• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Elden Ring endlich gespielt: Alle Zeichen stehen auf Meisterwerk!

Ich habe immer noch meine Bedenken, ob die OpenWorld wirklich eine gute Idee war. Ich finde Labyrinthe/Dungeons passen viel besser zu seinem Soulsspiel. Hoffentlich geht mir das nicht so wie in Zelda BotW. Da war für meinen Geschmack die "Formel" etwas zu sehr aufgeweicht.

Gibt es die typischen Open World Fehler auch wieder? Sprich aufpoppende Texturen, nachlade Verzögerungen? Beim Netzwerktest konnte man ja gut beobachten, dass da einiges erstmal nachgeladen wurde oder schlichtweg einfach aufgeploppt ist. Ich hoffe, das hält sich stark in Grenzen und wird eventuell auch noch verbessert. Wie sehen die Ladezeiten aus? Ich habe immer noch Bloodborne PTSD :-D
 
Die Open World bei dem Titel schreckt mich ab. Das scheint genau so eine Open World zu werden wie sie nicht sein sollte, wenn man sich die Gameplay Clips anschaut. Kaum Inhalte große Flächen. Ansonsten könnte es aber schon ein guter Titel werden.
 
Hab heute schon ein paar Stunden Elden Ring gespielt :-D
Muss sagen, es ist ein wenig ungewohnt, aufgrund der open world - ansonsten fühlt man sich aber fast sofort zu Hause.
Springen und schleichen sind ganz coole Ergänzungen und ich denke, die lassen sich im Laufe des Spiels gut einsetzen.

Einen Gegnertypen den ich jetzt schon hasse, bin ich auch schon begegnet .. bzw. 2en .. Hunde und Riesenkrabben :B

Generell sieht es ziemlich gut aus und läuft auch gut - in einigen Situationen hatte ich jedoch ein paar Framedrops.

Aber schon cool, wenn plötzlich ein riesiger Drache daherkommt .. ziemlich beeindruckend.
Man ist jedoch nicht gezwungen, gegen den zu kämpfen .. hab mich dann davon geschlichen :-D Weiß nicht, aber sieht so aus, als ob es nicht mehr die klassischen Arena-Bosskämpfe gibt und man mehr Möglichkeiten hat bzw. auch die Chance sich nochmal davonzumachen und den Boss später zu bekämpfen. Man ist also soweit ich das bis jetzt sagen kann, nicht mehr in den Bosskämpfen "gefangen", wenn die mal anfangen.

Hoffe, ich bekomm die Tage noch ein paar Stunden Gameplay geschafft, im Network Test und freue mich jetzt schon auf die Vollversion :) :top:

In Dark Souls 3 bin ich nie weit gekommen, Bloodborne dagegen hat sich für mich leichter angefühlt und ich bin bis zum Ende gekommen, aber es hat trotzdem viiiele Anläufe gebraucht.
Hm .. ich fand Bloodborne schwerer als DS3 .. durchgespielt habe ich bisher DS1, DS3, Bloodborne (jeweils die Hauptspiele). Denke, wenn du BB geschafft hast, müsste sich auch DS machen lassen. Aber ist eh sehr individuell bei den Soulsborne Spielen.

Zu Elden Ring kann ich noch nicht so viel sagen, weil ich erst 2 Stunden gespielt habe - könnte aber schon was sein für dich, weil was man bisher so liest, ist das Magie- und Fernkampfsystem ein wenig stärker.
 
Kanns echt kaum erwarten!

Hab heute schon ein paar Stunden Elden Ring gespielt :-D
[...]

