Mal abgesehen davon, dass Dich schon alleine die Verteilung Deiner Spiele auf Steam (mit mehreren Nutzerkonten), GOG, Windows Store/Game Pass, Origin Launcher etc. den Aufwand kostet zu wissen, wo Du welches Spiel hast - was ist, wenn Du einen neuen PC aufsetzt? Vielleicht hast Du ja ein Superhirn und kannst Dir alles merken (Welches Spiel wo installiert, welches Passwort zu welchem Konto, usw.) - oder aber Du nutzt irgendwelche dritt-Programme um Buch zu führen, es kostet Dich Zeit. Sie ist Dir egal? Schön für Dich! Aber als jemanden der als Software-Entwickler arbeitet, ist mir jeder unnötige Klick zuwider. Es ist verschwendete Zeit. Wäre nett, wenn Du akzeptieren könntest, dass dies eine durchaus legitime Sichtweise ist.
Du hast da etwas missverstanden. Ich habe nicht mehrere Steam Nutzerkonten, ich bin bedingt durch Steam bei einigen Key Verkaufsseiten wie Green Man Gaming registriert. Ich bin kein Hardcore Zocker und kann mir die 20 Spiele, die ich NICHT bei Steam habe, durchaus merken. Nutzername + PW ist auch bei meinen spielebezogenen Dingen gleich. Aber selbst wenn ich Hunderte Spiele und verschiedene Daten hätte, TXT Datei und fertig. Ja, ich weiß, das kostet bei jedem Spielekauf und bei jedem Client wieder 5 wertvolle Sekunden Zeit. Aber manchen macht das Pflegen solcher Dateien sogar Spaß.
Pc neu aufsetzen? Wozu? Mach ich vielleich alle 100 Jubeljahre mal bei neuer Hardware und dann fallen die paar Clients neben den ganzen anderen Programmen auch nicht mehr ins Gewicht. Da sitzt man eh ne Stunde und länger dran, bis wieder alles so läuft, wie es soll.
Ich habe Dir Deine Sichtweise nie abgesprochen, ich habe Dir abgesprochen, es verallgemeinernd als Kosten darzustellen. Nicht für jeden ist es Aufwand/Zeitverschwenung/notwendiges Übel und vergleich das mal mit anderen Hobbys.
Ich diskutiere gerne, deswegen findest Du mein Geschreibsel neben Deinem Geschreibsel. Vielleicht könnte ich das ja zeittechnisch noch mit einer Spracherkennungssoftware optimieren, aber selber Schreiben ist eine Tätigkeit, die das Denken mehr anregt als das Sprechen. Um besser zu schreiben lohnt es sich, etwas Zeit zu investieren.
Völlig richtig, Du investiert hier Zeit für Dein Hobby. Nichts anderes machen Leute, wenn sie mehrere Clients haben, um Spiele spielen zu können. Du bewertest diese Zeit nur anders. Andere würden das Diskutieren über solche Dinge als völlige Zeitverschweundung ansehen.
Aktivitäten wie Registrierung, Installation, Inventur hingegen sehe ich als notwendiges Übel an, welches ich nach Möglichkeit vermeide.
Freude empfinde ich dabei auch keine, aber wenn jetzt jeder wegen spaßloser Zeit sein Hobby bestreiken würde, hätte bald niemand mehr ein Hobby. Denn es gehört nunmal dazu.
Runterladen, Installieren, Treiber aktuell halten, Einstellungen und Steuerung konfigurieren etc. gehören auch nicht gerade zu meinen Lieblingsbeschäftigungen, aber es gehört ebenfalls dazu.
Das Hobby Spielen nimmt doch für Vorbereitung deutlich weniger Zeit ein als die meisten anderen Hobbys. Ein Kumpel ist Stadiongänger. Der sitzt jedes Jahr sicher 100 Stunden im Auto für Auswärtsfahrten. Ein anderer ist VW Freak, der sitzt stundenlang im Auto für irgendwelche Treffen in Timbuktu oder Teilejagd. Und wir diskutieren hier über Minuten, die man einmalig investiert. Aber selbste diese stundenlangen Fahrten machen manchen wegen Vorfreude oder was weiß ich Spaß und manche mögen sie nicht. Das empfindet eben jeder anders. Ich liebe Trödelmärkte, hasse aber die Fahrt dahin.
Ich bin auch Fußballfan. Kotzt es mich an, dass ich wegen der Geldgeier neben normalem Tv und Sky nun auch noch DAZN und den Eurosport Player benötige, weil sich jeder irgendein Häppchen exklusiv gesichert hat? Auf jeden Fall. Hätte ich lieber nur eine große Plattform für alle Spiele? Na klar.
Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten. Ich nutze es und habe trotzdem meinen Spaß oder ich meckere und verzichte. Das Leben ist einfach zu kurz, da verzichte ich nicht auf Dinge, die mir gefallen, nur um irgendwas zu beweisen oder ein Zeichen zu setzen, das eh keiner sieht. Da tickt eben jeder anders, genau wie bei dem Empfinden, wer was als Zeitverschwenung oder Aufwand ansieht.