• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Eklat bei den Oscars: Will Smith schlägt Chris Rock ins Gesicht!

PS: Und Wills Reaktion kann auch zu einem "Kassengift" werden. Wenn die Leute der Meinung sind "aggressiv, kann sich nicht beherrschen, nicht vertretbar".
Ein Engagement für Aladdin 2 halte ich schonmal für zweifelhaft, Disney ist da sehr bemüht um ein sauberes Image. Widerum sehe ich keine Schwierigkeiten darin dass er erneut den "Bad Boy" raushängen lassen könnte.

Ich weiss, war flach, aber wenigstens nicht so gemein wie von CR. ^^

Ein bisschen bin ich schon irritiert, dass hier manch einer schreibt, dass Will hier "zu Gewalt" greift und man das hätte doch auch rein verbal klären können. Das ist für mich irgendwie Realitätsfremd, weil man ihm hier ein Stück sein das Mensch-Sein oder Emotionen abspricht.

Manchmal frag ich mich, wie hart darf ein Mann eigentlich heute noch sein, wenn eine Ohrfeige, die in diesem Fall zumindest eine nachvollziehbare Reaktion darstellt, schon zu viel des Guten ist. Pazifismus ist ne tolle Sache und ich würde auch keine Aufrufe zur Gewalt unterstützen, aber das hier eine menschlich nachvollziehbare Reaktion schon als unzumutbar hingestellt wird, lässt mich doch etwas erschaudern.

Er hat Chris Rock nicht zusammen getreten, sondern ihm eine gescheuert. Ist euch überhaupt bewusst, welchen symbolischen Wert das hat?
Man gibt Menschen keine Ohrfeige um ihnen Schmerzen zuzufügen, sondern um sie zur Besinnung zu bringen. Das ist ein harter Ausdruck seinem Gegenüber klar zu machen seine Handlungsweise zu überdenken.

Dass das nicht die best mögliche Variante dafür ist, in dem Setting sogar unprofessionell, sei unbestritten, aber eine Gesellschaft, die schon so verweichlicht ist, dass hier ein Aufschrei erfolgt, will anscheinend keine Männer, die wehrhaft sind, die sich für die Ehre und Unversehrtheit ihrer Familie einsetzen.

Oscarverleihungen im Quotentief, Filmbranche mit erheblichen Problemen, Kino in ganz schwieriger Situation.
Hab nicht mal mitbekommen, dass die Verleihung gestern war.
Das ist die Ausgangslage.
Smith knallt Rock eine...so what und "PENG", ganz viel Aufmerksamkeit.
Für mich eher eine PR Aktion, mit vielen Beteiligten. Das ist Hollywood, die haben schon ganz andere Sachen inszeniert.
Falls nicht und es war echt...auch egal.
Scharf kombiniert. Könnte wirklich was dran sein an der Theorie. Nichts anderes als Nippelalarme oder der Kuss damals zwischen Madonna und ...wer war das noch? Ich plediere für "Showalarm". Wenn es so war, ist Will Smith einigermaßen unten durchbei mir. Aber ich schau eh schon länger keine aktuellen Mainstream Filme mehr.

Kirche im Dorf lassen, bitte, auch wenn Ohrfeige eine Tätlichkeit ist, für die Will eine Anzeige riskiert / riskiert hat.
Hat Will optimal reagiert? Nein.
Darf man ohne schlechtes Gewissen Verständnis für seine Reaktion haben? Ja.
Deeskalation ist hier das Stichwort: Am besten lädt jemand der Late-nighter die beiden gleichzeitig in seine Show ein und lässt sie vor Publikum aussöhnen.
Den Oscars hat es bestimmt nicht geschadet. Gecancelt wird Will wohl deswegen auch nicht, ebensowenig Chris. So oder so, das generiert Gesprächsstoff und damit auch Werbeeinnahmen: TMZ und PCG lassen danken.

Sollte es aber nicht sein, körperliche Selbstjustiz (außer bei Notwehr) kann/sollte nie eine akzepteptable Lösung sein.
Ach herrjeh.
Klar ist die Anwendung körperlicher Gewalt Scheiße - aber in der Allgegenwärtigkeit ständiger verbaler und emotionaler Gewalt, die dazu führt das Menschen derart abstumpfen wie es gegenwärtig in der Gesellschaft auf sehr breiter Front zu beobachten ist klingt das schon ein bisschen sehr arg...nun...zynisch. Ich finde es viel beängstigender, dass das was überall verbal unter dem Deckmantel der "Meinungsfreiheit" abgeht einfach so hingenommen und weggeschwiegen wird als die Tatsache dass Will Smith einem Typen der Witze auf Kosten der Gesundheit seiner Frau mach im Live TV eine ballert.

