• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Elden Ring endlich gespielt: Alle Zeichen stehen auf Meisterwerk!

Alle Zeichen stehen auf Meisterwerk!

da dachte (na ja, eher: hoffte) man, die schreibende zunft hätte aus dem cyberpunk-debakel gelernt, und dann so 'ne headline. ?‍♂️
 
Alle Zeichen stehen auf Meisterwerk!

da dachte (na ja, eher: hoffte) man, die schreibende zunft hätte aus dem cyberpunk-debakel gelernt, und dann so 'ne headline. ?‍♂️
Hast du den Artikel gelesen?^^ Da wird geklärt, warum der Redakteur dieser Meinung ist :-D Ich bin persönlich kein Souls-like-Spieler, weil zu ungeduldig, aber wenn der Redakteur sagt, dass in der Preview alles auf ein Meisterwerk hindeutet, dann ist doch erstmal nichts verkehrt daran. Das ist eine ehrliche Einschätzung und so wie ich den Stefan kenne, ist es auch kein Hype.
 
Das klingt erstmal alles super und auch das Video, was sie da letztens rausgehauen haben sah wirklich gut aus fand ich. Bin gespannt.

Was mich halt an den Souls Spielen immer am meisten nervt sind nicht die schweren Gegner oder das sehr Skill basierte Kampfsystem, im Gegenteil, finde ich super und erinnert mich immer wieder ein bisschen an die alten Gothic Spiele (vor allem G2 mit Nacht des Raben war auch sauschwer). Ne, was mich nervt ist das frustrierende Speicher-System mit dem Seelen und den Leuchtfeuern.

Idealerweise haette ich gerne Quicksave (ob och nun save scummen will oder nicht ist ja meine Sache), davon gehe ich aber schon gar nicht mehr aus. Hoffe aber, sie haben das Checkpoint System wenigstens (vielleicht optional) so weit entschaerft, dass es nicht mehr komplett frustriert. Damit steht oder faellt das Spiel fuer mich am Ende.
 
Das klingt erstmal alles super und auch das Video, was sie da letztens rausgehauen haben sah wirklich gut aus fand ich. Bin gespannt.

Was mich halt an den Souls Spielen immer am meisten nervt sind nicht die schweren Gegner oder das sehr Skill basierte Kampfsystem, im Gegenteil, finde ich super und erinnert mich immer wieder ein bisschen an die alten Gothic Spiele (vor allem G2 mit Nacht des Raben war auch sauschwer). Ne, was mich nervt ist das frustrierende Speicher-System mit dem Seelen und den Leuchtfeuern.

Idealerweise haette ich gerne Quicksave (ob och nun save scummen will oder nicht ist ja meine Sache), davon gehe ich aber schon gar nicht mehr aus. Hoffe aber, sie haben das Checkpoint System wenigstens (vielleicht optional) so weit entschaerft, dass es nicht mehr komplett frustriert. Damit steht oder faellt das Spiel fuer mich am Ende.
Das Checkpoint-System wurde tatsächlich etwas entschärft: Neben den Orten der Gnade (also quasi Leuchtfeuer) gibt es nun auch Statuen, an denen man nur vorbeilaufen muss, und die dienen dann auch als Checkpoints. Nach dem Tod kannst du dir aussuchen, ob du beim Ort der Gnade oder bei der letzten Statue wiederbelebt werden willst. Und diese Statuen waren eigentlich immer sehr nahe bei dem Punkt, an dem ich gestorben bin. Die Mechanik, dass du deine Runen (Seelen) verlierst, ist allerdings immer noch drin. Deine Leiche wird aber immerhin auf dem Kompass markiert, damit du sie schnell wiederfindest und du kannst sie auch von Pferd aus einsammeln.
 
Das Gameplayvideo vor paar Tagen sah echt großartig aus. Werds aber nur als Lets Play schauen.
 
