• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

erfolglose Suche...

SCHROTTI7 am 07.03.2007 18:29 schrieb:
BigBubby am 07.03.2007 14:58 schrieb:
ruyven_macaran am 07.03.2007 14:40 schrieb:
BigBubby am 07.03.2007 14:15 schrieb:
ruyven_macaran am 07.03.2007 14:09 schrieb:
BigBubby am 07.03.2007 13:51 schrieb:
Pci Express ist zwar hardwaretechnisch nicht wie PCI, aber die Technik ist die gleiche.

*confused*
very *confused*

ok blöd formuliert im eifer des gefechts. PCI und PCI Express sind Hardwaretechnisch inkompatibel, aber die signalübertragung, sowie die "programmierung" ist die gleiche, deshalb heißt es ja auch PCI Express und nicht 3GIo, was es eigentlich ist. Der Pc spricht die Karte dann halt an wie ne PCI KArte, obwohl es keine richtige PCI karte ist.
Also Hardwareverschieden, Softwaregleich, könnte man es pauschalisiern

hmm - ich weiß nicht, wie es auf betriebssystemebene aussieht (wo ja auch agp karten durchaus zu pci zugeordnet werden), aber hardwareseitig ist pci-e von form der anbindung über art der datenübertragung bis hin zur ansteuerung was eigenes.

Die Hardwareseite ist anders, wie gesagt. Die Signalübertragung ist ka auch anders, halt auf der hardwareseite durch die parallele und nicht analoge singnalübertragung, aber die softwarebene ist die gleiche(natürlich nicht die selbe).
Kann natürlic hauch sien, dass ich gerade confused bin ;)

Grusel - bitte höre auf, über Hardware zu schreiben. Das tut einfach nur weh. Auf Protokollebene unterscheiden sich die einzelnen Verfahren deutlich!!!

Was hat bitteschön die "parallele und nicht analoge singnalübertragung" zu bedeuten?
Ein paralleles Bussystem hat nix mit der Parallelschaltung von Glühobst zu tun!!!

Was meinst du mit Softwareebene? Benutzeroberfläche? Kernel? Treiber? Programmierschnittstellen?
Tschuldige, war irgendwie wohl beim textschreiben nicht ganz wach, passiert mir in letzter zeit häufiger. Also Natürlich ist es so, dass es jetzte iene PtoP Verbindung ist und nicht mehr eine parralele Busverbindung wie bei PCI. Dafür hat man dann mehre Lanes, was du ja bestimmt weißt, was dann auch bis hin zum 16x PCIExpress führt (Also bis 16 parallel (Das meinte ich parallel mit, hab nur leider manchmal ne schrekcliche schriebweise) gesendete Bytes a 10 Bits, wegen synchronisation usw.) . Dazu hat man es, dass jeder PCIExpressSlot "eine eigenen Leitung hat" und nicht wie bei PCI alle über "die gleiche laufen", also sozusagen einen switch statt nen hub.
Dann kommen natürlich noch die verschieden schichten für übertragung fehlerkorrektur etc.
Mit SOftwareebene war gemeint, dass z.b. das betriebsystem direkt mit dem PCI Express Slot arbeiten kann und nicht noch extra spezielle software benötigt, außer antürlcih den Treiber für das Gerät in dem Slot. Was natürlich ein weiterer riesenvorteil ist. Deshalb ja auch der Name PCI Express, weil er auf dieser ebene wie ein einfacher PCISlot funktioniert.

Ich hoffe ich habe es jetzt so besser formuliert. Irgendwo muß ich das ja auch wissen, wenn ich schon sowas studiere. Nur mit dem schreiben habe ich es manchmal nicht so.
 
Fuer einen der moeglichst schnell &/ guenstig und ohne viel Gefummel einen PC zusammenbauen moechte ist ein Mainboard mit x Zusatzgeraeten sicherlich nicht schlecht. Imo nachteilig wird es dann, wenn man andere und zumeist hochwertigere Komponenten [1] verbauen moechte und die sich mit den auf dem Mainboard verbauten Komponenten in die Haare kriegen (IRQ, etc.), falls man sie nicht komplett deaktivieren kann. Schlussendlich hat man dann von jedem Onboardkram eine seperate PCI Zusatzkarte ;)

[1] Beispiele:
- Anstatt des Marvel / Realtek Schunds eine Netzwerkkarte die gemanaged ist
- Vernuenftigere Soundkarte (Mehr (spezielle) Ausgaenge, etc.)
- Spezielle WLAN Karte mit Moeglichkeit zur Sendeerhoehung
- ...
 
