• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Epic Games Store: CEO spricht über Wege, um Steam zu "verdrängen"

Ja jetzt noch schlechter. da gebe ich dir und allen anderen recht. Aber warte mal ab. Wie gesagt. Lasst dem ganzen doch mal ein wenig zeit. Das ganze ist doch noch sehr sehr Jung. mal die Pausen abwarten. In 1-2 Jahren kann man sehen was es geworden ist.
Dann kann man ein kleines Fazit bringen, aber doch jetzt nicht.
Totaler Blödsinn was jetzt an Hate da rauf prasselt nur weil die Steam Fans es nicht gerne sehen.
Schwachsinn.
1-2 Jahre Zeit? Das ist eine lange Zeit. Es wird beurteilt, was JETZT geliefert wird und nicht das, was vielleicht in ein paar Jahren kommt. Und der Epic Store muss sich den Vergleich mit anderen Plattformen, wie sie jetzt sind, gefallen lassen. Nicht, wie sie damals waren. Der Stand von damals ist nicht der Stand von heute.

Diese Logik könnte man auch auf Spiele übertragen. Lassen wir dem ganzen einfach mal Zeit, verzichten auf Tests und haben jetzt ein schlechtes Produkt in den Händen, dass sich vielleicht irgendwann mal verbessert. Ist aber eben auch nicht Sinn der Sache. Und der Epic Store ist letztlich genauso ein Produkt, wie Spiele, das auch dem Kunden gefallen muss.
 
Was soll diese Übertreibung?
In fünf Sekunden hast du allenfalls die Ergebnisseite von Google aufgerufen. Jetzt mußt du aber erst noch die richtige Information finden. Zum Beispiel gibt es beim Regenschirm Bug in Alice Madness Returns auch mehrere Antworten, die daraus bestehen, die Standard Einstellungen wieder herzustellen, was aber definitiv NICHT die gesuchte Lösung ist.

dh: du findest in 5 Sekunden auch NICHT die Info und damit auch NICHT alles, was es bei Steam gibt, innerhalb von 5 Sekunden (und weniger).
Vorallem, selbst wenn man google bemüht, in sehr vielen Fällen landet man beim Steamforum, denn da entsteht nun mal nicht selten der Content, der die eigene Frage beantwortet. Sprich es geht nicht nur darum wo ich die Lösung finde, sondern auch wo die Lösung erarbeitet wird.

Und wie man sieht, Konkurrenz belebt das Geschäft. Steam musste seine Preis zumindest für die Entwickler nach unten schrauben und auch wir bekommen das mal zu spüren wenn dann die Preise mal nach unten gehen, und das wird kommen.
Inwieweit? Wieso sollte eine geringere Umsatzbeteiligung seitens der Plattformen dazu führen, dass du als Endkunde weniger bezahlst? Klar, in einer perfekten Welt gibt der Publisher seine Ersparnis an dich weiter, aber glaubst du das echt? Derzeit sieht es eher nach dem Gegenteil aus, denn EPIC bietet noch keine Möglichkeit Keys über Reseller zu beziehen und ich kenne auch keine Aussage ihrerseits daran was ändern zu wollen. Demnach gilt bisher eher, dass zeitexklusiv auch preisstabil bedeuten wird.
 
Ich sehe das alles nicht so wild, es gibt bis jetzt eine Handvoll Spiele im Epic Store und selbst wenn es exklusiv Titel gibt. Bis jetzt hatte ich an keinen davon Interesse und ich sehe durchaus etwas Positives darin.

Wenn das Spiel 1 Jahr exklusiv ist kann ich es danach auf Steam mit mehr Patches kaufen, und wenn die Server dann leer sein sollten hat das Spiel nichts getaugt.

Wenn es ein reiner Solo Titel ist, ist es sogar völlig egal weil man die Story auch Jahre später spielen kann von daher Wayne.
 
Ich sehe das alles nicht so wild, es gibt bis jetzt eine Handvoll Spiele im Epic Store und selbst wenn es exklusiv Titel gibt. Bis jetzt hatte ich an keinen davon Interesse und ich sehe durchaus etwas Positives darin.