Grrrr, du Glücklicher. Ich bin leider leer ausgegangen :-D
Die Open World bei dem Titel schreckt mich ab. Das scheint genau so eine Open World zu werden wie sie nicht sein sollte, wenn man sich die Gameplay Clips anschaut. Kaum Inhalte große Flächen. Ansonsten könnte es aber schon ein guter Titel werden.
Ich finde gerade das so viel ansprechender. Habe letztens Ghost of Tsushima gespielt und nach einiger Zeit hat es mich nur noch angeödet alle 10 Meter irgendwelche Fragezeichen abzuklappern. Far Cry 6 habe ich angefangen und nach 5 Stunden gelangweilt aufgehört, es ist immer das Gleiche. Offene Welten wie bei Breath of the Wild oder scheinbar jetzt auch bei Elden Ring, die zum Erkunden einladen, weil etwas interessant aussieht und nicht weil das 2753292'ste Fragezeichen mir sagt "TÖTE HIER DIE IMMER GLEICHEN GEGNER FÜR LANGWEILIGEN LOOT", sind mir um Welten lieber. Aber klar, das ist ja von Person zu Person unterschiedlich :)
 
Hab jetzt ca 6 Stunden gespielt im NWT und es hat mir zunehmend immer besser gefallen.

Die Open World ist interessant gefüllt und lockt zum Erkunden ein.
Meinen ersten richtigen Bossfight hab ich nach ca. 4 Stunden erlebt, weil ich vorher wohl an den "falschen" Ecken unterwegs war - langweilig war es aber trotzdem nicht.
Diverse Minibosse, da ein kleiner Dungeon, dort ne Ruine, NPCs, Items ... macht definitiv Laune!

Hab neben nem Nahkämpfer auch noch den Enchanted Knight ausprobiert - mit dem lief alles ein wenig einfacher, dank Magie / Fernkampf. Mir hat die Kombo gut gefallen - Nah- und Fernkampf.

Jetzt, da ich das Spiel kenne, wird die Zeit bis Februar wohl nochmal länger dauern für mich ?
 
Gibt es endlich einen einstellbaren Schwierigkeitsgrad? :-D
Oder brauchen die Leute die die bisherigen Spiele schnell gefrustet in die Ecke geschmissen haben Elden Ring gar nicht erst probieren? :-D
Wozu?
Die Spiele leben doch von dem Schwierigkeitsgrad. Was anderes wirklich besonderes gibt es nicht.
Sie haben das ganze Hochgeschraubt, was übrigens auch viele andere machen könnten, und sie leben davon, leben gut davon.
Punkt. Mehr ist es nicht.
Die ganze Souls Reihe lebt doch nur von dem Künstlich Hochgeschraubten Schwierigkeit Grad. Viel mehr ist doch da nicht.
Statt einen oder zwei Treffer den du Überleben könntest bist du dann gleich tot. Fertig.
Nur das zeichnet die ganze Reihe aus.
Na toll.
Wer sowas künstlich Hochgeschraubtes an Schein Schwierigkeit mag, naja, warum nicht.

Erinnert mich an Diablo 3 zu Release. Da waren auch teile so Extrem das es keiner schaffen konnte. Oder der erste Diablo Kill wo man dann locker mal 20-30 Minuten für gebraucht hat. Und warum? Weil es künstlich Extrem Hochgeschraubt war. Genauso ist auch die Souls Reihe. Rein Spielerisch sehe ich da nichts besonderes, nur eben Extrem verlängert.
Aber wenn die Reihe davon lebt und es genug Käufer gibt die das toll finden, alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu?
Die Spiele leben doch von dem Schwierigkeitsgrad. Was anderes wirklich besonderes gibt es nicht.
Sie haben das ganze Hochgeschraubt, was übrigens auch viele andere machen könnten, und sie leben davon, leben gut davon.
Punkt. Mehr ist es nicht.
Die ganze Souls Reihe lebt doch nur von dem Künstlich Hochgeschraubten Schwierigkeit Grad. Viel mehr ist doch da nicht.
Statt einen oder zwei Treffer den du Überleben könntest bist du dann gleich tot. Fertig.
Nur das zeichnet die ganze Reihe aus.
Na toll.
Wer sowas künstlich Hochgeschraubtes an Schein Schwierigkeit mag, naja, warum nicht.
Ich finde schon dass es da mehr gibt.
Der Schwierigkeitsgrad bei den Kämpfen ist eine Sache. Das ist mir zu frustrierend.
Abseits davon mag ich es aber dass man nicht permanent an die Hand genommen wird wie es bei den allermeisten Spielen heutzutage ist. Da muss man noch viele Dinge selbst rausfinden und ausprobieren. Zudem ist die Spielwelt immer sehr stimmig.
 
