• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Elite: Dangerous im Mega-Test: Der Status Quo kurz vor dem Release (Teil 1)

Dickes Autsch kurz vor Release? Seit heute kommt es auf unserem Test-System vermehrt zu Verbindungsproblemen. Da scheine ich auch wohl nicht der einzige zu sein, wie man derzeit im Elite-Forum zu lesen bekommt. Das erhöht die Spannung für den morgigen Release ;)
 
Jep, musste ich soeben auch feststellen. Ist bei mir zum ersten Mal so extrem ...
Hab heut frei, extra ein Bier ausm Kühlschrank geholt und wollte mit ner Minimission beginnen:
3x Unterbruch für bei ner Mission, für die ich 50 Minuten Zeit hätte.
Tjo. Jetzt muss ich wohl ne grössere Strafe zahlen, als ich einnahmen gemacht hätte.

Dass ich die Onlineabnindung hasse, hab ich schon kund getan, oder?

;)

// Nein, ich habs knapp geschafft!!
Tja, so kann auch Nervenkitzel entstehen.
Das ist kein Bug, das ist ein Feature
:P
 
Die Grenzgänger dürften wohl heute durcharbeiten um die Fehler alle bis Morgen in den Griff zu bekommen ;)
 
Ich habe mir bereits von der Backe geputzt morgen auch nur ein einziges LY zu fliegen. Kennt man doch schon von etlichen anderen Release-Tagen. Auf bekannte Dinge kann man sich einstellen und entsprechend planen. Das erspart einem etliche Frustmomente... ;) Ich probier Mittwoch mal, ob mein kleiner Adder noch da ist :-D
 
Die Grenzgänger dürften wohl heute durcharbeiten um die Fehler alle bis Morgen in den Griff zu bekommen ;)
Vor allem:
Morgen kommen noch einige Spieler mehr dazu.

Aber hab morgen mit Kollegen zu nem letzten gemeinsamen Bier 2014 abgemacht, am Mittwoch Übernachtung wegen Nachtschicht im Betrieb...

Das nächste mal kann ich dann wohl so gegen Freitag wieder spielen. Mal schauen, was bis dann läuft, oder eben nicht.
 
Ich hoffe, die kriegen das wieder in den Griff. Ich hab mir für morgen Abend auch extra nichts vorgenommen, um die Release-Version zu spielen. Auf der anderen Seite: Welches MMO hat zum Release keine Serverprobleme gehabt?

Ich liebe das Spiel ja an sich und finde auch die Features der Onlineanbindung wirklich toll mit dem sich dynamisch durch den Einfluss der Spieler entwickelnden Universum und so, aber warum hätten die das nicht von Anfang an so konzipieren können, dass die Geschichte optional bleibt? Spielweltupdates bei Serveranbindung, ohne bleibt das Universum politisch und wirtschaftlich statisch, aber spielbar.
 
Wer sein Raumschiff in Elite Dangerous gut steuern möchte aber keine 200 € für einen Luxusknüppel ausgeben will, dem kann ich nur den Speedlink Black Widow für 30€ empfehlen.
Andocken wird da zum Kinderspiel, und im Zweikampf wird man auch nicht so leicht abgehängt.


Meine favorisierte Steuerung:
Nicken, gieren--------Joystick
Schub vor, zurück--------Schubregler
Rollen--------- Seitenruderwippe am Schubregler
Manövrierdüsen hoch, runter, links, rechts---------coolie hat
 
Wer sein Raumschiff in Elite Dangerous gut steuern möchte aber keine 200 € für einen Luxusknüppel ausgeben möchte, dem kann ich nur den Speedlink Black Widow für 30€ empfehlen.
Andocken wird da zum Kinderspiel, und im Zweikampf wird man auch nicht so leicht abgehängt.


Meine favorisierte Steuerung:
Nicken, gieren--------Joystick
Schub vor, zurück--------Schubregler
Rollen--------- Seitenruderwippe am Schubregler
Manövrierdüsen hoch, runter, links, rechts---------coolie hat

An sich ne gute Konfiguration, aber Ich würde Rollen und Gieren bei der Steuerung vertauschen. Da die Schiffe schneller nicken als gieren, sollte man das Schiff im Kampf immer so rollen, dass man nur die Nase hochziehen muss (Taschentuch bereithalten, höhöhö (schlechtester Witz des Tages)) um sie auf den Gegner auszurichten.
 