Wenn das Spiel 1 Jahr exklusiv ist kann ich es danach auf Steam mit mehr Patches kaufen, und wenn die Server dann leer sein sollten hat das Spiel nichts getaugt.

Wenn es ein reiner Solo Titel ist, ist es sogar völlig egal weil man die Story auch Jahre später spielen kann von daher Wayne.
Das finde ich ist aber nicht bis zum Ende gedacht. Denn letztlich bedeutet das, wenn der erste MP only Titel der dich interessiert Zeitexklusiv da kommt, tangiert dich das sehr wohl, nur dass es dann wahrscheinlich zu spät sein wird um sich über dieses Geschäftsgebaren zu brüskieren.
 
Also ich hab da kein Problem mit,ich hab auf meiner ToDo auf Steam 20 Titel die ich noch nichtmal gekauft habe.Es sind Spiele und ich kann sie immer kaufen und Spielen,daher mache ich mir da garkein Stress.Ob ich Tomb Raider 3 jetzt spiele oder 2 Jahre später macht kein Unterschied.

Ich hab heute erst Assassins Creed auf Uplay gekauft,wann ist es erschienen 2010 ??
Da mache ich mir echt kein stress,ich verstehe das Problem nicht,es sind nur Dateien,die sind morgen auch noch da.
 
Ist das eigentlich eine Einstellungsvoraussetzung als CEO, dass man da irgendwo sein Hirn an der Garderobe abgibt?
Ich bin jedes Mal auf neue erstaunt darüber wie völlig dumm diese Leute sind.

Die kriegen Steam genauso wenig "verdrängt", wie es irgendein MMO hinbekommen hat WoW zu verdrängen oder ein Clanshooter es geschafft hat Counter-Strike zu verdrängen. In diesem Fall schaffen sie es erst recht nicht mit irgendwelchen gekauften Exklusivitäten. Steam ist über viele Jahre mit der Community gewachsen, dann kann man nicht kommen, Geld werfen und schreien "Das ist alles exklusiv meins!!!".
Die meisten Kunden könnte Epic vielleicht darüber bekommen, dass sie gute Preise machen, aber bisher muss ich sagen, dass mich das Preisangebot da im Store nicht wirklich überzeugt hat. Gegen die steamsales oder die Keyseller kommen sich da nicht an.

Was am Ende bleibt ist eine ganze Menge Frust und am Ende wird der Store irgendwo rumdümpeln oder sie stampfen ihn ein. Ich bin gespannt, wie lange sie sich die exklusiven Käufe noch leisten können.
 
Also ich hab da kein Problem mit,ich hab auf meiner ToDo auf Steam 20 Titel die ich noch nichtmal gekauft habe.Es sind Spiele und ich kann sie immer kaufen und Spielen,daher mache ich mir da garkein Stress.Ob ich Tomb Raider 3 jetzt spiele oder 2 Jahre später macht kein Unterschied.

Ich hab heute erst Assassins Creed auf Uplay gekauft,wann ist es erschienen 2010 ??
Da mache ich mir echt kein stress,ich verstehe das Problem nicht,es sind nur Dateien,die sind morgen auch noch da.
Das gilt nur für Singleplayer only, Schwerpunkt Singleplayer oder (lokaler) Coop. Sobald man in die Sparte Multiplayer (only) guckt sieht die Welt halt komplett anders aus. Nur die wenigsten Multiplayer Spiele werden nach einem Jahr noch so oft frequentiert wie in den ersten Monaten. Zudem steht dort auch der Wettbewerb oft im Vordergrund und hier kann ein viel späterer Start, (unabhängig vom Skill) auch schnell ein Nachteil sein. Sei es das Event was man verpasst hat und da gab es exklusiv das eine tolle Item, oder man hat die Season verpasst in dem ein bestimmter Item Drop erhöht war.
 
Ich bin gespannt wie sie den Shop bei Epic ohne Erweiterung attraktiv halten wollen, ich denke Mitte des Jahres haben die so viel Titel das dort keiner mehr was findet.
Dagegen ist der MS Shop echt Gold, wie das nächstes Jahr aussehen wird, nicht auszudenken !