Alle Zeichen stehen auf Meisterwerk!

da dachte (na ja, eher: hoffte) man, die schreibende zunft hätte aus dem cyberpunk-debakel gelernt, und dann so 'ne headline. ?‍♂️
Ich verstehe natürlich, wo die Befürchtung herkommt, und im Regelfall wäre mir so eine Vermutung für eine Preview wahrscheinlich auch zu hoch gegriffen.
Man muss aber dazusagen, dass im Network Test bereits ein überraschend großer Teil des Spiels zugänglich war (was uns vorher nicht angekündigt wurde) und dass bei Elden Ring das Gameplay-Fundament schon steht, weil es sich zum Großteil aus den beiden vorherigen Spielen der Reihe (die hervorragend waren) zusammensetzt. Dementsprechend sehe ich da wenig Potenzial, dass noch viel schiefgehen könnte. Abseits gelegentlicher Ruckler wirkte auch die Technik bereits sehr gepolished und stabil, was unter heutigen "Betas" ja wirklich Seltenheitswert hat. Vor allem über vier Monate vor Release.
Der Knackpunkt ist hier sicherlich die Open World. Von der habe ich nicht viel erwartet (ich habe vom Network Test nicht einmal erwartet, dass ich überhaupt schon etwas davon sehen würde) und wurde echt positiv überrascht. Es besteht natürlich die Möglichkeit, dass die Spielwelt in späteren Zonen total öde und leer wird, dass viel recycled wird etc. Aber wenn ich mir die letzten paar Spiele von From Software mal ansehe, oder Previews zu vielen anderen Spielen, wo nur kleine und stark eingeschränkte Bereiche und Features zugänglich sind, dann stimmt mich das doch sehr zuversichtlich. Außerdem ist Elden Ring für mich jetzt kein utopisch überambitioniertes Projekt das mit nie dagewesenen Superlativen um sich wirft, bei dem ich befürchten würde, dass sie sich mit irgendetwas völlig verzetteln.
 
Don't like Souls-Like.
Banause :finger: ;)
Alle Zeichen stehen auf Meisterwerk!

da dachte (na ja, eher: hoffte) man, die schreibende zunft hätte aus dem cyberpunk-debakel gelernt, und dann so 'ne headline. ?‍♂️
Na ja .. wenn schon ziemlich viel spielbar ist, im Network Test, und da alles größtenteils passt, wieso sollte man keine Prognose aufstellen?

Nur, weil ein Hypetitel, doch nicht dem Hype gerecht wurde?
Und Hype hat halt auch immer mehrere "Mitspieler" ...

btw haben doch schon "einige" den Network Test spielen können und durch die Bank sind die Reaktionen eigentlich ziemlich positiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls die Souls-Fans unter euch übrigens noch irgendwelche Detailfragen haben, die es nicht in den Artikel geschafft haben, gerne her damit :) Ich hab so viel ausprobiert, wie ich konnte.
Ich weiß, das wäre wohl Richtung Wahrsagerei, aber kann man schon in etwa abschätzen, wie es um die Spielzeit bestellt ist?

Zum Vergleich: Ich hab Dark Souls 1, 3 und Bloodborne in jeweils circa 40-50h durch gespielt. Ich gehe mal davon aus, dass es in Elden Ring deutlich mehr werden könnten?

@Topic
Ich freue mich tierisch drauf. Endlich wieder Futter von From Software.
 
Falls die Souls-Fans unter euch übrigens noch irgendwelche Detailfragen haben, die es nicht in den Artikel geschafft haben, gerne her damit :) Ich hab so viel ausprobiert, wie ich konnte.
Gibt es endlich einen einstellbaren Schwierigkeitsgrad? :-D
Oder brauchen die Leute die die bisherigen Spiele schnell gefrustet in die Ecke geschmissen haben Elden Ring gar nicht erst probieren? :-D
 
Falls die Souls-Fans unter euch übrigens noch irgendwelche Detailfragen haben, die es nicht in den Artikel geschafft haben, gerne her damit :) Ich hab so viel ausprobiert, wie ich konnte.
Mich würde interessieren, ob die Klassenwahl im Vergleich zu den Vorgängern ähnlich "zweitrangig" ist, da sie quasi größtenteils nur das Grundgerüst am Start bestimmt, oder ob diese sich im späteren Verlauf doch eher unterscheiden.