The_Linux_Pinguin am 07.03.2007 19:18 schrieb:
Fuer einen der moeglichst schnell &/ guenstig und ohne viel Gefummel einen PC zusammenbauen moechte ist ein Mainboard mit x Zusatzgeraeten sicherlich nicht schlecht. Imo nachteilig wird es dann, wenn man andere und zumeist hochwertigere Komponenten [1] verbauen moechte und die sich mit den auf dem Mainboard verbauten Komponenten in die Haare kriegen (IRQ, etc.), falls man sie nicht komplett deaktivieren kann. Schlussendlich hat man dann von jedem Onboardkram eine seperate PCI Zusatzkarte ;)

[1] Beispiele:
- Anstatt des Marvel / Realtek Schunds eine Netzwerkkarte die gemanaged ist
- Vernuenftigere Soundkarte (Mehr (spezielle) Ausgaenge, etc.)
- Spezielle WLAN Karte mit Moeglichkeit zur Sendeerhoehung
- ...


Recht hast du. Man sollte wählen können, ob man den ganzen Graupel gleich untrennbar mit kauft. Aber die Meisten sind sehr einfach zufrieden zu stellen. Den reicht es, das das von 2x 1000 MBit die Rede ist und wenn dann irgend ein sinniger Test meint, das die Sende/Empfangsleistung klasse ist, ist die Sache gekauft. Das die Karten im Gegensatz zu echten Lan-Karten eine eher bescheidene I/O-Leistung haben, merken die wenigsten. Wobei ich heute weniger IRQ-Probleme feststelle, sondern meist grottige (Windows-)Treiber/Treibersoftware.
 
BigBubby am 07.03.2007 18:56 schrieb:
SCHROTTI7 am 07.03.2007 18:29 schrieb:
BigBubby am 07.03.2007 14:58 schrieb:
ruyven_macaran am 07.03.2007 14:40 schrieb:
BigBubby am 07.03.2007 14:15 schrieb:
ruyven_macaran am 07.03.2007 14:09 schrieb:
BigBubby am 07.03.2007 13:51 schrieb:
Pci Express ist zwar hardwaretechnisch nicht wie PCI, aber die Technik ist die gleiche.

*confused*
very *confused*

ok blöd formuliert im eifer des gefechts. PCI und PCI Express sind Hardwaretechnisch inkompatibel, aber die signalübertragung, sowie die "programmierung" ist die gleiche, deshalb heißt es ja auch PCI Express und nicht 3GIo, was es eigentlich ist. Der Pc spricht die Karte dann halt an wie ne PCI KArte, obwohl es keine richtige PCI karte ist.
Also Hardwareverschieden, Softwaregleich, könnte man es pauschalisiern

hmm - ich weiß nicht, wie es auf betriebssystemebene aussieht (wo ja auch agp karten durchaus zu pci zugeordnet werden), aber hardwareseitig ist pci-e von form der anbindung über art der datenübertragung bis hin zur ansteuerung was eigenes.

Die Hardwareseite ist anders, wie gesagt. Die Signalübertragung ist ka auch anders, halt auf der hardwareseite durch die parallele und nicht analoge singnalübertragung, aber die softwarebene ist die gleiche(natürlich nicht die selbe).
Kann natürlic hauch sien, dass ich gerade confused bin ;)

Grusel - bitte höre auf, über Hardware zu schreiben. Das tut einfach nur weh. Auf Protokollebene unterscheiden sich die einzelnen Verfahren deutlich!!!

Was hat bitteschön die "parallele und nicht analoge singnalübertragung" zu bedeuten?
Ein paralleles Bussystem hat nix mit der Parallelschaltung von Glühobst zu tun!!!

