden - selbst wenn ein Krieg ausbricht.

Du weißt aber schon, daß wir uns genug Islamisten ins Land geholt haben? Der muß dann nicht erst mitm Ruderboot übers Mittelmeer.

siehe oben.

Ich kann auch die ganzen Terrorwarnungen nicht mehr hören, dass einmal in einem Jahr in irgendeiner westlichen Stadt mal ne Bombe hoch gehen könnte. Da gibt es ja mehr Verkehrstote oder Raubmorde.
 
Lord_Rancor am 07.02.2006 12:27 schrieb:
Solidus_Dave am 07.02.2006 12:22 schrieb:
Marinius am 07.02.2006 12:03 schrieb:
Das Dumme is nur, das auch Deutschland mit Islamisten angefüllt ist und wenn man unterlegen ist greift man gern zur Guerillataktik.
Kann also auch heissen dass wenn sich in Europa einige Radikale finden, die sich den Bombengürtel umschnallen und du bald von ner zerstörten Kirche/Innenstadt einer deiner Nachbarstädte hörst...

Terroanschläge habe ich mal ausgelassen. Unter den westlichen Moslems sind imo wenig terrorbereite Menschen (und der Anteil der Moslems in Deutschland ist unter 10%) - zumal bei einem Krieg diese wohl eine Extra Beaufsichtigung der Behörden bekommen würden - von täglichen Anschlägen wie im Irak ist hier gar nicht zu denken.

Na wenn du dir das mal nicht zu einfach vorstellst. 10% von 88Mio. sind auch fast 9 Millionen... Das sind immerhin viel mehr als es insgesamt Soldaten und Polizisten gibt.
Wenn denen soweit der Schädel gewaschen wird, dass sie sich zusammenrotten um gegen uns vorzugehen, dann halten die zusammen wie die Teufelsbrut persönlich. Wir Deutsche hingegen werden jeder für sich versuchen seinen Arsch zu schützen.
Man hat ja in Frankreich gesehen wie toll sich die Staatsmacht gegen den pöbelnden Mob behaupten kann. Vielleicht war das auch nur eine art Generalübung...

So, zum Geier mit dem Krieg... Ich muss lernen!


Du glaubst doch nicht etwa das die 9Mio Menschen die aus dieser Reggion stammen, Muslime sind oder wie auch immer ihr diese dazu zählt, sich alle vereinen und uns bekämpfen??
Ich kenne Persönlich nicht einen einzigen... nicht mal im Traum... und ich kenne etwa 30 türkisch-stämmige, und etwa 30 anderweitig-arabicher natur
Es sind meine Mitbürger über die Ihr so daherredet und ich wünschte mir ihr würdet ein wenig mehr Respekt und Anstatt zeigen...
:finger2:
 
Solidus_Dave am 07.02.2006 12:36 schrieb:
Ich kann auch die ganzen Terrorwarnungen nicht mehr hören, dass einmal in einem Jahr in irgendeiner westlichen Stadt mal ne Bombe hoch gehen könnte. Da gibt es ja mehr Verkehrstote oder Raubmorde.

Ja, nur wenn Krieg ausbrechen SOLLTE, dann ist das sicher nicht "och laß uns halt mal wieder alle paar Jahre eine UBahn sprengen"
 
Du glaubst doch nicht etwa das die 9Mio Menschen die aus dieser Reggion stammen, Muslime sind oder wie auch immer ihr diese dazu zählt, sich alle vereinen und uns bekämpfen??
Ich kenne Persönlich nicht einen einzigen... nicht mal im Traum... und ich kenne etwa 30 türkisch-stämmige, und etwa 30 anderweitig-arabicher natur
Es sind meine Mitbürger über die Ihr so daherredet und ich wünschte mir ihr würdet ein wenig mehr Respekt und Anstatt zeigen...
Es hiess nicht das alle 9Mio. sich zusammenraffen und gegen alles und jeden kämpfen der nicht dem Islam anhängt. Die Zahl soll nur verdeutlichen dass es unter 9Mio. mehr Radikale geben kann als unter 900Menschen...
Ich kann auch die ganzen Terrorwarnungen nicht mehr hören, dass einmal in einem Jahr in irgendeiner westlichen Stadt mal ne Bombe hoch gehen könnte. Da gibt es ja mehr Verkehrstote oder Raubmorde.
Das Ding is aber das zu den Verkehrstoten und den Raubmorden dann noch die Anschlagstoten dazukommen...
Terrorwarnungen interessieren zwar nicht wirklich jemanden, aber wenns dann ma passiert is interessiert das um so mehr Leute, aber ne geeignete Gegenmaßnahme gibt es ja eh nicht.
 
