• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Es geht los

Marinius am 07.02.2006 12:03 schrieb:
Kann also auch heissen dass wenn sich in Europa einige Radikale finden, die sich den Bombengürtel umschnallen und du bald von ner zerstörten Kirche/Innenstadt einer deiner Nachbarstädte hörst...

Das passiert 1-2 mal, dann fliegt zb der Kölner Dom in die Luft und dann gibt es 2 Szenarien:
Entweder greift die Regierung durch und fässt alle Menschen eines bestimmten Rasters
Oder die Bevölkerung selbst tut es - das wär schlimmer für alle(s) und jeden
 
bierchen am 07.02.2006 17:01 schrieb:
Fundamentalisten gibt es übrigens nicht nur bei den Moslems. Man braucht nur mal über den Atlantik schauen, da sieht man die christlichen Scharfmacher, die von Toleranz und gesundem Menschenverstand weit entfernt sind und darüber auch noch eine Überlegenheit ihres Glaubens gegenüber allen anderen Glaubensrichtungen propagieren. Und deren Reden werden dann auch noch in arabischen Fernsehen zur besten Fernsehzeit gesendet. So schaukelt sich das ganze auf - immer und immer wieder.

Ja, und ich habe diesen Thread auch bewusst provokativ gestartet, um darüber zu diskutieren, wie wir bereits unter diesem Einfluss stehen, teilweise ohne es zu merken. Wir sind nicht besser als Amerikaner oder Moslems, wir sind auch nur Menschen. Wenn du dir anschaust, wieviele Verallgemeinerungen und Pauschalurteile hier bereits über Moslems auftauchen, kann man denken, dass es längst zu spät ist.

Wir sollten uns unserer Schwächen diesbezüglich besser bewusst sein, um das von dir angesprochene Aufschaukeln zu verhindern. Dieses funktioniert nämlich nur, solange wir uns mitschaukeln lassen. Ich will nicht sagen: "Halte die andere Backe hin", aber Forderungen möglichst offensiv und rechthaberisch auf den arabischen Druck zu reagieren, sind mit Sicherheit der falsche Weg und genau das, was die "Bösen" in diesem Spiel erreichen wollen.

PS: @Dave, ja das war ironisch gemeint ... wie das meiste von mir in diesem Thread. Ich will aufrütteln. Denkt über euch selbst nach, bevor ihr nach Vergeltung ruft!
 
aph am 07.02.2006 17:25 schrieb:
Wir sollten uns unserer Schwächen diesbezüglich besser bewusst sein, um das von dir angesprochene Aufschaukeln zu verhindern. Dieses funktioniert nämlich nur, solange wir uns mitschaukeln lassen. Ich will nicht sagen: "Halte die andere Backe hin", aber Forderungen möglichst offensiv und rechthaberisch auf den arabischen Druck zu reagieren, sind mit Sicherheit der falsche Weg und genau das, was die "Bösen" in diesem Spiel erreichen wollen.

Mal abgesehen von den Reaktionen hier im Forum (von denen ich nicht alle kenne) finde ich schon dass der Umgang der Politik (Deutschland, Dänemark, Europa) in dieser Situation eher defensiv ist. Wir versuchen nicht ein Recht der "freien Beleidigung von Religionen" im nahen Osten und Arabien durchzudrücken wir verteidigen lediglich das Recht (für uns) es (in unserer Gesellschaft) publizieren zu dürfen. Was natürlich kein Recht zur Beleidigung bedeutet.

Auch mal abgesehen von den derzeitigen Zuständen, denke ich weiterhin dass gemeinsame Werte aller Kulturen existieren auf denen man aufbauen kann. Wäre das nicht so, wäre das gesamte Völkerrecht mitsamt der UN hinfällig und wir müssten uns auf ein Eigenbrödlerleben zurückziehen.