Es geht weder um Kundenzufriedenheit noch um für den Kunden günstige Preise.
Epic wird jede Wette die Preise stabiler als Steam halten !

NEIN es hies vor einigen Wochen das , dadurch das die Entwickler mehr Geld rausbekommen bei Epic die Spiele dadurch billiger werden sollen . Aber das tut es nicht .
Und welcher Preis is bei Steam nicht stabil also ich habe noch kein Spiel im Preis steigen sehen und bei Epic heist dann stabil das es länger zum Vollpreis zu kaufen ist oder was?
 
NEIN es hies vor einigen Wochen das , dadurch das die Entwickler mehr Geld rausbekommen bei Epic die Spiele dadurch billiger werden sollen . Aber das tut es nicht .
Und welcher Preis is bei Steam nicht stabil also ich habe noch kein Spiel im Preis steigen sehen und bei Epic heist dann stabil das es länger zum Vollpreis zu kaufen ist oder was?
Wer glaubt ein Epic exklusives Spiel in einem Jahr auf Steam nennenswert billiger zu bekommen der wird sich umgucken.

Sogar bei Steam ist es komisch wie teilweise Preise stabil bleiben, Beispiel das letzte Wolfenstein 2.
Beim Keyseller als Nicht DE Version (die auch nicht DE tafuglich sein soll) für ca. 20€ zu bekommen, auf Steam wollen die für die DE Version aktuell ernsthaft 59,9x aufrufen für ein Okt'17 Spiel!


Von einer Preissteigerung habe ich nichts erwähnt, der starke Preisverfall ist mMn den Platformen auf dem PC ein riesiger Dorn im Auge, uns wird das zukünftig sicherlich häufiger begegnen das es dort kaum nach unten geht.
 
Wer glaubt ein Epic exklusives Spiel in einem Jahr auf Steam nennenswert billiger zu bekommen der wird sich umgucken.
Dafür gibt es bei Steam gefühlt jedes Wochenende einen Sale. Jahreszeiten-Sales, Publisher-Sales, Weekend-Sales, Midweek-Sales usw. Ich zumindest krieg andauernd bei Steam ne Meldung, dass Spiele auf meiner Wunschliste gerade im Angebot sind.
 
Einmal reingeschaut weil ich mir Satisfactory kaufen wollte. Nie wieder. Unübersichtlicher kann ein Store nicht sein. Hab erst nach 5 Minuten verstanden das irgendwo in diesem Ellenlangen mit Text und Bilder überladenen Fenster (ist anscheinend die Produktseite) irgendwo stand das der Early Access am 19ten März beginnt.
Sie wollen Steam verdrängen? Dann sollen sie sich ein bisschen mehr Mühe mit ihrem Produkt geben und den Kunden nicht so ein hingerotztes Interface entgegenschleudern.
Wenn ich nicht unbedingt einen spezifischen Exklusivtitel haben möchte, bleibe ich lieber bei Steam.
 
Jo, aber Steam hat auch mehre Jahre für gebraucht.
Wie gesagt, einfach mal abwarten.

Und die andere Frage, was gibt Steam denn für Infos raus die du nicht sofort woanders auch bekommst? Ganz Ehrlich, NICHTS. Rein gar nichts.
1-2 Klicks und ich habe alle Infos auch außerhalb von Steam. Ist in 5 Sekunden erledigt, wenn Überhaupt.

Wie gesagt, ich bin ja eigentlich fuer ein starke Konkurenz fuer Steam und gegen Epic an sich habe ich auch nichts.
Aber wieso ich jetzt den Epic Store aus irgendeinem Grund mit Steam von 2008 oder so vergleichen soll und nicht mit Steam von jetzt will mir nicht in den Kopf.

Ist doch bei Spielen auch so. Wenn ejtzt ein Shooter von einem Entwicklerstudio rauskommt, dass vorher noch keinen gemacht hat, dann geht man doch trotzdem davon aus, dass er in Sachen Praesentation und Features up-to-date ist und von der Konkurrenz gelernt hat. Wenn nicht, gibts ne Abreibung (siehe zur Zeit z.B. Anthem ;)).

