... und wer genau behauptet dies?
Spiele könnten billiger angeboten werden ... das wurde kommuniziert. Können, nicht werden. D.h. wenn sich der Publisher entscheidet die Preise wie bei Steam zu haben, dann verdient der Publisher und schlussendlich auch der Entwickler einfach mehr und dieser Umstand wird in dieser News kommuniziert. Nichts anderes.
Wenn was sein könnte aber nicht ist dann muss man dies nicht Kommunizieren. Steam/Valve könnte seine hauseigenen Spiele auch verschenken (also auch ohne MTs)... tun sie aber nicht! Da behauptet aber auch keiner (offiziell) das sie es könnten.
Tim Sweeney stellt sich so einiges vor was der EpicSore alles sein könnte oder wäre. Das meiste IST er aber einfach noch nicht!
Leider sind Kunden der Spielebrange besonders dumm wenn es darum geht was etwas sein könnte!
Glaubst du wirklich an das Märchen das mehr Einnahmen zu einem beserren (nächsten) Spiel führen oder die Entwickler besser bezahlt werden? Wenn das so wäre, müssten ja schon allein durch die mindestens 20% mehr Einnahmen bei Steam im Vergleich zum Retail Handel dazu geführt haben. Ist auch nicht passiert! Warum sollte es wegen ein paar prozent mehr durch Epic jetzt plözlich anders sein?
Bei den kleineren Studios kann das durchaus sein das mehreinnamen deren Situation verbessern kann. Bei größerren Studios oder Publishern von denen die meisten Aktiengesellschaften sind, gehen die Mehreinnahmen wohl eher in die Geldbeutel der Anleger.
Wäre es tatsächlich anders, hätte ich nicht mal ein Problem damit das die Spiele nicht günstiger wären.
Ich bleibe also bei meiner Behauptung das es blödes Gewäsch ist. Egal ob es sein könnte oder sein soll. Es ist schlicht und einfach nicht so!