Die eigentlichen aktuellen Fragen des Konflikts werden mit solchen Aufständen verwischt. Will der Iran die A-Bombe? Was wollen sie damit? Was tun gegen die offenen Zerstörungsdrohungen gegen Israel? Wie stabilisiert und stärkt man den Palästinenserstaat? Was sind die Interessen der USA und noch wichtiger der Mehrheit der Weltbevölkerung und diesen Fragen?
Ich hab schon den Eindruck, dass sich die europäische Politik noch für diese Fragen interessiert und auf dieser Schiene werter fährt. In der Öffentlichkeit (Medien,...) scheinen diese Fragen unterzugehen. Meldungen darüber, dass der Iran die Beziehungen zur Internationalen Atomenergiebehörde abgebrochen hat (Verstoß gegen internationale Verträge) verschwinden leider unter den "Krawall-Schlagzeilen"
 
Ztyla am 07.02.2006 11:06 schrieb:
Der Krieg wird kommen, da gebe ich Dir vollkommen recht.
Allerdings wird er für uns nicht die Ausmaße annehmen, die Du hier schilderst, denke ich..
Denkst du, ja??? Nachdem erwiesener Maßen sich auch Deutsche eingemischt haben, wird man, wer auch immer man sein wird, sauer auf uns sein. Schon wieder hält der Deutsche seine Nase in Fremde Angelegenheiten. Schon wieder treibt er es zu weit. Schon wieder ist er der Arsch. OK, nach den Amis und Frankreich, versteht sich.
Aber es trifft auch uns. Da bin ich mir absolut sicher. Die Frage ist: Wie? Geht es noch lange so weiter, wie bisher, sterben nur Zivilisten durch Attentate und verzweifelte Gegenwehr. Keiner weis, wo die Schweine sitzen, die uns ärgern. Jeder Angriff war bisher zwecklos. Es geht weiter. Aber wie lange wird es noch bei Flugzeugen und Autos bleiben. Eann greift man zu gröberen Mitteln? Die berühmten Massenvernichtungswaffen? Irgend soein Typ will ja in der Bibel den Weltuntergang für dieses Jahr gesehen haben. Hat er wirklich recht? Ich denke schon. Die Welt, seinerzeit Europa, wird bald dem Untergang geweiht sein. Auch das Abendland wird schweren Schaden nehmen, erstmalig für ich hinzu! Der Erste ausländische Krieg auf amerikanischen Grund. Hui, kein Wunder, dasse Sauer sind.
Ich hoffe jedoch, das es mit dem Dritten, wie mit dem zweiten Weltkrieg sein wird: Nur eine Bombe landet in Greifswald, und das als Blindgänger und aus Versehen. Schließlich tun wir ja niemanden etwas und durch unsere Wirtschaft sind wir nie und nimmer strategisch wichtig...
Ergo: Fliehet nach Pommern. Dort seit ihr sicher, oder wir krepieren kollektiv!
 
aph am 07.02.2006 17:25 schrieb:
bierchen am 07.02.2006 17:01 schrieb:
Fundamentalisten gibt es übrigens nicht nur bei den Moslems. Man braucht nur mal über den Atlantik schauen, da sieht man die christlichen Scharfmacher, die von Toleranz und gesundem Menschenverstand weit entfernt sind und darüber auch noch eine Überlegenheit ihres Glaubens gegenüber allen anderen Glaubensrichtungen propagieren. Und deren Reden werden dann auch noch in arabischen Fernsehen zur besten Fernsehzeit gesendet. So schaukelt sich das ganze auf - immer und immer wieder.

Ja, und ich habe diesen Thread auch bewusst provokativ gestartet, um darüber zu diskutieren, wie wir bereits unter diesem Einfluss stehen, teilweise ohne es zu merken. Wir sind nicht besser als Amerikaner oder Moslems, wir sind auch nur Menschen. Wenn du dir anschaust, wieviele Verallgemeinerungen und Pauschalurteile hier bereits über Moslems auftauchen, kann man denken, dass es längst zu spät ist.

Wir sollten uns unserer Schwächen diesbezüglich besser bewusst sein, um das von dir angesprochene Aufschaukeln zu verhindern. Dieses funktioniert nämlich nur, solange wir uns mitschaukeln lassen. Ich will nicht sagen: "Halte die andere Backe hin", aber Forderungen möglichst offensiv und rechthaberisch auf den arabischen Druck zu reagieren, sind mit Sicherheit der falsche Weg und genau das, was die "Bösen" in diesem Spiel erreichen wollen.

