Was geht'n hier ab?
Um mal auch kurz auf das Argument "künstlich hochgeschraubter Schwierigkeitsgrad" einzugehen:
stimmt halt so einfach nicht. Und auch ich bekomme dadurch etwas das Gefühl, dass Du (und auch viele andere, die die immer gleichen Argumente bringen) die Spiele nie richtig gespielt hast. Ich kann in einem Spiel wie bspw. God of War oder Ghost of Tsushima den Schwierigkeitsgad höher stellen, also künstlich höher schrauben. HP, Schaden, etc. werden einfach mehr, sonst nichts. Das ist "künstlich". Bei den Soulsborne Games ist das gesamte Spiel um dieses Konzept "Passt du nicht auf, beißt du schnell ins Gras" aufgebaut. Du SOLLST anfangs sterben, damit du daraus lernst und dich anpasst. Wie du dich anpasst, bleibt komplett dir überlassen. Lernst du das Moveset? Grindest du, damit du mehr aushältst? Sammelst du dir erst stärkere Ausrüstung? Benutzt du Cheese-Taktiken? Usw. usf. Dabei wird das Spiel nie unfair, alle Angriffe von Gegnern in diesen Spielen sind nach einer gewissen Lernphase erkenn- und somit vermeidbar. Oder du frisst sie einfach, geht aber nur bis du dich nicht mehr heilen kannst. Und das geht bei der Platzierung der normalen Gegner in der Spielwelt und auch der Spielwelt selber so weiter. From Software hat das in meinen Augen perfektioniert.
Jetzt zuletzt bei Ghost of Tsushima bspw. habe ich auch mit hohem Schwierigkeitsgrad gespielt (mags halt schwerer), aber ganz im Ernst? Der Sche** war teilweise so unvorhersehbar, so "schlecht" designed im Vergleich, es hat mir keinen Spaß gemacht. Ich konnte lernen wie ich will, dadurch dass die Gegner teilweise so blöd designed waren, wurde ich trotzdem gekillt, egal wie konzentriert ich war. Manche Angriffe gaben einem einfach keine Zeit darauf zu reagieren, sie waren nicht wirklich "telegraphed" (mir fällt irgendwie gerade kein deutsches Wort dafür ein...). Genau das Gleiche hatte ich auch bei dem neuen God of War oder halt auch bei den Diablo Games, sobald ich den Schwierigkeitsgrad
künstlich höherschraube. Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will, find's etwas schwer zu erklären.
Gäbe es verschiedene Schwierigkeitsgrade für From's Spiele, würde das gesamte Spielkonzept nicht mehr funktionieren, es würde unfair und frustrierend werden. Deswegen bin ich auch kein Freund von Schwierigkeitsgraden. Denn sie verschieben letztenendes nur Regler für Schaden, Lebenspunkte, Ausdauer, etc. im Hintergrund. Sind somit irgendwo
künstlich. Und bei Soulskiroborne eben nicht
Also falls du sie noch nie ausprobiert haben solltest, tu es einfach mal. Da steckt so viel mehr hinter!
Sorry, wurde doch etwas länger