Na dann erzähl mal wo der Unterschied ist außer bei dem Bühnenauftritt ? Glaubst Du im realen gibt es nicht vergleichbare/ähnliche Situationen ?
Er wußte vorher schon, daß Chris Rock dort moderieren würde.
Ihm sollte vollkommen klar gewesen sein, genauso wie auch allen anderen Teilnehmern, daß sie entsprechend aufs Korn genommen werden würden.
Es wäre ein weitaus gewichtigeres Statement gewesen von den Oscars fernzubleiben bzw. es anzudrohen, wenn Chris Rock moderiert - sollte die Abneigung aufgrund vorheriger Vorfälle tatsächlich so groß sein.
Die Leitung hätte wohl klar für Will Smith als Oscar-Nominierter entschieden und gegen Chris Rock, der hätte leicht ersetzt werden können.
Wer sich so schlecht unter Kontrolle hat, sollte dann vielleicht einfach der Verleihung fern bleiben.
Wenn jemand überspannt und die Funken zusammenkommen geschieht es. Egal ob auf einer Bühne oder als Noname auf der Straße oder bei einer Party oder in der Schule.

Nur mal ein Beispiel: Ich wurde zu Schulzeiten (80er Jahre) auch gemobbt.

Ich will damit nur sagen: Wenn das Faß überläuft und die "Funken zusammenkommen" ist es Dir in dem Moment egal wo Du bist. Und je nach Situation etc. handelst Du entsprechend. Ob das dann immer angemessen ist oder nicht ist die andere Seite.
Chris Rocks Auftritt hat genau null mit Mobbing zu tun, sondern war lediglich ein Scherz und nichtmal ein besonders einfallsreicher.
Echtes Mobbing ist das andauernde Piesacken, Beleidigen, Schlagen etc. einer Person.
Ein Vorfall vor 15 Jahren und dann ein weiterer jetzt sind kein Mobben.
Wegen einem schlechten Scherz einem eine zimmern - das ist schon eine recht spezielle Sichtweise.
Damit gehörst du aus meiner Sicht zu den Spezln, die früher an "meiner" Türe immer einen auf dicken Macker gemacht haben, weil irgendwer, irgendwie, irgendwann seiner Lebenabschnittgefährtin irgendetwas gesagt hat und deswegen glaubten ein Anrecht zu haben Gewalt einzusetzen - anstatt uns das zu melden und die Sache anders zu regeln.
Waren dann immer ganz überrascht und empört, wenn sie aufgrund weiteren aggressiven Verhaltens vertrimmt wurden und der Polizei anvertraut, wenn sie es gar nicht lernen wollten, daß sie vom (lediglich Partner des eigentlichen) Opfer zum Täter wurden.
Bei mir wäre Will Smith in hohem Bogen rausgeflogen und wenn er weiter seine Männlichkeit hätte beweisen wollen, gerne im Schwitzkasten raus auf den roten Teppich schmeißen.
Danach Verbot auf unbestimmte Zeit die Oscars besuchen zu dürfen.
Würde die Academy ihren geschwollenen Worten von "wir dulden absolut keine Gewalt" ernst nehmen, wäre auch eine Aberkennung des Titels diskussionswürdig.
Jedenfalls war es besonders lächerlich wie er hinterher etwas davon faselte er wäre auf diesem Planeten um Liebe zu bringen.
Seine Schläge sind nur liebevolle Streicheleinheiten ganz klar.

Bei einer Effekthandlung vorher fragen? Really?* LOOOL.
Man könnte sowas auch mal als Gedankenspiel diskutieren, so als Kommunikation, um Gemeinsamkeiten und Unterschiede herauszukristallisieren. Damit man für den Fall, WENN sowas mal passiert, schon weiß was sein(e) Partner(in) davon halten würde.

Man könnte sowas auch mal als Gedankenspiel diskutieren, so als Kommunikation, um Gemeinsamkeiten und Unterschiede herauszukristallisieren. Damit man für den Fall, WENN sowas mal passiert, schon weiß was sein(e) Partner(in) davon halten würde.
Und trotzdem kann es dann auch ganz anders kommen - sonst wären das ja keine Affekthandlungen.
Man weiß halt nie, wie man in Situation XY dann reagiert - und wenn man sich das 10x durchdenkt.