PS: @Dave, ja das war ironisch gemeint ... wie das meiste von mir in diesem Thread. Ich will aufrütteln. Denkt über euch selbst nach, bevor ihr nach Vergeltung ruft!

Erschrick mich nie weider mit einem solchen Anfangspost ! Ich geh friedlich ins Forum und lese was von Krieg. Ich dachte schon Amerika hat dem Iran den Krieg erklärt ! Hatte schon den Stahlhelm rausgeholt :B .

So jetzt hab ich mich beruhigt und will mich mal zum Topic aüßern. Hab nicht den ganzen Thread gelesen also es kann sein das sich schon jemand ähnlich geäußert hat. Also: Ich glaube an keinen Krieg. Es würden sich zu viele Leute zu sehr ins Fleisch schneiden. Es ist recht wahrscheinlich, dass der Öl-Preis im Falle eines Krieges auf 100 $ steigt. Da die Wirtschaft unbestritten einen sehr starken Einfluss auf die Regierung hat, gäbe es zwar einige Kriegsfans ( Rüstungsindustrie, Öl-Konzerne ) aber auch eine ganze Menge Gegner ( Automobil-, Pharma-, Konsumindustrie ). Auch Weltweit gibt es eine große Lobby gegen den Krieg. Zum Beispiel China hat in der letzten Zeit sehr stark im Iran investiert. Ein weiterer Grund gegen den Krieg wäre, dass die USA einfach nicht genug Soldaten für einen solchen Krieg hat. Beziehungsweise wäre es sehr teuer für Nachschub zu sorgen. Der Iran hat ungefähr genauso viele Einwohner wie Deutschland. Im Falle eines Krieges traue ich es den Mullahs zu, dass sie das Volk hinter sich vereinen könnten.

Zu einer anderen Sache die ich gerade noch gelesen habe: natürlich kann man nicht nur im Islam Fundamentalisten antreffen. Ich sage nur Intelligent Design muss in den Bio Unterricht. Und wo ich aph auch zustimmen muss: wir dürfen nicht anfangen mit Forderungen wie. bombt die Mullahs ! Das ist der falsche Weg ( ich hoffe ich hab aph da richtig verstanden ).
 
Wir fühlen uns doch eigentlich ziemlich sicher hier in Deutschland oder wo auch immer in der westlichen, abendländischen Welt.

Krieg kennen wir aus dem Fernsehen, unserem tollen neuen Shooter und aus dem Geschichtsuntericht, vielleicht von Opa oder weil wir über die Bundeswehr zur "Aufbauhilfe" durften. Ist ja freiwillig, soweit ich weiß.

Aber verstehen wir wirklich, was Krieg bedeutet? Wie kann es eigentlich sein, dass man das Gefühl hat, keinen Politikern oder Menschen in wichtigen Positionen vertrauen zu können? Zuviel Akte X? Oder zuviel Wirklichkeit?
Oder ist Misstrauen wie sovieles Andere nur eine weitere Eigenschaft des Menschen?

Ich dachte ja, wir Deutschen hätten nach dem 2. Weltkrieg wirklich was gelernt. Also zumindest die Generationen danach, wenn man sich mal an die ganzen Studentenrevolten und die 68er usw erinnert. Und heute? Naziaufmarsch hier, Bombenanschlag da. Ist doch total bescheuert!
Es gibt zwar jede Menge Demonstrationen gegen Nazis, Krieg und was auch immer (Atomkraft nein Danke ;) aber habt ihr das Gefühl es bringt was und die Welt wird besser?
Es ist zumindest ein Anfang zu zeigen, dass man nicht alles mit sich machen läßt, als mündiger Bürger. Und friedlich zu demonstrieren anstatt zu plündern ist ja schon ne Alternative.
Aber es ist auch sehr anstrengend. Die Polizei schützt die angemeldete Nazidemonstration vor den Gegnern (was ja eh ein schwieriges Thema ist) oder schaut bei einem Brandanschlag in Mölln nichtstuend zu. Polizeistaat?