Solidus_Dave am 07.02.2006 12:32 schrieb:
Lord_Rancor am 07.02.2006 12:27 schrieb:
Na wenn du dir das mal nicht zu einfach vorstellst. 10% von 88Mio. sind auch fast 9 Millionen... Das sind immerhin viel mehr als es insgesamt Soldaten und Polizisten gibt.



Und wie gesagt - Gewinnen können sie eine Krieg sowieso nicht.

Nö, das nicht. Aber sie werden trotzdem kämpfen. Und sie kämpfen eben "dreckiger" als wir es tun würden. Wenn hier in meinem Ort nachts ein Mulla-Trupp von 50 Gesichtern alles verprügeln, verbrennen und morden würde, was ihn in die Quere kommt, dann hätte diese eine Tat bei mir mehr Angst ausgelöst als ein riesiger Krieg im Orient. Auch wenn sie weggesperrt werden würden- es gäbe für mich nichts schlimmeres als wenn ich mich nicht mehr sicher auf die Straße trauen könnte.
 
Solidus_Dave am 07.02.2006 12:32 schrieb:
Imo können die Extremisten beider Seiten so viel Säbelrasseln wie sie wollen, solange sie in der Minderheit sind und nicht zu viel Macht haben (US-Regierung, Iran, Palästina). Weder der Großteil der Moslems noch der Christen ist scharf auf einen Glaubenskrieg, bzw. beide halten Gewalt für keine Lösung - da muss für einen Krieg noch Politik und Wirtschaft bzw. Extremisten in hohen Positionen mitspielen.

Schau dir doch mal die Reaktionen der Leute hierzulande an. Schleichend wandelt sich ihre Einstellung von "mir doch egal", "ich bin tolerant", "sollen sie doch" zu:

"das kann so nicht weitergehen"
"wir dürfen uns nichts vorschreiben lassen"
"wir dürfen nicht vor denen einknicken"
"sollen sie doch wegbleiben"
"sie sind halt wirklich anders"
"wir werden uns nie vertragen"

Irgendwann erscheint einem logisch und unausweichlich, was man gestern noch aus historischer Weisheit ablehnte. Das funktioniert in jedem von uns, wenn wir nur oft genug berieselt werden von den Halbwahrheiten und selektiven Nachrichten.

Lord_Rancor am 07.02.2006 12:40 schrieb:
Und sie kämpfen eben "dreckiger" als wir es tun würden.

Super Beispiel für das, was ich eben schrieb. Sie kämpfen eben dreckiger? Das ist echt lächerlich. Die sind doch nicht anders als wir. Was glaubst du, wie dreckig Deutsche kämpfen würden. Und wie dreckig Amis kämpfen? Schau dir mal "Jarhead" an, oder Vietnam-Filme. Was sind Smart Bombs und Mininukes und Napalm und Uran-Munition?
Nein, Menschen sind alle gleich (schlecht), auch in diesem Krieg.
 
Lord_Rancer:

Menschen wie dich verachte ich, nicht wegen deines Postings. Mehr sag ich dazu nicht.
 
TobeBahr am 07.02.2006 12:42 schrieb:
Lord_Rancer:

Menschen wie dich verachte ich, nicht wegen deines Postings. Mehr sag ich dazu nicht.