Was meinst du mit Softwareebene? Benutzeroberfläche? Kernel? Treiber? Programmierschnittstellen?
Tschuldige, war irgendwie wohl beim textschreiben nicht ganz wach, passiert mir in letzter zeit häufiger. Also Natürlich ist es so, dass es jetzte iene PtoP Verbindung ist und nicht mehr eine parralele Busverbindung wie bei PCI. Dafür hat man dann mehre Lanes, was du ja bestimmt weißt, was dann auch bis hin zum 16x PCIExpress führt (Also bis 16 parallel (Das meinte ich parallel mit, hab nur leider manchmal ne schrekcliche schriebweise) gesendete Bytes a 10 Bits, wegen synchronisation usw.) . Dazu hat man es, dass jeder PCIExpressSlot "eine eigenen Leitung hat" und nicht wie bei PCI alle über "die gleiche laufen", also sozusagen einen switch statt nen hub.
Dann kommen natürlich noch die verschieden schichten für übertragung fehlerkorrektur etc.
Mit SOftwareebene war gemeint, dass z.b. das betriebsystem direkt mit dem PCI Express Slot arbeiten kann und nicht noch extra spezielle software benötigt, außer antürlcih den Treiber für das Gerät in dem Slot. Was natürlich ein weiterer riesenvorteil ist. Deshalb ja auch der Name PCI Express, weil er auf dieser ebene wie ein einfacher PCISlot funktioniert.

Ich hoffe ich habe es jetzt so besser formuliert. Irgendwo muß ich das ja auch wissen, wenn ich schon sowas studiere. Nur mit dem schreiben habe ich es manchmal nicht so.


PCI und PCI-X sind parallele Bussysteme. PCI-Express arbeitet seriell - also als Punkt zu Punkt - Verbindung. Die einzelnen Punkt zu Punkt - Verbindungen (Lanes) können zusammengefasst werden. Das hat auch nicht viel mit der Funktionsweise von Hubs und Switchen zu tun. Die Betrachtung der Hardware ist stehts abhängig von der Software - Schicht, in der ich mich bewege. Schau es dir noch mal genau an.

MfG Schrotti
 
SCHROTTI7 am 07.03.2007 19:59 schrieb:
BigBubby am 07.03.2007 18:56 schrieb:
SCHROTTI7 am 07.03.2007 18:29 schrieb:
BigBubby am 07.03.2007 14:58 schrieb:
ruyven_macaran am 07.03.2007 14:40 schrieb:
BigBubby am 07.03.2007 14:15 schrieb:
ruyven_macaran am 07.03.2007 14:09 schrieb:
BigBubby am 07.03.2007 13:51 schrieb:
Pci Express ist zwar hardwaretechnisch nicht wie PCI, aber die Technik ist die gleiche.

*confused*
very *confused*

ok blöd formuliert im eifer des gefechts. PCI und PCI Express sind Hardwaretechnisch inkompatibel, aber die signalübertragung, sowie die "programmierung" ist die gleiche, deshalb heißt es ja auch PCI Express und nicht 3GIo, was es eigentlich ist. Der Pc spricht die Karte dann halt an wie ne PCI KArte, obwohl es keine richtige PCI karte ist.
Also Hardwareverschieden, Softwaregleich, könnte man es pauschalisiern

hmm - ich weiß nicht, wie es auf betriebssystemebene aussieht (wo ja auch agp karten durchaus zu pci zugeordnet werden), aber hardwareseitig ist pci-e von form der anbindung über art der datenübertragung bis hin zur ansteuerung was eigenes.

Die Hardwareseite ist anders, wie gesagt. Die Signalübertragung ist ka auch anders, halt auf der hardwareseite durch die parallele und nicht analoge singnalübertragung, aber die softwarebene ist die gleiche(natürlich nicht die selbe).
Kann natürlic hauch sien, dass ich gerade confused bin ;)

Grusel - bitte höre auf, über Hardware zu schreiben. Das tut einfach nur weh. Auf Protokollebene unterscheiden sich die einzelnen Verfahren deutlich!!!

Was hat bitteschön die "parallele und nicht analoge singnalübertragung" zu bedeuten?
Ein paralleles Bussystem hat nix mit der Parallelschaltung von Glühobst zu tun!!!