Ich finde schon dass es da mehr gibt.
Der Schwierigkeitsgrad bei den Kämpfen ist eine Sache. Das ist mir zu frustrierend.
Abseits davon mag ich es aber dass man nicht permanent an die Hand genommen wird wie es bei den allermeisten Spielen heutzutage ist. Da muss man noch viele Dinge selbst rausfinden und ausprobieren. Zudem ist die Spielwelt immer sehr stimmig.
Gibt genug Spiele wo man selbst erkunden kann und basteln und entdecken kann.
Aber wie du selbst sagst, Frustrierend und hat mit Spielfun wenig zu tun in m.Augen. Wie ich schon beschrieben habe, alles künstlich Hochgeschraubt.
Aber muss eben jeder selbst wissen. Fans dafür gibt es ja genug und ist auch voll Okey so.
 
Die ganze Souls Reihe lebt doch nur von dem Künstlich Hochgeschraubten Schwierigkeit Grad. Viel mehr ist doch da nicht.
Statt einen oder zwei Treffer den du Überleben könntest bist du dann gleich tot. Fertig.
Nur das zeichnet die ganze Reihe aus.
Na toll.
Wer sowas künstlich Hochgeschraubtes an Schein Schwierigkeit mag, naja, warum nicht.

Gibt genug Spiele wo man selbst erkunden kann und basteln und entdecken kann.
Aber wie du selbst sagst, Frustrierend und hat mit Spielfun wenig zu tun in m.Augen. Wie ich schon beschrieben habe, alles künstlich Hochgeschraubt.
Aber muss eben jeder selbst wissen. Fans dafür gibt es ja genug und ist auch voll Okey so.

Du bist auch künstlich hochgeschraubt ... solltest dich mal ein wenig einspielen in eines der Spiele .. aber wenn man heutzutage nicht alles beim 1. oder 2. Versuch schafft, dann ist es ja ultra-krass-hardcore-unschaffbar :rolleyes:

Steckst halt ein paar Punkte mehr in Vita und schon überstehst du mehr Treffer. Oder wie wäre es mit einer anderen Rüstung?
Oder vlt ne andere Taktik, wenn man zu oft ins Gras beißt an einer Stelle?
Vielleicht ist man aber auch einfach an einer Stelle, zu der man besser erst später hin sollte?

Die Spiele bieten zwar keine auswählbaren Schwierigkeitsgrade, aber in Form von Gameplay-Elementen gibt es mehr als genug Möglichkeiten, sich den Schwierigkeitsgrad anzupassen.

Aber bleib du bei deinem Diablo 2, wo man starre Builds hat, weil andere Varianten eh nicht wirklich gespielt werden, da zu schwach. Diablo 3 bist ja auch nicht so der Fan .. da muss man eben auch stellenweise seine Spielweise und Skillung anpassen .. scheint halt nicht für dich zu sein.
 
Diablo 3 bist ja auch nicht so der Fan .. da muss man eben auch stellenweise seine Spielweise und Skillung anpassen .. scheint halt nicht für dich zu sein.
Nö ist nicht so mein Spiel. Also bei mehreren tausend Spielstunden auf dem Tacho ist es gewiss nicht mein Spiel. :finger:
Und wegen D2, komm du da erstmal hin mit deinem Fun Build. Mal sehen wie weit du kommst. Und nach über 20 Jahren D2 brauche ich keine starre Builds da mehr, ich weiß was ich da zu tun habe.
Rede also bitte keinen Unsinn, und vor allem leg mich bitte nicht auf 1-2 Games fest.
Wir können auch gerne mal ne Runde Strategie batteln(Starcraft/C&C oder ähnliches) oder auf die Piste gehen und bissel Motorsport machen. Dann aber bitte ohne Fahrhilfen. Mal sehen wie gut du da bist.
Dir zuliebe nehme ich auch mein Pad und nicht mein Lenkrad. Soll ja nicht heißen ich hätte mir Vorteile wegen der Hardware erschummelt.
So 2 Stunden Spa auf Real in AC/ACC/oder auch PCars2 oder R3E, oder auch die Königsklasse GPL, immer gerne mit dir. Mal sehen wer dann wirklich schwierige Spiele Unschaffbar findet.
 