Ungeachtet dessen, ob es nun gespielt war oder nicht, werfe ich folgende Bedenken in den Ring.
Einerseits:
Schauspieler sind ja Personen der Öffentlichkeit und haben damit auch, zu einem gewissen Grad, eine Vorbildfunktion.
Eine Ohrfeige mag nun nicht wirklich als Akt brutaler Gewalt gelten.
Sie ist jedoch, in dem Kontext, ein Zeichen emotionaler Unterlegenheit und unreifer Selbstbeherrschung.
Vielleicht sogar ein verstecktes Zeichen von "toxischer Maskulinität"(?).
Die Ehre einer holden Maid verteidigen?
En garde!
Sich dabei selbst wie ein Bauerntölpel aufführen?
Denzel "Coolness in Person" Washington is not amused.
Und man darf bezweifeln, das Chris Rock Will Smith bewusst provozieren wollte, trotzdem brannte bei Mr. "Pseudo-Scientology" sofort eine Sicherung durch.
Da werden wohl noch ein paar mehr Auditing-Sitzungen nötig sein.

Andererseits:
Es geht hierbei um die Würde eines Menschen, welcher sich in dem Augenblick nicht direkt wehren konnte.
Und was ließ Mr. Smith so unbeherrscht die Hand entgleiten, anstatt durch zu schnaufen und verbal auszuholen?
Liebe!
Die Reaktion zeigt also auch ein Stück der inneren Gefühlswelt von Will Smith.
Wären die Filme, die Stars und die Preise an sich nicht schon seit Jahren so schrecklich belanglos und langweilig, wäre das durchaus ein köstliches Drama gewesen.

Aber ja, eigentlich hätte sie diese Ohrfeige landen müssen.
Oder sie stößt "aus versehen" mit dem Mikro gegen die Weichteile.
Oder sie stellt sich "aus versehen" mit ihren hohen Absätzen auf seinen Fuß, sofern sie welche an hatte.
Bei Frauen kommen solche Aktionen immer eleganter rüber...
;D

Spaß beiseite.
Dafür, das die Oscars neuerdings so sehr politisch Korrekt sein sollen, sind sie aber ins Sachen Peinlichkeiten sehr unkorrekt, Mr. Rock miteingeschlossen.

Denn:
Manners maketh man.
Das gilt auch für die sich Selbstbeweihräuchernden Stars in ihren Elfenbein-Villen.

Vielleicht hätte SIE ihm eine schmieren sollen. Das wäre sicher für alle kein Problem gewesen.
Einfach eine entsprechende Geste hätte gereicht - die Kameras lechzen nach jeder Reaktion der Promis.
Zum Beispiel:
cut-it-stop.gif
Frau Smith mit einem erschrockenen, bzw. enttäuschten Gesicht mit einer abwehrenden Geste, wäre weitaus mächtiger gewesen.
Nämlich dann, hätte man in der Presse rauf und runter über "toxic dicriminating Chris Rock" gesprochen, wo er der echte Bösewicht gewesen wäre - inklusive diesmal 20 Jahre Moderationspause für ihn...sollte sich in 20 Jahren dann noch jemand übrhaupt an ihn erinnern, bzw. ihn in Erwägung ziehen.
Jetzt ist Chris Rocks Name und Konterfei auf immer mit Will Smiths Oscar verbunden.
Selbst in 100 Jahren wenn man einen Rückblick über die Oscars anschaut, wenn Will Smiths Oscar zur Spache kommt, wirde es nicht wegen seiner Leistungen sein, sondern wegen seiner Schelle.

Ein Engagement für Aladdin 2 halte ich schonmal für zweifelhaft, Disney ist da sehr bemüht um ein sauberes Image. Widerum sehe ich keine Schwierigkeiten darin dass er erneut den "Bad Boy" raushängen lassen könnte.

Ich weiss, war flach, aber wenigstens nicht so gemein wie von CR. ^^
Ich hätte gerne ein Bright 2.
Die Chancen dafür sind besser geworden, denn der Oscarfluch (plötzlich keine großen Produktionen mehr) gepaart mit unsauberem Image könnte ihn dazu zwingen...:B

Ein bisschen bin ich schon irritiert, dass hier manch einer schreibt, dass Will hier "zu Gewalt" greift und man das hätte doch auch rein verbal klären können. Das ist für mich irgendwie Realitätsfremd, weil man ihm hier ein Stück sein das Mensch-Sein oder Emotionen abspricht.

Manchmal frag ich mich, wie hart darf ein Mann eigentlich heute noch sein, wenn eine Ohrfeige, die in diesem Fall zumindest eine nachvollziehbare Reaktion darstellt, schon zu viel des Guten ist. Pazifismus ist ne tolle Sache und ich würde auch keine Aufrufe zur Gewalt unterstützen, aber das hier eine menschlich nachvollziehbare Reaktion schon als unzumutbar hingestellt wird, lässt mich doch etwas erschaudern.

