BigBubby
Spiele-Enthusiast/in
Tschuldige, war irgendwie wohl beim textschreiben nicht ganz wach, passiert mir in letzter zeit häufiger. Also Natürlich ist es so, dass es jetzte iene PtoP Verbindung ist und nicht mehr eine parralele Busverbindung wie bei PCI. Dafür hat man dann mehre Lanes, was du ja bestimmt weißt, was dann auch bis hin zum 16x PCIExpress führt (Also bis 16 parallel (Das meinte ich parallel mit, hab nur leider manchmal ne schrekcliche schriebweise) gesendete Bytes a 10 Bits, wegen synchronisation usw.) . Dazu hat man es, dass jeder PCIExpressSlot "eine eigenen Leitung hat" und nicht wie bei PCI alle über "die gleiche laufen", also sozusagen einen switch statt nen hub.SCHROTTI7 am 07.03.2007 18:29 schrieb:BigBubby am 07.03.2007 14:58 schrieb:ruyven_macaran am 07.03.2007 14:40 schrieb:BigBubby am 07.03.2007 14:15 schrieb:ruyven_macaran am 07.03.2007 14:09 schrieb:BigBubby am 07.03.2007 13:51 schrieb:Pci Express ist zwar hardwaretechnisch nicht wie PCI, aber die Technik ist die gleiche.
*confused*
very *confused*
ok blöd formuliert im eifer des gefechts. PCI und PCI Express sind Hardwaretechnisch inkompatibel, aber die signalübertragung, sowie die "programmierung" ist die gleiche, deshalb heißt es ja auch PCI Express und nicht 3GIo, was es eigentlich ist. Der Pc spricht die Karte dann halt an wie ne PCI KArte, obwohl es keine richtige PCI karte ist.
Also Hardwareverschieden, Softwaregleich, könnte man es pauschalisiern
hmm - ich weiß nicht, wie es auf betriebssystemebene aussieht (wo ja auch agp karten durchaus zu pci zugeordnet werden), aber hardwareseitig ist pci-e von form der anbindung über art der datenübertragung bis hin zur ansteuerung was eigenes.
Die Hardwareseite ist anders, wie gesagt. Die Signalübertragung ist ka auch anders, halt auf der hardwareseite durch die parallele und nicht analoge singnalübertragung, aber die softwarebene ist die gleiche(natürlich nicht die selbe).
Kann natürlic hauch sien, dass ich gerade confused bin
Grusel - bitte höre auf, über Hardware zu schreiben. Das tut einfach nur weh. Auf Protokollebene unterscheiden sich die einzelnen Verfahren deutlich!!!
Was hat bitteschön die "parallele und nicht analoge singnalübertragung" zu bedeuten?
Ein paralleles Bussystem hat nix mit der Parallelschaltung von Glühobst zu tun!!!
Was meinst du mit Softwareebene? Benutzeroberfläche? Kernel? Treiber? Programmierschnittstellen?
Dann kommen natürlich noch die verschieden schichten für übertragung fehlerkorrektur etc.
Mit SOftwareebene war gemeint, dass z.b. das betriebsystem direkt mit dem PCI Express Slot arbeiten kann und nicht noch extra spezielle software benötigt, außer antürlcih den Treiber für das Gerät in dem Slot. Was natürlich ein weiterer riesenvorteil ist. Deshalb ja auch der Name PCI Express, weil er auf dieser ebene wie ein einfacher PCISlot funktioniert.
Ich hoffe ich habe es jetzt so besser formuliert. Irgendwo muß ich das ja auch wissen, wenn ich schon sowas studiere. Nur mit dem schreiben habe ich es manchmal nicht so.