Xbox 360 gamepad FTW! :-D

Wäre für mich die letzte Alternative. Mag sein, dass man damit irgendwie das Schiff bewegen kann, aber Präzision und Immersion schmeißt man damit meiner Meinung nach aus dem Fenster. Dann doch lieber ca. 40 Euro für ein Thrustmaster T.Flight Hotas ausgeben. Ist nicht viel teurer, als das Xbox Pad, aber für solche Spiele deutlich besser geeignet.
 
Meine ganz persönliche Meinung zum Thema Eingabegeräte:

Ohne Joystick und Schubregler passt das für mich nicht.
Hinzu kommt, dass ich nur noch mit der Rift spiele und alles griffbereit haben muss.

Den Thrustmaster Warthog konnte ich mal bei einem Bekannten fliegen. Ein tolles Teil, aber die Z-Achse (der drehbare Stick) fehlt mir hier.
Letztendlich habe ich mich für den X52Pro entschieden.
Den gab es die vergangenen Wochen auch schon mal im italienischen Amazon-Shop für etwas unter 130 Euro. So gesehen ein Schnäppchen ;)
 
Meine ganz persönliche Meinung zum Thema Eingabegeräte:

Ohne Joystick und Schubregler passt das für mich nicht.

Ich spiele zZ mit Tastatur und Joy.
Rollen,/Neigen/Gieren mit Joy in der rechten Hand,Schub (Vor,rück und seitwärts) mit WASD.


Geht ganz ordentlich.Trotzdem darf zu Weihnachten ein Joystick mit Schubregler unterm Baum liegen
;)

Edit:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich zuerst auch so, finde das rollen über die Seitenruder in ED aber besser obwohl ich bei Flightsims das gieren natürlich ansonsten so habe wie Du sagst. Das rollen bei ED lässt sich wirklich sehr gut dosieren. Aber es ist natürlich Geschmackssache.
Das Manövrieren mir dem Cooliehat beim Landen funktioniert auch perfekt, man gibt immer nur kurze Schubstöße in die Richtung in die man möchte.
Landecomputer Ade, jetzt muss ich Strauss eben von CD hören ;).
 
Die Steuerung ist nun mal sehr individuell und Geschmackssache.
Aber es ist doch eben grade das Schöne an dem Spiel, dass man sich alles nach seinem Gutdünken einrichten kann.
Ist evtl auch so, dass ein Kopfgeldjäger andere Prioritäten in der Steuerung setzt als ein Minenarbeiter.


Unschön, dass man wieder die Server runtergefahren werden.

Was mich ein wenig stört, eben erst passiert:
Da werd ich aus dem Hyperraum gerissen und angegriffen.
Mit der Zeit kommt die "Polizei" mir zu Hilfe, was ja nett, aber nicht notwendig wäre.
Denn da fliegt mir die ein Cop in meine Schussbahn und schwupps, werd ich zum Gesuchten und auch gleich von den Gesetzeshütern aufs Korn genommen.
Hatte ziemliche Mühe, mich da rauszufliegen.

Ein wenig Toleranz wäre da schön gewesen.
 
Bin jetzt auch schon einige Stunden unterwegs und noch eher am eingewöhnen.
Aber das Gefühl im Weltraum zu sein, ist schon cool.
Und im Gegensatz zum Urelite bin ich mir hier gar nicht sicher, ob ich einen Landecomputer kaufen will.
Denn das macht hier echt Spass :-D
Man kann sich aber auch schon mal nerven, wenn alle Landeplattformen belegt sind und man warten muss, bis ein Raumschiff abgeflogen ist.
Realistisch halt.
Gibts das nur im Online-Spiel, oder ist das auch im Solo-Spiel der Fall?

Bis ich allerdings die ganzen Steuerungseinstellungen für mich persönlich eingerichtet hatte, verging wohl die meiste Zeit (und wird noch weiter optimiert).
Und danke für den Link fürs PDF. Sehr sehr umfangreich aus.