Was meinst du mit Softwareebene? Benutzeroberfläche? Kernel? Treiber? Programmierschnittstellen?
Tschuldige, war irgendwie wohl beim textschreiben nicht ganz wach, passiert mir in letzter zeit häufiger. Also Natürlich ist es so, dass es jetzte iene PtoP Verbindung ist und nicht mehr eine parralele Busverbindung wie bei PCI. Dafür hat man dann mehre Lanes, was du ja bestimmt weißt, was dann auch bis hin zum 16x PCIExpress führt (Also bis 16 parallel (Das meinte ich parallel mit, hab nur leider manchmal ne schrekcliche schriebweise) gesendete Bytes a 10 Bits, wegen synchronisation usw.) . Dazu hat man es, dass jeder PCIExpressSlot "eine eigenen Leitung hat" und nicht wie bei PCI alle über "die gleiche laufen", also sozusagen einen switch statt nen hub.
Dann kommen natürlich noch die verschieden schichten für übertragung fehlerkorrektur etc.
Mit SOftwareebene war gemeint, dass z.b. das betriebsystem direkt mit dem PCI Express Slot arbeiten kann und nicht noch extra spezielle software benötigt, außer antürlcih den Treiber für das Gerät in dem Slot. Was natürlich ein weiterer riesenvorteil ist. Deshalb ja auch der Name PCI Express, weil er auf dieser ebene wie ein einfacher PCISlot funktioniert.

Ich hoffe ich habe es jetzt so besser formuliert. Irgendwo muß ich das ja auch wissen, wenn ich schon sowas studiere. Nur mit dem schreiben habe ich es manchmal nicht so.


PCI und PCI-X sind parallele Bussysteme. PCI-Express arbeitet seriell - also als Punkt zu Punkt - Verbindung. Die einzelnen Punkt zu Punkt - Verbindungen (Lanes) können zusammengefasst werden. Das hat auch nicht viel mit der Funktionsweise von Hubs und Switchen zu tun. Die Betrachtung der Hardware ist stehts abhängig von der Software - Schicht, in der ich mich bewege. Schau es dir noch mal genau an.

MfG Schrotti
Da hast du mich nicht verstanden. Das mit Hubs und Switch war nicht auf die lanes zu tun, sondern mit der Verbindung zum Motherboard, denn die PCI Slots hängen alle zusammen, während die PCI Express alle für sich sind und "ihre eigene bandbreite" haben. PCI Slots, wie ein Hub, PCI Express Slots wie ein Switch.

Und das was du davor gesagt hast, ist ja das gleiche, wie das, was ich gesagt hatte.
 
BigBubby am 08.03.2007 00:05 schrieb:
Da hast du mich nicht verstanden. Das mit Hubs und Switch war nicht auf die lanes zu tun, sondern mit der Verbindung zum Motherboard, denn die PCI Slots hängen alle zusammen, während die PCI Express alle für sich sind und "ihre eigene bandbreite" haben. PCI Slots, wie ein Hub, PCI Express Slots wie ein Switch.

hubs haben genauso wie switches für jedes angeschlossene gerät eigene bandbreite, nur die datenübermittlung ist bei hubs ungezielt.
wenn dus mit nem netzwerkvergleichen willst, dann nimm die bnc-ringbus architektur zum vergleich, die kommt einem bus am nächsten ;)
(verbleiben tut der unterschied mit dem busmaster=chipsatz, direkte komunikation zwischen beliebigen geräten ist bei pci i.d.r. nicht möglich)

p.s.: bitte nicht so viele voll-quotes
 
ruyven_macaran am 08.03.2007 00:28 schrieb:
hubs haben genauso wie switches für jedes angeschlossene gerät eigene bandbreite, nur die datenübermittlung ist bei hubs ungezielt.
wenn dus mit nem netzwerkvergleichen willst, dann nimm die bnc-ringbus architektur zum vergleich, die kommt einem bus am nächsten ;)
(verbleiben tut der unterschied mit dem busmaster=chipsatz, direkte komunikation zwischen beliebigen geräten ist bei pci i.d.r. nicht möglich)

p.s.: bitte nicht so viele voll-quotes
Ja ist ja ok. Dann lassen wir das mit den Hubs und Switches. Ist nur für die meißten leute eher nachzuvollziehen als der bnv-ringbus. Das sagt kaum einem was.
Achja, selten bin ich soweit offtopic gekommen, wie in diesem Thread. Jemand schon eine Idee, was wir als nächstes durchdiskutieren wollen? ;)

Vullquotes sind nichts anderes als Faulheit ;), ich bin ETler, also ist das meine Natur :) Aber ich werde es meiden
 
SCHROTTI7 am 08.03.2007 14:09 schrieb:
Was ist ein ETler?
Ich bin student in richtung ET, auch Elektrotechnik genannt, oder ander sagen auhc etwas hämisch ich wäre Elektriker, aber das ist ja ien himmelweiter utnerschied.
 