Skills/ Spells hat man bisher ja einfach mit Seelen und teilweise anderen Ressourcen gekauft und Unterlagen keinen Klassenbeschränkungen. Ausrüstung ebenfalls nicht.
Ein Skillssystem in Form von Talentbäumen scheint es ja ebenfalls nicht zu geben.
 
Ich verstehe natürlich, wo die Befürchtung herkommt, und im Regelfall wäre mir so eine Vermutung für eine Preview wahrscheinlich auch zu hoch gegriffen.

dann sind wir uns ja eigentlich einig: für mich haben derartige formulierungen, wenn auch leicht eingeschränkt, nix in einer preview verloren, schon gar nicht in der headline. wenn elden ring jetzt "nur" ein 80iger titel werden sollte, wärs dann doch schon - für einige jedenfalls - ne mittlere enttäuschung nach derart salbungsvollen worten. das kann man albern finden, vermutlich sogar zu recht, aber wir wissen doch genau, dass es so ist.

Der Knackpunkt ist hier sicherlich die Open World.

auch das sehe ich genauso. elden ring ist so weit ich weiß das erste "richtige" open-world-game von from software, einem noch dazu eher kleinen studio. ich will hier nicht kassandra spielen, aber an so was haben sich schon ganz andere verhoben. und dann, wieder ne analogie zu cyberpunk, wie siehts mit den last-gen-versionen aus? du hast doch vermutlich auch nur die ps5-version gespielt, nehme ich an, oder?
 
Ich habe zwar keine zu 100% genaue Info aber du kannst zu 99% davon ausgehen das es keinen einstellbaren Schwierigkeitsgrad geben wird. Sollten dich die Souls Game und Elden Ring dennoch reizen gibt es ja die Magie in deren Spielen. Die ist so mächtig das das Spiel dadurch einfacher wird. Auch in Elden Ring scheint diese wieder sehr stark auszufallen.
 
Mich würde interessieren, ob die Klassenwahl im Vergleich zu den Vorgängern ähnlich "zweitrangig" ist, da sie quasi größtenteils nur das Grundgerüst am Start bestimmt, oder ob diese sich im späteren Verlauf doch eher unterscheiden.

Skills/ Spells hat man bisher ja einfach mit Seelen und teilweise anderen Ressourcen gekauft und Unterlagen keinen Klassenbeschränkungen. Ausrüstung ebenfalls nicht.
Ein Skillssystem in Form von Talentbäumen scheint es ja ebenfalls nicht zu geben.
Das Klassensystem wird allem Anschein nach genauso funktionieren, wie in den geistigen Vorgängern. Soll heißen: Die Klasse, die du vor Spielstart wählst, bestimmt nur deine ersten paar Spielstunden bzw. wie am Anfang deine Attribute verteilt sind. Danach verteilst du deine Attributspunkte wie gehabt selbst und bestimmst damit deinen Build. Magie und Equipment sind nicht auf die Klasse beschränkt, die du anfangs genommen hast, sondern darauf, ob deine Attribute hoch genug sind. :)
Einen Talentbaum gibt's nicht, du kaufst Magie bei speziellen Händlern oder findest sie in der Spielwelt.
Ob sie die Option zum Respec drin haben werden, kann ich noch nicht sagen. Ich gehe aber davon aus, weil das in DS2 und 3 auch ging.
Ich weiß, das wäre wohl Richtung Wahrsagerei, aber kann man schon in etwa abschätzen, wie es um die Spielzeit bestellt ist?

