• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Entscheidungshilfe?!

cifa

NPC
Hallo, hat vielleicht jemand Tipps oder Erfahrungen zu folgenden Kühlern parat:

Asus Silent Knight 2
Thermaltake Ruby Orb
Apack Zerotherm CF800

Ich möchte mir spätestens morgen ein neues System bestellen mit einen Core 2 Duo E6750 auf einem Gigabyte GA-P35-DS3P. Die CPU soll nicht bis ans äußere übertaktet werden. Der Scythe Mugen ist angeblich der beste Kühler, gefällt mir von der Optik her aber überhaupt nicht und ist viel zu schwer. Was sagt ihr also zu folgenden 3 Alternativen?

Asus Silent Knight 2 (50Euro)
- recht schwer (610g)
- blaue LED Beleuchtung
- automatische Lüftersteuerung

Thermaltake Ruby Orb (20 Euro)
- auch schwer (550g)
- rote LED Beleuchtung
- keine Lüftersteuerung

Apack Zerotherm CF800 (20 Euro)
- leicht (360g)
- keine Beleuchtung
- Lüftersteuerung

Ich kann mich echt nicht entscheiden. Speziell würd ich gerne wissen, ob es schlimm ist, dass Ruby Orb und Zerotherm in alle Richtungen pusten? DEr Silent Knight bläst schön in eine Richtung und kann damit im Thermaltake Armor Jr. Gehäuse dem Luftstrom angepasst werden.
Und ist das enorme Gewicht ein Problem? Sind die dann anständig am Mainboard befestigt oder muss man ständig Angst haben, dass die beim Transport abfallen? Der Ruby Orb ist zB nur mit 2 Schrauben an der Halterung verschraubt.

Vielen Dank und mit freundlichem Gruß, cifa

Den Silent Knight II werden wir erst demnächst testen. Ruby Orb und CF800 sind gut und günstig, der Ruby hat bei geringen Drehzahlen eine bessere Kühlleistung. Die zwei Schrauben reichen in der Regel aus, das Gewicht ist in allen drei Fällen kein Problem.

Und wie wichtig ist der Luftstrom im Gehäuse? Ruby Orb und Zerotherm blasen in alle Richtungen. Sollte ich da lieber einen Lüfter kaufen, der seitlich rausbläst (Asus Silent Knight, Freezer 7 Pro, Zalman CNPS) oder ist der Effekt zu vernachlässigen?

Hi! Also mein klare empfehlung is der kühler von Asus. Der erste hat schon beim Test gut abgeschnitten. Hab dden selber bestellt und wird demnächst ankommen. Soll dan meinen Alpine 7 ersetzen.

cifa am 06.09.2007 12:45 schrieb:
Und wie wichtig ist der Luftstrom im Gehäuse? Ruby Orb und Zerotherm blasen in alle Richtungen. Sollte ich da lieber einen Lüfter kaufen, der seitlich rausbläst (Asus Silent Knight, Freezer 7 Pro, Zalman CNPS) oder ist der Effekt zu vernachlässigen?
N Zusätzlicher Gehäuselüfter ist nie verkehrt (und auch nicht teuer)

Zubunapy am 11.09.2007 20:41 schrieb:
N Zusätzlicher Gehäuselüfter ist nie verkehrt (und auch nicht teuer)

das kann man sehen wie man will, die derzeitigen preise für lüfter finde ich teilweise echt unverschämt

bis zu 20 euro für nen 120mm lüfter? also ich hab mal 1,50 für 80er artic cooling bezahlt, und die waren schon temperaturgeregelt

Zurück