• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Engine erkennt "geklopfte" Melodien

der-jo

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
1.971
Reaktionspunkte
0
hi leute,

vor ein paar monaten habe ich eine Seite im netz gefunden, auf welcher man die melodie eines Liedes mit der Leertaste "nachklopfen" musste, und das Programm sagt einem welches Lied man sucht.

nicht wirklich genial, da man eine sehr markante stelle des Liedes aussuchen muss.Das geklopfte wird dann mit 10 sekunden snippets verglichen, klopft man also das intro, und das snippet behandelt das hauptthema, findet man nix...

aber bei etwas markanteren stellen funzte es erschreckend gut...

nun suche ich ein Lied aus meinem Kopf und finde die Webseite nicht mehr :(

ich glaube es was Tabfinder.com oder irgendwas in der art... google sagt nix dazu.

danke im vorraus.
jo
 
http://www.songtapper.com/

(hab den thread ins musikforum verschoben, denn im weitesten sinne geht's ja um musik).
 
HanFred am 12.02.2008 11:44 schrieb:
http://www.songtapper.com/

(hab den thread ins musikforum verschoben, denn im weitesten sinne geht's ja um musik).

oh danke, ja am end is es musik... aber adas google mir den songtapper net gezeigt hat ist komisch :confused:

naja, danke hanfred.. tolles tool übrigens
 
Interessant ...
Obwohl ich nicht wirklich verstehe, wie man was "klopfen" kann, was die doch recht verschiedenen Lieder I can't stand losing you (Police), Chain Reaction (Diana Ross) und Underneath it all (No Doubt) als Ergebnis hat ... :-o

... und ich krieg's nicht hin, daß er "Message in a Bottle (Police) erkennt ... :(
 
wie gesagt das prob ist eben das du das Thema "drummen" musst das die als charakteristisch für das Lied erachten...

also nachdenken, wenn du jemandem völlig unmusikalischen Message in a Bottle beibringen wolltest, so das er es erkennt wenn es im radio läuft, welche stelle würdest du ihm vorsingen?
 
manchmal braucht man eben x anläufe, bis es klappt. und manchmal kriegt man es gar nicht hin.
 
HanFred am 12.02.2008 13:36 schrieb:
manchmal braucht man eben x anläufe, bis es klappt. und manchmal kriegt man es gar nicht hin.

man kann sich aber die "Snippets" anhören, also einfach mal gucken nach message in a bottle...
 
loool, ich habe mal, so schnell wie ich konnte, auf meine Tastatur gehauen, und das Lied war von Cher^^

Aber irgendwie will das Programm nicht so wie ich - egal was ich eingebe, da kommt immer was anderes raus - "versuche" ich die Ärzte zu tappen, kriege ich Linkin Park, und wenn ich Robbie Williams Angel versuche, kommt nur Sarah Connor raus - tja, irgendwas mache ich falsch
 
immerhin hast du dein Problem erkannt.

aber wie gesagt: wenn man sich mal etwas aus der Vergleichsdatenbank angehört hat weiß man viel eher "was" das Ding orgeklopft haben will...

sehr einfach lässt sich z.b. das Simpsons-theme finden, da dort jeder weiß welche stelle gemeint ist. (der anfang)
 
der-jo am 12.02.2008 13:03 schrieb:
wie gesagt das prob ist eben das du das Thema "drummen" musst das die als charakteristisch für das Lied erachten...

also nachdenken, wenn du jemandem völlig unmusikalischen Message in a Bottle beibringen wolltest, so das er es erkennt wenn es im radio läuft, welche stelle würdest du ihm vorsingen?
Das Gitarrenriff.
Leider nicht das, was da als "Snippet" vorliegt, denn das soll wohl den Gesang der Strophe darstellen.

Damit hatte ich es allerdings auch versucht und nicht hinbekommen ...
 
Zurück