Und hey, klar kann ich mir auhc alles ueber die Spiele zusammengooglen, aber das aendert nun auch nichts daran, dass das Frontend des Stores einfach scheisse gemacht ist. Wennd er Laden mir was verkaufen will, dann sollte er auch zumindest die wichtigen Infromationen ueber das Produkt bereitstellen. Das ist doch un wirklich nicht zu viel verlangt.

Wie gesagt, der Epic Store hat durchaus Potential und auch dass sie sich recht aggressiv Exklusivtitel holen kann ich nachvollziehen (finde es zwar nicht toll aber ich verstehe es und bin deswegen jetzt auch nicht uebermaessig sauer oder so). Aber wenn man die Kunden schon in der Form gaengelt, dann sollte man zumindest auch dahinter her sein Verbesserungen fuer diese zu liefern. Und davon habe ich bisher noch gar nichts gesehen. Darum sage ich, fuer den Moment kaufe ich bei Epic erstmal noch nichts.
 
Wird den auch was zu spiele mitnahme gesagt?
Kurzes überfliegen NEIN!

Ist ja schön und toll was Epic Games hier macht aber wenn ich mir meine Games via Empic Games Store nochmal kaufen muss, nun dann bleibt ich leiber bei Steam. Und nein mein Pile of Shame istr noch nicht sonderlich groß. Aber trotzdem solange Epic Games das Problem mit der Spielübernahme nicht hinbekommt bleibt ich bei Steam!
Oder hat sich Epic Games zu der Spielmitnahme schon geäußert???
 
Wird den auch was zu spiele mitnahme gesagt?
Kurzes überfliegen NEIN!

Ist ja schön und toll was Epic Games hier macht aber wenn ich mir meine Games via Empic Games Store nochmal kaufen muss, nun dann bleibt ich leiber bei Steam. Und nein mein Pile of Shame istr noch nicht sonderlich groß. Aber trotzdem solange Epic Games das Problem mit der Spielübernahme nicht hinbekommt bleibt ich bei Steam!
Oder hat sich Epic Games zu der Spielmitnahme schon geäußert???

Du meinst, dass Spiele die du in einem Store kaufst dann auch in der Bib des anderen auftauchen?
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das kommt. Das wuerde ja voll gegen diesen ganzen Exklusiv-Bullshit gehen.
Die einzigen, die ich kenne, ide das machen ist GoG (und auch nur fuer ausgewaehlte Titel waehrend spezieller Aktionen) und der Oculus Store (fuer Rift faehige VR Titel, die man auf Steam gekauft hat).
Uplay und Origin uebernhmen glaube ich ihre eigenen Spiele von Steam in ihre Bib (wobei EA Origin SPiele ja schon sehr lange nicht mehr auf Steam zu haben sind) aber das ist auch hauptsaechlich deswegen so, weil man ja deren Launcher immer eh zusaetzlich starten muss.

Insofern, ne, beim Epic Store kann ich mir so was wirklich nicht vorstellen.
 
Dafür gibt es bei Steam gefühlt jedes Wochenende einen Sale. Jahreszeiten-Sales, Publisher-Sales, Weekend-Sales, Midweek-Sales usw. Ich zumindest krieg andauernd bei Steam ne Meldung, dass Spiele auf meiner Wunschliste gerade im Angebot sind.
Schauen wir mal ...
Die Zeit der großen Steam Angebote ist ohnehin vorbei, das was die fast ausschließlich jetzt machen ist kleine Rabatte auf Mondpreise zu geben.
Die wenigen Ausnahmen die Spiele mit einmem Alter <5Jahre attraktiv machen kann man an sehr wenigen Fingern abzählen.