SCHROTTI7 am 08.03.2007 14:09 schrieb:
Was ist ein ETler?

Wenn du wiklich die Umwelt schützen willst, dann dürftest du eigentlich überhaupt keinen PC benutzen

@ruyven: Afaik ist AGP auch "nur" ein aufgemotzter PCI-Slot
 
hm, also ich nutze den Onboard sound, lan,...
Die 2 Lan slots brauche ich durchaus gelegentlich für ne Lan, um nen 2. Rechner an meinen zu hängen.
Mit dem Onboard Sound bin ich top zufrieden, ordentliche einstellmöglichkeiten, sound klingt gut (ok, 90€ soundsystem, aber ich bin kein Fanatiker).
Was Raid ist weiß ich eh nicht ^^
Also ich bin glücklich darüber, dass es onboard funktionen alles gibt.
Onboard grafik gibt es ja nun wierklich kaum noch, aber selsbt das hätte ich mir gewünscht. Meine Graka ist nämlich mal ausgefallen, und dann hätte ich doch liebend gerne eine billige onboard graka, die WIndows XP untersützt. Das ist IMO durchaus ne gute sache, wenn die Graka mal ausfällt oder bei office rechnern.
 
Egal wo ich nachschaue, man bekommt nicht einmal Boards im Preisbereich uber 200 Euro ohne den ganzen Krempel. Und bei einem Edel-Board mit 975er Intel-Chipsatz für fast 300 Euronen ist ne onboard - Netzwerkkarte von Marvel (gleich 2x - kreisch) oder onboard - Sound von Realtek einfach nur Sünde!!!!
 
Gunter am 07.03.2007 11:55 schrieb:
ich nutze onboard-sound (die heutigen reichen völlig aus für meine ansprüche), ich nutze onboard-lan (ich hätte sehr gerne einen zweiten, so würd ich mir eine seperate PCI-karte ersparen), die RAID-anschlüsse kannst du auch als normale anschlüsse nutzen (ich wär froh, wenn ich welche hätte, meine regulären 4 SATA-ports sind alle belegt, jetzt muss ich mir extra nen PCI-sata-controller kaufen).

onboard grafik - niemand zwingt dich, ein mainboard MIT zu kaufen - gibt genügend OHNE. das zählt also nicht.

Genau, die Armen sitzen nämlich mit Lötkolben und Lampe am Tischen und löten die Kontakte am Mainboard fest!


Egal wo ich nachschaue, man bekommt nicht einmal Boards im Preisbereich uber 200 Euro ohne den ganzen Krempel. Und bei einem Edel-Board mit 975er Intel-Chipsatz für fast 300 Euronen ist ne onboard - Netzwerkkarte von Marvel (gleich 2x - kreisch) oder onboard - Sound von Realtek einfach nur Sünde!!!!

Welche Ironie, dass man ein sehr teueres Board nicht mit weniger Umfang bekommt. Die Industrie sollte sich schämen! Ab sofort möchte ich für ein High End Board 3xx Euros bezahlen und nur noch die Hälfe an Umfang bekommen! Weg mit dem 2. PCI-E Steckplatz, weg mit den OC Einstellungen und vor allem die USB Anschlüsse sollen um die Hälfte reduziert werden, dann OnboardSound weg, OnboardGraka (ist bei jedem High End Board vorhanden!), Firewire (benutzt eh keine Sau) und alle der andere Krams, zb der Sockel für den Proz. Ich will eine Welt in der die nur die Billigboards in den furchtbaren Genuss von OnboardSachen kommen, dass nur diese WIFI und den anderen Krams bekommen und die high Endboards auf jeden Fall Beschnitten werden, bei gleichen Preisverhältnis!
Ich will eine Welt in der man wieder aus der Toilette trinken kann, ich will... mal wieder die Nackte Kanone gucken.
 
