Mich würde interessieren, ob die Klassenwahl im Vergleich zu den Vorgängern ähnlich "zweitrangig" ist, da sie quasi größtenteils nur das Grundgerüst am Start bestimmt, oder ob diese sich im späteren Verlauf doch eher unterscheiden.
Skills/ Spells hat man bisher ja einfach mit Seelen und teilweise anderen Ressourcen gekauft und Unterlagen keinen Klassenbeschränkungen. Ausrüstung ebenfalls nicht.
Ein Skillssystem in Form von Talentbäumen scheint es ja ebenfalls nicht zu geben.
Das Klassensystem wird allem Anschein nach genauso funktionieren, wie in den geistigen Vorgängern. Soll heißen: Die Klasse, die du vor Spielstart wählst, bestimmt nur deine ersten paar Spielstunden bzw. wie am Anfang deine Attribute verteilt sind. Danach verteilst du deine Attributspunkte wie gehabt selbst und bestimmst damit deinen Build. Magie und Equipment sind nicht auf die Klasse beschränkt, die du anfangs genommen hast, sondern darauf, ob deine Attribute hoch genug sind.
Einen Talentbaum gibt's nicht, du kaufst Magie bei speziellen Händlern oder findest sie in der Spielwelt.
Ob sie die Option zum Respec drin haben werden, kann ich noch nicht sagen. Ich gehe aber davon aus, weil das in DS2 und 3 auch ging.
Ich weiß, das wäre wohl Richtung Wahrsagerei, aber kann man schon in etwa abschätzen, wie es um die Spielzeit bestellt ist?
Zum Vergleich: Ich hab Dark Souls 1, 3 und Bloodborne in jeweils circa 40-50h durch gespielt. Ich gehe mal davon aus, dass es in Elden Ring deutlich mehr werden könnten?
@Topic
Ich freue mich tierisch drauf. Endlich wieder Futter von From Software.
Es soll sechs Zonen in der Spielwelt geben
(laut einem Interview mit dem Game Director), davon konnte man im Network Test eine erforschen. Ich hab ca. 10-15 Stunden gespielt, aber offenbar noch nicht alles gefunden
Außerdem war der große Dungeon am Ende der Region noch zum Großteil unzugänglich.
Man kann aber wahrscheinlich in 10 Minuten zum ersten Boss der Region laufen, wenn man alles andere ignoriert. Ob man den dann schafft, ist die andere Frage
Die Spielzeit wird also sehr variabel, für den Normalspieler gehe ich aber von mindestens 40-60h aus. Will man alles sehen und machen, dann wohl deutlich länger.
Gibt es endlich einen einstellbaren Schwierigkeitsgrad?
Oder brauchen die Leute die die bisherigen Spiele schnell gefrustet in die Ecke geschmissen haben Elden Ring gar nicht erst probieren?
Nicht im klassischen Sinne, nein. Du kannst dir das Spiel aber mit dem Schleichsystem, dem Pferd, den Geistern und natürlich dem Koop-Modus an den richtigen Stellen deutlich leichter machen.
Wenn man Solo und im Nahkampf rangeht, fand ich das Spiel für den Anfang sehr schwer, auch im Vergleich zu den anderen Teilen. Sie wollen also glaub ich schon, dass man die neuen Mechaniken auch benutzt