Du meinst, dass Spiele die du in einem Store kaufst dann auch in der Bib des anderen auftauchen?
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das kommt. Das wuerde ja voll gegen diesen ganzen Exklusiv-Bullshit gehen.
Die einzigen, die ich kenne, ide das machen ist GoG (und auch nur fuer ausgewaehlte Titel waehrend spezieller Aktionen) und der Oculus Store (fuer Rift faehige VR Titel, die man auf Steam gekauft hat).
Da glaube ich auch nicht dran, das wird mit dem wahrlosen Rechtesystem zusammenhängen, bei den Filmplatformen ist das ja auch nicht anderes.
Das wird bis auf den speziellen Aufnahmen bei GoG auch so bleiben, da ja der Rechtehinhaber nie mit dem Endkunden ein Vertrag abschließt, sondern immer mit der jeweiligen Vertriebsplatform. Das es bei GoG funktioniert das ist Kundendienst der Beziehungen zu den Rechteinhaber nutzt.

Gegen den Exklusiv-Bullshit ginge das aber rein gar nicht, das könnte man so handhaben das die Rechte erst nach dem Exklusivzeitraum gewährt werden. ;)
 
Schauen wir mal ...
Die Zeit der großen Steam Angebote ist ohnehin vorbei, das was die fast ausschließlich jetzt machen ist kleine Rabatte auf Mondpreise zu geben.
Die wenigen Ausnahmen die Spiele mit einmem Alter <5Jahre attraktiv machen kann man an sehr wenigen Fingern abzählen.
Ich hab geschaut.

Der Vollpreis für ein (AAA)Spiel beträgt in der Regel 60 Euro (DLCs oder Season Pässe mal außen vor gelassen). Das ist völlig normal und das seit Jahren. Indie-Titel können auch mal weniger kosten, klar. Aber wenn ich bei Steam, während irgendwelchen Sales, Spiele sehe, die teilweise kaum ein Jahr alt und die um die 70% reduziert sind, ist das schon ne Ansprache.

Oder was genau erwartest du von nem Sale? Das ist doch nichts anderes als "Rabatte auf Spiele". War doch nie anders. Oder wo genau liegt da das Problem? Bei Steam kriegt man Angebote und Rabatte hinterher geworfen, bis man Stop sagt. Und selbst dann gibt es die.
 
Ich hab geschaut.

Der Vollpreis für ein (AAA)Spiel beträgt in der Regel 60 Euro (DLCs oder Season Pässe mal außen vor gelassen). Das ist völlig normal und das seit Jahren. Indie-Titel können auch mal weniger kosten, klar. Aber wenn ich bei Steam, während irgendwelchen Sales, Spiele sehe, die teilweise kaum ein Jahr alt und die um die 70% reduziert sind, ist das schon ne Ansprache.

Oder was genau erwartest du von nem Sale? Das ist doch nichts anderes als "Rabatte auf Spiele". War doch nie anders. Oder wo genau liegt da das Problem? Bei Steam kriegt man Angebote und Rabatte hinterher geworfen, bis man Stop sagt. Und selbst dann gibt es die.

Ich glaube das Problem ist, ich bin jetzt z.B. auch an einem Punkt angekommen, wo ich zwar viele Sales sehe aber die Spiele mir diesen Preis immer noch nicht wert sind. Alle anderen Titel habe ich quasi nach und nach die letzten Jahre schon gekauft, wenn sie niedrig genug im Sale waren. Jetzt ist halt der Rest, der aber einfach irgendwie immer noch zu teuer ist, für das was ich bereit bin für entsprechenden Titel hinzulegen. Ergo entsteht der Eindruck, es gibt keine guten Sales mehr.

Das ist natürlich irgendwo witzlos, irgendwann wird es den Großteil dieser Spiele dann auch günstiger geben, wo mir der Preis dann zusagt. Aber für Spieler, die eben fleißig über die Jahre in Sales gekauft haben ist der Store diesbezüglich einfach wohl leergekauft. Und ich habe aktuell über 160 Spiele auf der Wunschliste wobei da übrigens sogar welche bei sind, die mich irgendwie interessieren aber wo ich ohnehin nicht wirklich vorhabe sie zu kaufen. Es sei denn, wenn sie wirklich "verramscht" werden, also merklich unter 5 Euro kosten.
 
Ich glaube das Problem ist, ich bin jetzt z.B. auch an einem Punkt angekommen, wo ich zwar viele Sales sehe aber die Spiele mir diesen Preis immer noch nicht wert sind.
Und das bringt es ziemlich auf den Punkt. Und ist das eigentliche Problem. Nicht die Sales an sich. Die wären bei Epic, GOG oder sonst wo nämlich auch nicht besser. :) Deswegen kann man nur schwerlich Sales als Argument gegen Steam anbringen.