Er hat Chris Rock nicht zusammen getreten, sondern ihm eine gescheuert. Ist euch überhaupt bewusst, welchen symbolischen Wert das hat?
Man gibt Menschen keine Ohrfeige um ihnen Schmerzen zuzufügen, sondern um sie zur Besinnung zu bringen. Das ist ein harter Ausdruck seinem Gegenüber klar zu machen seine Handlungsweise zu überdenken.
Ah so.
Ja ok, dnn hast du kein Problem, wenn man dir ein paar mal am Tag verschiedenste Leute eine verpassen, ist ja nur um dich zur Besinnung zu bringen und um dir klar zu machen, daß du deine Handlungsweise überdenken solltest.
Sich bei der Kasse ausversehen vorgedrängelt Nevrion?
Klatsch Klatsch Klatsch. (mehrere, da du wahrscheinlich auch mehrere Leute in der Schlange ja voll provoziert hast)
Etwas länger als erlaubt geparkt, einen Parkplatz gefühlt weggenommen?
Klatsch.
Nicht einen Guten Morgen gewünscht?
Klatsch.
Da ja jeder für sich selbst bestimmt, wann er sich durch dich benachteiligt fühlt, ist das die logische Konsequenz.
..aber eine Gesellschaft... will anscheinend keine Männer, die wehrhaft sind, die sich für die Ehre und Unversehrtheit ihrer Familie einsetzen.
...und da auch hier jeder auslegen darf wie er will, sollten Ehrenmorde auch nicht mehr als Kapitalverbrechen behandelt werden.

Ah so.
Ja ok, dnn hast du kein Problem, wenn man dir ein paar mal am Tag verschiedenste Leute eine verpassen, ist ja nur um dich zur Besinnung zu bringen und um dir klar zu machen, daß du deine Handlungsweise überdenken solltest.
Sich bei der Kasse ausversehen vorgedrängelt Nevrion?
Klatsch Klatsch Klatsch. (mehrere, da du wahrscheinlich auch mehrere Leute in der Schlange ja voll provoziert hast)
Etwas länger als erlaubt geparkt, einen Parkplatz gefühlt weggenommen?
Klatsch.
Nicht einen Guten Morgen gewünscht?
Klatsch.
Da ja jeder für sich selbst bestimmt, wann er sich durch dich benachteiligt fühlt, ist das die logische Konsequenz.

...und da auch hier jeder auslegen darf wie er will, sollten Ehrenmorde auch nicht mehr als Kapitalverbrechen behandelt werden.
Nicht gleich übertreiben. Ne Backpfeife und ein Ehrenmord sind wohl nicht ganz das Gleiche. Auch ansonsten sind die Vergleiche purer Whataboutismus. Wenn ich mich recht erinnere, wird doch sonst stets gerne darauf hingewiesen, dass das nicht zielführend ist.
Ansonsten…wohl überwiegend Weichflöten unterwegs, Herr je, was für ein Aufstand wegen einer Ohrfeige…wenns denn wirklich eine war,

Nicht gleich übertreiben. Ne Backpfeife und ein Ehrenmord sind wohl nicht ganz das Gleiche. Auch ansonsten sind die Vergleiche purer Whataboutismus. Wenn ich mich recht erinnere, wird doch sonst stets gerne darauf hingewiesen, dass das nicht zielführend ist.
Ansonsten…wohl überwiegend Weichflöten unterwegs, Herr je, was für ein Aufstand wegen einer Ohrfeige…wenns denn wirklich eine war,
Wieso nicht, ist doch auch nur "die Ehre und Unversehrtheit" der Familie verteidigen - ausgelegt nach einem noch archaischeren Weltbild als hier so manche selber darlegen, einfach nur eine extreme Steigerung.
Wer bist du die Grenzen zu ziehen?
Du solltest was die restlichen Vergleiche angeht, wohl mal den Begriff Whataboutism nochmal nachschlagen, du hast die Definition nicht wirklich verstanden.
Weichflöten?
Scheint ich bin jetzt auch berechtigt mich in meiner Ehre angegriffen zu fühlen, muß dir natürlich auch ein paar Schellen verpassen herrjemine.
...Äußerst übel kann die Backpfeife allerdings enden, wenn Hirngefäße vorgeschädigt sind. „In einem Fall hatte der Betroffene ein Aneurysma an einer Arterie des Gehirns, und diese sackförmige Erweiterung des Blutgefäßes ist dann durch die Wucht der Ohrfeige gerissen.“

Das sind mögliche Folgen von Backpfeifen - nicht nur bei Kindern (klick)

Damit hier nicht weiterhin Ohrfeigen bagatellisiert werden.
Bei manchen habe ich das Gefühl, daß sie schon ein paar zuviel Ohrfeigen abbekommen haben...:rolleyes:

Zurück