• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Entlassungswelle bei Microsoft: Jetzt spricht Xbox-Chef Phil Spencer über die Entscheidung

Marc Schmidt

Autor
Mitglied seit
01.10.2021
Beiträge
709
Reaktionspunkte
23
Komplett sinnloses weil nichtssagendes Statement. Aber ist von diesem Typen auch nicht anders zu erwarten. Der redet eh viel wenn der Tag lang ist.
 
Was will er auch sonst sagen? Eine Entlassung ist eine Entlassung, da würden schöne Worte auch nichts ändern. Ich hoffe aber schon, dass da noch genauer informiert wird; bei 343 hat es wohl viele Singleplayer-Entwickler erwischt, was ja schon mal kein gutes Zeichen ist. Auch wie sich die 10'000 gestrichenen Stellen verteilen wäre aufschlussreich, schliesslich hat Microsoft enorm viele verschiedene Abteilungen unter seinem Dach.
Was man aber auch mal erwähnen sollte: es gibt einen umfangreichen Sozialplan, mit Krankenversicherung über die Kündigungsfrist hinaus, ohne fristlose Entlassungen und Unterstützung bei der Stellensuche. Das zuckert den Holzhammer zwar nur, sollte aber der Fairness halber auch anerkannt werden.
 
Was will er auch sonst sagen? Eine Entlassung ist eine Entlassung, da würden schöne Worte auch nichts ändern. Ich hoffe aber schon, dass da noch genauer informiert wird; bei 343 hat es wohl viele Singleplayer-Entwickler erwischt, was ja schon mal kein gutes Zeichen ist. Auch wie sich die 10'000 gestrichenen Stellen verteilen wäre aufschlussreich, schliesslich hat Microsoft enorm viele verschiedene Abteilungen unter seinem Dach.
Ich denke, da wird der Investoren-Call nächste Woche Aufschluss geben. Ich denke, dass auch und insbesondere die Stakeholder Interesse an dieser Entscheidungen haben werden.
 
Wenn meine Mitarbeiter interne Mails an die Presse weitergeben würden würde ich die auch fristlos kündigen....
 
Gehalt Verzicht bei den oberen und mittleren & mehr Spiele schaffen. Perfect Dark darf nur der Anfang sein von Banjo Kazooie (zur Not Double Fine wenn die nicht an Psychonauts 3 arbeiten) & Tooie & neuer Teil , Jet Force Gemini Remake, Conker Bad Fur Day Remake + neues Spiel. Kooperation von Nintendo für Diddy Kong Racing auf Steam ala Super Smash Brothers , das wird Mario Kart kein Abbruch tun, man tut neue Fahrer wie Solid Snake in beide Spiele Mario Kart & Diddy Kong Racing :P oder Donkey Kong 64(Remake/2 Teil für Switch 1-3 Jahre & dann auf Steam wie Sony.

Aber ja Microsoft muss mehr Spiele wie Grounded & co. schaffen. Bethesda hat so viele Marken.

Evil Within 3 etc.

Dann macht man auch genug Geld & kann alle behalten.
 
Mit weniger personal wird der Druck für jeden kreativen noch höher.

wenn es beim hire and fire schon das Aushängeschild der Plattform erwischt, dann spricht das bände. Wollte man 343 damals als bungie 2.0 etablieren, hat man offenbar nach der bruchlandung mit halo infinite das Vertrauen verloren.

vielleicht lassen sich unter der knufte microsofts aber die Ideen nicht im gesunden zeitrahmen umsetzen.

letztlich kann geld allein keine spiele machen, wenn intern Fehlentscheidungen am Fließband getroffen werden.

weiteres problem, aktionäre wollen rendite sehen… nur wie ohne eigene spiele, die erstma nur geld verbrennen?

der abopreis für den gamepass wird hoch gehen müssen, damit er rentabler wird
 
Bei 343 wundert es mich nicht. Halo infinity läuft ja unter dem Radar. Erst große Sprüche mit 10 Jahres Plan und dann über ein Jahr nach Erscheinen nicht Mal alles nachgereicht was eigentlich zum Start drin sein sollte. Dazu im Multiplayer lahme Updates und kaum nennenswerte neue Sachen. Das da aufgeräumt wird wurde Zeit.
 
Ist halt die Frage, ob es an den Designern und Entwicklern liegt, oder ob die von oben herab schlecht geführt werden, schlecht geplant wird us.
Der Fehler könnte woanders sitzen, weil Entwickler ja nur das umsetzen, was ihnen gesagt wird und nicht eigenständig on the fly irgendwas machen.
 
Ist halt die Frage, ob es an den Designern und Entwicklern liegt, oder ob die von oben herab schlecht geführt werden, schlecht geplant wird us.
Der Fehler könnte woanders sitzen, weil Entwickler ja nur das umsetzen, was ihnen gesagt wird und nicht eigenständig on the fly irgendwas machen.
Passend dazu:

343 Industries: Inkompetente Führung soll für Entlassungen verantwortlich sein
https://www.xboxdynasty.de/news/343...g-soll-fuer-entlassungen-verantwortlich-sein/
 
Zurück