Also zum Punkt Landecomputer: Lass es!! :-D außer du hast extrem starke Nerven und ne Familienpackung Baldrian griffbereit. Manuell landest du auch wesentlich schneller, da du ja inzwischen schon etwas Übung hast, würde dich der Landecomputer wohl eher nerven denke ich.
Zu deiner Frage mit den besetzten Landepads: Ich spiele ausschließlich Solo, und da ist mir das noch nie passiert, bin seit August dabei. Ich denke also, das ist eher ein "Problem" im Open, sollte sich aber auch erledigen, sobald du von den Kernsystem wegfliegst, dann verteilen sich die Spieler mehr. Genug Platz hats da draußen ja ;)
 
Schade, dass der Support so schlecht ist .... ich meine gut die können mal Stress haben mit vielen Tickets, aber über DREI Wochen und niemand kümmert sich um mein Problem dass ich keine der gebackten Starterpakete auswählen kann?

Ich mag das Spiel, aber es wird wohl eher was für Zwischendurch, denn eine Story fehlt dem Spiel komplett. man kann sich nur selber motivieren indem man Spaß am Handeln, Kämpfen, Bergbau oder Erforschen hat. Aber auf dauer fesselt mich das nicht. Ich spiele es seit der Premimum Beta und ja Gameplay ist gut und soundtechnisch ist das Spiel himmlisch, aber hat sonst leider nicht viel zu bieten :/.

Naja mal sehen FALLS irgendwann mein Ticket gelöst wird schau ich mir das ganze noch mal an und vielleicht finde ich dann eine Langzeitmotivation.
 
Toller Bericht, alles wurde aus meiner Sicht hervorragend beschrieben und ich hoffe das den noch mehr Leute lesen. Ich bin es nämlich langsam leid, daß immer irgendwer im offiziellen Forum rumheult, weil das ganze keine IWIN Buttons hat, einem nix vorgekaut serviert und sowieso Star Citizen viel besser wird. Elite ist eben kein Arcarde Game für Konsolenfreaks und Spieler ohne Geduld und Konzentration. Ich bin seit der Premium Beta dabei und erreiche langsam mittlere dreistellige Flugstundenzahlen. Ich bin einfach begeistert von dem Spiel, eben weil es genau so ist wie es hier beschrieben wurde. Ich freue mich in der Tat immer wieder wenn ich etwas rausfinde, ich will nicht alles vorgekaut bekommen. Ich freue mich auf den Release morgen :)

Meine ganz persönliche Meinung zum Thema Eingabegeräte:

Ohne Joystick und Schubregler passt das für mich nicht.
Hinzu kommt, dass ich nur noch mit der Rift spiele und alles griffbereit haben muss.

Den Thrustmaster Warthog konnte ich mal bei einem Bekannten fliegen. Ein tolles Teil, aber die Z-Achse (der drehbare Stick) fehlt mir hier.
Letztendlich habe ich mich für den X52Pro entschieden.

Sehe ich ganz genau so. Ich spiele ebenfalls mit dem x52 Pro, für den ich mir ein 3-Mode Profil für Landung, Flug und Kampf gebastelt habe, bei dem sogar mit dem Moduswechsel Aktionen ausgeführt werden die dazu passen. Ergänzt habe ich das ganze mit einem TrackIR, da ich mit der OR noch warte bis die endgültige Version kommt, ein großer 34" 21:9 Monitor mit 1440p reicht mir fürs erste ;). Der TrackIR ist wirklich klasse, ohne Headtracker möchte ich nicht mehr spielen, ebenso liebe ich meinen x52 Pro. Gibt der mal irgendwann den Geist auf versuche ich das gleiche Modell nochmal zu bekommen. Ich persönlich brauche auch zwingend eine Drehachse am Stick, ohne könnte ich nicht spielen, der Warthog ist genau deswegen bei mir damals durchgefallen.
Als i-Tüpfelchen habe ich meinen needforseat Stuhl mit einer SeatQuake Einheit aufgerüstet. Das gibt ein bombastisches Flugfeeling wenn der Sitz vibriert sobald man den Schubregler betätigt :)
 
Welchen Joystick bzw. welches "System" nutzt ihr? Bin drauf und dran mir heut das Saitek x52 zu holen und bin mir nicht sicher ob das overdone ist für den Einstieg. Der X360 Controller geht gar nicht...
Mein Vorhaben: Schubcontroller und Stick links und rechts von mir auf der Couch, Logitech K400 auf dem Schoß... Sind die Dinger schwer genug für weichen Untergrund (Couch)?
 
Zurück