Tja, es gibt eben solche und solche und der größte Fehler wäre, alle in einen Topf zu schmeißen. So ist eben nicht jeder Gläubige gleich ein Fatanist. Ob Christ oder Islamist. Egal ist.

Kann man sich ohne Krieg (gerne ja auch mal ein Präventivkrieg) als Staat durchsetzen? Mit Diplomatie und Wirtschaftsembargos? Und wann kommen denn mehr Autos ohne schädliche Abgase?

Gott habe ich die Schnauze voll von dem ganzen Mist, den Menschen verzapfen können. Der brave Büger leidet immer darunter!

Der Weg zu einer besseren Welt ist wahrscheinlich noch recht weit, aber lohnenswert. Hoffentlich wird dieses Jahrhundert intelligenter, menschlicher und mit guten Silvestervorsätzen.

Aus ist.
 
aph am 07.02.2006 17:25 schrieb:
Wir sollten uns unserer Schwächen diesbezüglich besser bewusst sein, um das von dir angesprochene Aufschaukeln zu verhindern. Dieses funktioniert nämlich nur, solange wir uns mitschaukeln lassen. Ich will nicht sagen: "Halte die andere Backe hin", aber Forderungen möglichst offensiv und rechthaberisch auf den arabischen Druck zu reagieren, sind mit Sicherheit der falsche Weg und genau das, was die "Bösen" in diesem Spiel erreichen wollen.
Noble Absichten, aph, noble Absichten.
Als ich gestern das ZDF Spezial gesehen habe, lief es mir auch kalt den Rücken runter angesichts der gezeigten Ausschreitungen. Immerhin sah man aber sogar islamische Geistliche, die noch versuchten, die jugendlichen Steinewerfer etc zur Vernunft zu bringen - vergeblich. Ebenso waren Moslems in Deutschland zu sehen, die das Ganze auch eher nüchterner betrachteten und die Gewalt nicht für gut hießen.
Das Problem ist aber, das eben solche Stimmen in den Medien zu wenig Beachtung finden. Publikumswirksamer sind da natürlich die gewalttätigen Demonstrationen mitsamt Flaggenverbrennung. Und da ist es nicht mehr weit zu denken, dass die alle spinnen und man sich sowas nicht gefallen lassen dürfe. Was ich damit sagen will: der Mensch ist nunmal schwach und lässt sich oft genug zu den falschen Zeitpunkten von seinen Gefühlen leiten. Die Medien begünstigen das noch. Und die Scharfmacher gibt es ja auch noch....
 
und ich dachte erst du meintest nen atomkrieg zwischen japan und usa.
was war eigentlich auf der karikatur drauf? gibts die noch irgendwo?
 
"Ein einflussreicher sunnitischer Scheich hat den Freitag zum "internationalen Tag des Zorns" ausgerufen."
x_X wasn spasti! Wenn der sagen würde "tag der rache" dann könnte man es ja noch nachvollziehen, aber tag des zorns? das ist ja sinnlos hoch 10

"Die Botschaft selbst liegt im 25. Stock des Gebäudes. Bis dahin drang die Menge nicht vor, da sie an den Sicherheitskräften in der Lobby nicht vorbeikam."
ist doch schön, dass die unzivilisierte, fehlgeleitete, desorganisierte menge nicht an die koordinierten Sicherheitskräfte vorbei kommen.
aber ist ein angriff auf eine Botschaft nicht so wie ein angriff auf das land selber?

und:
"Etwa 100 indonesische Polizisten beobachteten den Protest, der nach einer Stunde beendet war. Verhaftet wurde niemand."
:B die ham plakate mit "Lasst uns in den heiligen Krieg ziehen!", "Wir sind bereit für den Dschihad!" , "Lasst uns den dänischen Botschafter abschlachten!" hochgehalten, und die botschaft angegriffen und es wird keiner verhaftet?

mich stören höchst religiöse leute nicht, ich kanns nicht nachvollziehen, aber solange die bleiben wo sie hingehören und keinen angreifen ist mir das egal. aber wenn die dann SOWAS abziehen... :$

wenn die nicht sowas abgezogen hätten, hätte NIEMAND von der karikatur gehört, aber so weiss es die ganze welt. selbst schuld.