Ja, ist schon irgendwo egoistisch, aber diesbezüglich bin ich eben so. Krieg ist schlimm und ich befürworte nirgens einen Krieg. Auch hier( also in dieser Sachlage) nicht, auf keinem Falle! Und eben an allerwenigsten vor meiner Haustür. Wenn jeder so denken würde gäbe es vll keine Kriege, wer weiß...
 
aph am 07.02.2006 12:40 schrieb:
Schau dir doch mal die Reaktionen der Leute hierzulande an. Schleichend wandelt sich ihre Einstellung von "mir doch egal", "ich bin tolerant", "sollen sie doch" zu:

"das kann so nicht weitergehen"
"wir dürfen uns nichts vorschreiben lassen"
"wir dürfen nicht vor denen einknicken"
"sollen sie doch wegbleiben"
"sie sind halt wirklich anders"
"wir werden uns nie vertragen"

Irgendwann erscheint einem logisch und unausweichlich, was man gestern noch aus historischer Weisheit ablehnte. Das funktioniert in jedem von uns, wenn wir nur oft genug berieselt werden von den Halbwahrheiten und selektiven Nachrichten.
Das ist wohl wahr, imo eignen sich solche Grundstimmungen aber nur zur Durchsetzung von Kriegen und Propaganda. Wenn es den Regierungen, der Wirtschaft usw. keinen Nutzen bringt oder kein(e) Extremist(en) die Macht haben, dann kann die Zivilbevölkerung alleine keinen Krieg beginnen.
 
Ich muss eines zugeben...

Wenn die USA uns zu einem "Krieg" überreden / zwingen würden, wäre ich ziemlich angepisst , und würde klar dagegen "Domonstieren" oder einfach boykottieren

ich mag deren Politik nicht, und deren vergangenheit ist auch jnicht gerade schick... und was Islamisten angeht...
Bitte was meint ihr genau damit?? Leute die für ihre Relligion sterben würden??
dann habt da aber die Christliche vergangenheit nicht wirklich erkannt...(Kreuzzüge)
bla, bla, bla

Gott wacht nicht über uns sondern er lacht über uns... das kann ich allen "Gläubigen" nur mitgeben...
 
OttOXBerlin am 07.02.2006 12:31 schrieb:
Wenn man es ganz schlimm betrachtet kann es sogar ähnlich enden mit uns wie nach der Nachkriegs zeit (WK2) als das Volk sich auch verantworten musste wieso man es damals getan hat und einfach gefolgt ist.

... ähm, ich hoffe das Du schon weisst warum es damals zur Verantwortung gezogen wurde oder??
Heute wird hier niemand verfolgt, gequält, verbrannt, ausgerottet... bitte...
KEINE Vergleiche mit dem 2WK... es ist einfach zu beschämend...

Das war auch überhaupt nicht der Sinn meines Beitrages....
Ich bin mir völlig im klaren was das Deutsche Volk zu verantworten hatte und hat, wollte ich auch mit meinem Beitrag bestreiten.
Vielleicht habe ich die Formulierung Falsch gewählt, gebs ja zu.
ich wollte aber damit sagen das in dem jetztigen Konflikt noch viele Fehler, an beiden Seiten gemacht werden, die wir später zu verantworten haben.
Ich wollte nicht sagen das es jetzt wie im Wk2 aussehen wird.

with kind regards Kolonel
 
TobeBahr am 07.02.2006 12:42 schrieb:
Lord_Rancer:

Menschen wie dich verachte ich, nicht wegen deines Postings. Mehr sag ich dazu nicht.

Was sollte das denn? Sowas in einer Diskussion einzubringen find ich völlig daneben, entweder argumentierst du oder lässt es sein.
 
Judeaux am 07.02.2006 12:59 schrieb:
TobeBahr am 07.02.2006 12:42 schrieb:
Lord_Rancer:

Menschen wie dich verachte ich, nicht wegen deines Postings. Mehr sag ich dazu nicht.

Was sollte das denn? Sowas in einer Diskussion einzubringen find ich völlig daneben, entweder argumentierst du oder lässt es sein.