Gleich vom Thema ablenken .. eh nix neues.

Siehst du mich über Simulationen schimpfen? Nein? Dachte ich es mir doch .. die spiele ich nämlich auch.
Habe ich irgendwo geschrieben, wie super gut ich bin und dass ich mich mit dir "battlen" muss, um mir irgendwas zu beweisen? Nein? Also .. musst du dir was beweisen? Keine Ahnung ..

Und wenn du schon mit Eingabegeräten kommst .. es gibt auch Leute, die Dark Souls mit Tanzmatte oder anderen spielen .. ein Gamepad für ne Autosim? Uiuiuuuui ?

Und bzgl Fahrhilfen .. "Fahrhilfen" bieten auch die Souls .. dafür müsste man sich halt auch mit den Spielen beschäftigen.
Aber ist halt einfacher, von künstlich hochgeschraubt daherquasseln und drüber zu jammern .. ?
 
Also du hast doch mit D3 angefangen, also ruhig dann bitte.
Mich über Diablo, Diablo3 aufklären zu wollen. :-D Da hast du dich ins eigene Beinchen gemacht. Lustig.
Ganz ehrlich, mich als Diablo Fan, denkst du ich hätte nur 2-3 Stunden da gespielt und wüsste nicht was und wie es da geht.
Da hast du dir das falsche Spiel rausgesucht, oder eher die falsche ID. Jeder hier weis doch das ich da tausende von Stunden hinter mir habe, du hast das wohl verpasst. ;) Solltest du eigentlich auch wissen nach so vielen Jahren hier.
Der war echt gut von dir. Ich lache jetzt noch. :top:
Deshalb das von mir in Sachen Racing und Co.., so zum Aufwärmen. ;)

Aber um das ganze den Abschluss zu geben, DS hat seine Fans und das ist auch gut so. Bist du damit zufrieden. :]
Will hier keinen Streit anzünden für nichts.;)
 
Diablo 3 hast bitte du erwähnt .. und über das Skillsystem hast du dich ja schon des Öfteren beschwert .. 1000e Stunden hin oder her ..

Und es geht nicht darum, ob DS etc seine Fans hat oder nicht :rolleyes:

Aber bei dem Schmarrn, den du vorher über die Souls-Spiele gepostet hast, hast du dich offensichtlich noch nie wirklich mit Dark Souls und Co beschäftigt.

Und aus ..
 
Aber bei dem Schmarrn, den du vorher über die Souls-Spiele gepostet hast, hast du dich offensichtlich noch nie wirklich mit Dark Souls und Co beschäftigt.
Kein Schmarrn, nur meine Meinung. Das habe ich doch wohl deutlich zum Ausdruck gebracht.
Du hast eine andere Meinung und gut ist. Was regst du dich also so auf?
 
Was geht'n hier ab? :-D

Um mal auch kurz auf das Argument "künstlich hochgeschraubter Schwierigkeitsgrad" einzugehen:
stimmt halt so einfach nicht. Und auch ich bekomme dadurch etwas das Gefühl, dass Du (und auch viele andere, die die immer gleichen Argumente bringen) die Spiele nie richtig gespielt hast. Ich kann in einem Spiel wie bspw. God of War oder Ghost of Tsushima den Schwierigkeitsgad höher stellen, also künstlich höher schrauben. HP, Schaden, etc. werden einfach mehr, sonst nichts. Das ist "künstlich". Bei den Soulsborne Games ist das gesamte Spiel um dieses Konzept "Passt du nicht auf, beißt du schnell ins Gras" aufgebaut. Du SOLLST anfangs sterben, damit du daraus lernst und dich anpasst. Wie du dich anpasst, bleibt komplett dir überlassen. Lernst du das Moveset? Grindest du, damit du mehr aushältst? Sammelst du dir erst stärkere Ausrüstung? Benutzt du Cheese-Taktiken? Usw. usf. Dabei wird das Spiel nie unfair, alle Angriffe von Gegnern in diesen Spielen sind nach einer gewissen Lernphase erkenn- und somit vermeidbar. Oder du frisst sie einfach, geht aber nur bis du dich nicht mehr heilen kannst. Und das geht bei der Platzierung der normalen Gegner in der Spielwelt und auch der Spielwelt selber so weiter. From Software hat das in meinen Augen perfektioniert.