Wie kann man wegen einer beleidigung nur so austicken? Man könnte nichts nicht mal mich selbst so stark beleidigen, dass ich zu gewalt greifen würde. wer mich beleidigt wird ignoriert oder zurrückbeleidigt, aber sowas... tsss

und ich will dieses verdammte bild jetzt endlich mal sehen! -_-
 
Beunruhigt sollte man nicht nur wegen der islamisten sein. Das bündis iran - china ist imo um einiges gefährlicher. China hat schon eine menge erdölkonzessionen durch den irakkrieg verloren. Ich denke nicht, dass die chinesen diesmal still schweigend dabei zusehen werden, wie sich bush weitere erdölressourcen unter den nagel reißt.

Die energieversorgung in china ist schon seit jahren durch das stetige wachstum der industrie (china liegt mit 14% weltanteil (glaub ich) mit seinem energieverbrauch an 2ter stelle, hinter den usa) ein enormes problem. China kann es sich nicht leisten weitere einbußen durch die usa in der erdöl- / ernergieversorgung hinzunehmen. Das zeigt sich schon daran, dass china im fall iran erstmals gebrauch von seinem vetorecht gemacht hat.

Zudem stehen sich china und die usa politisch und wirtschaftlich nicht unbedingt nahe. In den nächsten 20 - 30 jahren, vorrausgesetzt china behält das momentane tempo des wirtschaftswachstums bei, könnte china die usa als weltmacht ablösen.Dadurch sind die beiden länder im prinzip direkte konkurenten und diese konkurrenz wird sich in zukunft vermutlich noch verhärten.

Was genau passiert, wenn die usa oder israel den iran angreifen, kann keiner genau vorraussagen. Ob die welt untergeht, ob wir jahre lange unter der rache durchgeknallter islamisten (damit ist nur der teil gemeint, der sich bevorzugt in großen menschenmengen, selbst in die luft sprengt) zu leiden haben oder den iran machen lassen, es wird in jedem fall ungemütlich. Ich glaube zwar nicht an den bibelcode oder ähnlichen mist, aber selbst ein blinder sollte sehen, dass da ein riesen haufen scheiße auf die welt zu kommt, egal wie. Im besten fall kommen wir diesmal wieder mit einem blauen auge davon. Aber beim blink in die zukunft, seh ich keinen weg, wie der fanatismus, den die islamische welt zur zeit an den tag legt, kombiniert mit dem imperialismus, den die usa "zur zeit" an den tag legen, nicht in einem krieg enden soll, in welcher form auch immer.
 
bierchen am 07.02.2006 19:01 schrieb:
Das Problem ist aber, das eben solche Stimmen in den Medien zu wenig Beachtung finden. Publikumswirksamer sind da natürlich die gewalttätigen Demonstrationen mitsamt Flaggenverbrennung. Und da ist es nicht mehr weit zu denken, dass die alle spinnen und man sich sowas nicht gefallen lassen dürfe. Was ich damit sagen will: der Mensch ist nunmal schwach und lässt sich oft genug zu den falschen Zeitpunkten von seinen Gefühlen leiten. Die Medien begünstigen das noch. Und die Scharfmacher gibt es ja auch noch....
jo stimmt. weil manche austicken und dann im namen ihrer Religion zu gewalt greifen, und das gefilmt wird, werden gleich alle so abgestempelt. es interesiert halt keinen wenn nen moslem zu dem bild: "mir wayne :B " sagt...

hat der dänische minister was gesagt von wegen er werde sich nicht entschuldigen? finde ich ok, sein land hat nichts gemacht, es gibt pressefreiheit, und er kann dafür nix.

ich frage mich, was leute die ausschreitungen anzetteln damit erreichen wollen. :confused:
 
Quote vergessen..... :S

Das da oben war in bezug auf ryans post. Kanns nicht mehr editieren.

ich weiß nicht ob es zu einem richtigen Krieg kommen würde - die Menschen sind doch heutzutage gebildet genug und wissen was für Folgen das haben würde. Die USA scheinen keine Skrupel zu haben und jedewede Folgen zu ignorieren, sie können nicht erwarten das der ganze Rest der Welt sich ihrer (zuweilen selber Radikalen) Denkweise anschließen wird.

made my day :B :rolleyes:
 
http://www.faithfreedom.org/Gallery/Mo_Cartoons.jpg
hab sie gefunden. ich hoffe ich darf die hier posten? aber wird man wohl dürfen, warum auch nicht?

kann mir mal jemand genau erklären was an denen so schlimm ist? ich versteh die nicht.
 