Zum Vergleich: Ich hab Dark Souls 1, 3 und Bloodborne in jeweils circa 40-50h durch gespielt. Ich gehe mal davon aus, dass es in Elden Ring deutlich mehr werden könnten?

@Topic
Ich freue mich tierisch drauf. Endlich wieder Futter von From Software.
Es soll sechs Zonen in der Spielwelt geben (laut einem Interview mit dem Game Director), davon konnte man im Network Test eine erforschen. Ich hab ca. 10-15 Stunden gespielt, aber offenbar noch nicht alles gefunden :)
Außerdem war der große Dungeon am Ende der Region noch zum Großteil unzugänglich.
Man kann aber wahrscheinlich in 10 Minuten zum ersten Boss der Region laufen, wenn man alles andere ignoriert. Ob man den dann schafft, ist die andere Frage :-D
Die Spielzeit wird also sehr variabel, für den Normalspieler gehe ich aber von mindestens 40-60h aus. Will man alles sehen und machen, dann wohl deutlich länger.
Gibt es endlich einen einstellbaren Schwierigkeitsgrad? :-D
Oder brauchen die Leute die die bisherigen Spiele schnell gefrustet in die Ecke geschmissen haben Elden Ring gar nicht erst probieren? :-D
Nicht im klassischen Sinne, nein. Du kannst dir das Spiel aber mit dem Schleichsystem, dem Pferd, den Geistern und natürlich dem Koop-Modus an den richtigen Stellen deutlich leichter machen.
Wenn man Solo und im Nahkampf rangeht, fand ich das Spiel für den Anfang sehr schwer, auch im Vergleich zu den anderen Teilen. Sie wollen also glaub ich schon, dass man die neuen Mechaniken auch benutzt :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es soll sechs Zonen in der Spielwelt geben (laut einem Interview mit dem Game Director), davon konnte man im Network Test eine erforschen. Ich hab ca. 10-15 Stunden gespielt, aber offenbar noch nicht alles gefunden :)
Außerdem war der große Dungeon am Ende der Region noch zum Großteil unzugänglich.
Man kann aber wahrscheinlich in 10 Minuten zum ersten Boss der Region laufen, wenn man alles andere ignoriert. Ob man den dann schafft, ist die andere Frage :-D
Die Spielzeit wird also sehr variabel, für den Normalspieler gehe ich aber von mindestens 40-60h aus. Will man alles sehen und machen, dann wohl deutlich länger.
Klingt passabel. :)

Ich gehe aber dennoch davon aus, dass die Spielwelt (um mal auf den Vergleich zu Breath of the Wild zurück zu kommen) wohl dennoch kleiner als in BotW ist?
 
Wenn man Solo und im Nahkampf rangeht, fand ich das Spiel für den Anfang sehr schwer, auch im Vergleich zu den anderen Teilen. Sie wollen also glaub ich schon, dass man die neuen Mechaniken auch benutzt :)
Ich habe manchmal den Eindruck, das Problem sind die paar Ausnahmetalente, die auf Youtube Complete-Runs hochladen. Ohne zu sterben, am Stück natürlich. Ohne getroffen zu werden. Ohne Waffe, ach, ohne die Ausweichrolle zu nutzen :-D Am Ende legen die bei From Software immer noch eine Schippe drauf, um die Die-Hard Fans nicht zu enttäuschen, aber für mich könnte es eher einen kleinen Tick leichter werden.

In Dark Souls 3 bin ich nie weit gekommen, Bloodborne dagegen hat sich für mich leichter angefühlt und ich bin bis zum Ende gekommen, aber es hat trotzdem viiiele Anläufe gebraucht. Sekiro fand ich toll, bin auch weit gekommen, das Ende habe ich trotzdem nicht gesehen. Ich hab Lust auf Elden Ring, aber gleichzeitig ist es schon ein bisschen frustrierend zu wissen, dass man die Hälfte von der Welt vielleicht nie sehen wird...
 
Zurück