Wir fühlen uns doch eigentlich ziemlich sicher hier in Deutschland oder wo auch immer in der westlichen, abendländischen Welt.
Krieg kennen wir aus dem Fernsehen, unserem tollen neuen Shooter und aus dem Geschichtsuntericht, vielleicht von Opa oder weil wir über die Bundeswehr zur "Aufbauhilfe" durften. Ist ja freiwillig, soweit ich weiß.
Aber verstehen wir wirklich, was Krieg bedeutet? Wie kann es eigentlich sein, dass man das Gefühl hat, keinen Politikern oder Menschen in wichtigen Positionen vertrauen zu können? Zuviel Akte X? Oder zuviel Wirklichkeit?
Oder ist Misstrauen wie sovieles Andere nur eine weitere Eigenschaft des Menschen?
Ich dachte ja, wir Deutschen hätten nach dem 2. Weltkrieg wirklich was gelernt. Also zumindest die Generationen danach, wenn man sich mal an die ganzen Studentenrevolten und die 68er usw erinnert. Und heute? Naziaufmarsch hier, Bombenanschlag da. Ist doch total bescheuert!
Es gibt zwar jede Menge Demonstrationen gegen Nazis, Krieg und was auch immer (Atomkraft nein Danke
aber habt ihr das Gefühl es bringt was und die Welt wird besser?
Es ist zumindest ein Anfang zu zeigen, dass man nicht alles mit sich machen läßt, als mündiger Bürger. Und friedlich zu demonstrieren anstatt zu plündern ist ja schon ne Alternative.
Aber es ist auch sehr anstrengend. Die Polizei schützt die angemeldete Nazidemonstration vor den Gegnern (was ja eh ein schwieriges Thema ist) oder schaut bei einem Brandanschlag in Mölln nichtstuend zu. Polizeistaat?
Tja, es gibt eben solche und solche und der größte Fehler wäre, alle in einen Topf zu schmeißen. So ist eben nicht jeder Gläubige gleich ein Fatanist. Ob Christ oder Islamist. Egal ist.
Kann man sich ohne Krieg (gerne ja auch mal ein Präventivkrieg) als Staat durchsetzen? Mit Diplomatie und Wirtschaftsembargos? Und wann kommen denn mehr Autos ohne schädliche Abgase?
Gott habe ich die Schnauze voll von dem ganzen Mist, den Menschen verzapfen können. Der brave Büger leidet immer darunter!
Der Weg zu einer besseren Welt ist wahrscheinlich noch recht weit, aber lohnenswert. Hoffentlich wird dieses Jahrhundert intelligenter, menschlicher und mit guten Silvestervorsätzen.
Aus ist.