MICHI123 am 07.02.2006 19:26 schrieb:
http://www.faithfreedom.org/Gallery/Mo_Cartoons.jpg
hab sie gefunden. ich hoffe ich darf die hier posten? aber wird man wohl dürfen, warum auch nicht?

kann mir mal jemand genau erklären was an denen so schlimm ist? ich versteh die nicht.
O_o echt net? Mich wunderts

Das vorletzte Bild Zeigt jemanden mit Turban und ein Schriftzug ist drauf, nur das was so anrüchig ist ist das auf dem Turban der name Gottes drauf steht ! Oberhalb ist eine lunte gezunden das es bald Explodiert...
Jetzt versetzt dich in deren Weltglauben und Ethik , und einige andere Bilder auch. Alles Klar.
 
aph am 07.02.2006 13:44 schrieb:
Ich glaube, du vergisst da eine Kleinigkeit. Du hast dir nur über Varianten Gedanken gemacht, bei denen der Angriff von moslemischer Seite aus passiert. Ich denke eher, dass wir es sein werden, die den Krieg beginnen.

wenn wir den krieg beginngen gilt genau das gleiche:
schade um die opfer. aber ich werden nicht dazugehören, also kein grund zu fliehen.

Was wird wohl in dieser angespannten Stimmung aus dem Iran-Konflikt. Wirtschaftliche Blockade, dann bald Nadelstichangriffe auf Anlagen durch US-amerikanische, britische und israelische Flieger.

der irankonflikt wird deutlich schneller eskalieren.
denke aber nicht, dass er sich sonst hätte vermeiden lassen können - es sei denn, der iran hätte vorher seine bombe präsentiert.
und so pazifistisch ich auch eingestellt bin:
da zieh ich dann doch nen krieg vor.
(noch besser wäre natürlich eine vollständige auspolitische isolierung des iran und damit in die knie zwingung des atomprogramms.
im irak hat das ja sehr gut funktioniert.
aber dafür ist es eigentlich jetzt schon zu spät und die welt würde sich mit ner nötigen härte zusammenschließen

Und Arabien guckt sich das an, wenn sie sich schon von Karikaturen so erregen lassen? Wohl kaum.

arabien ist auch keine militärische macht.
die araber werden ihr öl nach asien umleiten, dass hat -wie erwähnt- schwerwiegende folgen für die westliche wirtschaft, wird aber keinen umbringen.
 
bierchen am 07.02.2006 17:01 schrieb:
Eine dänische Zeitung veröfffentlicht zugegeben geschmacklose Karikaturen des islamischen Propheten Muhammad. Angesichts der gewalttätigen Ausschreitungen findet der Streit natürlich breites öffentliches Interesse, die Medien berichten wie wild.

was in dem zusammenhang auch ein interessanter aspekt ist:
der streit begann nicht, weil eine dänische zeitung die karikaturen veröffentlichte - das war im september.
der ärger begann auch nicht, als eine andere zeitung die dinger nochmal rauskramte - das gab nur empörung.

die richtig scheiße kam erst, als quasi jeder tageszeitung in der westlichen welt klar wurde, dass da gewalt drinsteckt und das man das doch auch mal schnell abdrucken müsste - weil sich ärger nunmal gut verkauft.
also im prinzip nichts weiter als das seit jahren kritisierte verhalten der medien, nur über mord und totschlag zu berichten, nur mit dem unterschied, dass es diesmal nicht einen sondern eine milliarde potentielle amokläufer anheizt.
 