Wär da nicht eine neue EU-Richtlinie angebracht? Onboard-Lösungen müssen modular sein, blablabla, irgendwie sowas. Zwecks Energiesparen wird ein MoBo in einer Puzzleschachtel geliefert und man bekommt ein Bild, wie es nachher aussehen könnte. So hat man sogar noch Spaß am PC, ohne überhaupt Strom zu verbrauchen. Ich puzzle aber jetzt wieder weiter, damit ich meinen neuen 386er unter eine max. Wattaufnahme von 5 Watt bekomme. Dann kann nämlich mein Hamster den gesamten Saft für den Rechner im Laufrad produzieren.
Was ich mit dem Ding dann mache weiß ich aber noch nicht.

In diesem Sinne, wünsche ich noch viel Spaß bei diesem Thread.
 
Ernie123 am 10.03.2007 00:46 schrieb:
Wär da nicht eine neue EU-Richtlinie angebracht? Onboard-Lösungen müssen modular sein, blablabla, irgendwie sowas. Zwecks Energiesparen wird ein MoBo in einer Puzzleschachtel geliefert und man bekommt ein Bild, wie es nachher aussehen könnte. So hat man sogar noch Spaß am PC, ohne überhaupt Strom zu verbrauchen. Ich puzzle aber jetzt wieder weiter, damit ich meinen neuen 386er unter eine max. Wattaufnahme von 5 Watt bekomme. Dann kann nämlich mein Hamster den gesamten Saft für den Rechner im Laufrad produzieren.
Was ich mit dem Ding dann mache weiß ich aber noch nicht.

In diesem Sinne, wünsche ich noch viel Spaß bei diesem Thread.
Wenn du das hinbekommst, sag mir beshceid und gib mir ne Bauanleitung. Das bau ich mir dann auch zusammen. Da kann ich dann endlich wieder die guten alten California Games oder das Boot oder Golf spielen. Ja ja die guten alten zeiten. ;)
 
SCHROTTI7 am 09.03.2007 20:12 schrieb:
Und bei einem Edel-Board mit 975er Intel-Chipsatz für fast 300 Euronen ist ne onboard - Netzwerkkarte von Marvel (gleich 2x - kreisch) oder onboard - Sound von Realtek einfach nur Sünde!!!!

in einem muss ich dir recht geben: 2x realtek onbord gb auf nem 200+€ bord ist sünde.
nicht, weil es onbord ist, nicht weil es zwei stück sind - sondern einfach mal für den preis zumindest nen controller von intel erwarten könnte.

zum sound:
die grundlegenden elemente stecken eh schon im chipsatz, n phy macht nicht viel aufwand (im vergleich zu z.b. ner audigy onbord - aber n guter sound auf bord ist einfach perlen vor die säue schmeißen, soundkarten haben auch physikalische vorteile), von daher ists da imho höchstens um den platz auf den i/o panel schade (und um die 10cent :B ), aber letzterer wird ja eh nicht mehr genutzt. (selbst wenn noch platz wäre - da teilen sich dann n esata und n optischer anschluss 5cm², aber n com port ist nicht mal nachrüstbar, obwohl selbst den noch mehr leute nutzen dürften.


@doomfreak:
technisch hat er einige ähnlichkeiten mit nem pci-64 slot und agp 2x dürfte sogar fast identisch mit pci-x66 sein, aber der hauptunterschied und vorteil -und dass, was das betriebssystem am ehesten mitbekommen dürfte- ist, dass die karte nicht am southbridge pci-bus hängt, sondern eine komplett eigene anbindung via northbridge mit einigen zusatzfunktionen hat.
 
OK, da es keiner so richtig versteht einfach mal den Grund, warum ich mich aufrege und mal angefangen habe, über das Problem nachzudenken. Mein PC sollte die folgende Konfiguration bekommen, ohne das onboard-Komponenten deaktiviert werden müssen, weil sie überzählig und damit nutzlos sind:

Der Preis und die Frage ob Sockel AM2 oder 775 verwendet wird, spielten dabei erst mal eine untergeordnete Rolle.
1x Netzwerk (Intel PRO/1000 von Intel oder ne 1000er 3Com als Minimum, natürlich nicht via PCI angebunden, auch kein Marvel, Realtek oder ähnlicher Schrott, aber onboard möglich)
1x Sound mindestens 5.1, wichtig ist mir der Klang , Onboardsound würde ich noch akzeptieren (SoundMax ist nicht ganz schlecht), da ich nicht komplett weltfremd bin. Allerdings lehne ich Sigmatel und ähnliches schon wegen der Treiber ab. Was die Erweiterungssteckplätze angeht wäre folgendes wichtig.
- min 1x PCI Express 16x, wenn 2x vorhanden 2x 16x
- min 1x PCI Express 4x
- min 1x PCI 1x
- min 2x PCI 2.1
Das Bios sollte das Übertakten der CPU und des Speichers erlauben.
Auf irgendwelche sinnigen Displays für der Rückseite des PCs oder ähnliche Scherze möchte ich verzichten. Wenn Raid on Board nicht ausgeschlossen werden kann, dann maximal das im Chipset vorhandene (z.B. ICH8-R).
Ich denke das diese Vorstellung nicht allzu abwegig ist. Das wäre mal eine Platine, für die ich ohne Bedenken auch mehr als 200 Euro bezahlen würde.

So etwas gibt es aber leider nicht. Fens. Und warum? Weil die meisten lieber Masse statt Klasse kaufen, egal ob es wirklich benötigt wird. Dadurch besteht ein aktueller PC aus meiner Sicht zu 1/4 aus Elektronik-Schrott den ich automatisch dazu kaufen muß, weil ich sonst keinen aktuellen Prozessor verwenden kann. Na ja haupsache die Ausstattungsliste ist lang. Es soll sogar Leute geben, die mit 512 MB HyperMemory prahlen.
 
Jetzt mal kurz nebenbei eine Frage.
Da ich selber kein 1gbit nutzen kann, da hier auf dem Haus nur 100mbit sind, würde mich mal interessieren, was der unterschied ist zwischen dem Marvel Yukon, den Nvidia, den Intel usw "netzwerkadaptern" ist? Was bringen die mir so enscheidend mehr, dass ich dafür soviel geld ausgeben möchte?
Bei der Soundkarte kann ich es ja irgendwo verstehen, wenn du serh versessen auf Soundqualität bist, dass du dann eine teure haben willst, aber bei den Netzwerkkarten sehe ich es gerade nicht.

SCHROTTI7 am 11.03.2007 14:54 schrieb:
Auf irgendwelche sinnigen Displays für die Rückseite des PCs oder ähnliche Scherze möchte ich verzichten.

??? Welches Motherboard hat denn sowas? Habe ich noch nie gesehen, besonders für die (ich habe es im quote mal geändert) Rückseite nicht.
 
Er meint das MoBo:
http://www.hartware.de/review_667.html
Und das halte ich persönlich auch für sinnbefreit.
 
BigBubby am 11.03.2007 15:24 schrieb:
Jetzt mal kurz nebenbei eine Frage.
Da ich selber kein 1gbit nutzen kann, da hier auf dem Haus nur 100mbit sind, würde mich mal interessieren, was der unterschied ist zwischen dem Marvel Yukon, den Nvidia, den Intel usw "netzwerkadaptern" ist? Was bringen die mir so enscheidend mehr, dass ich dafür soviel geld ausgeben möchte?
Bei den preiswerten Onboard-Lösungen ist zwar die Transferleistung ganz beachtlich, die I/O Leistung ist aber eher bescheiden. Mir ist wichtig, das ein Adapter nicht nur eine gute Datentransfer-Leistung hat, sondern das er auch bei vielen Datenverbindungen nicht zu sehr in die Knie geht.
Um es etwas deutlicher zu machen: Ich kenne jemanden mit einem PC mit zwei Marvel-Karten (je 1GBit) onbord. Der spielt sehr gern online und unterhält sich je nach Bedarf nebenbei via Ventrilo, TS oder Skype. Dabei ist ihm ein durch die Nutzung der VoIP-Software begründeter schlechterer Ping im Spiel aufgefallen, obwohl seine Leitung bandbreitenmäßig weder durch das Spiel noch durch Skype besonders stark belastet wurde. Ich habe ihm eine 3Com 3C905 (100 MBit) gegeben, damit war das Problem Geschichte. Er hat jetzt einen Bigfood KillerNic bestellt, eine Netzwerkkarte mit eigenem Prozzi und Ram - man kann es sicher auch übertreiben ;)
 
Zurück