*signed*

dies könnte man aber auf mehrere Postings beziehen (soll keine Kritik sein)

Edit:

Dies sollte vielleicht auch ganz interressant sein für die Leute die es noch nicht genau wissen, die Geschichte der Karikaturen:
http://www.n-tv.de/631124.html
 
Um die Diskussion wieder ein wenig anzuregen:

Glaubt ihr die Art der Kriege hat sich verändert in den letzten Jahren? Früher ging es ja in den Kriegen vor allem um Herrschaftsansprüche, wirtschaftliche Interessen (Handelsrouten, Kolonien) und Glauben (Religion). Ein Krieg brach immer dann aus, wenn mehrere dieser Aspekte im Spiel waren.

Was denkt ihr?
 
Was soll sich da schon geändert haben?
Alles was fürs überleben sinnlos ist aber die Gedanken verführt ist für Kriege verantwortlich... Die eben ganannten(über dieser antwortt) Gründe
Nur die "Waffen" / "Kriegsgeräte" sind "moderner"
 
Judeaux am 07.02.2006 13:13 schrieb:
Um die Diskussion wieder ein wenig anzuregen:

Glaubt ihr die Art der Kriege hat sich verändert in den letzten Jahren? Früher ging es ja in den Kriegen vor allem um Herrschaftsansprüche, wirtschaftliche Interessen (Handelsrouten, Kolonien) und Glauben (Religion). Ein Krieg brach immer dann aus, wenn mehrere dieser Aspekte im Spiel waren.

Was denkt ihr?

Es geht immer noch und wirtschaftliche Interessen und strategisch wichtige Gebiete.
 
aph am 07.02.2006 10:57 schrieb:
Ich spiel mich mal als Kassandra auf ...

Leute, es ist soweit.
Kauft euch Wasserkanister und Konservendosen, sucht euch einen Bunker, in den ihr fliehen könnt. Sorgt stets für einen vollen Tank und repariert eure Fahrräder für die Flucht. Oder bucht gleich ein Ticket nach Südamerika, Neuseeland oder das südliche Afrika (ich hoffe, diese Gebiete bleiben verschont).

Was lange schon prohezeit wird, gefürchtet und von einigen herbeigesehnt - es hat angefangen. Ich hatte die Hoffnung, dass es nicht dazu kommen wird. Ich hatte gehofft, dass die meisten Menschen auf der Welt nicht auf die durchsichtigen Provokationen derjenigen reinfallen werden, die von der Aufrüstung der Nationen leben. Meine Hoffnung hat mich getrügt. Es gibt kein Zurück mehr, die Köpfe auf beiden Seiten sind verseucht. Jetzt werden sie einander eingeschlagen.

Schon bald wird es richtig losgehen. Die Dialoge werden bereits eingestellt, es gibt erste Tote. Es wird auf beiden Seiten nur noch nach Schuldigen auf der anderen Seite gesucht und die Werte der eigenen Seite beschworen. Und es wird richtig dreckig. Wir sind im Grunde alle schon tot.

Dieser Krieg hat seit einigen Tagen sogar schon einen Namen. Entzündet wie so viele Kriege an einer Lapalie, wird er in die Geschichtsbücher eingehen (sofern es hernach noch Geschichtsschreiber geben wird) als der so genannte Karikaturenkrieg, ausgelöst durch den Redakteur einer kleinen Postille in einer kargen dänischen Landschaft. Aber verursacht durch gezielten Aufbau von Hass und Aggression. So wie jeder große Krieg der Menschheit.

Aber dieser wird womöglich der letzte sein. Also bereitet euch vor, oder besser ...