onliner am 07.02.2006 19:45 schrieb:
MICHI123 am 07.02.2006 19:26 schrieb:
http://www.faithfreedom.org/Gallery/Mo_Cartoons.jpg
hab sie gefunden. ich hoffe ich darf die hier posten? aber wird man wohl dürfen, warum auch nicht?

kann mir mal jemand genau erklären was an denen so schlimm ist? ich versteh die nicht.
O_o echt net? Mich wunderts

Das vorletzte Bild Zeigt jemanden mit Turban und ein Schriftzug ist drauf, nur das was so anrüchig ist ist das auf dem Turban der name Gottes drauf steht ! Oberhalb ist eine lunte gezunden das es bald Explodiert...
Jetzt versetzt dich in deren Weltglauben und Ethik , und einige andere Bilder auch. Alles Klar.

es geht doch schon lange nicht mehr um diese lächerlichen zeichungen. das war nur der tropfen, der das fass zum überlaufen gebracht hat. worum es eigentlich geht, ist genau das, worum es schon immer ging: islam gegen die westliche welt (ungläubige), reich gegen arm, ungerechtigkeit. die religion ist und war ebend schon immer das perfekte mittel zur instrumentalisiereung. entweder man glaub an sie, ohne jeden zweifel, beweise braucht da sowieso keiner, oder man ist ehrlich zu sich selbst, hinterfragt ein wenig, sieht das da was faul ist und lässt es. (meine meinung)

aber viele menschen sind einfach noch nicht bereit für die harte realität der fakten und beweise und klammer sich lieber ängstlich und haltlos an abergläubischen schnickschnack, wobei dann auch mal gerne alle geltenden menschrechte außer kraft gesetzt werden und genau das nutzt man zur zeit im falle des islams aus.

back to topic
 
Moe-Output am 07.02.2006 19:16 schrieb:
Beunruhigt sollte man nicht nur wegen der islamisten sein. Das bündis iran - china ist imo um einiges gefährlicher. China hat schon eine menge erdölkonzessionen durch den irakkrieg verloren. Ich denke nicht, dass die chinesen diesmal still schweigend dabei zusehen werden, wie sich bush weitere erdölressourcen unter den nagel reißt.

china orientiert seine wirtschaft aber auch immer mehr nach außen und ist zumindest derzeit noch sehr an technologietransfer,.. interessiert.
die werden nicht auf seiten des irans eingreifen, öl ist zwar wichtig, aber das können sie auch in russland, zentralasien,... bekommen.
aber die kontakte zur industrialisierten welt sind wichtig.
allenfalls könnten sie den irak hinter vorgehaltener hand ein bißchen unterstützen - aber auch das halte ich eher für unwahrscheinlich:
genug material, um gegen die usa bestehen zu können, wäre zu auffällig, alles andere sinnlos.
um ehrlich zu sein: ich würde den chinesen sogar einen radikalen kurswechsel zutrauen, schließlich wollen sie nur das öl - nicht die iraner.

und wer den iran als erster von den "bösen" "befreit" kann sich das meiste sichern...
 
MICHI123 am 07.02.2006 19:26 schrieb:
http://www.faithfreedom.org/Gallery/Mo_Cartoons.jpg
hab sie gefunden. ich hoffe ich darf die hier posten? aber wird man wohl dürfen, warum auch nicht?

kann mir mal jemand genau erklären was an denen so schlimm ist? ich versteh die nicht.

das mit "we ran out virgins", das mit der bombe und eingeschränkt auch das mit dem säbel/den frauen bringt mohammed in verbindung mit kampf, krieg und vor allem selbstmordattentätern.
alles in allem nicht ganz das, was gut und richtig ist (auch nicht nach den richtlinien des islams und die meisten moslems finden attentäter genauso toll wie der rest der welt) und somit doch ein gewisses konfliktpotential birgt..
vor allem, wenn man bedenkt, dass traditionell sogar auf eine gutgemeinte abbildung des propheten die todesstrafe steht.

p.s.:
zumindest ein teil der verlinkten karrikaturen scheint mir eher eine reaktion auf den konflikt zu sein, gehört also nicht zu "den12"
 
Zurück