Jetzt zuletzt bei Ghost of Tsushima bspw. habe ich auch mit hohem Schwierigkeitsgrad gespielt (mags halt schwerer), aber ganz im Ernst? Der Sche** war teilweise so unvorhersehbar, so "schlecht" designed im Vergleich, es hat mir keinen Spaß gemacht. Ich konnte lernen wie ich will, dadurch dass die Gegner teilweise so blöd designed waren, wurde ich trotzdem gekillt, egal wie konzentriert ich war. Manche Angriffe gaben einem einfach keine Zeit darauf zu reagieren, sie waren nicht wirklich "telegraphed" (mir fällt irgendwie gerade kein deutsches Wort dafür ein...). Genau das Gleiche hatte ich auch bei dem neuen God of War oder halt auch bei den Diablo Games, sobald ich den Schwierigkeitsgrad künstlich höherschraube. Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will, find's etwas schwer zu erklären.

Gäbe es verschiedene Schwierigkeitsgrade für From's Spiele, würde das gesamte Spielkonzept nicht mehr funktionieren, es würde unfair und frustrierend werden. Deswegen bin ich auch kein Freund von Schwierigkeitsgraden. Denn sie verschieben letztenendes nur Regler für Schaden, Lebenspunkte, Ausdauer, etc. im Hintergrund. Sind somit irgendwo künstlich. Und bei Soulskiroborne eben nicht :)

Also falls du sie noch nie ausprobiert haben solltest, tu es einfach mal. Da steckt so viel mehr hinter!

Sorry, wurde doch etwas länger :-D
 
Die Souls-reihe mag vieles sein und hat sicher seine Schwächen. Aber dass es einen "künstlich hoch geschraubten Schwierigkeitsgrad" gibt und dass die Spiele nichts anderes zu bieten hätten, ist ganz einfach nicht wahr und eine absolute Falschaussage.
 
Kein Schmarrn, nur meine Meinung. Das habe ich doch wohl deutlich zum Ausdruck gebracht.
Du hast eine andere Meinung und gut ist. Was regst du dich also so auf?
Aufregen tu ich mich nicht wirklich .. lol ..

Ich sage nur, dass das, was du über künstlich hochgeschraubter Schwierigkeitsgrad in Dark Souls und Co schreibst und dass die Spiele sonst nix bieten, Schmarrn ist.

Eine wirkliche Meinung lese ich nirgends raus .. du stellst das nämlich irgendwie einfach so als Fakt hin ..

Sie haben das ganze Hochgeschraubt, [...].
Punkt. Mehr ist es nicht.


Vielleicht doch mal einen Teil spielen ..

So, bei mir ist jetzt auch Punkt .. lol ..
 
Gäbe es verschiedene Schwierigkeitsgrade für From's Spiele, würde das gesamte Spielkonzept nicht mehr funktionieren, es würde unfair und frustrierend werden.
Äh nein ?
Wenn man bei identischen Moves das aktuelle Niveau als normal lassen würde, könnte man ebenso eine leichtere Version einbauen indem man z.B. den Gegner erledigt wertet wenn er weniger Strikes bekommen hat, oder einfach eine Art Quicktime Event mit Anzeige daraus macht.

In beiden Fällen würde die "Basiserfahrung" nicht im Ansatz geschmälert werden.
Und wenn man dann die Trophäen nur beim normalen Grad vergibt hätte man immer noch den längsten auf dem Tisch liegen wenn es nur das ist was so einige benötigen. ??
 
Zurück