Flieht, ihr Narren!


beim auftanken stimme ich dir zu - aber sonst..
zwar üben auch ein paar regierungen heftige kritik, aber durchgängig stellen sie sich auch gegen den radikalen teil der eigenen bevölkerung.
von daher würde ich keinerlei staatsseitige angriffe erwarten - und selbst wenn sind WIR ziemlich sicher:
abgesehen von pakistan, dass sich meines wissens nach zurückhält, verfügt keines der länder über ernsthaft genug feuerkraft, um schaden anzurichten und auch die verfügen nicht über trägermittel, um europa angreifen.
da israel sich bislang aus der diskussion raushält, gibt es auch da kein zusätzliches potential und in alle anderen richtungen gibt es einen stufenweisen übergang von religionsfanatikern hin zu aufgeklärten gesellschaft, so dass die radikalen keinen direkten kontakt mit potentiellen zielen haben.
somit bleiben in meinen augen zwei gefahren:
-terroranschläge
-ausnutzung der stimmung seitens islamistischer organisationen für einen panarabischen aufstand

ersteres ist -dank merkels klarer positionierung (wobei ich da ausnahmsweise mal zustimme) ja auch in deutschland nicht mehr ganz unwahrscheinlich, aber für mich werte ich das subjektiv als unproblematisch:
eine gruppe, die so gut organisiert ist dass sie an massenvernichtungswaffen rankommt, wird keine emotionalen kurzschlüsse ziehen und diese wie geplant in den usa einsetzen.
alle anderen werden sich belebte zentren von großstädten aussuchen und sowas bietet kiel nicht, so dass mir auch die nähe zu dänemark egal sein kann :B

leute in hamburg, frankfurt, münchen,.. sollten sich vielleicht eher gedanken machen.. (misst - warum hab ich den ersten beiden verwandte?)
aber auch da ist anzunehmen, dass die vorbereitungsphase länger als der aufstand dauert und da die gesamte eu keinerlei tendenzen zu weiterer provokation zeigt, schätze ich, dass sich auch das auf die andere seite des atlantiks verlagern dürfte.


letzteres ist imho allerdings ein sehr reales szenario:
es gibt plötzlich eine einheitliche massenbewegung im gesamten arabischen raum.
ideale grundlage für alle, die schon immer die usa, den westen, die israelis,... aus der gegend vertreiben wollten, bleibt nur abzuwarten, ob jemand einen weg findet, dass entsprechend zu kanalisieren..
aber auch da gilt wieder: wir werden von den kampfhandlungen nicht direkt betroffen sein.
allerdings halte ich ein kurzfristiges steigen des ölpreises auf mehr als das doppelte durchaus für möglich und das die bevorstehenden aktionen der usa (und enventuell auch der gesamten nato) vom humanen standpunkt her nicht unbedingt wünschenswert sind, ist auch klar..


alles in allem:
scheiß situation.
aber abgesehen von südamerika, südafrika (nicht der staat sondern der teil vom kontinent) und ostasien dürften wir noch am wenigsten schaden nehmen. (arge wirtschaftsprobleme wegen dem öl - aber da kann man sich schon mal dran gewöhnen, wird ja eh knapp ;) )
 
Judeaux am 07.02.2006 13:13 schrieb:
Um die Dikussion wieder ein wenig anzuregen:

Glaubt ihr die Art der Kriege hat sich verändert in den letzten Jahren? Früher ging es ja in den Kriegen vor allem um Herrschaftsansprüche, wirtschaftliche Interessen (Handelsrouten, Kolonien) und Glauben (Religion). Ein Krieg brach immer dann aus, wenn mehrere dieser Aspekte im Spiel waren.

Was denkt ihr?
der glaube wurde auch schon früher instrumentalisiert, heute ist das nicht anders. und wo es den menschen nicht so gut geht, da ist platz für extremismus und gewalt.
ich denke aber auch, dass es nach wie vor um vorherrschaftsansprüche geht. macht.

edit: einen geeinten islam hat es nie gegeben. kann sein, dass viele auf die illusion reinfallen, sie würden für eine gemeinsame sache kämpfen, weil der extremismus in form des hasses auf den westen einen gemeinsamen nenner suggeriert.
der islam hat längst eine reformation nötig, er plagt sich mit denselben "kinderkrankheiten" rum wie ehemals das christentum (das natürlich auch noch nicht frei von fehlern ist), er hinkt hinterher. fragt sich halt, ob eine reformatin möglich ist mit den zuständen, wie sie momentan herrschen. die islamisten stören natürlich den entwicklungsprozess.
 
Zurück