Ich hab meinen letzten Sale schon vor einigen Jahren mitgenommen, weil in letzter Zeit auch kaum noch wirklich interessante Spiele erscheinen. Im Jahr kaufe ich mir vlt. zwischen 5-10 Spiele, Tendenz fallend.

Dies Jahr war es bisher DMC5, Ende März wird es Sekiro sein. Im Mai wird A Plague Tale erscheinen, was ich mir vielleicht zulegen werde. The Last of Us Part 2 und Cyberpunk 2077 haben noch keinen konkreten Releasetermin. Daher sind es dieses Jahr möglicherweise nur 2 bis 3 Neuerscheinungen, die ich mir holen werde. Wenn überhaupt. Vermutlich werde ich dies Jahr eher meine Pile of Shame abarbeiten.
 
Ja, ich habe alle meine Falcom Spiele bei GoG gekauft und warte da dringendst auf Sales, für die mir noch fehlenden Ys Teile und Legend of Heroes - Trails in the Sky 3 aber die werden halt auch nie günstiger als auf Steam angeboten.
 
1-2 Jahre Zeit? Das ist eine lange Zeit. Es wird beurteilt, was JETZT geliefert wird und nicht das, was vielleicht in ein paar Jahren kommt. Und der Epic Store muss sich den Vergleich mit anderen Plattformen, wie sie jetzt sind, gefallen lassen. Nicht, wie sie damals waren. Der Stand von damals ist nicht der Stand von heute.
Da gebe ich dir nicht ganz Unrecht. Aber was ist denn der Stand von heute?
Der Stand von heute ist Geld zu machen, und zwar um jeden Preis, um eben seine Aktionäre zufrieden zu stellen(ja ich weiß Steam ist auf Einen Man zugeschnitten und nicht an der Börse, aber auch er denkt nur an das eine).
Sonst ist man ganz schnell weg vom Fenster.
Epic hat mit Fortenite eben gerade den Mega Kracher am laufen= über 200 Millionen Kunden für ihren Launcher. Sorry, aber wer ein wenig Ahnung von Wirtschaft hat, wer würde es anders machen und jetzt nicht zugreifen?
Niemand, alle würden es so machen wenn die Kassen voll sind. Nur Aggressiv kommt man in diesem Geschäft weiter.
Das es hier und da noch Defizite gibt, kein Thema, das mag und will ich auch nicht gar nicht wegreden. Kann man auch nicht.
Aber dieser Mega Hate vor allem allein gegen Epic ist Mist und total der falsche Weg. Unangebracht außerdem. Soll Ein Anbieter (Steam)alles kontrollieren? Wie es ja jahrelang der Fall war. Blödsinn.

Wie ich schon woanders sagte, nicht Epic allein macht die Deals, sondern vor allem die Publisher die darauf aufspringen.
Meckert die also erstmal wegen der Deals an, und nicht nur Epic. Epic bietet da erstmal nur das Grundgerüst an und niemand muss da aufspringen.
Da ist Contra Diskussion okey, aber nicht nur bei Epic. Spricht die Entwickler/Publisher an und meckert da rum. Die sind es die entscheiden wo und wie sie ihre Spiele vermarkten, und nicht Epic alleine.
Dieser NUR Epic Hate ist voll Banane.

Nebenbei, wo ist/war denn der Hate wenn es um die Grandiose Unreal Engine geht? Dafür ist Epic wohl wieder gut genug! Der eben bekannteste Spruch, wie würde das wohl in Unreal Engine aussehen!
Wo tummelt sich denn die ach so grandiose Valve/Steam Source 2 Engine rum? Ganz einfach, im Nirgendwo. Oder gibt es da momentan Top Spiele die ich vergessen habe die sich das antuen?
Und ganz nebenbei, benutzt du die S2E musst du dein Spiel auf Steam u.A. raus bringen. Epic verlangt das nicht.
 
Zurück